Beiträge von Frau Elster

    Ich war fleißig und habe wieder was zum zeigen. Gestern habe ich einen Schwung Unterhosen zugeschnitten, die warten jetzt aufs Genähtwerden. Heute habe ich mir endlich mal den Stapel Bodys geschnappt und alle abgeschnitten. Ein paar langärmelige hab ich langärmelig gelassen, um sie im Frühling als Unterzieh- Shirt nutzen zu können. Einige waren schon ärmellos. Für die anderen ist mir eine gute Lösung eingefallen, wie ich die Armausschnitte ohne viel Arbeit versäubern kann.


    Man schneide die Ärmel ab (gern etwas großzügiger als hier)...
    image.jpg


    ... klappe den Überstand nach innen und steppe ihn halbwegs knappkantig fest (am besten vorher auf links drehen und den Reißverschlussfuß nutzen)...
    image.jpg


    ... überschüssigen Stoff abschneiden und tadaa :)
    image.jpg


    Für unterm Shirt vollkommen ausreichend :D da dieser Body wieder so extrem dehnbar war hab ich unten den Wabenstich probiert und das hat super funktioniert. Ich hatte vorher an einem Rest getestet, was beim letzen Mal das Problem war. Und zwar ist der Stoff so dehnbar, dass der Unterfaden zu kurz ist und der Stoff dann auf dem gespannten Unterfaden hin und her geschoben wird. Beim Wabenstich passiert das nicht.


    Jetzt überlege ich, was ich mit den abgeschnittenen Unterteilen mit den Knöpfen mache... Ich kann doch nix wegschmeißen :( ich weiß, mit dieser Krankheit steh ich hier total allein da :rofl: für die passende Unterhose reicht es leider nicht, auch nicht für einen Teil davon. Die langen Ärmel kann ich gut für das Mittelteil der Hose nutzen, aber der Knopf- Rest ist einfach zu klein :( wer hat Ideen?

    Hallo herbstlaub!
    Ich habe bisher nur dieses eine Set gemacht *schäm*, mir aber für heute ganz fest vorgenommen, endlich weiterzumachen. für das Hemd habe ich den Body so weit unten wie möglich gerade abgeschnitten und dann 1,5cm nach innen geklappt (mit viiielen Nadeln festgesteckt!) und dann einfach mit Zickzack genäht. Den Tipp hatte ich ja hier bekommen und das hat auch gut funktioniert, weil der Stoff des Bodys etwas fester ist. Beim zweiten Hemd war der Bodystoff sehr sehr dehnbar (die ganz dünnen Modelle von C&A). Wenn man da die Naht ein bissl zu weit dehnt (passiert ja beim Hochschieben fürs Wickeln schnell mal) dann verschiebt sich die Naht durch den Stoff :confused: es ist nichts gerissen, aber gesund hat sich das auch nicht angefühlt :skeptisch: die sehr dehnbaren Stoffe werde ich also erstmal liegen lassen und evtl. mal mit dem Flatlockstich der Nähmaschine probieren.


    Eben diesen hab ich auch für den Schlüpper genutzt. Der sieht aus wie eine Bienenwabe und sollte wohl auf fast jeder Maschine vorhanden sein. Dieser Stich ist laut Anleitung auch vorgesehen. Du sollst die Schnittteile rechts auf links übereinanderlegen (also so, dass dich beide Vorderseiten anschauen und sie sich etwa einen cm überlappen) und dann mit dem Flatlockstich nähen.


    Beim nächsten Versuch werde ich aber die Methode von nähnähnäh testen, die Teile links auf links mit der Overlock zusammenzunähen und dann festzusteppen. Dann sind innen keine Nähte, die kratzen können, wenn Junior keine Windeln mehr trägt.
    Und man kann einfarbigen Jersey sicher cool aufpeppen mit bunten Nähten :cool:


    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Latzhosensxhnitt - habt ihr da Empfehlungen?
    IKELA


    Schau dir mal die Strampelhose von klimperklein an. Die geht bis Größe 92 und ist echt süß. Kann aus dehnbaren und nicht- dehnbaren Stoffen genäht werden.


    Die Mieke von Farbenmix habe ich auch, ist aber wohl eher für Mädchen geeignet (durch die Falten vorne). Aber so als Haushose finde ich sie auch an meinem Jungen putzig. Vielleicht ist sie mit dem geeigneten Stoff auch für einen Jungen spielplatztauglich. Zum Sommer hin versuch ich das mal.

    ich hätte nicht gedacht, dass so viele von euch die alten Schätze tatsächlich NUTZEN! bei meinen Eltern auf dem Dachboden wartet noch eine Maschine von der Tante meiner Oma. die stand früher in meinem Kinderzimmer (als Deko) und ich hab sie geliebt. jetzt würde ich sie gern zu uns holen, aber Platz haben wir nicht so recht... und meine Mutti meint, man könne damit nur grobe Stoffe nähen, wegen der Nadeln. und die funktioniert wohl nur mit irgendwelchen Schiffchen beim Unterfaden?
    sagt euch das was? wenn ich damit doch auch feinere/ normale Stoffe nähen könnte würde ich vielleicht einen Platz finden in der Wohnung :)
    die Marke weiß ich jetzt nicht, könnte Singer sein. und sie muss so an die 100Jahre alt sein. schön mit Holztisch mit Intarsien und alles aus Gusseisen. das ist so das, was meine Erinnerung hergibt.


    müsste ich direkt mal meinen Maschinenhändler fragen, ob der so alte Schätze wieder flott kriegt :)

    Der Schnitt ist JaWePu von Schnabelina, in der Basisversion ohne Unterteilungen und Schnickschnack. Zwei Pullis an den Bündchen zusammennähen hab ich auch schon überlegt... Dann müsste ich Hals und Saum wieder aufmachen. Die Ärmel hatte ich ja von der recycelten Jacke direkt übernommen, da müsste ich dann einfach eine zusätzliche Naht machen. Oh mann ich hasse Ovinähte auftrennen :( hab ich grad 2Stunden an SchwieMus Sofahose gemacht *uäh* aber vermutlich wird es die einzige Rettung für den Pullover werden. Wenn's nicht schon zu spät ist - Baby weiß nach zwei Versuchen mittlerweile, dass er den Pulli nicht mag. Wahnsinn, wie schnell die kleinen Mäuse sich in dem Alter schon Dinge merken :rolleyes:


    Ich versuch morgen mal, ein langes Shirt drunterzuziehen. Wenn, ja wenn... Siehe oben :D wobei es mir dann für den Spielplatz und so zu umständlich ist, immer zwei Oberteile anzuziehen. Aber es ist erstmal ein guter Test, ob es für den Pulli schon zu spät ist :D

    Ihr habt ja wieder sooo tolle Sachen gemacht! Vor allem das Sternchenshirt und das grüne Kleid gefallen mir total gut!


    Ich bin hier am Rätseln wie ich mein Projekt von letzter Woche retten kann. mein Recycling- Spielplatz- Pullover ist beim Küken leider gar nicht gut angekommen, der kriegt nen Anfall sobald das Fleece an seine Haut kommt :skeptisch: der Papa ist genauso, der kann nicht über Teppich streichen, aber was mach ich nu mit dem Pullover? Habt ihr eine Idee, wie ich da noch ein Jerseyfutter reinkriege ohne alles wieder aufzutrennen?

    Ich habe heute endlich den Pullover fertig gemacht, der schon eine Weile hier rumlag:


    image.jpg


    Das war mal eine Jacke von mir, deshalb musste ich das Vorderteil stückeln. Unten ist noch ein Bündchen dran, das erkennt man bisschen schwer. Der Schnitt ist JaWePu von Schnabelina, allerdings habe ich die Ärmel der Jacke direkt so genutzt wie sie waren. Mal sehen, ob sie zu weit sind. Zumindest sollte man den Pullover so mühelos über ein langärmeliges Oberteil drüberziehen können (ich hasse es, wenn die Ärmel immer hochrutschen und man dann am quengelnden Kind rumfummeln muss um alles einigermaßen in Ordnung zu bringen).


    Sockstop- Update: ich habe vorhin das erste Paar aus der Waschmaschine gefischt und neue Erkenntnisse für euch: nach der zweiten Wäsche löst sich das Sockstop selektiv von der Socke. Ich hatte ja Babys Namen damit auf die Sohle geschrieben und somit recht dünne Linien gemacht (langer Name, kleine Socke). An einer Stelle, wo die Linie wirklich etwas schmal ist, hat es sich jetzt vom Stoff abgelöst (war allerdings auch nicht auf links gedreht zum Wäschen). Zum Glück ist es nur ein kurzes Stück und wird beidseitig vom Rest der Linie gehalten.
    Also: macht fein dicke Linien, nicht so filigrane Muster. Und versucht, das Sockstop ein bisschen in den Stoff "einzuarbeiten" (wie hier bei der mittleren Linie). Einfach bissl aufdrücken beim Auftragen.


    image.jpg

    Hallo!


    Ich möchte mir einen Pullover nähen, und zwar nach dem Schnitt "Ginger" aus der Ottobre Woman 5/2010. Allerdings möchte ich ein paar Änderungen vornehmen und hoffe dabei auf eure Hilfe :)
    Hier ist erstmal ein Foto vom Modell. Darf ich auch die Anleitung als Foto hier einstellen, falls ich Fragen dazu hab? Oder ist das gegen irgendwelche Copyright- Bestimmungen?


    image.jpg


    Das gute Stück möchte ich aus Sweat machen, nicht aus Softshell- Fleece wie hier vorgeschlagen. Gekauft hab ich noch nix, aber ich möchte den extrabreiten Kuschelsweat von Michas Stoffecke nutzen. Die Anleitung sagt, man soll mit Geradstich nähen und dann mit Zickzack oder Overlock versäubern. Ich würde aber gleich die Ovi nutzen, oder? Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen :confused:


    Ein bisschen länger möchte ich ihn machen, denn auf den "Tragebildern" sieht es bissl kurz aus. Aber das ist ja nicht das Problem.


    Ein Problem sind meine Maße :( alle relevanten Maße (Hüftweite, Taille, Ärmellänge usw) passen fein zur Größe 38, nur die Oberweite natürlich nicht. Da liege ich mit 81cm grade mal kurz über Größe 34 :rolleyes: Größe 38 geht da von 88cm aus, ich möchte den Pullover aber gern enganliegend haben. Wie kriege ich das Schnittteil denn obenrum um zwei Nummern kleiner, ohne es untenrum zu ändern? :confused: und ich muss doch sicher sowohl am Vorderteil als auch am Rückenteil was ändern, gell? Eine Nummer enger würde auch reichen, Größe 36 ist auf 84cm Oberweite ausgelegt, das wär ok.


    image.jpg


    Die Reißverschlusstaschen werde ich weglassen. Ich hatte alternativ über eine Känguruh- Tasche nachgedacht, werde aber vermutlich gar keine Tasche machen. Und vor allem: die Reißverschlüsse am Kragen will ich weglassen! Hat jemand von euch das Modell schonmal genäht? Passt da der Kopf noch durch, wenn ich die Reißverschlüsse weglasse? Und meint ihr, ich muss da beim Nähen irgendwas beachten? Ich würde die Raglannaht einfach ganz normal schließen. Im Schnittmuster sind anscheinend auch keine Nahtzugaben oder ähnliches für den Reißverschluss enthalten (siehe erstes Foto).


    Ich hab noch nie eine Kapuze gemacht (ok, Püppis Jacke hatte eine, aber das zählt nicht, das musste hinterher nicht ordentlich aussehen :D ), gibt es irgendwelche Dinge, die ich da unbedingt beachten sollte? Da ich die Kapuze vermutlich nie aufsetzen werde überlege ich, sie mit einem hübschen passenden Jersey zu füttern. Das sollte ja nicht schwer sein, hab ich bei Kinderklamotten schon oft gelesen. In beiden Fällen müsste ich ja dann im Nacken so einen Streifen über die Naht nähen, oder? (Wie z.B. hier beschrieben: http://hamburgerliebe.blogspot…s-den-kragen-ii-oder.html )


    Ich freu mich schon auf eure Antworten und flieg jetzt erstmal ins Nest
    Gute Nacht sagt
    die Elster

    Ich habe damals mit der Hose von der Kleinen Klamotte (farbenmix) angefangen. Wie genau ich die Hose nähen muss habe ich mir aus den verschiedensten Hosen- Anleitungen zusammengesammelt, weil keine der Anleitungen für mich wirklich verständlich waren. Jetzt kommt es mir total leicht vor, aber beim ersten Mal hab ich ewig gebraucht. Wenn man das Prinzip aber einmal verstanden hat dann ist es wirklich leicht. Fang jedenfalls nicht mit Ottobre an - meiner Meinung nach sind die Anleitungen doch sehr rudimentär und man sollte eigentlich schon vorher wissen, wie es geht... da sind die Fotoanleitungen von farbenmix viel besser geeignet für Anfänger.
    Du kannst ja mit einem Stoff üben, um den es im Zweifel nicht schade wäre (alte Bettwäsche oder so). Denn direkt beim nähen verstehst du am besten, wie die Anleitung gemeint ist. Quasi Training on the job :D Im Kopfkino übersieht man gern mal was ;)


    Und falls es gar nicht geht rufst du einfach um Hilfe und wir erklären es dir Schritt für Schritt. Dafür ist doch ein Forum da :)

    Mensch seid ihr fleißig! Da guckt man mal ein paar Tage nicht und zack sind hier 100 neue Sachen angekommen!
    Ich war gestern "Abend" (von 18:30 bis 0:30...) nochmal im Atelier (= Wohnzimmertisch) und habe mir eine Tasche genäht, in die ich alles reinkriege, was ich für einen Tag unterwegs mit dem Mäuschen brauche - Wickelzeug, Ersatzwäsche (immernoch... ich dachte irgendwann kann ich drauf verzichten, und zack läuft die Windel aus), Essen, Trinken, Spielzeug und und und. Und weil die Tasche somit quasi fürs Kind ist darf ich sie hier zeigen :D das Foto ist recht schlecht, ich bin grad nicht daheim.


    DSC_0797.jpg



    Der Schnitt ist von Amy Butler, eine birdie sling. Schwer ist sie ja nicht, aber es dauert sooo lange! Vor einem halben Jahr hab ich schonmal eine für meine SchieMu genäht, da hab ich auch ewig dran gesessen. Und jetzt wieder zwei Tage – einen Abend zuschneiden und eine Nacht nähen. Und ha hab ich das ganze Vliesgedöns schon weggelassen!
    Na jedenfalls wollte ich einen Stoff der auch grobe Behandlung verzeiht (eben unterwegs mit Baby) und da kam es mir gerade recht, dass Herr Elster gerade mal wieder ein paar Jeans durchgescheuert hat. Also habe ich mir die schönste rausgesucht, die Beine an der „einfachen, nicht so schönen“ Naht aufgeschnitten und das aufgeklappte Bein hat dann gut für die äußeren Taschenteile gereicht. Erst fand ich die doppelte Naht quer über die Tasche schön, dann fand ich es allgemein zu öde und wollte was applizieren und dann kam mir beim Zuschneiden der Innentaschen die Idee, einen Rest von diesem Stoff als Streifen über die Naht zu nähen. Und ich finds klasse J Die Innentaschen hab ich etwas anders gemacht als im Schnittmuster, damit das Wickelzeug reinpasst. Ich reiche nächste Woche mal noch anständige Fotos nach.
    Was hier so senfgelb aussieht war mal eine kaum getragene superweiche Cordjacke, die ich mir in Neuseeland gekauft habe und die schon ewig auf ein besonderes Projekt gewartet hat. Jetzt habe ich sie endlich genutzt und bin total begeistert von der Stoffkombi J Ich mag es, wenn ein Projekt beim dran arbeiten reift und dann zum Schluss viel toller ist als ich es zu Anfang vor Augen hatte J


    Bei der Unterhose habe ich ein Gummi genutzt das als Boxershort Elastik verkauft wurde. Das ist schön breit und deshalb sicher bequemer als meine dünnen Schlüppergummis die ich hier noch aus DDR- Zeiten rumliegen hab (weitergereicht, nicht selbst gekauft). Ich habe eine Seite des Bündchens – nach der Anleitung – rechts auf rechts an die Oberkante der Hose genäht, dann den Gummi reingelegt, das Bündchen umgeklappt und dann die zweite Bündchenseite festgenäht. Ich bin immer zu faul erst eine Öffnung für den Gummi zu lassen und die dann zum Schluss zuzumachen. Das sind mir zu viele Fäden, die ich vernähen muss und zu viel Gestückel an der Naht.


    Das sockstop habe ich hier überall gesucht und zum Schluss zufällig in dem Laden gefunden wo ich meine Maschinen gekauft habe. Musste aber nachfragen, das war recht versteckt. Bastelläden haben wir quasi keine mehr und auch die zwei brauchbaren Stoffläden hatten es nicht.


    Und zum Thema Wendezipfelschlupfmütze: ich überlege seit Tagen, ob ich dem Küken noch eine mit Pelz nähe weil es hier so a***kalt ist!! Ich hatte ja damals nur zwei Lagen Jersey genommen, das scheint mir recht dünn bei dem Wetter. Und ich hab noch einen Rest kuscheligen, pelzigen Fleece der genau reichen würde…

    oh das sind ja tolle Tipps! das werde ich auf jeden Fall beides umsetzen! Anne, ich habe ja den braunen Body, den finde ich eh nicht besonders schick. die Farbe ist auch relativ neutral, den werde ich dafür nutzen.


    nähnähnäh, das ist eine super Idee! ich hab mich nämlich schon gefragt, was Baby ohne Windel zu den Nähten sagen wird... der ist momentan eh total empfindlich. das wird dann recht fummelig mit den Vorderteilen, oder? konvex und konkav mit der Ovi :confused:


    kade, die Unterhose ist nicht besonders schwer. selbst die Fummelei hält sich in Grenzen. wie das dann mit der Ovi wird wird sich zeigen. allerdings sind die Beine doch recht lang. das sieht auf dem Foto gar nicht so aus, aber wenn Baby die Hose anhat geht sie etwa bis zur Mitte des Oberschenkels. was unter Strumpfhosen vielleicht ein Tick zu lang ist. wenn es warm genug ist für "nur Hose" dann geht das sicher. aber die Strumpfhose lässt sich trotzdem gut anziehen, da war ich erstaunt. beim nächsten Mal werde ich die Beine etwas kürzer machen.


    aber ich frage mich, ob die Buxen Dann auch ohne Windel noch knackig sitzen. das ist jetzt etwa eine Größe größer als Küken normalerweise trägt und passt gut über die Windel ohne zu drücken. das muss ich mal probieren.

    Und Nummer 2 *tadaa*


    image.jpg


    Diesmal gleich mit (halbwegs) passender Unterhose. Das Hemd ging unschlagbar schnell und die Buxe ist mit ein bisschen mehr Übung und ein bisschen weniger TV nebenbei beim nächsten Mal sicher auch fix fertig. Der Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre (Hugo in Größe 92). Hoffentlich passt sie über die Windel.
    Man soll quasi alles mit einem Flatlockstich nähen, auch die Schrittnaht. Aber da komme ich doch gar nicht ran? Zuerst werden die vorderen Mittelteile zusammengesetzt, dann das Hinterteil dran und dann die Schrittnaht schließen. Das krieg ich beim besten Willen nicht unter die Maschine gewurschtelt. Oder hab ich da jetzt einen Knoten im Hirn? Ich hab es jetzt einfach von links mit zickzack zusammengenäht.


    Nun ja, morgen ist Anprobe und dann ist mein Baby wieder ein Stück weniger Baby *schnief* immerhin geht es dann auf dem Klo fixer ;)

    Bis jetzt hab ich noch keine Langzeitergebnisse, aber 1x Waschen nach 3 Tagen Kita hat das schon überstanden. ich hatte neulich nämlich auch schon ein Paar mit dem Namen gemacht - hat grad so draufgepasst *puh*
    ich hab die Linien nicht allzu dünn gemacht. in der Anleitung stand, man soll da mehrmals drübermalen, das hab ich aber nicht gemacht. nur einmal eine etwas kräftigere Linie. und denkt an die Papp- Einlage! Aus Pappe eine fußgroße Schablone zuschneiden und in die Socke stecken, damit nichts durch den Stoff durchläuft.


    nach dem ersten Waschen sieht es noch aus wie neu und Baby hat sich nicht beschwert, dass es unbequem wäre.


    ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]