Anzeige:

Beiträge von Viola210

    Darf ich mal zurückfragen, warum Du ein Rechteck mit Falzgummi umrunden willst?


    Nein ganz im ernst, ich würde einen Falzgummi nie bei rechteckigen Sachen nutzen. Denn würde ich verwenden für Halsausschnitte, Beinabschlüsse beim Slip, Armlochränder bei Trägfertop, etc. also eher runde Sachen. Da macht der Falzgummi eigentlich Sinn und dann erübrigt sich fast Deine Frage.


    Das es nur ein Beispiel sollte habe ich schon gelesen, aber vielleicht hast Du noch ein anderes Problem mit dem Falzgummi. Für ein Rechteck macht eigentlich ein (Falz-)Gummi nicht
    wirklich Sinn.


    Liebe Grüße

    Hallo Basti,


    ich habe die Schablonen und die DVD. Für Dich ist es doch sicher möglich nach Opladen zu fahren, wenn dort Stoffmarkt ist.


    Für die Anderen:
    in Annes Seite habe ich 2 x etwas zu dem Thema geschrieben, weil mir bei der Vorführung einiges auffiel.


    Irgendwann Mai 2010:
    und ich möchte Euch dringend auf etwas aufmerksam machen:


    die Dame erklärt, dass man sich als erstes messen soll. Kennen wir alle OW messen.
    Jetzt sagt/zeigt sie, dass man dieses Maß (dabei hat sie ihr Maßband noch in der Hand und demonstriert es) halbieren soll.


    Ja, wenn man im Vorderteil platt wie ein Brett ist, mag das gehen. Aber wer von uns ist das schon.


    Die anderen Maßstellen handhabt sie genauso, aber so einfach ist es nicht, wie wir alle wissen.


    Also, für einen Ausschnitt zu verändern = wunderbar.
    Um einen Armausschnitt, ein Hüftrundung, oder ähnliches zu verändern = ok.
    Um diese Lineal für völlig andere Arbeiten zu nutzen - prima.


    Hilfreich ist es allemal, aber um einen Schnitt damit zu erstellen - vorsicht!


    Neben vielen verschiedenen Linealen habe ich auch dieses Lineal. Und obwohl ich bei ihrer Präsentation gleich diese Falschaussage(n) bemerkt habe, habe ich es gekauft, weil es für verschiedenen anderen Nutzungen durchaus brauchbar ist.



    Und im November 2011 (in einem anderen Beitrag zu dem Thema)
    meinst Du diese Lineale die Frau .......Dierks, eine Belgierin, an ihrem Stand verkauft und erklärt?


    Dazu wurde hier schon mal in der Händlerbesprechung gefragt/geantwortet/geschrieben.


    Dort habe ich auch schon geantwortet und mache es kurz nochmal: was die Dame erklärt: Maß nehmen, halbieren, etc. stimmt so einfach nicht!


    Man kann kein Vorderteil genauso bemaßen wie ein Rückenteil, die sind beide unterschiedlich - das muss man wissen und entsprechend bedenken. Wir haben Oberweite und die ist eben auch immer wieder anders, selbst bei gleicher Größe.


    Ich habe mir aber auch diese Lineale gekauft und arbeite durchaus damit. Aber eben nur um einen Ausschnitt zu ändern oder Veränderungen wo andere Hilfsmittel nicht so geeignet sind. Ich will also sagen, die Lineale sind prima, wenn man an oben genanntes denkt.


    Und noch ein Tipp, unbedingt sofort die DVD anschauen, ob sie in Ordnung ist und läuft.
    Meine lief nicht, ich habe der Damen eine Mail gesendet und die DVD wurde sie anstandlos ausgetauscht. Wenn es auch bedingt durch die Termine des Stoffmarktes ein halbes Jahr später war.
    Ja, ich würde sie wieder kaufen, denn ich nutze sie.



    Bitte also etwas genauer hinschauen und vielleicht meine Worte im Hinterkopf haben. Auch jetzt würde ich sagen: jawohl ich kaufe sie wieder ...siehe oben.

    Klar Anouk,


    ich wollte doch nur mit sammeln. Das Prinzip ist ja klar, aber es gibt immer wieder tolle neue Ideen und Varianten.


    Ich muss bei mir sowieso noch mal nach schauen, da gibt es ziemlich nette Ideen. Zwei Seiten habe ich noch gespeichert, aber ich bin unschlüssig, ob ich den Link setzen darf/kann.

    Den Hexenstich am Saum mache ich ohnehin viel lieber, auch bei meinem Stoffhosen.


    Nagano, aber auch ich habe bei Deinen Bildern hier noch was gelernt. Bisher mache ich die Gürtelschlaufen auch anders. Dafür werde ich aber Deine Variante bald auch mal testen.


    Hose zu lang - ja. Aber das ich das Gleiche wie vor Jahren mit den Jacken der Mädels, musste 1 Größe zu klein sein. Dafür durften die Jungs, dann die Hosen zu lang haben = ausgleichende Gerechtigkeit. Für mich sieht beides aber irgendwie ....nicht gut aus.


    Dein WIP ist klasse und hat tolle Bilder. Nur wieso Chaos.......das versteh ich nicht.

    Hallo,


    Nagano, in einem Foto zeigst Du den Bund mit den Gürtelschaufen....
    Mir fällt auf, dass Du den Bund komplett - also die hinter Naht schon genäht hast. Ich kenne Kaufhosen nur so, dass sie die hintere Bundnaht erst später nähen, desahlb mache ich das auch so. Ich meine dabei Stoffhosen bzw. Anzughosen, also keine Jeans oder Freizeithosen wo der Bund meist wirklich durchgeht.


    Vielleicht kann Basti da auch mal antworten.


    DANKE!


    PS: Deine Arbeit ist klasse! Ich finde aber auch sie ist zu lang.

    Hallo Jana,


    als ich eben da drüben war, gab es nur englsich und finnisch, sonst nix. Jetzt sehe darunter: deutsche Flagge - Nähanleitung für Bhs.


    Aber die Seite in weiterhin in englisch.
    Ja, ist weiß auch wie ich Seiten in deutsche übersetzt bekomme, aber gleich in deutsch ist einfach schöner.


    Jana, Dein unterer Link........ist, logisch, in holländisch und englisch. Beim Klicken auf englisch (was ich etwas kann) ist die 1. und 2. Zeile in englisch, der Rest holländisch.
    Aber trotzdem = danke für den Link.


    PS: Dein 1. Link wird blockiert.

    Hallo Noppes Pa,


    schöne Seite, aber leider reicht mein englisch nicht dafür und finnisch kann ich schon garnicht. Die Stoffe haben ich irgendwie auch noch gefunden, aber ich suche noch

    Hallo,


    zu Moda Marfy kann ich noch beisteuern:


    - Dann weiß ich noch, dass der Katalog nur noch 1 x jährlich erscheint, aber Musterabbildungen für das ganz Jahr drin sind.


    - Und das die Freepattern (meisten 4 Schnitte aber oftmals mehr) zusammengerechnet den Kaufpreis des Kataloges rechtfertigen oder darüber lagen.


    - Auch kann man Marfy-Schnitte bei 2 Adressen in Deutschland bekommen.


    Es sind einfach wunderbare Schnittmuster mit vielen außerwöhnlichen Details.
    Die sah/sehe ich dort immer früher als die Anderen sie dann nachgemacht anboten haben bzw. anbieten.

    Marion, es gibt noch eine Möglichkeit: gott, wie erkläre ich jetzt ein total simple Sache......*grübel*


    Nimm ein Fadenstück (vorzugsweise andere Farben) lege es doppelt, ohne zu verknoten, schlinge die Öse um die Markierstelle und dann ziehe die Ende durch.
    Das hält ohne Knoten und kann leicht wieder entfernt werden.


    Ich weiß wie es noch erklärbar ist: hast Du einen gaaaaaaanz langen Schal? Den nimmst Du ja sicherlich mal doppelt, um Deinen Hals und steckst die Enden durch.
    DAS meine ich.

    Hallo Marion,
    ganz früher, als ich die Maschenmarkier (die auch mir ständig rausrutschen) noch nicht gab, habe ich tatsächlich Büroklammern (beruflich auf die Idee gekommen) genommen.


    Aber auch kleine Sicherheitsnadeln oder was auch geht Gardinenröllchen (dabei meine ich die, die so eingeklinkt (Sicherheitnadel-ähnlich) werden.
    Diese Art Gardinenröllchen meine ich.

    Sylvia, da ich schon lange dabei bin, habe ich auch von vielen schon gelesen......na ja, so gut kann ich das, uns so.......und dann konnte man nur staunend zuschauen wie ein Teil nach dem anderen fertig wurde.
    Das passiert irgendwie von alleine, wenn man einmal infiziert ist. Und dann darfst Du uns hier ja nicht vergessen, da kommt Motivation pur. Der kann man sich manhcmal garnicht entziehen. Als ich vor ganz, ganz vielen Jahren diesem Hobby verfiel, gab es so eine Möglichkeit (Internet) noch lange nicht.
    Meine Umgebung nähte auch so gut wie nicht und später wurde ich immer irgend belächelt, weil ich mir nichts kaufen konnte. *haha*
    Beigebracht habe ich mir das Meiste selber, als auch erstmal angelesen und dann ausprobiert. Obwohl an den ersten Schritte hat meine Mutter (Hobby) gezeigt.
    Glaube also nur nicht, es wären alles nur Profis hier.

    Also auf meinem Nähmaschinenöl steht noch harz- und säurefrei drauf.


    Ich hatte eine zeitlang näheren Kontakt mit einem Nähmaschinen-Mechaniker und der hat mir dazu erklärt: Nähmaschinenöl lässt sich promblemlos für andere Dinge (Fahrrad, Werkzeug, etc. etc. benutzen. Aber Maschinenöl sollte man nicht unbedingt für Nähmaschinen nehmen.


    Oben wurde von 1-€-Fläschen gesprochen. Da ist nicht immer sicher welche Qualität es ist. Aber ein gutes Nähmaschinenöl trägt diesen Namen auch auf dem Etikett
    und das von mir beschriebene kostet 2,30 € für 100 ml. Ich -als Eure Nähmaschine - würde lieber das wollen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]