Anzeige:

Bitte Unterstützung bei Rockschlitzverarbeitung

  • Hallo Ihr Lieben,


    irgendwie bin ich aus der Übung und/oder habe ein Brett vorm Hirn! Daher bitte ich Euch um Unterstützung.


    Ich habe gestern "just-in-time" ein Etui-Kleid für meine Tochter fertiggestellt - soll heißen, das Kleid wurde 2 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit fertig - und dabei festgestellt, dass ich keinen Ahnung hatte, wie ich den geplanten verdeckten Schlitz korrekt mit dem Futter verarbeiten sollte. Daher habe ich eine "quick-and-dirty"-Lösung (= KEINEN verdeckten Schlitz) gewählt. Ich habe aber nichts weggeschnitten und möchte dies eigentlich noch "berichtigen".


    Im Internet habe ich leider nur Anleitung für einen verdeckten Rockschlitz OHNE Futter gefunden. In meiner "Nähschule" finde ich leider auch nichts, wie man das Rockfutter sauber und korrekt an den Schlitz näht.


    Daher meine Frage an Euch: Wie arbeitet Ihr den "verdeckten Rockschlitz mit Futterbefestigung"?


    Vielen Dank für Euere Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Hallo Angelika,


    vor Zeiten habe ich mal diesen Link gespeichert.
    Ob er Dir hilft weiß ich nicht, weil ich bisher nie angeschaut habe.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Helga,


    Danke für den Link, aber hier wird auch nur die Schlitzverarbeitung OHNE Futter gezeigt :(.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Ausschnitt am Futterrock ist etwas kleiner als der Schlitzbereich am Oberrock. Entweder schneide ich einen rechteckigen Ausschnitt, knipse an den Ecken so weit ein wie ich das Futter um dem Rockschlitz einschlagen will, bügele den Umschlag um, steppe ab und fixiere per Garnsteg am oberen Ende des Oberrockschlitzes und an der Schnittkante des Saumumschlags. Der Garnsteg (Länge etwa Daumenbreite) sorgt für Bewegungsfreiheit. Ich nähe den Futterschlitz immer nur punktuell an, nie rundherum.
    Bei quick and dirty schneide ich den Futterschlitz im oberen Ende oval und großzügig aus, versäubere per Overlock, bügele diese Overlocknahtbreite um, steppe fest und fixiere nur mit 2 Garnstegen. Oder bei entsprechender Breite des Futterschlitzes gar nicht.


    Meinen wir das gleiche?


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Meinen wir das gleiche?


    Ja, liebe Kerstin, und Dein quick-and-dirty ist auch das gleiche wie das meine :p, nur beim Etui-Kleid hab ich nix weggeschnitten, nur umgeklappt und per Hand anstaffiert.


    Ich probier jetzt mal die verschiedenen Vorschläge mit Stoffresten aus und berichte.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Angelika, ich sagte ja, dass ich nicht angeschaut hatte. Aber das andere hat die gleiche Dame ja auch gemacht.
    Du bist fündig geworden und das zählt.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Helga,


    Dein Link ist eigentlich der "Vorgänger-Link" zum 2. Link, insofern gehören beide Links zusammen und ergeben erst dann ein Ganzes. Insofern macht Dein Link auch sehr viel Sinn :knuddel:.

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kirsten,


    brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Ich hatte mir halt nur nicht die Mühe gemacht, zu schauen ob es noch mehr davon gibt.
    Ist doch wunderbar wenn einer was weiß und ein anderer kann es erweitern.


    Davon lebt doch hier alles ....oder?

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Ich finde auch, dass es so wunderbar passt. Wenn nun jemand - so wie ich - Infos zur Rockschlitzverarbeitung sucht, dann hat er BEIDE Links und damit alle Informationen die er braucht.


    Nochmals Danke für die Links :knuddel: !

    Liebe Grüße
    Angelika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]