Anzeige:

T-Shirt mit elastischem Einfassband

  • Hallo,
    ich möchte die Halskante eines T-Shirts mit dem elastischen Einfassband abschliessen, da ich mit
    Jerseybündchen nicht so viel Glück habe. Wie berechnet man dieses Band im Verhältnis zu dem
    Halsausschnitt ?
    LG
    Anne

  • Ich nehme Einfassgummi genauso 10-15 % kürzer wie ich es bei Jerseystreifen mache. Wichtig ist auch hier die Verteilung, also je stärker die Rundung desto stärker einhalten.


    Insgesamt finde ich Gummibandeinfassungen aber frickeliger als Jerseybundchen und meide sie eher....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Antwort, dann werde ich es noch mal mit dem Jersey versuchen, ich
    habe leider das Leck, dass das "Bündchen" vorne etwas absteht egal wie ich es berechne und
    verteile.
    LG
    Anne

  • Hallo Anne,


    ganz wichtig ist auch noch, dass der Ausschnitt und das bereits zum Kreis geschlosssen "Bündchen" mit Stecknadeln in Segmente (Tortenstücke) aufzuteilen und Punkt auf Punkt auf einander zu stecken. Nur dadurch hast Du wirklich die optimale und gleichmäßige Verteilung/Dehnung der beiden Teile. So sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht - nicht verzagen - sondern noch mal was sagen........ich hätt da noch was.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck mal in meinen Shelly WIP, da habe ich beschrieben wie ich verteile.


    Und das ist eben nicht Viertelpunkt auf Viertelpunkt, sondern so verschoben dass in der vorderen Mitte mehr eingehalten wird, auf der relativ geraden Strecke vor der Schulter hingegen braucht das Bündchen kaum Zug.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo Anne,


    zu meiner Antwort oben, möchte ich noch anmerken, dass ich nicht in nur vier Teile stecke, sondern deutlich mehr. Es werden erst vier und dann acht und manchmal sogar noch mehr. Nur sollte man meiner Meinung nach, erst mal von Grund auf wissen wie es gemacht wird.


    Hier bzw. hier kannst Du wunderbar sehen wie das geht.


    Das ist das System und dann muss man manchmal Körperform-bezogen verändern. Will sagen, dass ich bei großer Oberweite den Bündchenstreifen im vorderen (rechts und links der vorderen Mitte) etwas stärker dehne, weil es dann besser anliegt. Aber das wird dann in den anderen Bereichen wieder ausgeglichen, aber nicht weggenommen. Sonst würde es den Ausschnittrand verzerren und es ist (aus meiner Sicht) ein unangenehmes Tragegefühl. Und exaktes bügeln ist ebenso besonders wichtig.


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du fertiges elastisches Schrägband nimmst, dann kannst du es auf die Rundung vom Halsausschnittlegen und das Band schon einmal an nach dem Verlauf der Rundung bügeln. Ich finde es erleichtert das Einnähen etwas.

  • Wenn ich ein Tshirt oder Top einfasse, nehme nur ich einen Streifen normalen Jersey.
    Abmessen brauch ich bei meiner Methode nix.


    Ich nähe nämlich (z.B. bei einem Top) in dieser Reihenfolge :


    1. eine Schulternaht nähen
    2. Jerseystreifen am Halsausschnitt annähen ( beim annähen dehnen !)
    3. Jerseystreifen zur NZ hin glatt bügeln
    4. zweite Schulternaht mit Jerseystreifen in einem Rutsch schließen
    5. An beiden Armausschnitten die Jerseystreifen gedehnt annähen
    6. Beide Jerseystreifen zur NZ hin glatt bügeln
    7. Beide Seitennähte mit dem Jerseystreifen in einem Rutsch schließen
    8. Alle drei Jerseystreifen nach innen umlegen, feststecken und bügeln (Streifen sollte etwas über der Nahtlinie überstehen, das wird zum Schluß passend abgeschnitten)
    9. Den Saum umbügeln und feststecken
    10. Auf die Zwillingsnadel wechseln
    11. Alle Jerseystreifen und den Saum absteppen
    12. Überstehende Reste mit der Applikationsschere sauber abschneiden

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]