Meine alte Pfaff 263 hat mal geknallt und dann gequalmt, weil ein Kondensator seinen Geist aufgegeben hatte. Sie funktionierte aber trotzdem noch. Nachdem sie einen neuen Kondensator bekommen hatte, sagte der Mechaniker mir, dass sie auch ohne Reparatur zwar noch laufen konnte, aber es passieren kann, dass sie von alleine läuft. Das habe ich jetzt schon öfter von alten Maschinen gehört. Ich vermute, wenn du den kaputten Kondensator findest und ersetzt, wird alles wieder gut. Wird vermutlich auch nicht allzu teuer. Aber ich bin nur Laie :-).
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Was mich bei der Heftpistole nicht so ganz überzeugt hat, ist, dass bei dünneren Quilts sich die Lagen doch etwas verschieben können, halt so weit, wie die Plastikfädchen lang sind.
-
Das kann ich garnicht sagen, was das für ein Stoff ist. Jersey, ja, aber auf den anderthalb Metern, die ich gekauft habe, stand nichts auf dem Rand. Mein Nähmaschinen-Händler hat ihn auf der handmade-Messe in Braunschweig verkauft. Ein ähnliches Kleidchen hing an der Rückwand des Verkaufsstandes. Da bin ich schwach geworden. Erst viel später habe ich Zweifel bekommen, ob die Idee so gut war, weil ja der "Fadenlauf" in der verkehrten Richtung verläuft, also die Landschaft läuft an der "Webkante" = Stoffkante (Strickkante) entlang. Vom Stoffbruch an sind auf der Rückseite nur noch Wolken, je weiter zur nächsten Kante, desto weniger. Das Material ist wie üblich Baumwolle mit Elasthan, also bi-elastisch. Ich hoffe, dass es auch nach dem Waschen keine Probleme gibt. Die Ärmelchen sind übrigens aus einem dazu passenden Kombistoff.
-
P1070480Zwergenkleidchen.jpg Nun scheint es richtig zu sein.
Die linke Hose ist eine Pullerbüx und die rechte aus der Ottobre vom Sommer 2015. Das Jäckchen ist derselbe Burda-Schnitt wie das rechte Kleidchen. -
Heute habe ich auch mal was zum Zeigen: P1070480Zwergenkleidchen.jpg
Links Größe 104 von Schnabelinas Kapuzenkleidchen ohne Kapuze und rechts Größe 74 von einem alten Burda-Schnitt.