Beiträge von Viola210

    Hallo,


    ja ich kenne sie: sie heißt Sublimierkreide und geht nach ein paar Tagen weg oder beim bügeln = sofort.


    Und falls man nicht weiter arbeitet an dem mit dieser Kreide markierten Teilen, muss man neu markieren. Die Kreide gibt es in etwas kleineren Täfelchen und sieht ein wenig wächsern (aber milchig) aus. Ach ja, kostet ein klein wenig mehr, als normale Schneiderkreide (zumindest auf 1 Täfelchen bezogen) = das Täfelchen ist etwas kleiner als die Normalen.

    Hallo Anne,


    zu meiner Antwort oben, möchte ich noch anmerken, dass ich nicht in nur vier Teile stecke, sondern deutlich mehr. Es werden erst vier und dann acht und manchmal sogar noch mehr. Nur sollte man meiner Meinung nach, erst mal von Grund auf wissen wie es gemacht wird.


    Hier bzw. hier kannst Du wunderbar sehen wie das geht.


    Das ist das System und dann muss man manchmal Körperform-bezogen verändern. Will sagen, dass ich bei großer Oberweite den Bündchenstreifen im vorderen (rechts und links der vorderen Mitte) etwas stärker dehne, weil es dann besser anliegt. Aber das wird dann in den anderen Bereichen wieder ausgeglichen, aber nicht weggenommen. Sonst würde es den Ausschnittrand verzerren und es ist (aus meiner Sicht) ein unangenehmes Tragegefühl. Und exaktes bügeln ist ebenso besonders wichtig.


    Viel Erfolg!

    Hallo Anne,


    ganz wichtig ist auch noch, dass der Ausschnitt und das bereits zum Kreis geschlosssen "Bündchen" mit Stecknadeln in Segmente (Tortenstücke) aufzuteilen und Punkt auf Punkt auf einander zu stecken. Nur dadurch hast Du wirklich die optimale und gleichmäßige Verteilung/Dehnung der beiden Teile. So sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht - nicht verzagen - sondern noch mal was sagen........ich hätt da noch was.

    Hallo Jennifer,


    jetzt frage ich nochmal zurück: was kostet der Stoff/m?


    Hast Du einen fertigen Schnitt oder einen (von alten Hosen) abgenommenen Schnitt? Bzw. wirst Du die mehr als eine dieser Hosen nähen?
    Nimm doch den Schwarzen und auch einen (oder mehr) farbigen Jersey und nähe die Hosen. Dann hast Du schon 2 Vergleichs-Möglichkeiten und danach solltest Du für Dich entscheiden: lieber den etwas dünneren oder doch eher etwas dicker.


    Gesten nachmittag musste ich an Dich denken, als mein neuer Pilates-Nachbar sowas von ruck-zuck in schwitzen kam..........Ich bzw. wir anderen haben ja auch geschwitzt, aber wir kennen das ja - nur er war neu und total überrascht, wieso das bischen Bewegung so schweißtreibend ist.


    Dann viel Erfolg beim nähen der Hosen und berichte später mal davon.

    Hallo,


    angeregt durch das Thema bzw. die Links fiel mir auch noch was ein: kennt jemand schon http://www.industriemuseum.lvr.de/schauplaetze/euskirchen/.
    Davon hatte ich vorzeiten einen Bericht in unserer Zeitung gelesen, war aber bisher selber nicht da.



    Als ich aber jetzt gearde
    nochmal genauer auch der Seite nachgesehen habe, fand ich dann noch mehr: z.B. in Ratingen beginnt die spannende Geschichte von Brügelmann, Textilfabrikant. Eine Firma gleichen Namen als Textil- und Kurzwaren-Großhandel in Köln, dürfte vielen von Euch vielleicht bekannt sein und es scheint tatsächlich eine direkte Verbindung (über Wikipedia gabs noch ein wenig über den Mann zu lesen) zu bestehen.


    Auch auf der Seite des o.g. Links: Solingen ----- Messer, Scheren, Schleifereien, historisches Waschhaus


    Schaut über die jeweiligen Orte noch genauer nach, da gibt es noch viele weitere Links die interessant sind.


    Und wer sich dann unter Bergisch Gladbach Interesse an einem Papiermuseum hat, dem kann ich sagen: sehr informativ, denn dort war ich schon.
    In Bergisch Gladbach gibt/gab es die Firma Zander der Papierhersteller hier im Gebiet ist.

    Hallo Jennifer.


    eigentlich wollte ich ja keine ganz genauen Aussagen zum Material machen, weil es letztlich Deine Entscheidung sein muss, was Du nimmst. Ich schrieb das ja auch schon und auch kannst Du meine Hosen nicht mit Deinen vergleichen, weil ich ziemlich klein von der Körpergröße bin. Auch das wäre dann ein schlechter Vergleich.
    Dann gibt es noch zu bedenken, dass Du selber sagst......kräftig gebaut ..... und ich nur in der OW etwas mehr habe, ansonsten eher normal.


    Ich habe eine Hose (die mit Gummi am Knöchel und daher auch etwas länger als die Andere) sie wiegt 366 g - als fertige Hose, unverändert von Elle Sport, Größe M
    Die andere Hose wurde etwas gekürzt am Hosenbeinsaum und hat auch dort keinen Gummi - sie wiegt 267 g - gleiche Firma, gleiche Größe.
    In beiden Hosen steht: 92 % Baumwolle/Viskose und 8 % Elastan.


    Du gibst hier drüber 419g/lfm an, das heißt ca. 262 g auf 1 qm - wenn er gefällt = nimm ihn.
    Ich denke ein Material was 200 bis 250 g auf 1 qm wäre ausreichend. Wenn Du dann eher gedenkte Farben nimmst scheint auch nichts durch und sie machen optisch schlank.


    Fang einfach mal mit einer an und dann wirst Du erleben, wie es Dir angenehm ist oder ob Du später was änderst.


    So, und jetzt muss ich nähen gehen.....

    Hallo Jennifer,


    darf ich mal fragen, wie lange Du Pilates schon machst?
    Ob man schwitzt oder nicht liegt einerseits am Menschen selber und andererseits daran, wie intensiv solch ein Training gemacht wird. Ich meine mit der 2. Hälfte des Satzes nicht Dich als Person, sondern wie der/die Kursleiter/-in die Übungen macht. Übrigens drehen wir zu Beginn der Stunde sofort alle Heizungen ab - auch im Winter. Der Raum wurde ja am Tag über schon benutzt und ist dadurch nicht kalt, aber uns ist der dann schon von Beginn an viel zu warm.


    Ich habe in den BW-Hosen (wie ich oben schrieb) keine Beulen in den Hosenbeinen gehabt, weil die Übungen ja sehr vielseitig sind. Da ich ja nun Viskosematerial trage, fällt meine Hose immer wieder alleine in Form und das gefällt mir.


    Schau mal hier


    Aber schau Dich auch mal auf den verschiedenen Pilates-Seiten und -online-Shops um. Da kannst Du eine Menge Antworten zu Deinen Fragen finden.Es bringt Dir nicht wirklich viel, wenn z.B. ich immer von x spreche und schwärme der Nächste Dir von Yz spricht - Du aber das Eine oder auch andere nicht tragen magst. Das kannst Du leider nur für Dich selber entschieden. Das ich nicht weiß, warum Du keine Kaufkleidung anziehen kannst, würde ich Dir aber trotzdem empfehlen, es erst mal damit zu versuchen. Lidl hat z.B. ab Donnerstag Wellnes-Kleidung für relativ kleines Geld und damit würde ich an Deiner mal anfangen. Aber eben keine zu warme Kleidung, sondern wenn Dir eher kühl ist, lieber eine zeitlang eine Weste/Jacke drüberziehen.

    Heike,
    auch am Preis kann man sich manchmal orientieren. Ich habe schon 100 % Seide in 90 breit zu ca. 12 €/m gekauft und letztlich 130 cm breite für 36 €. Dabei handelt es sich um eine Dupion-Seide, aber ich habe auch Seidenchiffon (hauchzrat und transparent) hier liegen, eine Bouretteseide (sieht eher stumpf aus) und noch diese und jene. Die Dupoinseide raschelt/knistert (ich mag das) wie schon beschrieben wurde, bei jeder Bewegung immer ein wenig und ich federleicht. Andere Seiden fließen einem durch die Finger.......wunderschön. Es scheint zur Zeit so, als ob wieder vermehrt Seidenblusen in den Schaufenster sind - also Bluse nähen.


    Italienische Seidenstoffe gefallen mir vobn den gemusterten am besten - wunderbare Farben, traumhafte Muster.
    Gerade war ich auch einer Seite, da konnte ich ohne Beschreibung schon die Seide (gemustert) erkennen = 136 cm breit, exklusives Geschäft, tolle Farben, 96 % Seide 4 % Elastan - 59 €.

    Hallo Michael,


    danke für den Hinweis, aber ehrlich.....das ist mir dann doch zu teuer. Die hab ich gerade für 41 € gefunden und dann noch Versand in Übergröße.
    Es ging mir ja mehr um eine Unterlage auf der ich es aufstecken, dämpfen und trocknen kann. Bei Bedarf (noch während des Trocknens) wegtragen, im anderen Raum hinlegen, an der Wand stehend trocknen lassen, etc. Mir fehlte nur die optimale Idee.
    Mit Raster brauche ich es nicht, das kann ich ganz gut ohne ich hab ja lange Strickerfahrung.


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Talia, wenn es meines sein sollte, würde ich eine Auflage auf die vorhandene Matratze legen damit es meine wird! Darüber ein Spannbetttuch und ein farblich passenden kaufen halb durchschneiden bzw. passend ein Stück der Länge nach abschneiden und dann die offene Seite mit einem Gummi versehen = also ein schmales, langes Spannbettuch für diese Rückenlehne.


    Das sehe ich als schnellste Lösung, obwohl sie nicht die schönste Lösung ist.
    Ansonsten gibt es für die Matratzen grundsätzlich ja neue bezüge zu kaufen, aber die sind halt teurer als die Spanndinger, dafür aber auch gemustert. Und dann wieder passend zum Muster oder wie es Dir gefällt einen Stoff für die Rücklehne kaufen und das Spannteil dafür komplett selber machen. Wobei Du in diesem Fall auch mal nach diesen riesenlangen Schals sehen kannst, ob Du da was findet und zweckentfremdest.


    Ach ja, die Bügelbrettbezüge sind nicht lang genug, weil die nur etwa 1,50 m sind.

    So, ich kann vermelden - eine Platte in pinkrosa ist im Auto.


    Zur Sicherheit habe ich die Jungs im Baumarkt gefragt und erklärt was ich damit machen möchte: Ja, ist richtig und kann man dafür nehmen.
    Noch ein wenig mehr Glück: meine Platte ist 60 cm breit und 100 cm lang (6 cm dick) = also optimal für meine Zwecke und auch die Lagerung.


    DANKE nochmal an alle!

    DANKE Karla, das hätte ich übersehen.
    Und dabei habe ich gerade schon meinem Mann aktiviert, dass ich zum Baumarkt will. Gut das ich nochmal reingeschaut habe.
    Ich geh die jetzt kaufen und hoffe, das ein netter Mensch mir die auch schneiden wird.


    Jetzt habe ich noch schnell geschaut, wie das Zeug aussieht und stelle fest, dass ich diese Platten schon oft im Baumarkt gesehen habe......peinlich, peinlich


    Aber ich kann noch peinlicher.......bei meiner Suche wurde BASF zuerst angezeigt und die 2. Firma ....................ich wage es kaum zu sagen: ist hier im Ort mit einem Riesen-Produktionsbetrieb ansässig.


    Danke, dass Du so schnell noch mal geschrieben hattest!

    Oh, das ging aber schnell, vielen Dank an Euch beide.


    Karla, ich habe zwar hier 2 cm starke Styrorpoplatten (50 x 100cm wegen völlig andere Sachen) aber diese hatt ich ausgeschlossen, weil die mir schon wegen kräftigem anfassen eindrückt habe. Ich hatte also Zweifel, dass die mein Pullover aushalten würden.
    Aber das es so dicke gibt wusste ich auch nicht - danke.
    Die 150 cm bekomme ich zwa nicht untergestellt, aber mittig durchgeschnitten wären sich für mich (1,50 m groß/klein) praktikabel und wegzuräumen.


    Marion, Matratze fällt aus - keinen Milben Nahrung bieten. Aber prima Idee!

    Hallo Strick-Liebhaberinnen,


    mit einem etwas zusammenkrabbelndem Muster habe ich eine Herren-Pullover gestrickt und den will ich jetzt erst mal spannen, abdämpfen und ihm damit die später Form geben.


    Zugegebenermaßen habe ich die Teile schon etwas länger fertig, aber mit fehlt die zündende Idee wie/wo/womit ich das machen kann.
    Teppich fällt aus, weil das Fitzelchen was ich nutzen, könnte - geht überhaupt nicht.


    Tisch, ja aber dann bin ich nicht nur über Tage blockiert, sondern auch die (angedachte) Tischplatte sollte nicht mit Feuchtkeit/Dampf in so nahe Berührung kommen. Unabhängig von der Feuchtigkeit bleibt ja noch das stecken. Selbst wenn ich alle Decken etc. drauflege, ist ein richtiges Spannen nicht wirklich möglich.


    Mir schwebt etwas vor, wie ein Rahmen in den oder auf den ich irgendwas (aber was) heften/schrauben/nageln/etc. kann und dann am liebsten nach der Benutzung wieder auseinander nehmen /zusammenklappen kann und wegräumen.


    Wenn ich bisher mal gespannt habe, ging das über ein sehr breites (50 cm) Bügelbrett, aber das gibt es leider nicht mehr.


    Hat da vielleicht jemand von Euch einen Tipp für mich oder hat ähnliches selber schon mal gemacht.


    Da ich bereits den 2. Pullover halbfertig habe, ergibt sich das Problem dann erneut wieder und jetzt muss ich dann bald eine Lösung finden.


    Vielleicht mag mir jemand helfen - dann sage ich schon mal: Danke!

    Hallo,


    nun ja, wie fange ich an zu beschreiben, ohne dass sich gleich jemand angegriffen fühlt.


    Ich nähe Shirts schon lange auf eine andere Weise. Zuerst werden die Schulternähte geschlossen und dabei mit einem nicht dehnbaren Band (damit die Schulternähte ich leiern oder rutschen können) danach nähe ich die jeweiligen Ärmel - Armkugel in Armloch - , das geht sehr gut und lässt sich passgenau einsetzen.
    Und dann wird die jeweilige Seitennaht in einem durch genäht. Soll heißen, nachdem alles (in meinem Fall -gesteckt ist) beginne ich am (noch offenen) Ärmelsaum über Kreuzstelle runter zum Saum des Shirts.


    An der Kreuzstelle (dem Knick) nähe ich vorsichtiger/langsamer und lege die Schnittkanten so, dass sie fast eine Linie bilden wenn sie in Richtung der Nadeln gleiten.
    Dann liegt gleichzeitig auf der Seite links neben dem Nähfuss viel Stoff den ich vorsichtig und locker sortiere, damit er sich nicht verheddert. Jetzt kann ich ohne große Schwierigkeit diese Naht komplett, ohne abzusetzen, nähen.


    Hab ich das verständlich erklärt?
    Allerdings bin ich mir auch sicher, dass es so schon öfter beschrieben wurde und daher auch schon bekannt ist.


    Kontanze, das klappt ohne Loch und wenn man öfters Shirts näht, ist das bald keine Fummelarbeit mehr.

    Hallo,


    50, kannst Du nicht mal ein Bild einstellen?
    Ich habe schon oft erlebt, dass dann nochmal ganz andere Antworten kommen. Klar, kann ich mir einen Saum auch vorstellen und antworten, aber dann kann man sehen - ob eine Idee au passen würde.


    Ach noch was, .....Karo quer genommen.....hast Du einen dehnbaren Stoff? Weil es sonst sicher nicht so viel Bewegungsfreiheit gibt.
    An Spitze habe ich auch schon gedacht oder eine farblich passende Rüsche bzw. ein hervorblitzendes untergenähtes Saumband.
    Aber gerne schauen wollen - bitte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]