Bälle aus Hexagons nähen und mit Diolenwatte gefüllt bieten sich an, wenn man Verwendung dafür hat, also z. B. zum Verschenken zur Geburt von Babys.
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Meine Freundin und ich sind wieder als Gildeengel dabei, wissen aber leider noch nicht, zu welcher Zeit wir Dienst haben. Nur, dass wir dann in der "Tradition bis Moderne Ausstellung" sein werden, weil auch unsere Quilts dabei sind.
-
Gut, dass wir so verschieden sein dürfen! Mich würde so ein weiter Ausschnitt kirre machen.

-
Hast Du schon mal versucht, Stoffe selber bedrucken zu lassen? Ich finde die Möglichkeit, verschiedene Stoffe mit dem selben Muster und auch verschiedenen Rapports bedrucken zu lassen toll, wenn man Sets für Kinder näht
Wie das für Gewerbetreibende ist, weiß ich nicht, aber als Privatperson mit besonderen Wünschen fand ich das Angebot von Cottonbee sehr gut. Man konnte sehr günstig Probedrucke bestellen und testen. Ich habe dann ein besonderes Hemd daraus genäht und hier gezeigt.
-
Habe gerade mal im Netz geschaut, Anna von einfach nähen hat auch ein Video dazu gemacht.
[Link auf Userwunsch gelöscht]
-
„Näht“ die Stickmaschine zwei Stofflagen der Herzen zusammen, rechts auf rechts? Mit Wendeöffnung?
Oder macht sie noch mehr?
Macht sie immer nur ein Herz zur Zeit?
Ja, das hast du richtig verstanden.
Wenn der Rahmen groß genug und das Herz klein genug ist, passen auch mehrere nebeneinander.
Und man könnte bei Bedarf das Herz auch vor dem Zusammensticken noch besticken= verzieren.
Umstülpen, ausstopfen und Wendeöffnung verschließen muss man noch selber machen.
-
27 Quadrate sind soweit fertig. Die begnade ich noch
Möchtest du sie begnadigen?
Ich weiß ja, dass du begradigen meinst
, aber die Rechtschreibkorrektur macht es so schön lustig. 
-
Weißt du denn, wie deine Software heißt?
Ich habe 2008 eine Pfaff vision gekauft und damals die 3D Sticksoftware von Pfaff dazu, was ja bei HUS dieselbe war. Dazu gehörte unbedingt ein Dongle.
Über die Jahre habe ich mir immer wieder die Upgrades gekauft: 4D, 5D, 6D, Premier, ....bis zur My Sewnet Platinum. Jetzt geht das ohne Dongle.
Inzwischen verkaufen sie bei Pfaff und Hus lieber die Abos, d. h. man zahlt monatlich und wenn man kündigt, kann man nichts mehr weiter. Das wollte ich nicht.
Eine günstige Alternative ist vermutlich Embird, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Oder noch günstiger: Die kostenlose Inkstitch Software, aber da muss man sich computertechnisch auskennen bzw. einarbeiten.
Eine Stickmaschine braucht man nicht dafür zu kaufen.
-
Der erste Tipp, den Ärmel erstmal zur Probe aus nicht wertvollem Stoff zuzuschneiden und Probe zu nähen, ist sehr gut. Es ist zwar deutlich mehr Arbeit, aber dafür kann man nicht viel Schaden anrichten und sorglos probieren, wie es gehen kann.
Die untere Ärmelkante und die obere Volantkante sollen aneinandergenäht werden, was wegen des Knicks in der Kante schwierig ist. Und weil obendrein beide Kanten im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sind, neigen sie auch dazu, sich beim Nähen zu verziehen, also länger zu werden, als sie dürfen. Deshalb näht man die Stütznähte mit etwas Abstand zur Schnittkante.
Und weil die Ärmelkante mit dem Knick nach innen sich sträubt, die Nahtzugabe umlegen zu lassen, schneidet man einen kleinen Schnitt grade eben bis vor die Stütznaht genau an diesem Innenknick.
Vielleicht ist es jetzt besser verständlich?
-
Nähst du die so aus dem Stoff oder bügelst du ihn erstmal, ich sag mal platt, und schneiderst dann zu ?
Ulla

Ich bügele ihn nicht nach dem Waschen. Bei mir kommt die Wäsche aus verschiedenen Gründen in den Trockner, deshalb auch Musselin, und er soll beim Zuschneiden so krinkelig sein wie hinterher beim Anziehen, denn sonst passe ich dann nicht mehr rein.
-
Caleteu: Deine Antwort ist gut, aber du hättest sie unter das Zitat statt in das Zitat schreiben sollen.

-
Der Katze ist es vermutlich egal, wenn deine Quilts besser werden, es sei denn, du machst sie Katzenfreundlicher.
Deine menschlichen Familienmitglieder werden sich mit dir freuen und stolz auf dich sein.
Du selber bekommst vielleicht Lust, bei Ausschreibungen mitzumachen.
Eventuell auch deine Tochter bei den Patchkids.
-
-
-
Ich werde (wenn alles läuft wie geplant) Donnerstagabend zur Vernissage anreisen und Freitag und Samstag den ganzen Tag dort sein einschließlich Mitgliederversammlung am Samstagabend. Sonntag fahren wir zurück.
Über Live-Kontakte würde ich mich freuen!
-
Und ich habe endlich heraus gefunden, warum ich immer so blöde Falten in den Ärmeln habe.
Aber du verrätst es uns nicht?

-
Fährt noch jemand nach Suhl?
Ich überlege mir am Freitag - eventuell auch am Samstag zu fahren und vielleicht können wir uns dann treffen? Vom mir aus sind es nur gut 1 1/2 Stunden Fahrt, so dass ich nicht übernachte.
Ich bin schon soooo gespannt auf die Ausstellungen (und ob ich mein Stoffkaufverbot einhalte
)Ja, meine Freundin und ich haben wieder zwei Zimmer gebucht für Donnerstag bis Sonntag. Wir haben jede einen Quilt bei der Tradition bis Moderne XIV und wollen deshalb bei der Vernissage am Donnerstagabend dabei sein, wenn die Ausstellung eröffnet wird. Wahrscheinlich sind wir auch wieder als Gildeengel dabei. Das sind die freundlichen "Aufpasser" und Erklärer, wenn Fragen auftauchen.
Ein Treffen fände ich gut. Letztes Jahr habe ich tantejutta80 dort live kennenlernen dürfen.

-
Und Elasthan ist auch noch drin! Hatte ich schon wieder aus dem Blick verloren.20260326_232429.jpg
-
Beim Ändern eines Abendkleides für ein Familienmitglied tauchte die Frage auf, ob man Polyester, das laut eingenähter Pflegeanleitung nur von der Rückseite mit 1 Punkt gebügelt werden darf, mit Vertikaldampfstoß oder Dampfente gegen Knitterfalten bearbeiten darf, oder ob dann der Stoff wegen zu großer Hitze Schaden nimmt. Habt ihr da Erfahrungen?
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]