Beiträge von Darot

Ich habe die BL Evolution. Die rattert wie ein Trecker, aber das schon seit fast 15 Jahren. Ich bin vollends mit ihr zufrieden. Hab ganz kurz mal darüber nachgedacht mir einen Bernina zu kaufen. Aber da hat meine Vernunft gesiegt. Warum soll ich soviel Geld ausgeben, wenns das alte doch noch tut.

Vielleicht erstmal eine Leihmaschine?

So habe ich es jetzt gemacht: ich habe die Bernina L850 gemietet - und bin jetzt flitzegespannt auf sie.

Vorab: ich bin noch in der Orientierungsphase, weil auch nicht in Not.
    Meine Erstmaschine ist eine enlighten, allerdings hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel. Sie näht gut, wird auch regelmäßig vom Fachhändler gewartet .
    Aber sie ist schon laut. Manchmal erschrecke ich richtig beim Losnähen. ;)
    Daher habe ich angefangen zu recherchieren.
    Die Juki Mo-1000 soll - was ich so gelesen habe - auch eher leise nähen ?
    Ich habe zwar das Glück einen Händler in der Nähe zu haben, aber der hat nur die Auswahl zwischen Babylock und elna.
    Die nächste Möglichkeit mit Auswahl ist dann schon sehr weit weg .

Guten Morgen,

ich sag mal so: wenn die Stickerei gut aussieht, der Faden nicht ständig reisst - und der Stoff sich nicht allzu sehr verzieht , mach Dir keine weiteren Gedanken. Es sei denn, Du willst die Rückseite sichtbar haben. ;)
    Hast Du ein aktuelles Beispielfoto ?

Guten Morgen, und dann ging es schneller als gedacht - und war totaler Zufall.
    Ich traf neulich in einem Geschäft eine - ebenfalls nähende - Bekannte und wir unterhielten uns über dies und das. Eben auch über Nähen und Sticken und die Verlockungen der neuen Maschinen. Kurz zusammengefasst: sie war interessiert, gestern hier und hat nach einer Einführung die Maschine zum bereits genannten Preis von 1200 Euro gekauft. Win-Win-Situation: ich muss die Maschine nicht wegschicken oder irgendwo hinbringen, sie hat gleich eine Einführung - und auch etwas Startmaterial mitbekommen und wir haben beide ein gutes Gefühl.
    So gefällt mir das.

Guten Morgen,

ich hatte diese Maschine vor Jahren ein paar Tage hier. Die Töchter einer Bekannten wollten sie ihr zu Weihnachten schenken und hatten mich um Rat gefragt. Ich hatte angeboten, sie zu testen und dann auch eine Art Einführung zu machen.

Details weiß ich zwar nicht mehr, aber ich habe sie auch in guter Erinnerung.

Guten Morgen,
    gute Gedanken von euch allen !
    Auch der, dass es darauf ankommt, wie unbedingt man sie los werden will ist natürlich wichtig bei der Preisgestaltung.
    Vor Jahren habe ich eine 15 Jahre alte Husqvarna D1 verkauft. Ich wollte ursprünglich 1800 Euro, weggegeben habe ich sie für 500 Euro. Allerdings in gute Hände, zufällig an die Tochter einer Bekannten. Der Kontakt kam über Kleinanzeigen zustande. Die Mutter hatte auch eine D1 , daher entfiel die Einweisung . Die Maschine stickt übrigens heute noch. :)

Die aktuell - evtl. - zu verkaufende Maschine, eine Pfaff creative 4.5 mit Standardstickmodul , wurde in 2018 gekauft und hat 3799 Euronen gekostet. Sie hat 177 Betriebsstunden und wurde - natürlich :) - pfleglich behandelt.
    Sie müsste nicht unbedingt weg. Nur wenn eine neue käme. Ich war neulich bei einer Vorführung der Pfaff 750........

Hallo, danke für die Tipps. Angebote hatte ich schon gefunden, das war nicht das Problem, aber keinen Hinweis, der mich hätte vergleichen lassen können.
    Mir ging es bei meiner Frage eher um sowas: Abzug pro Jahr ab Kaufdatum, pro Betriebsstunde bzw. pro (bspw). 100.000 Stiche etc.
    Also kein Kaufdatum - sprich kein Alter, keine Betriebsstunden etc.
    Auch ich fand die Preise sehr hoch. Eine gute Idee, die Maschine in die Wartung zu geben und sie schätzen zu lassen. Kostet dann zwar auch wieder ein paar Euronen, das könnte sich aber auszahlen.

Guten Morgen,

ich überlege mich von meiner Näh-/Stickmaschine zu trennen. Bin noch nicht sicher über welchen Weg , der einfachste - für mich: in Zahlung geben - ist evtl. nicht möglich und ökonomisch vermutlich auch nicht sinnvoll.

Im Zuge dieser Überlegung habe ich mich gefragt, wie ich einen ungefähren Wert ermitteln kann.
    Ich habe schon im Netz gesucht, ob die Maschine - eine Pfaff creative 4.5 mit Stickmodul - gebraucht zu finden ist oder ob ich sonstige Hinweise finde. Da war ich leider nicht so erfolgreich.

Da bin ich doch hier eigentlich am besten aufgehoben.
    Wie komme ich also an einen - sagen wir mal - Mindestwert für diese Maschine ?

Hallo zusammen,

ich danke euch ganz herzlich. Hat so - natürlich - geklappt. Ich war der Meinung, ich hätte es schon mal über das Menü gemacht, hab aber dieses Mal nichts gefunden.
    Vermutlich bringe ich die Versionen durcheinander.

Erinnere ich mich richtig: Handbücher gibt es keine für die Software , nur Videos, oder ?

Guten Morgen,

ich habe - zum Test für eine Freundin - Myeditor heruntergeladen. Das gefällt schon sehr gut, allerdings würde ich den schwarzen Bildschirmhintergrund im Programm gerne von schwarz auf eine andere Farbe ändern.
    Aber ich finde es leider nicht. Hat jemand die Lösung ?
    Alternativ habe ich den 2Stitch Organizer ins Auge gefasst, da sieht man auch die Farbreihenfolge, aber leider nicht was mit der jeweiligen Farbe gestickt wird. Oder gibt es diese Funktion und ich habe sie noch nicht entdeckt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]