Danke für die Fotos! Mein Nähzimmer sieht mindestens genauso chaotisch aus. Auch das Bett darin benutze ich als Ablage. Kommt mir sehr bekannt vor. ![]()
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Das sieht ja so aus wie gemusterter Doubleface! Gefällt mir sehr gut!
-
Kann es sein, dass wir 12 sehen?

-
Zitat von Baerle-S:
"Mir überlegen, was ich mit meinen Seidenschätzen mach. Als vor etlichen Jahrzehnten die Patchworktage in Helmbrechts waren, war ein Anbieter da, der Reststücke hochwertiger Kravattenseiden verkauft hat. Ich weiß nicht wie oft ich den Stapel schon in der Hand hatte, mit dem Vorsatz:" Jetzt machst du endlich was, aber es kam nie was außer Drüberstreicheln dabei raus"."
Ähnlich ging es mir vor einem Jahr auch. Ich hatte vor über 10 Jahren, als ich noch selber in die nächste Stadt fahren konnte und es dort noch Karstadt mit einer Stoffabteilung gab, hin und wieder Dupionseidenreste zum halben Preis gefunden und (wenn mir die Farbe gefiel) auf Verdacht gekauft, um einmal (im Leben) einen Seidenquilt zu nähen.
Außerdem brachte letztes Jahr jemand in unserer Patchworkgruppe ausgemusterte Seidenkrawatten mit, die niemand haben wollte, außer einer, die mich wegen ihrer Farbigkeit und ihrem geometrischen "Patchworkmuster" ansprach.
Als ich dann meine Seidenrestesammlung dazuholte, stellte ich fest, dass ich ziemlich genau die neun Farben, die in der Krawatte vorkamen, auch in meinem Fundus hatte.
Diese Kombination schrie förmlich nach einer Umsetzung in einen Seidenquilt.
Ich habe dann noch mein liebstes Hobby, die Maschinenstickerei mit selbstdigitalisierten Mustern, dazugenommen und tatsächlich in mehreren Phasen (aktive und passive) einen Quilt daraus entwickelt und fertiggestellt.
Zeigen darf ich ihn euch aber jetzt noch nicht, weil ich ihn zu einem Wettbewerb eingereicht habe, der das ausschließt. Erst wenn der Quilt abgelehnt wurde oder wenn die Ausstellung gezeigt wird, darf ich auch Fotos zeigen.
-
Ist er für die erweiterte Updates registriert? Ich bekam auf meinem Microsoft Konto die Meldung, es gäbe keine Updates mehr, "redete" mit der Hilfe, die mich auf "Einstellungen" hinwies. Da steht, ich bin angemeldet, ist alles in ordnung. Man muß sich halt regelmäßig im KOnto anmelden.
Dafür habe ich mich auch kostenlos registrieren lassen und bekomme noch bis Oktober 2026 Updates.
-
Nachtrag zum Adventskalender20251224_190254.jpg
Minikrippenszene, damals von unserer Tochter getöpfert, als ich die großen Figuren getöpfert habe, also ca. 25 Jahre her. Ich sah sie heute bei ihr stehen.
-
Gesegnete Weihnachtstage wünsche ich allen im Forum der Hobbyschneiderin Anne Liebler!
-
Welche Stoffe hast du denn als grässlich empfunden?

-
Es sind schon alle gekommen, um Jesus, den Retter, zu sehen und anzubeten.

-
Lest ihr es als Nacht-roller oder als Nach-troller?

-
Ich habe noch vieles vergessen, wie z. B. den Gildeadventskalender, die Onlinegruppen und Vor-Ort-Gruppen, die Ausstellungsversicherung für Quilts, das Stangensystem, das man sich für eigene Ausstellungen ausleihen kann, die Buchausleihe, die Gruppen auf Facebook und Instagram (kenne ich selber nicht, weil ich da nicht bin), Fragenkatalog zu vielen Themen (Wie macht man....?), usw.
-
Ich bin seit vielen Jahren Gildemitglied und bin es gern. Was die dort ehrenamtlich reißen, ist erstaunlich. Die Patchworktage jedes Jahr, die Gildejahreszeiten- Mitmachaktionen, Wettbewerbe, Lehrerunterstützung und Schulklassen- Materialpakete, Patchkids mit eigener Kinderausgabe in der Gildezeitung, Ausstellungen, Kursleiterausbildung auf hohem Niveau etc.

-
Dann berichte doch bitte hier darüber, wie es dir da gefällt!

-
Es gibt doch auch so Badewannengriffe mit Saugnäpfen. Die werden mit kleinen optischen Veränderungen auch für Patchworklineale für Menschen mit Griffschwierigkeiten verkauft. Damit soll man auch 2 Lineale verbinden können, wenn ein Saugnapf auf dem einen und der andere auf dem direkt herangeschobenen anderen befestigt ist. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobieren können.
-
Endlich alle Heftfäden aus dem fertig gequilteten Quilt wieder entfernt!

-
Ok, für nur 20 cm länger und nur unpraktisch mit schwarzen Linien zahle ich nicht über 50 €. Der Nutzen ist zu klein.
Ich habe mir daraufhin noch mal mein Lineal angeschaut und es auf schwarzen Untergrund gelegt. Da es "milchiggelblichtransparent" ist, sind die schwarzen Zahlen und Striche trotzdem (zumindest für mich) gut zu erkennen.20251208_182755.jpg
-
-
Hier eine Laubsägearbeit mit Minilichterkette, die wir letztes Jahr von unserer ältesten Enkelin geschenkt bekamen.
-
"veni, veni, Emmanuel"......
Hier eine deutsche Version eines Lübecker Knabenchores:
O komm, o komm, du Morgenstern | Karl Hänsel (*1993) #VirtualChoir
Dankeschön, dass du eine deutsche Version gewählt hast!
Dann kann man den tiefgründigen Text doch leichter verstehen. 
-
Mir erzählte mal ein Fernseher-Händler, dass seine Kunden erwarteten, dass er den neuen Fernseher an Heiligabend liefert und anschließt, während die Oma mit den Enkeln in der Kirche ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

