Anzeige:

Beiträge von Frau Elster


    ich wollte mal fragen wie ihr die Stoffe beim Onlinekauf aussucht.
    Mir gefällt z.B. das Shirt von Frau Elster mit den Giraffen sehr gut. Woher weiß ich denn beim Onlinekauf ob das uni braun wirklich dazu passt? :(


    Hallo Donni!
    Freut mich, dass du mein Giraffenshirt magst :) ich habe den Stoff online bestellt (bei Michas Stoffecke) und dann hier vor Ort in einem Stoffladen den braunen Uni- Stoff besorgt. Leider hatte ich vergessen, eine Giraffe mitzunehmen, aber die Auswahl im Laden war so begrenzt (zwei Brauntöne), dass ich nach bestem Wissen und Gewissen einen gegriffen hab. Der passt nicht 100% zum braun der Giraffen, aber das stört mich nicht. Das Bündchen ist wieder einen Tick anders, hier hatte ich aber nur ein einziges braun zur Auswahl, sodass sich die Frage "welches nehme ich bloß?? :confused:" erübrigt hat...
    Online habe ich noch nicht versucht, zwei passende Stoffe auszusuchen. Aber vielleicht kannst du denen ja eine Mail schicken und schreiben, dass du zum Beispiel die Giraffen haben magst und sie dir einen uni- Jersey dazugeben sollen, der so gut wie möglich passt.


    Allgemein kaufe ich aber meist spontan Stoff, also selten ganz gezielt für ein bestimmtes Projekt. Und wenn ich dann was nähen möchte schaue ich meine Vorräte durch und hoffe, dass ich was passendes finde.

    Mein Bauch ist immer schubweise größer geworden, nicht kontinuierlich. Das solltest du eventuell auch bedenken bei der Planung. Sonst passiert dir das hier:


    Wir, also die Braut und ich, hatten das Wachstum des Bauchumfangs etwas unterschätzt und 3 Tage vor der Hochzeit habe ich die Nähte in der Bauchgegend komplett nochmmal auslassen müssen ... Zum Glück hatte ich etwas mehr Nahtzugabe gelassen. Es war verdammt knapp.


    Ich weiß jetzt nicht, wie eure Vorschläge aussehen, aber was hälst du denn von diesen Kleidern, die direkt unter der Brust geschnürt werden? Empire... weiß nicht, irgendwas mit Empire. Unter der "Schnürung" gehen die ja schön weit auf, da ist genug Platz für die dicke Murmel.


    Ich hatte wenige Tage vor der Geburt meine letzte Prüfung. Da hatte ich ein Nicht- Umstands- Oberteil an, das ich zufällig im Laden gefunden hatte. Das war auch unter der Brust gebunden und hing dann locker über den Bauch. Das war auch sehr bequem, da ich mich in engen Sachen schnell eingeengt gefühlt habe. Ach und mein Küken hat immer seinen Popo so doll rausgestreckt, immer zu einer Seite hin. Da war der Bauch dann seehr schief. Ich weiß nicht, ob das ein enges, zartes Brautkleid so mitmachen würde... Krümel ist dann nämlich so liegengeblieben. Minutenlang. Könnte eine harte Probe für die Nähte werden ;)


    Bei einem solchem Empire- Dress kann man ja das Vorderteil etwas länger machen als das Hinterteil, damit dann an der unteren Kante alles eine Länge hat (weil der Stoff ja um den Bauch rum muss). Später kannst du den Saum dann wieder angleichen und hast ein bequemes Kleid.


    Ach und das mit dem BH würde ich mir auch überlegen. So kurz vor der Geburt könnte ja doch schon bissl Milch da sein... Milch macht unschöne Flecken. Da könnte eine Stilleinlage oder etwas, was weniger aufträgt und trotzdem saugt, hilfreich sein :D Außerdem soll ja nach der Schwangerschaft auch ein BH drunterpassen. Vor allem zu Beginn der Stillzeit... glaub mir. Nasse Flecken sieht man auch auf weiß ;)

    Hallo!
    Ich hab schon sehnsüchtig auf den neuen Thread gewartet ;)
    Am Wochenende war ich fleißig und habe das hier gemacht:
    _MG_8245 (427x640).jpg
    Ein Schlafi für den Kindergarten. Die Hose ist das SM "Kleine Klamotte" von farbenmix, genäht aus dem Reststoff von Herrn Elsters Schlafhose - ein weicher Flanell und schön warm, falls die Decke mal hochrutscht. Das Shirt war mal ein kaum getragenes Unterhemd von mir, die Ärmel sind ebenfalls recycelt aus einem - ebenfalls kaum getragenen - Nachthemd. Von beiden Shirts habe ich die Säume genutzt und mir etwas Arbeit erspart. Was ich da an Zeit gespart habe musste ich aber am Kragen doppelt und dreifach wieder investieren... :weinen: der musste insgesamt dreimal gemacht werden... beim ersten Mal wurde er zu eng. Da hab ich in die hinteren Raglannähte Keile eingenäht. Dann war der Kragen viiiel zu weit. Herr Elster durfte die Ovinaht und den Dreifachen Geradstich wieder auftrennen (seitdem ist sein Verhältnis zum Stich und zum Nahttrenner äußerst gestört :D ) und ich habe ein Bündchen drangemacht und dabei die eingesetzten Keile quasi wieder funktionslos gemacht:
    _MG_8243 (640x427).jpg
    Zum Schluss war ich doch recht zufrieden. Und beim Schlafen ist es ja dunkel :D das Shirt ist recht lang geworden, da ich ja den bestehenden Saum nutzen wollte. So geht es schön über den Hosenbund und alles ist rundum warm.


    Ein Giraffenshirt musste auch noch sein:
    _MG_8269 (640x604).jpg


    und ein paar Lätze habe ich mit Applikationen versehen. Der hier ist schon fertig, bei den anderen muss noch das Schrägband dran. Herr Elster meint, das Kind könne sich jetzt nicht mehr aufs Essen konzentrieren. Ich habe nämlich Reste seiner Lieblingsstoffe genutzt. Mit dem Affenlatz ging das aber sehr gut :nerd:
    _MG_8246 (308x640).jpg


    Und für die Fledermaus gab es noch eine passende Hose (aus Papas altem Shirt) nach dem Legginsschnitt "Chillax" aus der aktuellen Ottobre:
    DSC_0709.jpg


    Diese Woche will ich die anderen Lätze fertig machen. Außerdem habe ich mir (dann doch) die 7MeilenSchlüffis von farbenmix bestellt. Ich suche ja immernoch nach einer Lösung für mein Strumpfhosenproblem -> http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4686
    Mal schauen, ob ich damit einen Fuß an die Leggins basteln kann. Für mich mach ich dann mit dem Schnitt auch gleich noch ein paar Puschen :)
    Außerdem muss ich endlich mal die Jogginghose für SchwieMu machen... :rolleyes:

    Nur für die Gürtelschnalle habe ich keine Idee...



    meinst du so eine hier: http://erlebnispaedagogik.aure…rstellen_rainer_sturm.JPG ? Spontan würde ich ein schwarzes Gurtband nehmen (gibt es im Stoffgeschäft, vielleicht findet man auch im Baumarkt bei den Seilen was passendes) oder aus Webware einen Gürtel nähen. Und dann auf gelben Stoff eine Applikation draufmachen (statt des Logos könnte man ja auch die Initialen des Brautpaares nutzen :confused: ) und das dann entweder direkt auf den Gürtel draufnähen oder so zum Draufschieben machen. Versteht ihr, wie ich das meine? Wie eine kleine Armstulpe.

    Hallo!
    Ich liebe die "Kleine Klamotte" von farbenmix! Natürlich nur die Hose :D Es ist zwar eine 3/4- Hose (Pumphose), aber das lässt sich ja ganz leicht verlängern und dann kommen noch Mitwachsbündchen dran. Den Schnitt hab ich schon sooo oft genäht... ganz normal aus Webware, gefüttert aus alten Shirts von mir, gefüttert aus Babycord, ...
    DSC_0452 (480x640).jpg DSC_0209 (377x640).jpg DSC_0229 (480x640).jpg
    Die Eulenhose ist unser absoluter Liebling, aber auch damit wurde er auf dem Spielplatz schon als Mädchen bezeichnet... das ist ein brauner Cord, meine Handykamera hat es nicht so mit der Belichtung...


    Für den Kindergarten gibt es momentan (als Strumpfhosenersatz) die Leggins "Chillax" aus der aktuellen Ottobre, da kenn ich nix :D Mein Küken ist jetzt 1 1/2, ich muss also noch keine "coolen" Sachen nähen ;)


    Obenrum bin ich seit kurzem verliebt in "Robots", ein simples V-Neck- Shirt aus der Ottobre 3/2011. Das passt richtig toll und ist ruckzuck fertig:
    _MG_8269 (640x604).jpg


    An Stoffen habe ich momentan viele mit jungsgeeigneten Motiven (bei Michas Stoffecke gibt es von Vicente ganz tolle Sachen - mit Giraffen, Affen, Hubschraubern usw.) und kombiniere die dann mit passenden Unistoffen. Ich nehme was mir gefällt, solange Baby noch nicht mitentscheidet und es ihm auch weitgehend egal ist, was er anhat.

    Tadaaa:
    DSC_0707 (480x640).jpg DSC_0706 (480x640).jpg
    keine Ahnung was das Handy bei der Giraffenseite schonwieder mit der Belichtung angestellt hat... das Bündchen ist tatsächlich auf beiden Seiten ROT, und nicht pink...


    Ging sehr fix und ich bin total zufrieden mit mir :D Rundungen mit der Ovi nähen ist zwar nicht so meins und das Bündchen war ne arge Fummelei, aber das Ergebnis belohnt mich :) jetzt muss sie nur noch passen. Und das Küken muss sie mögen... er hasst Schlupfmützen :rolleyes: aber er liebt Affen :D


    Ihr verkauft die Sachen weiter? Das bring ich nicht übers Herz... ich bin bei sowas viel zu emotional :weinen: also bleibt wohl nur der Keller und die Hoffnung auf ein zweites Küken ;)

    Wo ist denn das türkise Rockteil angenäht?


    Das wollte ich auch gerade fragen :) Das Kleid ist hübsch! Zu schade, dass die Kids so schnell rauswachsen :( was macht ihr denn mit den Sachen, die zu klein sind? Aufheben und im Keller bis unter die Decke stapeln? Wieder auftrennen und für neue Sachen verwenden? Ich hatte das Problem noch nicht, da das Elsterküken erst seit einem halben Jahr benäht wird und in der Zeit nicht so wahnsinnig viel gewachsen ist. Aber im Moment macht er wieder einen Sprung und demnächst werde ich wohl einiges aussortieren müssen - vor allem die Hosen ohne langes Beinbündchen haben schon Hochwasser...


    Schön, dass euch die Fledermaus so gut gefällt :D Ich muss noch eine Hose dazu nähen, da ich gestern festgestellt habe, dass Babys "schwarze" Strumpfhose doch eher sehr dunkelblau ist - direkt neben dem schwarzen Nicki war das doch recht deutlich... also wird ein altes Shirt in eine Leggins verwandelt. Haben Fledermäuse eher schwarze oder graue Beine? Hmmm...


    Die WendeSchlupfMütze ist jetzt endlich zugeschnitten (eine ganze Stunde hats gedauert... ich brauch immer ewig zum zuschneiden :skeptisch:) und wird jetzt gleich genäht. Hier fallen die Flocken nämlich gerade immer dichter, da wird es Zeit für einen warmen Hals! Ich habe doch noch ein Stück Bündchenstoff gekauft und mache sie nun laut Anleitung. Danke für eure Hilfe!


    Ikela, in welcher Größe hast du denn die MonkeyPants genäht? Ich habe die auch hier liegen, aber der Schnitt sieht doch arg klein (eng) aus :skeptisch:


    plumpine, deine Hexe finde ich klasse! So viel Aufwand für nur einen Tag...

    Hallo!
    Ich mache nun endlich mal mit, statt immer nur zu gucken was ihr so gemacht habt.
    Ich habe gestern das Faschingskostüm für mein Elsterküken fertiggestellt:
    http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=9419&d=1360059651
    Der Schnitt ist Klein Wangerooge von farbenmix, der Stoff ein schwarzer Nicki und die Qualität des Fotos ist gruselig... die nächsten Bilder werden nicht mehr mit dem Handy gemacht :skeptisch:
    Die Flügel sind auf der Rückseite aus dem gleichen Nicki wie das Shirt und auf der Vorderseite aus grauem Jersey. Ich habe sie in den Ärmel- und Seitennähten mitgefasst.


    Gerade hat der Postmann ein langersehntes Päckchen von Michas Stoffecke gebracht :applaus: diese Stöffchen drehen jetzt schon ihre Runden in der Waschmaschine und werden heute abend in eine WendeZipfelSchlupfMütze (von klimperklein) verwandelt.
    DSC_0740.jpg
    Ich freu mich schon so :D
    Meint ihr, ich kann bei der Mütze statt Bündchenware auch Jersey nutzen, um den Gesichtsausschnitt zu versäubern? Wer hier http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=5125 schonmal reingelesen hat weiß, dass das bei mir nicht immer funktioniert :o

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke, die Lösung meines Problems hab ich in verschiedenen Beiträgen gefunden:
    - ich habe statt Bünchenware ein Stück des Jerseys genutzt
    - ich habe den Streifen viel länger gemacht, als im Schnittmuster angegeben, weil ich den Jersey niemals auf die Länge des Ausschnitts hätte dehnen können
    - ich habe den Streifen mit der Ovi angenäht (die ist neu, die wird momentan für alles genutzt :D , außerdem werden die Nähte viel schöner als mit der Nähmaschine).
    Naja und wer denken kann ist klar im Vorteil... jetzt wo ihr das sagt ist mir natürlich auch klar, dass der Ausschnitt größer wird, wenn ich da was wegnehme :rolleyes:


    Ich werde also nochmal einen Versuch starten und dabei all eure Ratschläge beherzigen. Wenn das nicht hilft muss ein anderes SM her.


    Liebe Grüße
    Frau Elster

    Da ihr alle so begeistert seid von euren Snaps lass ich auch mal eine Frage da: bekommt ihr die Knöpfe immer schön gleichmäßig hin? Also wenn ich die mit der Zange festdrücke dann wird der Dorn in der Mitte nicht schön mittig plattgedrückt sondern verschiebt sich oft zur Seite. Oft auch so sehr, dass der Snap nicht mehr zu gebrauchen ist... und die sind ja nicht eben einfach wieder abzumachen :confused:
    Ich gebe mir wirklich Mühe und passe auf, dass alles exakt mittig in der Zange liegt. Und trotzdem wird es nicht immer ordentlich.

    Ich habe jetzt mal die Leggins Chillax aus der aktuellen Ottobre 1/2013 genäht:


    DSC_0653[1].jpg


    Oh mann, die Taschen sind ja nicht gerade gleichmäßig... Sie ist mittlerweile auch untenrum fertig und sitzt schön knackig :D
    Die Sache mit dem Fußteil werde ich demnächst nochmal in Angriff nehmen. Danke für den link, Zamba! Ich habe noch ein paar weitere Anleitungen gefunden und auch schonmal Babys Fuß vermessen (bin zu geizig für ein extra Socken- Schnittmuster). Wenn ich ein brauchbares Ergebnis erziele zeige ich es euch :)

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe jetzt schon mehrmals das Raglanshirt Papana aus der Ottobre 4/2010 genäht und habe jedes Mal das Problem, dass der Halsausschnitt viel zu weit wird! Auf diesen Fotos kann man es ganz gut sehen:


    DSC_0604.jpg
    DSC_0614.jpg


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung parat? Ich habe schon probiert, an der Raglannaht des Vorderteils 1cm wegzunehmen, das hat auch nicht geholfen. Müsste ich dann überall (an den Ärmeln, am Vorder- und Hinterteil) was wegnehmen?


    Babys Kopf passt natürlich prima durch den Ausschnitt, aber es schauen fast die Schultern raus wenn er es anhat :confused:


    Danke schonmal im Vorraus!
    Frau Elster

    Stimmt schon, Leggins sind sicher schneller und einfacher genäht. Aber zum einen dauert das Anziehen (plus Strümpfe) dann für die Erzieherinnen noch länger und zum anderen hat das Elsterküken ziemliche Stampfer, da schneiden Socken schnell ein :(


    @ Jennifer: solche "normalen" Hosen hab ich auch schon viele gemacht und wollte eigentlich noch mehr für die Kita machen, aber die Erzieherinnen wollen, wie gesagt, Strumpfhosen. Ich nutze das Schnittmuster "Kleine Klamotte" von farbenmix. Das ist zwar eine 3/4- Pumphose, lässt sich aber einfach verlängern. Unten mache ich die Bündchen schön lang, damit die Hose lange mitwächst und oben finde ich Bündchen bequemer als einen Gummizug (laut Anleitung soll man unten nur säumen und oben einen Gummizug- Bund ansetzen).

    Hallo liebes Forum!


    Ich möchte für meinen Sohn Strumpfhosen nähen, so etwa in Größe 86/ 92. Hat jemand schonmal welche genäht und kann mir Tipps geben?

    Ich habe bereits nach der Anleitung von Rae (http://www.made-by-rae.com/201…-by-rae-make-baby-tights/) ein Schnittmuster gezeichnet und genäht, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so ganz zufrieden. Es ist tragbar, aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Zum einen fehlt mir die „Ausbuchtung“ für den Windelpopo, zum anderen lastet doch sehr viel Druck auf der Schrittnaht, vor allem wenn ich Baby auf dem Arm habe (die Naht ist schon ein Stück aufgeplatzt). Genäht habe ich mit der normalen Nähmaschine mit dem dreifachen Geradstich; einmal aus Jersey (siehe Foto) und einmal aus einem gekauften Herren- Shirt. Beim nächsten Mal muss ich auf jeden Fall die Beine „breiter“ machen, da der Stoff sich nicht so stark dehnt wie eine normale Strumpfhose. Da ich jetzt auch eine Overlock besitze (danke, lieber Weihnachtsmann :herz:) werde ich in Zukunft vermutlich diese nutzen.


    Strumpfhose.jpg


    (Das Foto zeigt den allerersten Versuch, bei dem die Beine noch deutlich zu kurz waren - falls ihr euch wundert, wie da ein 83cm- Kind reinpassen soll ;) )


    Habt ihr noch andere Hinweise für mich? Welchen Stoff habt ihr genutzt? Welche Maschine? Könnte ich das Stück für den Fuß noch eleganter gestalten? Ich habe bisher einfach das Bein länger gemacht und unten zugenäht (wie in der Anleitung von Rae beschrieben). Allzu kompliziert und kleinteilig mag ich es aber nicht machen, sonst sitze ich wieder bis nach Mitternacht an den Dingern :o
    Möglich sollte es ja sein, schließlich gibt es jede Menge Anleitungen für Leggins. Muss halt nur noch der Fuß unten dran.


    Im Kindergarten sollen die Zwerge, weil es für die Erzieherinnen praktischer ist, Strumpfhosen anziehen. Die gekauften finde ich aber ziemlich langweilig und möchte ihm zu den selbstgenähten Shirts auch eigene Hosen anziehen. Seit gestern stehe ich zudem mit einigen unserer Modelle auf Kriegsfuß. Warum? Sobald die Hosen ein Muster haben hängen innen ganz viele Fäden rum, in denen man ganz schnell mal mit einem Zeh hängen bleibt - so wurde meinem Zwerg gestern beinah der kleine Zeh gebrochen. Aus Versehen natürlich, aber alle gemusterten Strumpfhosen habe ich jetzt radikal aussortiert, um dieses Risiko in Zukunft auszuschließen. In der Kita muss es halt meist schnell gehen, da kann man nicht bei jedem Kind gaaanz vorsichtig alle Zehen sortieren.
    Also möchte ich jetzt die Strumpfhosen- Großproduktion starten und hoffe auf eure Ratschläge :)


    Vielen Dank schonmal!
    Frau Elster

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]