Beiträge von Frau Elster

    Mnee, das meine ich nicht. Ich habe mal versucht, das anschaulich zu machen. Hab grad nur Stoffreste da.


    image.jpg


    Das ist quasi der Blick von oben in die Tasche. Die breiten Streifen sind die Außenseiten der Tasche, die schmalen Streifen sollen die Fächer darstellen. Ich mag also nicht am Rand ein paar schmale Fächer und in der Mitte ein langes breites, sondern mehrere Fächer über die gesamte Breite/ Tiefe der Tasche.

    Oh ja, ich bin DAFÜR!! Meine Güte, mit der Liste bin ich ja beschäftigt bis Baby in die Schule kommt :D
    Püppi hat riiiesige Füße - ganze 4,5cm... Da besteht das Schnittteile doch nur aus Nahtzugabe :skeptisch:


    OK, Handschuhe hab ich für mein Küken auch schon gemacht, da kann ich abgucken. Schal is leicht.


    Schlafi, Bettzeug und Kuscheltier - hm, Kuscheltier. hab ich mich bisher immer vor gedrückt. Ich hasse von Hand nähen (Wendeöffnung schließen). Na vielleicht wage ich es mal. Schlafi - da geht doch ein Zweiteiler, gell? Die Kids müssen es ja auch anziehen können. Ob es ein Bett gibt weiß ich grad gar nicht. Muss ich mal nachfragen.


    Hm ja, über einen Pucksack hab ich auch schon nachgedacht. Können die Kids damit was anfangen? Schwer wäre das ja nicht.


    Kurze Hose is gebongt. Da kann Püppi ihre/ seine Krautstampfer zeigen :D Leggins, oh weia. Ich tu mein Bestes ;)


    Schlafsack, stimmt. Der muss sein! Uh Latzhose, jaaa :)


    Mantel? Schneeoverall? mucneco, sei froh dass du mir mit den Schuhen hilfst :D


    Ihr macht mich fertig :) danke schonmal für die tollen Vorschläge! Ich werde selbstverständlich meinen Arbeitsfortschritt dokumentieren :)8

    Oh die sind ja hübsch! Vor allem der braune Stoff ist toll! Ich habe heute beim Praxistest gemerkt, dass meine viel zu groß ist. Und ich hätte auch gern Unterteilungen für die Taschentücherpackung, Handcreme usw. Hab schon getüftelt, wie ich das machen könnte, aber deine Version ist eine prima Alternative!
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich mehrere Fächer in die Tasche kriege? Also über die gesamte Tiefe der Tasche, nicht nur so als Einsteckfach an der Seite.

    Im Kindergarten gibt es eine Püppi und die möchte nicht mehr nackig sein. Na und wer ruft mal wieder ganz laut "HIER", wenn die Erzieherinnen um Hilfe bitten? Richtig, Frau Elster... Also los geht's. Was braucht die Puppe von Welt, um sich zu kleiden?
    Die Schnitte von klimperkleins Püppi- Erstausstattung sind bereits gedruckt und ausgeschnitten:


    - Wickelbody
    - Hose
    - Shirt
    - Jacke (mit und ohne Kapuze)
    - Windel


    Außerdem hab ich mir überlegt:
    - Kapuzenhandtücher
    - Mütze
    - Halstuch
    - Latz
    - Rock
    - Kleid



    Ich habe keine Vorgabe, ob es ein Junge oder Mädchen sein soll. Püppi hat zwar eindeutig ein Mädchengesicht aber bei 1- bis 3- jährigen Kindern dürfte das wohl nicht problematisch sein. Also mache ich beides und die Kinder können entscheiden, ob Püppi heut eher ein Junge oder ein Mädchen ist. Den Fachausdruck dafür lernen sie dann in 15 Jahren in der Schule :D


    Die Liste ist ja schon recht umfangreich (*schwitz*), aber was fällt euch noch ein? Püppi ist etwa 30cm groß.


    image.jpg
    Sorry. iPad + kein Licht = saumäßiges Foto...

    Ach wie schön, mein Küken ist auch ein Junikind :) Herzlichen Glückwunsch :herz:


    Was man auch immer brauchen kann sind Waschlappen. Ich habe neulich einen Frottee- Schlafi zerschnitten (haben wir weitergereicht bekommen und zum anziehen fand ich ihn zu kratzig, aber als Lappen zum Mund abwischen wollte ich den Stoff nutzen) und gemerkt, wie traumhaft weich der Stoff wird, wenn er nass ist! Genau richtig für Babys zarte Haut. Einfach kleine Quadrate zuschneiden und mit der Ovi versäubern (ich hab den Picotstich genutzt, das sieht hübsch aus und da franst nix aus).


    Ein Kapuzenhandtuch hab ich damals auch genäht, das war ne echt Sauerei mit den ganzen Handtuchfusseln... Aber gelohnt hat es sich :)


    Hm, hast du schon Mützen? Eigene Mützen sind soo süß am eigenen Baby :)


    Was für eine Decke machst du? Patchwork?


    Mit EINEM Bezug für die Wickelauflage wirst du vermutlich nicht weit kommen - gerade die kleinen Mäuse haben die Angewohnheit, genau dann loszupullern, wenn die Windel ab ist. Wir sind recht schnell von den teuren Wegwerfunterlagen umgestiegen auf alte Handtücher - da du ja eh bei Oma plündern willst ;) wenn Oma nur große Tücher zu bieten hat kannst du sie ja teilen und mit schönem Schrägband versäubern.

    Was ist denn das an den Ärmeln für ein Stich? Hast du eine Covermaschine oder ist das ein Flatlockstich? Ich find das total schick und würde das gern bei Babys Shirts machen, aber die Anleitung meiner Ovi ist so schlecht, dass ich nicht weiß, wie ich ihr einen Flatlockstich entlocke :rolleyes:


    Ich hab mir heute mal wieder eine neue Herausforderung eingefangen - nachdem ich für den Kita- Kinderwagen den Fußsack reparieren "durfte" braucht jetzt die Puppe was zum Anziehen... Warum muss ich auch immer gleich HIER schreien :rolleyes: nun ja, hätte ich 'Püppis Erstausstattung' von klimperklein nicht gekannt wäre ich ganz still gewesen. Immerhin kann ich jetzt endlich mal Kleidchen und Röcke nähen :D und hoffe auf die Reduzierung meiner Stoffreste. Also falls jemand Ideen hat, was eine Püppi so alles braucht - immer her damit :) oder soll ich einen WIP dafür starten?

    Ha, ich hab neulich auch einen Jersey gekauft, der aussieht wie Jeans! das ist dann natürlich maschinenfreundlich. Da hab ich für Baby eine Leggins draus gemacht - sieht schon heiß aus, wie sich das knackig über den Windelpopo spannt :D
    Und dein Stoff ist eher fest wie Jeans? Aus meinem könnte ich gar keinen Rock machen - abgesehen davon, dass das für meinen Jungen dann doch etwas zu Hardcore wäre :)8 :rofl:

    Hach ihr seid soo lieb :knuddel: Vielen Dank für das Lob und den Zuspruch :)


    Jennifer: Alternativen zu den Snaps gibt es sicher einige. Klettband wurde ja schon angesprochen (ich persönlich mag es nicht so und finde auch das Festnähen der Häkchenseite doof). Man könnte normale Knöpfe + Knopfloch nutzen. Das kam für mich aber nicht infrage, da ich die Tasche dann nicht leicht in eine schmale Ritze der großen Tasche hätte stecken können, weil die Knöpfe, die ich genutzt hätte, sehr weit vorstehen. Man könnte normale Druckknöpfe nutzen. An meiner Mutterpass- Hülle hatte ich mir damals eine sehr elegante Lösung überlegt, wo man die Knöpfe von außen nicht sieht. Dann gibt es ja noch Magnetverschlüsse, die aber sicher eher für Handtaschen geeignet sind. Sehr toll wäre bestimmt auch so ein Schnappverschluss, der an manchen Brillenetuis dran ist - wo man seitlich drücken muss damit es sich öffnet. Oh da krieg ich gleich Lust, nach sowas zu suchen :D die Snaps werden aber mit der Zeit ein bisschen weniger fest. Ich geb das fertige Teil immer meinem Freund, der dann damit vor der Glotze sitzt und die Snaps ne halbe Stunde auf und zu macht :D hat sich vor allem bei Babyklamotten bewährt ;)


    Depeche: :D das ist ja die beste Ausrede für einen zweiten Versuch:applaus: ich werde das Täschchen morgen auf seine Tauglichkeit hin prüfen (hab es mir für die Arbeit gemacht und morgen ist der erste Tag) und dann im Zweifel noch ein kleineres machen "müssen" :cool:


    anhamkade: danke für den Tip mit dem Vlies! Ich nutze das nicht sehr oft und hatte schon mehrfach gelesen/ gesehen, dass man es ohne Nahtzugabe zuschneiden soll. Und ich dachte, dass dann die Kanten (vor allem die an der Klappe) besser "fallen", quasi wie bei einer Sollbruchstelle. Aber es macht natürlich Sinn, das Vlies mit festzunähen, damit es sich nicht lösen kann.


    Anne: genau, ich wollte nur üben, falls ich mal eine Paspel einsetzen will :D und die mit Vlies bebügelten Teile lagen über Nacht flach rum und hatten ganz viel Zeit um abkühlen und festwerden... Es gibt doch auch Vlies das man leicht wieder abreißen kann, oder? Nach dem Sticken oder so? Ich weiß noch, also ich das gekauft hab, ging es darum, auf Jersey einen Zierstich zu nähen. Da meinte die Frau im Laden, dass ich da besser ein Vlies nutzen soll. Ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und somit keine Ahnung. Aber ich vermute mal, dass meins eher so ein Stickvlies ist.

    Ich habe fertig:


    _MG_8445 (640x427).jpg _MG_8446 (640x427).jpg


    Ich find sie schick und es passt alles rein (ist mal wieder viel zu groß geworden).
    Man macht Fehler um daraus zu lernen; folgendes habe ich gelernt:
    - verstärkte Teile zu wenden funktioniert nicht gut,
    - mein Vlies hat sich fast überall gelöst (vermutlich war es doch eher Stickvlies oder so) und ich hab es nach dem Wenden größtenteils wieder abgerissen,
    - mit Snaps stehe ich immernoch auf Kriegsfuß und
    - auch mit Umwegen kommt man ans Ziel.


    So, und nun darf sich einer der Moderatoren gern erbarmen und diesen Datenmüll löschen :pfeifen:

    Oder so wie hier: http://www.danamadeit.com/2012…nted-boxed-out-totes.html
    mann mann mann... ihr solltet mich doch vor Knoten im Hirn warnen :D ich hatte erst überlegt, die Ecken "boxed out" wie bei Dana zu machen, aber ich wollte keine knubbeligen Dreiecke im Taschenboden haben. Auf die Idee, dass ich die abschneiden könnte, bin ich gestern natürlich nicht gekommen. Man könnte meinen, ich hätte erst vor zwei Wochen angefangen mit dem Nähen...

    Na denn mal los. Nadel wechseln, passendes Garn einfädeln und die 4 Seitenteile zusammennähen. Ich hab hier mit der Innentasche angefangen, zum Üben.
    _MG_8431 (400x267).jpg


    Dann den Boden einsetzen und die Klappe annähen.
    _MG_8434 (400x267).jpg _MG_8435 (400x267).jpg
    Eine 1 würde ich dafür sicher nicht kriegen, aber die Stifte wird es wohl halten. Eigentlich wollte ich den Boden in einem Rutsch einnähen, das war aber zu fummelig und ich hab nun jede Seite einzeln genäht.
    Sieht doch schon ganz nett aus:
    _MG_8440 (400x267).jpg


    Jetzt das gleiche nochmal mit der Außentasche.

    Der Rock ist ja hübsch! Den kann man bestimmt super zu allem möglichen kombinieren. Ich glaub, mein Maschinchen würde da kapitulieren... drum trau ich mich auch nicht so recht an Jeans ran. Wenn da mehrere Schichten übereinander liegen... :confused:


    Ich hab den ersten Teil meiner Liste abgearbeitet und nun hat das Küken zwei komplette Schlafis für die Kita:


    IMG_8430.jpg


    Es ist wieder Papana aus der Ottobre 4/2010. Den Halsausschnitt kriege ich ja nun ordentlich hin (danke Forum :D ) und der Schnitt wird sicher noch öfter in Babys Kommode landen :) Ich habe hier die Ärmel eines alten Shirts von mir recycelt, drum musste ich die Reihenfolge beim Nähen etwas ändern. Statt erst die Raglannähte zu machen und dann den Ärmel und die Seite in einem Rutsch zu schließen musste ich hier, da die Ärmel schon geschlossen waren, erst die Seitennähte schließen und dann den Ärmel rund einsetzen. Was ja auch die viel beworbene Methode von einigen von euch ist ;) hat prima geklappt. Unten hab ich es schön lang gemacht und ein enganliegendes Bündchen drangemacht, damit der Rücken auch bei wilden Träumen schön warm bleibt.
    Und man sieht doch GAR nicht, dass der dritte Affe nur drauf ist um ein Loch zu kaschieren, gell? :o Ich hab erst den großen Affen appliziert und dann beim Stoff- rundrum- Wegschneiden ein Loch ins Shirt geschnitten... :mad: weil ich nur eine ganz große Stoffschere hab... also musste noch ein dritter Affe her.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]