wenn es kein Spucktuchstoff wäre
...
Das ist es ja nur in deinem Kopf! ![]()
wenn es kein Spucktuchstoff wäre
...
Das ist es ja nur in deinem Kopf! ![]()
Stimmt! Den Stern muss man suchen.
Ich hatte mal vor, solche Magneten einzunähen, aber sie hafteten zu gut an der Stichplatte. Da kam ich nicht weiter.
Herzlich Willkommen hier bei uns! ![]()
Ich bevorzuge auch Staubsauger, Pinsel und Pfeifenputzer zum Saubermachen der Näma.
Bitte, bitte nachher Fotos davon!
![]()
An den Echinacea-Block erinnere ich mich noch! Den hattest du irgendwie schon gezeigt. ![]()
Könnte auch zur Blasenentzündung führen, wenn man es nicht sofort auszieht.
Tipp für häufig Betroffene: Es gibt inzwischen die Möglichkeit einer Impfung. Leider zahlt sie nicht automatisch die Krankenkasse, aber mir hat sie geholfen.
Schön, dass du wieder Freude an deiner Kreativität und Frieden mit deinen Maschinen hast, und dass du uns wieder daran teilhaben lässt!
![]()
Alles anzeigenMal anderes Design.
Warum in den größeren Größen nicht so?
Braucht viel mehr Stoff, so dass man mit einer Höhe Stofflänge nicht mehr auskommt, sondern 2 braucht.
Und es betont evtl. vorhandenen Bauch, der in 46 wahrscheinlicher ist als in 38.
Danke Do-it, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten! Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt. Nur weil es mal irgendwie anderes als sonst ist, macht man doch nicht so eine Änderung, oder? Es heißt doch sonst immer, man soll drauf achten, dass die Seitennähte tatsächlich senkrecht verlaufen. Nun hat man keinen rechten Winkel, weil ein schmaler Keil vom Rückenteil ins Vorderteil integriert ist. Da muss doch mehr dahinterstecken, oder? Man hat dann bei beiden Teilen einen leicht schrägen Fadenlauf in der Seitennaht. Man könnte doch das Ganze sogar in einem Stück zuschneiden. Warum die schräge Naht? Ich würde gerne den tieferen Sinn dahinter verstehen, wenn es ihn denn gibt. ![]()
https://blog.bernina.com/de/2025/04/blusentop-naehen-mit-gratis-schnittmuster-buchverlosung/
Zu diesem Schnittmuster habe ich eine Frage:
Bei den kleinen Größen ist die Seitennaht unten nach hinten verlegt, d. h. sie geht nicht vom Armloch senkrecht runter, sondern das Vorderteil ist am unteren Rand breiter und das Rückenteil ist entsprechend unten schmaler. Warum macht man das? Was bewirkt das?
Bei der größten Größe 46 sind die Seitennähte senkrecht, bei den Zwischengrößen nach und nach verschoben.
Eines der letzten Beispielfotos ist eine rosa Bluse. Mir scheint sie aus Musseline genäht zu sein.
Ich bin eher der Typ "Das muss genügen!"
Wenn man "auffällig stückelt", wie es das Zwischensetzen von Blöcken oder andersfarbigen Streifen ja ist, fällt es umso mehr auf, wenn Top und Rückseite nicht exakt rechtwinklig und mittig aufeinander zu liegen kommen, zumal das Volumenvlies einem die Sicht nimmt. Aber bei einem knappen Stück Stoff gibt es natürlich auch das Risiko, dass es dann doch nicht passt.
![]()
Ich kenne auch die Holzlattenversion wie Hedi1 . Poolnudeln sind vermutlich noch besser zu handhaben.
*hüstel eine Portion Dänemark kann ich immer gebrauchen.
Das ist immer unser Ziel, wenn wir in Dänemark sind. Nicht billig, aber sehr reizvoll.
Ich weiß nicht, was ich mit meiner Decke mache, manchmal denke ich, einfach entsorgen. Denn die nimmt auch viel Platz im Schrank weg.
Dann verschenke sie lieber an jemanden, der sie fertigquiltet.
Habe aber trotzdem nicht deine Fähigkeiten z. B. eine für die eigenen Bedürfnissen bestens geeignete Tasche zu konstruieren.
Aber du hast hervorragende eigene Fähigkeiten!
Vorher von Hand heften?
Geschenkt würde ich sie wohl nehmen. ![]()
Am Besten in Kombi mit einem größeren Haus mit großem Nähstudio.
Nee, jetzt nicht mehr wirklich. Aber wenn ich jünger wäre, würde mich das schon sehr reizen. Besonders der riesige Stickbereich.
Ich habe verstanden:
1. Größte Stichlänge beim Gradstich einstellen.
2. Maximale Oberfadenspannung einstellen.
3. Losnähen.
4. Fadenenden lang hängen lassen, damit man bei Bedarf nachregulieren kann.
Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Uff, so schnell kann ich weder kucken noch hören.
Du kannst oben auf das Zahnradsymbol klicken und dann bei Geschwindigkeit auf x 0,5 einstellen. Dann kann man eher bei der Hitze mitdenken.