Anzeige:

Beiträge von Viola210

    Hallo,


    Phyllis nicht immer ist Baumwolle dick. Ich hab ganz viele, sehr leichte Baumwollstoffe und für Sommerschals wäre die ganz brauchbar. Allerdings würde ich ohnehin liebe echte Seide für einen Sommerschal nehmen. Meine Seidenschals trage ich auch lange Zeit im Winter noch und wechsele erst spät auf Wolle, wenn überhaupt.


    Achte bei den Shops einfach auf die Gewichtangaben, das ist eine prima Orientierung. Falls Du einen Baumwollstoff hast - wiege ihn, dann merkst Du ja in welchen Richtung die Grammzahl geben sollte. Früher wurden die Stoffgewichte nur als lfdm. (laufender Meter) angegeben, inzwischen aber auch als qm. Deine eigene Stoffmenge ist halt der lfdm. an dem Du entscheiden wirst wie leicht der neue Stoff sein soll.

    Hallo,


    ich habe dann heute morgen mit den Ehemann (Polizei-Chef) telefoniert und ihn gefragt: das Wort Polizei ist kein geschütztes Wort und darf verwendet werden.
    Das Emblem - ob mit oder ohne Bundesland-Zuordnung - ist nicht erlaubt. Auch nicht bei Kindern!


    Du hast ja schon eine andere Lösung, aber ich war die Antwort noch schuldig.

    Hallo Ebba,


    ich muss noch was fragen bevor ich weitere Gedanken schreiben kann: sitzt der Ärmel so wie ich ihn sehe richtig im Armloch? Also stimmen die Markierungen überein?
    Kannst Du den Schlitzeinfassung noch anders rum legen/bügeln?


    und wenn Du jetzt 3 x ja gesagt hast: kannst Du nicht die - zu sehende Overlocknaht - öffnen und nach innen legen? Dann musste Du aber auch die kleine Falte neben dem Schlitz anders rum legen. Hätte sich Dein Problem evtl. dann gelöst?

    Hallo,


    .....mit Wirbelwinds Aufzählungen mache ich mal weiter:


    - wenn noch genug an Stoff vorhanden = Ärmellänge so lassen, aus dem falschen Schlitz einen geschnürten Schlitz machen und einen Volant als Abschluss nähen.
    Wie lang ist der Ärmel eigentlich zur Zeit? Denn aus einem langen Ärmel mit falschem Schlitz ist doch immer noch ein kurzer Ärmel (also abgeschnittenem falschen Schlitz) zu machen.



    Aber mir fällt etwas anderes auf: ist das unten die Webkante? Hast Du den Ärmel nicht im Fadenlauf geschnitten? Hoffentlich beeinträchtigt das nicht die Bewegungsfreiheit und die Form.

    Hallo 50,


    mir fiel ein, dass ich das Schnittmuster schon mal......in Steifen genäht habe. Also habe die Streifenbluse rausgeholt und über die Püppi gezogen und dabei stelle ich fest, dass ich immer die Teile so nach unten richtig anziehe und zupfe. Zudem ist auf der Püppi selbst ein Shirt drunter und der Seersucker-Stoff der ersten Bluse klebt etwas.
    Der Rest ist die Form der Püppi bzw. meine Körperform soweit das möglich ist.


    Ich hatte das Foto auch nur gemacht, weil Du nicht so die diagonale Variante mochtest und ich sie durchaus akzeptabel findet. Aber auch hier gilt: immer wie es einem selber gefällt.


    Bevor das nächste Foto kommt, noch ein Hinweis: die Passe wird laut Schnittmuster mit einer Absteppung genäht. Das sieht dann wie eine Falte (sie verdeckt die eigentliche Naht) am unteren Ende aus.


    Streifenbluse ganz.jpg

    Fifty,


    meistens sind meine Passen unten gerade. Aber ich schrieb oben ja schon, dass ich auch eine andere habe, bei der die Mitte im Schwung nach unten ist (ähnlich einer Western-Bluse).
    IM000120.jpg
    Oh je, ist das groß geworden. Das muss ich wohl ein wenig üben.....


    Eben wollte ich erstmal nicht fragen, Ob Du vielleicht einen besonders runden Rücken im oberen Bereich hast? Dann würde ich es evtl. sogar mir kleinen Abnähern von den rückwärtigen Schultern ausprobieren.


    Die andere Passe kann ich erst zeigen, wenn ich ein erkennbares Foto hinkriege.

    Hallo,


    ...bei diesem Thema habe ich schon einige erzählt, dass manche Leute besser damit klar kommen wenn sie V-förmig die Zahnreihen wegschneiden. Dann hat man nicht nur bessere Einschiebe-Möglichkeit sondern auch für manchen einen besseren Stoffenden-Griff und Schieber-Einzieh-Griff. Ehrlich, bei manchen Kunden ging das dann deutlich einfacher.

    Hallo 50,


    meine Passen haben die Fadenlaufangabe und damit bin ich ja erstmal richtig. Einige haben auch noch den Fadenlauf in 2 Richtungen aufgedruckt und bisher sind meine Blusen (und die Hemden meines Mannes) alle einwandfrei und ohne sich noch unten zu biegen. Außerdem gibt es noch die Orientierung mit der Schultermarkierung, das dürfte sicher auch noch helfen. Und bei einem Model habe ich eine Passe die in der Rückenmitte nach unten geschnitten ist, damit sitzt die auch noch etwas anders als die anderen. Wäre das vielleicht was für Dich?


    Die Passen nähe ich lieber doppellagig wie beim Herrenhemd. Je nachdem welcher Stoff es ist scheint das Muster dann durch. Mich stört das und deshalb wird das Passen-Innenteil unifarben gemacht. Ich habe auch schon mal ein farblich passendes Unistoffstück nach außen genommen. Ansonsten nähe ich es diagonal.

    Hallo Doppelgänger,


    ohja die Sachen waren toll. Der rote Mantel, das grau-schwarze Kleid und einen ähnlichen Rock in terrakotta mit farblich passendem Schal trägt sie ziemlich am Anfang auch mal. Schau Dir den Film doch mal ganz an: witzige, nette Unterhaltung und die schicken Klamotten gibt es als Augenfutter ja auch noch.

    Hallo,


    ich habe den Film ganz gesehen. Da gab es noch viel mehr schicke Sachen zu sehen. Es ist ein Tellerrock und er war aus einem sehr tollen Material. Hat aber einen Bund, sie trägt ja auch einen Gürtel und das hat man bei einem Gummibund nicht. Schöner, unterhaltsamer Film.


    In der Sendung gab es eine Menge total schöner Kleidung und der Film selbst lässt sich hier ansehen, wenn jemand mag. Ein lustige Geschichte im 3. Teil aus der Reihe Vorzimmer zur Hölle.


    Nachschlag wegen Deiner Antwort hierdrüber:


    Die Stoffqualität bringt diesen Schwung in den Rock zusammen mit der Weite und nicht zu vergessen, man geht in solchen Schuhen anders als in Turnschuhen.


    Zum Tellerrock und der besseren Erklärung/Ansicht schau mal auf die Seite von verflixt & zugenäht und suche dort nach Tellerrock Tabelle. Da wird Dir komplett erklärt wie es geht. Das ist das Verfahren wie es geht und Deine evtl. körpereigenen Änderungen muss Du dann entsprechend mit einarbeiten - wenn es denn erforderlich ist.


    Ich liebe Tellerröcke schon immer und immer wieder. Die jeweiligen Phasen durfte ich schon mehrfach erleben.


    Oh je, ich hatte übersehen das der Link schon hier war. Nun gut, jetzt hast Du den Hinweis eben doppelt.

    Hallo,


    es wurde vor Zeiten, also drüben, mal darüber berichtet, dass man die Schneidemesser irgendwo hin senden konnte zum schleifen. Ich meine es wäre in Hamburg oder in dieser Nähe gewesen.


    Ich kann berichten, dass wir in Abständen nach Solingen fahren und alle Messer und Scheren dabei haben und schleifen lassen. Das ist eine Firma die Messer herstellt, vertreibt, schleift und das alles für recht kleines Geld. Solingen ist voll von diesen Firmen und vielleicht fragt Ihr da selber mal nach.

    Hallo,


    in einer älteren Ausgabe einer italienischen Nähzeitschrift wurde schon (2006 ? - muss erst nachsehen) eine Jacke gezeigt, deren komplette Kantenränder mit einem großzahnigen, silber-mettaligen RV-Hälfte - ähnlich einer Paspel - vgerziert waren.


    Und Bernina hat in der Inspiration Nr. 46 einige mit RVs und/oder RV-Hälften geschmückten und/oder aufgepeppten Sachen gezeigt. Vielleicht ist das noch auf der Bernina-Seite zu finden.

    Guten Morgen,


    essticksichschön in meinem Sport (morgen früh wieder) ist die Frau eines Polizei-Chef. Falls die morgen kommt werde ich sie mal danach fragen.

    Hallo Martin,


    alles gut!!!


    Ich hab doch selber entsprechende Unterröcke im Schrank, ein wenig zanken musste einfach sein.
    Und war auch gut so, denn Deine Antwort darauf ist doch wunderbar!
    Besser hätte ich das doch auch nicht formulieren können.


    Mein Lachen war dazu geschrieben und später habe ich doch von meinem Seidenjerseyteil erzählt - also alles GUT.


    Liebe Grüße nach Wien

    Hallo,


    Martin so wollen wir aber doch nicht schludern:
    (Würde ich, wenn ich Röcke tragen würde in mehreren Farben im Schrank haben und somit komplett auf das Einnähen von Futterröcken verzichten können, außer bei sehr außergewöhnlichen Rockformen, die zu stark von der Grundform abweichen.)
    oder? *lach*


    Cailamo, ich würde auch in die Sommerröcke das passende Futter nähen, weil sie einfach besser sitzen. Manchmal sehe ich total schicke Röcke/Kleider und dann sind sie ungefüttert und kleben an - das sieht nicht schön aus. Genauso sind die herrlich leichten Sommerröcke/-kleider oft viel durchsichtiger als die Trägerin denkt. Ich nähe immer mit Futter und wenn aus aber ein extra Teil sein soll, geht noch eine neutrale Farbe und die hängt dann von Deinen Sachen ab. Wenn Du nicht mehrere Farben nähen willst, nimm halt die Farben die bei Dir am häufigsten vorkommen. Du kannst natürlich auch neutral hautfarben nehmen und brauchst nur einen.
    Ich habe dafür mal Seidenjersey genommen, der gibt bei Bewegung nach, trägt sich sehr angenehm, lässt sich auch (wenn das geht und der Unterschied zwischen Taille und Hüfte nicht zu groß ist) mit zugenähten Seiten auf einen Gummi als Bund nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]