Hallo,
Zitat
In den Kleinanzeigen wird übrigens eine Stickmaschine angeboten!
ja, meine .
Am liebsten würde ich sie ja mit persönlicher Einweisung abgeben , aber das wäre Zufall, wenn sich jemand aus der Nähe findet.
Und wenn sie nicht verkauft wird, bleibt sie gerne auch noch hier. Aber angeregt durch diesen Thread dachte ich , ich versuche es einfach nochmal.
Zurück zum Thread: Ich kann das Anliegen gut nachvollziehen.Es ist doch interessant die unterschiedlichen Gesichtspunkte zu sammeln. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich selbst kaum Gesticktes im Haus und an meiner Kleidung habe. Aber ich liebe es zu sticken , mich mit Maschinen zu beschäftigen. Ich sticke gerne Geschenke: U-Hefthüllen, Handtücher, Taschen, Kosmetiktaschen , T-Shirts ...
Jede hat andere Beweggründe sich eine Stickmaschine anschaffen zu wollen.
Wie soll man denn gezielt fragen, wenn man gar nicht weiß, was es bei einer Stickmaschine zu beachten gilt. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich mich vorher fragen:
1) Warum will ich eine Stickmaschine. Habe ich konkreten Bedarf, weil ich z.B. kleine Kinder habe oder gerne Deko mit Stickerein mag...oder..oder..oder.
2) Abhängig davon: wie groß sollte der größte Rahmen dann sein ?
Was will ich vor allem sticken ? Fertige Motive ? Oder habe ich Ambitionen meine Kreativität in der Erstellung von Stickmotiven auszuleben ?
Dann würde ich mich zunächst um die Software kümmern. Ich hatte diese Ambition - nicht unbedingt wegen meiner Kreativität - ich bin im Malen und Zeichnen sehr unbegabt. Aber ich hatte die Vorstellung Fotos in Stickmotive umzuwandeln.
Also im konkreten Fall: Segelflugzeuge u.ä. Hobbygeräte, die ein Geschenk sehr persönlich machen. Aber ich habe es irgendwann aufgegeben , weil ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Professionelle Stickmotive waren immer einfach besser.
3) Habe ich noch eine Nähmaschine, die ich parallel nutze - reicht mir eine reine Stickmaschine (im Gegensatz zu Kombimaschine ) ?
Dann würde ich - anhand meines Budgets - vorab eine Auswahl treffen - evtl. auch ein Beratungsgespräch führen. Glücklich ist, wer ein Geschäft mit Auswahl vor Ort hat. Und dann würde ich hier in den Foren nach den Maschinen in meiner Auswahl schauen. Oft kann man sich dann auch schon ein Bild machen.
Interessant sind ja nicht die Aussagen: ich habe eine xxx Maschine und bin sehr zufrieden damit. Sondern : was mir nicht so gefällt.....Toll natürlich, wenn jemand schon mehrere Maschinen hatte und vergleichen kann.
Weiterhin viel Spaß beim Austausch und Dir Gela bei der Auswahl.