Hallo in die Runde,
ich stehe gerade auf dem Schlauch : suche den Editor um ein Motiv zu vergrößern.
Da wo er sonst war ist er nicht mehr ?????
Hallo in die Runde,
ich stehe gerade auf dem Schlauch : suche den Editor um ein Motiv zu vergrößern.
Da wo er sonst war ist er nicht mehr ?????
Guten Morgen,
ZitatBH Näherei mein Dauer-Angst -Gegner da sehe ich keine Erfolgschance
ich habe das BH-Nähen auch schon hinter mir. Angefangen habe ich es eigentlich auch nur, weil ich in meiner Größe (UBW 65) praktisch keine Auswahl hatte.
Ich war wirklich tapfer, habe über die Jahre mehrere Kurse gemacht und nach dem letzten dann beschlossen, es aufzugeben. Das Nähen an sich ist nicht das Problem, da sind wir uns ja alle einig (wenn ich das hier so lese).
Inzwischen gibt es ja doch einige Auswahl, vor allem Online. Die ich gar nicht brauche, denn das passende Modell wird dann nachgeordert, wenn es zu erneuern gilt.
Schon verrückt: jetzt hatte ich wochenlang diese Meldung - und jetzt, kaum, dass ich den Thread erstellt habe, funktioniert es ohne Meldung.
Danke, aber das habe ich auch schon hinter mir. Nicht das Video, aber eben das Update auf creativate. Schau mal:
creativate.jpg
Hallo,
der Titel sagt es bereits: ich erhalte bei jedem Start der Software den Hinweis, dass ein update vorhanden ist.
Ich habe aber vor 2 Tagen das letzte Update gemacht ??????
Kommt das jemandem bekannt vor?
Ich habe aber erst vor 2 Tagen nochmal - zur Sicherheit
- eines gemacht und davor eigentlich auch schon.
Ich frage mich, ob das wohl auch daran liegen könnte, dass eine Stickmaschine (bei mir) viel länger am Stück näht, als eine normale Nähmaschine?
Guten Morgen,
in meinem Fall, der Bernina 475 QE : nein. Die will auch recht oft geölt werden, um dann leise zu nähen. Ich nähe nicht sehr oft auf ihr.
Danke . Ich hatte zwar im Netz, aber nicht explizit bei Youtube gesucht.
Auch der Tipp mit dem Messeherbst ist super !
Hallo in die Runde,
eigentlich steht schon alles im Betreff.
Bisher habe ich weit von mir gewiesen einen Plotter zu brauchen, ach was: haben zu wollen. Aber jetzt reizt es mich mal wieder.
Allein für die Verwendung auf Textilien, Basteln hat mich nie interessiert - warum auch immer.
Kennt ihr jemand, der in Baden-Württember (oder nicht weit weg davon) Plotterkurse anbietet ?
Hallo ,
ich wollte kurz die Rückmeldung geben, dass das Bauschgarn Besserung brachte, vor allem die kürzere Stichlänge. Danke nochmals.
Hallo,
gar nicht so einfach einen passenden Titel zu finden .
Folgendes: mein Patenkind hat demnächst Abiabschluss und sich in England ein Kleid dafür bestellt. Es passt und gefällt gut - bis auf die Länge. Damit sie beim Abschluss nicht stolpert wenn sie auf die Bühne läuft, möchte sie dort Schuhe mit einem Blockabsatz anziehen, der nicht ganz so hoch ist. Dafür müsste man das Kleid um 8 cm kürzen lassen. Das wiederum möchte sie nicht , weil sie es später evtl. mal mit Highheels tragen möchte. Wobei ich mich natürlich schon frage, ob es Schuhe gibt die 8 cm höher sind als welche mit Blockabsatz........
Die Mutter fragte mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe den Saum "flexibel" zu halten, evtl. mit Klebeband oder ähnlichem .
Das Einzige, was mir eingefallen ist: über die vorhandene Saumnaht eine Heftlinie nähen, mit dieser den Saum etwas raffen, um ihn dann evtl. wirklich mit einem Klebeband zu befestigen.
Aber sicher habt ihr bessere Ideen ?
Das ist natürlich auch eine gute Idee: ein graues zu nehmen.
Danke euch. Eigentlich wollte ich mein Garnlager nicht noch durch elastisches Garn aufstocken
Weil ich es farblich gern passend habe, müsste ich dann ordentlich einkaufen.
Aber die kürzere Stichlänge ist ein Tipp, den ich auf jeden Fall als nächstes ausprobieren werde.
Guten Morgen,
der schmale Coverstich der Euphoria ist immer mal wieder (aber eben nicht immer) zu unelastisch für mein Befinden.
Soll heissen: dann, wenn ich beim Anziehen des Shirts schon das Gefühl habe : ups, da wird es eng und unangenehm.
Nun weiß ich ja auch, dass beim breiten Coverstich schon allein durch die längeren Schlaufen auf der Rückseite eine bessere Elastizität gegeben ist, sagt zumindest meine Bekannte, eine Nähkursleiterin.
Allerdings finde ich diesen schmalen Coverstich eleganter, nicht ganz so sportlich. Ich mag ihn einfach.
Ein Lösungsansatz ist der, die Greiferspannung runterzustellen, oder ?
Gibt es noch andere ?
Näht von euch jemand diesen Stich - auch auf anderen Maschinen und wie sind da eure Erfahrungen ?
Guten Morgen,
in diesem Blog: beswingtes Allerlei wird sehr gut erklärt, was eine FBA ist und wie man bei der Erstellung vorgeht.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.
Guten Morgen,
ich habe mir aktuell einen Leinenstrick für ein Sommerjäckchen auf dem Stoffmarkt gekauft. Alternativ könnte ich mir einen dünneren Merinostoff vorstellen.
Ich habe als Basicschnitt den Jäckchenschnitt Betty von Freuleins schon des öfteren genäht . Aus Strickstoffen (leider ist diese Quelle inzwischen versiegt) und auch aus Baumwolljacquard.
Eine etwas lockerer sitzende Alternative ist in meinem Fundus ein Jackenschnitt aus dem Buch von Rosa P.: Ein Schnitt 4 Styles. Für mich dann aber die Variante ohne Kapuze.
Alle Kunstfasergarne auf niedriger Temperatur bügeln, maximal mittlere. Am besten ein transparentes Bügeltuch auflegen. Ausschließlich Baumwoll- und Leinengarne, auch Seidengarne können bei mittlerer bis Maximaltemperatur gebügelt werden. Mittel reicht im allgemeinen völlig aus. Und Feuchtigkeit im Bügeltuch nicht bei Seide
Danke auch Dir für den Tipp !
Guten Morgen,
in dem Fall ist es auch das Madeira Rayon - und ja, es steht tatsächlich drauf: 2 Punkte - und wurde von mir nie beachtet. Mit Dampf ließ sich bisher alles - unversehrt - bügeln. Es ist ja zunächst nur ein Verdacht, denn es war so auffällig, dass es beim Bügeln geschrumpft ist. Das hieß für mich, ich kann ausschließen, dass es z.B. an der Stickdichte des Motivs liegt. Die hatte ich zudem in der Software reduziert.
Auch hatte ich doppelt Stickvlies mit eingespannt.
Ich werde es weiter beobachten und habe das Bügeleisen schon heruntergestellt.
Hallo,
kann es sein, dass Viskose Stickgarn beim Bügeln "eingeht" ?
Ich habe aktuell folgendes Thema: eine Stickerei für eine U-Hefthülle sah nach dem Sticken richtig gut aus, soll heißen: faltenfrei. Den Stoff , aus Baumwolle - hatte ich zwar nicht gewaschen, aber kräftig und heiß gedämpft.
Dann habe ich ihn gebügelt - aus Gewohnheit ? Wie auch immer, ich konnte es richtig beobachten wie sich alles zusammenzieht.
Irgendwann hatte ich die Idee, es könnte am Stickvlies liegen - die Rolle war eine der günstigeren.
Das war es aber nicht, wie ein Versuch zeigte.
Nun kam mir eben noch der Gedanke, dass es evtl. am Viskose-Stickgarn liegt . Ich habe sowohl Polyester als auch Viskosestickgarn. Ich bügele mit einer Bügelstation und habe - hatte bis heute
- diese auf die Maximaltemperatur eingestellt.
Guten Morgen,
auch ich kenne das mit den Umlauten , bekam aber schon beim Exportieren aus meiner Software eine Fehlermeldung. Hast Du auch kein Leerzeichen im Namen ?
Könnte es sein, dass Du in embird beim Abspeichern evtl. auf ein anderes Format gerutscht bist ? Diese beiden liegen so nah beieinander, dass man sie leicht verwechseln könnte:
embird.jpg
Nein, bei Etsy erworben. Ja , oben Avalon, weil der Stoff strukturiert ist.

