Anzeige:

Beiträge von Frau Elster

    Danke :) die Jacke finde ich auch sehr schick - ist viel besser geworden als es zwischenzeitlich aussah.
    Püppi bräuchte noch so vieles... Aber Frau Elster braucht erstmal eine Pause! Ich muss erstmal Kükens und meine Liste weiter abarbeiten und dann ist Püppi wieder dran. Und dann gibt es was zum Schlafen, mehr Oberteile, mehr Hosen, Schuhe, ein Kuscheltier, ... Ich halte euch auf dem Laufenden :D
    Ich bin überrascht, dass die Sachen alle so gut passen. Ich hab doch seeehr Pi mal Daumen zugeschnitten und genäht :o aber eines hab ich gemerkt: bei so fitzelig kleinen Sachen sollte man wirklich nicht mit Nadeln sparen! Wenn die Schulternaht nur einen knappen Zentimeter lang ist kommt man beim Ärmel einsetzen schonmal ins Grübeln, wo es weitergeht mit Nähen... Und dann kann man sich immerhin von Nadel zu Nadel hangeln und weiß, dass man noch richtig ist :nerd:

    Es ist vollbracht! Gut, es ist doch eine Nachtschicht geworden, aber nur weil ich erst um 9 angefangen hab :D


    Püppi mit ihrem/ seinem Seesack:
    image.jpg


    Ein kurzes Mädchenshirt - der Stoffrest hat nicht mehr für hinten gereicht...
    image.jpg image.jpg


    Und eine Jacke - die fast 1 1/2 Stunden gedauert hat :eek:
    image.jpg
    Oben rechts im Bild die Mädchenseite des Halstuchs


    image.jpg


    Und noch fix ein einfaches Säckchen damit Püppis Sachen nicht alle einzeln herumfliegen
    image.jpg image.jpg
    Das war mal eine Handtasche von mir. Der erste Schnitt war schon eine Überwindung, aber danach ging es ganz leicht ;)

    Ich habs grad drüben im Wochenfredl gesehen :) immer dran denken: Außenstehenden fallen die Fehler fast nie auf! Übrigens: achte beim nächsten Mal auf die Naht der Bündchen - die sollte nach innen zeigen. Auf dem Foto schaut es so aus, als ob die eine Naht außen wär?


    Die Puppensachen sind echt fummelig, aber es hilft, dass ich Übung habe durch die normalen Kindersachen. So, und jetzt ab an die Maschine. Eine Nachtschicht ist nicht drin und morgen früh soll ja die Grundausstattung fertig sein!

    Unterhöschen würde ich lieber neu schneidern, sonst sind ja die Druckknöpfe im Weg, das wird das Küken sicher stören.


    Küken zieht die Buxen vorerst noch über die Windeln, da würden die Knöpfe also nicht stören. Aber nach der Windelzeit dann, da hast du natürlich Recht.
    In der aktuellen Ottobre ist ein Unterhosen- Schnitt drin, den werde ich nehmen (hab noch nicht so viele Ottobres und das ist der einzige Schnitt, den ich hab). So weit es geht möchte ich da dann die Ärmel für nutzen. Kommt natürlich auch auf das Material an. Der Body mit den Autos (von C&A) ist eine Art Minifeinripp und dadurch extrem dehnbar - super zum Anziehen, vermutlich nicht so ideal für eine Unterhose, die am Popo bleiben soll und nicht an den Knöcheln :D

    Au fein, noch mehr Mitleser :) willkommen!
    Heute gibt es endlich die versprochenen Bilder von den Bodies (Bodys? eigentlich ja ies...was solls. vom Material halt :) )
    Ich habe nicht alle auf ein Bild bekommen (mit nem 50mm- Objektiv auch kein Wunder ohne Leiter :D ), drum hab ich sie nach Ärmellänge sortiert:


    IMG_8511.jpg IMG_8513.jpg IMG_8515.jpg


    Die ersten drei sind von mir gekauft, da hab ich gar keine Skrupel, wild abzuschnippeln. Die nächsten drei hat der Weihnachtsmann (2011!) gebracht, da bin ich mir nicht sicher, was die Schenkenden davon halten, da was abzuschneiden... vor allem bei den Pinguinen. Aber ich werd es vermutlich trotzdem machen, mal sehen. Der weiße Body hat einen Polokragen, eignet sich also nicht wirklich als Unterhemd. Leider ist er aber auch seehr billig und sieht nicht gerade edel aus... vielleicht mache ich ein Unterzieh- Shirt daraus, also würden die Ärmel dran bleiben.
    Auf dem letzten Bild haben sich vier Teile versteckt - den zweiten von rechts kann man nur schwer sehen. Die zwei rechten haben kurze Ärmel, die linken sind bereits ärmellos und damit meine ersten Kandidaten auf dem Schlacht- äh Schneidetisch :)


    Was mich mal wieder erstaunt hat war die doch sehr unterschiedliche Länge der langen Ärmel:
    IMG_8512 (640x427).jpg
    10cm Unterschied bei der gleichen Größe?! :skeptisch:


    Wie habt ihr die untere Kante nach dem Abschneiden gestaltet? Einfach mit der Ovi versäubert? Ordentlich umgeschlagen? Schrägband, Bündchen, Falzgummi? Ich werde sie wohl, wie bei den T-Shirts, einfach 1,5cm umklappen und feststeppen. Geht fix und sieht gut aus.


    Und die Armlöcher? Wenn ich ganz fleißig wäre (oder Herrn Elster wieder mit dem Nahttrenner anfreunden könnte...) könnte ich die Streifen vom Beinausschnitt nutzen :confused:

    Danke :) das Outfit find ich auch süß, aber die Halloween- Hose ist nicht so der Kracher... In Original- Kükengröße hat die mehr gefetzt :D
    Ich mach erstmal eine Grundausstattung fertig, dann haben die Kids was zum Spielen. Und wenn mir danach ist kann ich immermal noch was nachschieben. Eure Ideen sind aber alle abgespeichert, Ehrenwort!

    So, ich habe erste Erfolge zu vermelden. Gestern und heute sind entstanden:


    image.jpg


    Kapuzenhandtuch (der Kopf passt man grade so rein, ich hätte beim Maßnehmen mal die Nahtzugabe bedenken sollen)
    Latz (da können die Zwerge gleich Knoten üben)
    lange Hose (Püppipopo passt nicht ganz rein, da schaut quasi die Ritze raus, aber egal)
    Rock (passt gut)
    Kleid (passt auch gut, das ist ein einziges Schnittteil für das ich Vorder- und Hinterteil des Shirt- Schnittmusters an der Seitennaht zusammengelegt hab)


    image.jpg


    Mütze (die ist sooo klein :D )
    Halstuch (mit Snap zum Üben für die Kids und als Wendehalstuch mit einer Mädchen- und einer Jungenseite)
    Shirt
    Und Hose mit Bündchen.


    Mann mann mann, ich hab jetzt schon nicht mehr wirklich Bock weiterzumachen... Wer hat nochmal behauptet, dass das fix geht? Das ist ja unheimlich fummelig und kleinteilig durch die geteilte Rückseite :(
    Aber es motiviert mich, wenn ich daran denke, wie ich Freitag früh heimlich die Püppi und einen Karton (oder eine kleine Reisetasche) mit den Klamotten in den Gruppenraum lege und dann die kleinen Mäuse reinkommen und die Überraschung entdecken :paketliebe:

    Ja, lang sollten die Hemden auf jeden Fall werden! Wenn Küken schon keine Bodys mehr tragen soll dann soll wenigstens das Hemd nicht aus der Buxe rutschen...
    Ich hatte überlegt, den Teil mit den Knöpfen rauszuschneiden und quasi ein Stück vom Ärmel einzusetzen. Aber vermutlich wird das zu fummelig :confused:
    An Ärmellängen hab ich alles zu bieten - keine Ärmel, kurze Ärmel, lange Ärmel in den verschiedensten Längen. Die unterscheiden sich teilweise um 10cm! Bei der gleichen Größe :eek: Fotos davon gibt's morgen.


    Im Kindergarten ist es sehr warm, da braucht er auf jeden Fall ärmellose Hemden! Für Zuhause und unterwegs könnte ich ein paar lange Hemden machen. Gute Idee :)


    Jetzt muss ich erstmal ins Nest, mich weiter auskurieren um morgen wieder fit zu sein für die Arbeit.


    Toll, dass so viele von euch zuschauen :) und komisch, dass ich immer wieder auf Ideen komme, die offensichtlich schon sehr etabliert sind... Naja, spricht irgendwie für meine Ideen :D

    Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!
    Neulich meinten Kükens Kita- Erzieherinnen, es sei nun langsam an der Zeit, von Bodys auf Unterwäsche umzusteigen. Nur leider haben sich über die Monate hier einige Bodys angesammelt, an denen ich einfach nicht vorbeigehen konnte und auf Zuwachs eine oder zwei Nummern größer mitgenommen hab. Ein paar gab es auch zu Weihnachten. Und so habe ich hier nun 10 Bodys, die Küken nie anziehen wird :( da kam mir heute die Idee, sie einfach umzuschneidern. Für Shirts sind sie zu eng geschnitten, aber als Unterwäsche wären sie perfekt!


    Mein Plan ist also: Ärmel - so vorhanden - ab, Unterteil ab, bisschen versäubern und schon hab ich ein Hemd. Und die Reste sollten doch irgendwie für eine passende Buxe reichen?!


    Wer mag zugucken und Ratschläge geben? Kaffeetassen sind äußerst erwünscht :D


    Bilder vom Material folgen sobald ich an den PC komme.

    Mir ist heute so beim Wäsche aufhängen (da hab ich meist die besten Ideen) mal wieder ein "Problem" aufgefallen - und zum Glück gleich die passende Lösung dazu: Küken soll demnächst umsteigen von Bodys auf Unterwäsche, also Hemd plus Buxe. Diesen schönen Einfall hatten neulich die Kita- Erzieherinnen. Naja, ist ja auch richtig so. Er soll ja selbständig werden und sich allein anziehen können. Nun hab ich aber über die letzten Monate hinweg immer wieder Bodys gekauft, an denen ich nicht vorbeigehen konnte, und dann natürlich gleich eine oder zwei Nummern größer, weil wir momentan reichlich ausgestattet sind. Und was mach ich nun mit denen? Richtig, zerschnippeln und Hemd plus Buxe draus machen. Ein WIP wird umgehend gestartet, ich brauch sicher die ein oder andere Anregung. Und Motivation. Ich hab 10 Bodys hier liegen :rolleyes:

    Ich bin dabei und plane einen Pullover für das Küken. Die ersten Frühlingstage letzte Woche haben gezeigt, dass ein kuscheliger Fleecepullover für den Spielplatz fehlt! Zugeschnitten ist er schon, aus einer alten Jacke von mir und nach dem JaWePu- Freebook von Schnabelina.
    Ansonsten muss ich mich endlich um Püppis Garderobe kümmern... ein paar Teile sind schon zugeschnitten und müssen noch genäht werden.


    Die Schneeflocken sind bei uns zwar nicht besonders groß (eher ziemlich winzig), aber dafür sind es viele und wir mussten heute schon 3 mal das Auto freischaufeln :eek: einmal hat der Papa beim Losgehen für uns geschaufelt, ein zweites Mal hat Frau Elster ca. 1,5 Stunden später geschaufelt, als es in die Kita gehen sollte und ein drittes Mal durfte Frau Elster dann schaufeln als sie 20min später wieder aus der Kita rauskam... ich will den FRÜHLING zurück!! *hust* *schnief* *frier*

    Hach, so viele schöne Sachen habt ihr wieder gemacht! Ich hab letzte Woche fast gar nichts geschafft... ich musste arbeiten und am Wochenende hat mich eine Erkältung umgehauen :( kurz vorher hab ich immerhin noch das hier geschafft - zwischen halb 11 und halb 12 nachts, weil mir da eingefallen ist, dass Mäuschen für Sonntag (Treffen mit Oma) nichts anzuziehen hat :D :


    IMG_8505 (587x640).jpg


    Wieder ein Robots aus der Ottobre 3/2012 - mein absoluter Lieblingsschnitt im Moment. Und gleich ein passender Latz dazu, man kleckert mit Stil :D


    Südsee, deine Lätze find ich auch schick! Kommt ihr mit der kurzen Variante hin? Ich hab alle kurzen Lätze aussortiert, weil die bei uns nichts gebracht haben. Da war hinterher der Latz noch sauber und der Rest vom Kind waschreif. In unserem Kindergarten wird der Latz auf den Tisch gelegt und dann der Teller draufgestellt, das System fand ich sehr gut und hab es für zuhause übernommen - auch da kommen wir mit kurzen Lätzen nicht aus ;)

    mucneco, danke für die tolle Anleitung! Ich muss gestehen, den ersten Teil hatte ich nicht ganz verstanden. Hab aber gestern auch nur ganz kurz mal reingeschaut. Aber jetzt mit den Fotos sieht es tatsächlich machbar aus :) ich denke, ich werde dann vorn am Schaft einen Gummi drannähen, damit der Schuh nicht vom Fuß rutscht. Vielleicht auch durchgehend um das Bein rum. Mal sehen, wie ich mit der Größenordnung zurecht komme.


    anhamkade, ich versteh dich. Du meinst, der Teddy braucht nicht rund sein, sondern nur ein bisschen dicker als zwei Stofflagen. Auch das klingt machbar. Ob ich aber heute schon was Anfänge weiß ich nicht. Bin grad so überhaupt nicht motiviert... Außerdem ist heute meine Ottobre Woman angekommen, da muss ich erstmal schmökern und nach Stoff suchen :D

    Der Schlafsack ist klasse geworden! Und meiner Erfahrung nach ist das auch das beste Modell - wir hatten zwischenzeitlich einen, der den Reißverschluss in der Mitte hatte, sodass man die Arme durch seitliche Öffnungen stecken musste... Ganz furchtbar bei den kleinen Mäusen! Aber so wie du es gemacht hast ist es wunderbar! Im Sommer ist das auch vollkommen ausreichend, da werden die Arme nicht kalt. Wenn es dann Kühler wird wirst du sicher einen Sack mit langen Armen brauchen, aber da ist dein Mäuschen dann schon älter und das geht besser.


    Die Tücher sind auch sehr süß! Und wenn dein Kind kein Spucki wird dann sind sie eben nur Deko :)


    edit: weil ich es gerade sehe - solltest du noch einen zweiten Schlafsack machen dann nimm doch einen längeren Reißverschluss und lass den auch am unteren Ende entlanggehen! Dann kannst du das Oberteil vom Sack schön zur Seite klappen und dein Baby ganz einfach reinlegen, ohne mit einer Hand den Stoff halten zu müssen oder nochmal Nachrichten zu müssen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]