Guten Morgen,
ich habe die Pfaff creative 4.5 (und eine Husqvarna Designer I), die ich miteinander vergleichen kann.
Erstgenannte habe ich nun knapp 2 Jahre. Sie hat den großen Vorteil gegenüber der Designer I, dass sie mit einem Stick zu befüttern ist. Ein Grund für mich war auch, dass sie die Spannfäden abschneidet. Das machen aber wohl alle modernen Stickmaschinen. ![]()
Insgesamt erscheinen mir die Rahmen etwas stabiler, aber das kann natürlich auch daher kommen, dass die Designer I schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Als Software verwende ich schon über die Jahre die Husqvarna bzw. Pfaff Software mit der aktuellen Version.
Die creative 4.5 ist eine Kombimaschine,
ich nehme meine bisher fast ausschließlich zum Sticken.
Eines allerdings habe ich zu bemängeln . Aber auch dafür gibt es evtl. eine Lösung.
Beim Sticken von Schriften, egal ob von denen, die in der Maschine sind oder von welchen, die ich über die Software sticke sieht die Unterseite entsetzlich aus.
Soll heißen: es ist ein ziemliches Fadengewirr. Man sieht es zwar nicht von rechts, aber mich stört es .
Meine Nähkursleiterin empfahl mir den automatischen Fadenschneider beim Sticken von Schriftzügen auszuschalten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal zu testen. Das steht für die nächsten Tage auf dem Programm.
Man hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich am Anfang unbedingt am Faden ziehen soll, damit der Faden auch wirklich abgeschnitten wird.
Sonst könnte es sein, er verhängt sich in der Spulenkapsel.
Es gelingt mir nicht immer gleich. Also eher ein Nachteil dieser Maschine (der Reihe ?).
Aber ich hadere nicht mit ihr, hatte mit der Desinger I anfangs größere Probleme .
Im Nachhinein gesehen aber vermutlich dadurch, dass ich vorgespulte Bobbins verwendet habe. Ich staune jetzt - mit der neuen - immer wieder, was die Husqvarna schon alles an Funktionen hat, obwohl ich sie selbst schon 18 Jahre habe.
Ob eine Stickerei schön oder nicht schön ist hängt aber von vielen Faktoren ab: Wie sie programmiert wurde, auf welchem Material sie gestickt wurde, mit welchem Garn .....