Anzeige:

Beiträge von Viola210

    Hallo,


    vor ganz vielen Jahren habe ich auch gekauft und wenig genutzt. Später kam den die Overlock und dann lag sie nur noch rum. Es war eine preiswerte und schwergängig und klobbig in der Handhabung.


    Viele Jahre später habe ich dann die teure von Prym in Händen gehabt und ausprobiert. DAS war ein Unterschied, trotzdem hatte ich da bereits die Overlock und wollte keine neu Zick-Zackschere mehr.


    In der Zeit habe ich zwar oft erlebt, dass Kunden eine Zick-Zack-Schere wollten....aber bloß keine teure.......manche stellen noch im Laden den wirklichen Unterschied fest und entschieden sich für die Bessere Schere. Einige andere erzählten mir dann später, dass sie die Schere nicht mehr nutzen, weil sie nicht so gut wären, wie erhofft.


    Aber da bin ich dann auch wieder bei meinem Lieblingsthema: das Handwerk sollte ordentlich sein. Und das kostet manchmal dann auch mehr.
    Werkzeug, was in Schubladen liegt, hilft niemandem wirklich.
    Ich meine damit aber nicht jemandem, der nur die einfachere Schere kaufen kann oder will.
    Die mit der besseren Schneidkraft/Handhabung kann man sich auch schenken lassen. Das ist allemal preiswerter. :)


    Liebe Grüße
    Helga

    Hallo Anja,


    Systemschnitt 1 habe ich auch und jetzt habe ich kürzlich das Buch Grundschnitte ISBN-10: 383070870X nach ansehen gekauft. Dann habe ich etwas später das Buch Zuschnitt: Abwandlungen ISBN-10: 3830708718 geschenkt bekommen. Beide Bücher sind von Teresa Gilewska und kosten je 29,90 €. Ich finde beide sinnvoll, zumal nur im zweiten Buch (Abwandlungen) auch das Thema Hosen drin ist.


    Es gäbe noch ein Buch Drapieren von T. Gilewska, aber dazu kann ich nichts sagen.


    Bisher habe ich allerdings recht wenig Erfahrung mit selbst erstellten Schnitt, da ich immer alle Schnittmuster auch meine OW und Körpergröße abändern muste.


    Aber wenn Du das schon lange machst, kannst Du ja vielleicht helfen wenn Bedarf besteht bzw. Fragen kommen. Da meine ich aber nicht nur mich mit, sondern die ganz Runde.


    Liebe Grüße
    Helga

    Hallo Bärbel,


    ich denke schon, dass Du da mal stöbern kannst. Ich habe mir in einer Filiale die Bücher zur Aussicht kommen lassen. Machen die gerne!
    Wohnst Du Leverkusen-Nähe? Die Filiale hat mir die Ansicht-Bücher bestellt. Dauert 2 - 3 Tage.


    Das Gefährliche ist....die Bücher kosten je 29,95 € und ich habe das eine sofort danach gekauft.


    Gruß
    Helga

    Hallo Bärbel,


    vor kurzem habe ich mir 2 Bücher von Teresa Gilewska zugelegt bzw. geschenkt bekommen.
    In einem zeigt sie wie Grundschnitte erstellt werden und so heißt das Buch auch.


    Das zweite Buch heißt Schnittabwandlungen und zeigt genau solche Sachen - aber auch Hosen, mit den jeweiligen Abwandlungen.
    Ich konnte mich, als ich Deine Frage las, daran erinnern, dass dort auch eine solche Hosen-Abwandlung gezeigt wird.
    Haremshose heißt es dort und sie wird aus einem Hosen-Grundschnitt abgewandelt.


    Ach Du wohnst ja bei Köln......schau doch mal bei nach diesem Buch, Seite 179. Vielleicht ist es das was Du suchst.


    Auf Deine Frage, ob schon genäht = nein, ich mag diese Hosen nicht und ich bin auch nicht der Type dafür (weil viel zu klein).


    Liebe Grüße
    Helga

    Hallo Flöckchen,


    wie wäre es denn mit einer elastischen Spitze?


    Vielleicht im gleichen rot oder halt in einer Deiner Wunschfarbe.


    Ich mach das auch manchmal, aber nicht bei Kaufshirts, weil ich dort unbedingt darauf achte. Mir passiert das eher, wenn ich mal wieder nicht beim Schnittmuster aufgepasst habe. Ich bin ziemlich klein und da sitzt der Ausschnitt eben nicht da wo ich ihn haben will. Also gleichen Problem wie bei Dir.


    Gruß
    Helga

    Hallo Ihr 2,


    ich kaufe immer die Landidee. Ich habe aus einer ganz frühen Ausgabe sooooooo tolle Rezepte für ganz leckere Eintöpfe sofort nachgekocht und mich mit Leserbrief bedankt.
    Jetzt habe sie sogar ein Rezeptheft zusätzlich rausgebracht.


    Aber die Landlust habe ich bisher nicht gekauft. Soll ich.............?


    Gruß
    Helga

    Hallo Kerstin,


    da ich nicht weiß wo Du schon überall geschaut hast, kann ich erstmal nur fragen: wieviel g/lfdm. darf der gewünschte Stoff wiegen?


    Denn Link dürfen ja sicher hier auch nicht mal eben reingesetzt werden, daher wäre es schön etwas mehr zu hören/lesen.


    Mich würde eine entsprechende Quelle auch interessieren.


    Gruß
    Helga

    Guten Morgen Doris,


    na ja, ein Link im gewollten, bekannten Sinne ist es ja nicht. Aber ich dachte, wenn ich das nicht richtig hingekomme, dann eben so.


    Gruß in die Schweiz
    Helga
    (mein Fast-Schwiegersohn arbeitet auch dort)

    Hallo,


    ich meine es ist ein Fanmuster und zwar dieses hier: http://www.handarbeitszirkel.de/Fangmuster.html


    Ich hatte Schwierigkeiten es als Link einzustellen, daher lieber so.


    Das oben gezeigte orange/gelbfarbene Muster zeigt es schon ganz gut, obwohl es etwas gespannt zu sehen ist.
    Wenn man danach auf das 5. Muster (beige/gelb) runterscrollt (Maschenzahl durch 6 teilbar, plus 5)
    kann man es besser erkennen. Es ist eines von diesen Mustern die von beiden Seiten verwendbar sind.


    Gruß
    Helga


    die das Schreiben/Senden wohl noch üben muss.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]