Aber der Knubbel ist ja auf der Unterseite genau auf dem Stichloch, d. h. das Loch geht durch den Knubbel durch. Was sollte man da befestigen können?
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Spezialwissen gefragt!
Ich habe für meine Pfaffmaschinen (creative vision und sensation pro II) 3 unterschiedliche Stichplatten. Die oberste ist für Gradstich, die unterste für alle 9mm-Stiche. Aber wofür ist die mittlere, besonders der dreieckige, angeschraubte "Knubbel" auf der Unterseite?
Kann mir da jemand was hilfreiches zu sagen?
Ich habe sie wahrscheinlich mal mit einem ganzen Schwung Spezialfüßchen gekauft, die jemand günstig anbot.20260107_174546.jpg
-
Das Tageslichtfoto gibt die Farben besser wieder.

-
In der Hoffnung, dass ich auch dieses Jahr einiges erledigt bekomme, will ich hier berichten, was ich so fabriziere.
Mein erstes Projekt, das ich dies Jahr fertiggestellt habe ist eine runde Tischdecke, die etliche Monate ein Ufodasein geführt hat (UFO = unfertiges Objekt). Ausgangspunkt waren Reste von Patchworkstoffen mit Farbverlauf, aus denen ich mir Sommerkleidung genäht hatte. Die Stoffreste waren in meinen Lieblingsfarben und zu schade zum Entsorgen. Da hier vor einer Weile einige Hobbyschneiderinnen so sehr vom Lieseln (=handgenähte Patchworkarbeit aus Sechsecken=Hexagons) begeistert waren, wollte ich dieser Art zu nähen auch eine Chance geben. Das Nähen selbst fand ich okay, wenn auch nicht so faszinierend wie manche andern. Aber was näht man dann daraus? Die Frage hat mich lange ausgebremst.
Jetzt wollte ich endlich die zusammengesetzten Hexagons vom Tisch haben. Langsam wuchs der Gedanke, dass es eine runde Tischdecke werden könnte, auch wenn ich gar keinen solchen besitze. Es fanden sich sogar ein Hintergrund zum Applizieren, ein dünnes, doppelseitig aufbügelbares Vlies und ein dünner Rückseitenstoff. Außerdem farblich passende Schrägstreifen zum Einfassen bzw. Applizieren. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn es nicht immer so ordentlich geworden ist, wie ich es gerne gehabt hätte. "Besser fertig als perfekt!" ist mein neues Motto in dieser Hinsicht.20260106_220607.jpg
Die Farben des Fotos scheinen mir nicht mit dem Original überein zu stimmen.
-
Danke für die Fotos! Mein Nähzimmer sieht mindestens genauso chaotisch aus. Auch das Bett darin benutze ich als Ablage. Kommt mir sehr bekannt vor.

-
Das sieht ja so aus wie gemusterter Doubleface! Gefällt mir sehr gut!
-
Kann es sein, dass wir 12 sehen?

-
Zitat von Baerle-S:
"Mir überlegen, was ich mit meinen Seidenschätzen mach. Als vor etlichen Jahrzehnten die Patchworktage in Helmbrechts waren, war ein Anbieter da, der Reststücke hochwertiger Kravattenseiden verkauft hat. Ich weiß nicht wie oft ich den Stapel schon in der Hand hatte, mit dem Vorsatz:" Jetzt machst du endlich was, aber es kam nie was außer Drüberstreicheln dabei raus"."
Ähnlich ging es mir vor einem Jahr auch. Ich hatte vor über 10 Jahren, als ich noch selber in die nächste Stadt fahren konnte und es dort noch Karstadt mit einer Stoffabteilung gab, hin und wieder Dupionseidenreste zum halben Preis gefunden und (wenn mir die Farbe gefiel) auf Verdacht gekauft, um einmal (im Leben) einen Seidenquilt zu nähen.
Außerdem brachte letztes Jahr jemand in unserer Patchworkgruppe ausgemusterte Seidenkrawatten mit, die niemand haben wollte, außer einer, die mich wegen ihrer Farbigkeit und ihrem geometrischen "Patchworkmuster" ansprach.
Als ich dann meine Seidenrestesammlung dazuholte, stellte ich fest, dass ich ziemlich genau die neun Farben, die in der Krawatte vorkamen, auch in meinem Fundus hatte.
Diese Kombination schrie förmlich nach einer Umsetzung in einen Seidenquilt.
Ich habe dann noch mein liebstes Hobby, die Maschinenstickerei mit selbstdigitalisierten Mustern, dazugenommen und tatsächlich in mehreren Phasen (aktive und passive) einen Quilt daraus entwickelt und fertiggestellt.
Zeigen darf ich ihn euch aber jetzt noch nicht, weil ich ihn zu einem Wettbewerb eingereicht habe, der das ausschließt. Erst wenn der Quilt abgelehnt wurde oder wenn die Ausstellung gezeigt wird, darf ich auch Fotos zeigen.
-
Ist er für die erweiterte Updates registriert? Ich bekam auf meinem Microsoft Konto die Meldung, es gäbe keine Updates mehr, "redete" mit der Hilfe, die mich auf "Einstellungen" hinwies. Da steht, ich bin angemeldet, ist alles in ordnung. Man muß sich halt regelmäßig im KOnto anmelden.
Dafür habe ich mich auch kostenlos registrieren lassen und bekomme noch bis Oktober 2026 Updates.
-
Nachtrag zum Adventskalender20251224_190254.jpg
Minikrippenszene, damals von unserer Tochter getöpfert, als ich die großen Figuren getöpfert habe, also ca. 25 Jahre her. Ich sah sie heute bei ihr stehen.
-
Gesegnete Weihnachtstage wünsche ich allen im Forum der Hobbyschneiderin Anne Liebler!
-
Welche Stoffe hast du denn als grässlich empfunden?

-
Es sind schon alle gekommen, um Jesus, den Retter, zu sehen und anzubeten.

-
Lest ihr es als Nacht-roller oder als Nach-troller?

-
Ich habe noch vieles vergessen, wie z. B. den Gildeadventskalender, die Onlinegruppen und Vor-Ort-Gruppen, die Ausstellungsversicherung für Quilts, das Stangensystem, das man sich für eigene Ausstellungen ausleihen kann, die Buchausleihe, die Gruppen auf Facebook und Instagram (kenne ich selber nicht, weil ich da nicht bin), Fragenkatalog zu vielen Themen (Wie macht man....?), usw.
-
Ich bin seit vielen Jahren Gildemitglied und bin es gern. Was die dort ehrenamtlich reißen, ist erstaunlich. Die Patchworktage jedes Jahr, die Gildejahreszeiten- Mitmachaktionen, Wettbewerbe, Lehrerunterstützung und Schulklassen- Materialpakete, Patchkids mit eigener Kinderausgabe in der Gildezeitung, Ausstellungen, Kursleiterausbildung auf hohem Niveau etc.

-
Dann berichte doch bitte hier darüber, wie es dir da gefällt!

-
Es gibt doch auch so Badewannengriffe mit Saugnäpfen. Die werden mit kleinen optischen Veränderungen auch für Patchworklineale für Menschen mit Griffschwierigkeiten verkauft. Damit soll man auch 2 Lineale verbinden können, wenn ein Saugnapf auf dem einen und der andere auf dem direkt herangeschobenen anderen befestigt ist. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobieren können.
-
Endlich alle Heftfäden aus dem fertig gequilteten Quilt wieder entfernt!

-
Ok, für nur 20 cm länger und nur unpraktisch mit schwarzen Linien zahle ich nicht über 50 €. Der Nutzen ist zu klein.
Ich habe mir daraufhin noch mal mein Lineal angeschaut und es auf schwarzen Untergrund gelegt. Da es "milchiggelblichtransparent" ist, sind die schwarzen Zahlen und Striche trotzdem (zumindest für mich) gut zu erkennen.20251208_182755.jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
