Und Elasthan ist auch noch drin! Hatte ich schon wieder aus dem Blick verloren.20260326_232429.jpg
Beiträge von Kreuzschnabel
-
-
Beim Ändern eines Abendkleides für ein Familienmitglied tauchte die Frage auf, ob man Polyester, das laut eingenähter Pflegeanleitung nur von der Rückseite mit 1 Punkt gebügelt werden darf, mit Vertikaldampfstoß oder Dampfente gegen Knitterfalten bearbeiten darf, oder ob dann der Stoff wegen zu großer Hitze Schaden nimmt. Habt ihr da Erfahrungen?
-
-
Ich habe mal einen Millenniumquilt genäht aus über 2000 Quadraten. Als die in Reih und Glied ausgelegt waren, (also das Design feststand), habe ich von den ersten beiden Reihen immer die nebeneinanderliegenden Partner in Kette zusammengenäht, also ohne abzuschneiden. Im zweiten Schritt habe ich dann die Paare zu einer Doppelreihe verbunden. Entsprechend mit allen weiteren Reihen erst Paare, dann dann Doppelreihe.
Diese Vorgehensweise spart im ersten Schritt Garn und hilft, weniger mit der Anordnung durcheinander zu kommen.
Vielleicht hilft das ja jemandem von den Anfängern.
-
Bekomme ich deshalb jetzt Nagelpilz-
Werbung? -
Sowas habe ich ungenutzt rumliegen.

-
Boah, sie hat einen "vertikalen Vollrotationskessel" (sagt das Übersetzungsprogramm)!
-
Doch! Man kann in den Einstellungen des Browsers - ich weiß aber leider nicht genau mehr wie - Werbung blocken. Es kommt zwar noch was, aber das ist gut zu ertragen. Es kann daran liegen, dass ich Ecosia als Browser hab? Müsste aber auch mit anderen gehen. Ich hab's damals gegoogelt wie es geht.
Das ist ja grade nicht erlaubt, weil das Forum aus Überlebensgründen auf die Werbung angewiesen ist.
Ich nutze auch Ecosia.
-
-
Endlich richtig farbig! Das gefällt mir gut!

-
Ich habe nur Odif im Gebrauch. Keine besonderen Vorkommnisse. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er nur eine Zeitlang klebt oder sich auswaschen lassen würde, habe das aber auch noch nicht weiter verfolgt.
-
Den gezeigten Block finde ich sehr klein- und vielteilig, aber du hast das sehr gut hinbekommen!
Hast du mal nachgezählt, wieviel Teile es sind? Und wie groß ist der fertige Block? -
Da ich in meinem Fundus einen "geerbten", karierten Stoff gefunden habe, der farblich genau zu einem zu nähenden Oberhemd für Herrn Kreuzschnabel passt, würde ich gerne daraus einen Faltenrock für mich nähen. Der Stoff für das Oberhemd liegt schon vor, bedruckt mit einem Motiv des Lieblingshobbys in den Farben türkis, schwarz und weiß.
Mein Kombistoff dazu passt, wie gesagt farblich perfekt, ist aber sehr leicht und auch leicht transparent, also ohne Futter zu durchscheinend. Das Karo würde ich gerne nutzen, um rund um die Hüfte gleichmäßige Falten zu arbeiten. Das würde die Schwarzanteile aus dem Stoff reduzieren, was mir optisch gut gefallen würde. Ich würde ein weißes Oberteil dazu anziehen wollen, um die Hüfte käme dann weiß und türkis, weiter unten dann noch zusätzlich schwarz. Also eine Art Farbverlauf von oben nach unten.
Soweit die Ausgangslage.
Aber wie könnte ich ein Futter (als Durchguckschutz) dazu arbeiten? Ich möchte es ja gerne wie beim Rock oben schmal und unten die Weite haben.
-
Sehr schön erklärt! Danke!

-
-
Wäre deshalb, weil ich gerade in einem echten Nähtief stecke und da ein so aufwändiger Quilt völlig unrealistisch ist.
Ich schicke dir mal einen
, damit du nicht aus den Augen verlierst, dass es vielleicht ganz anders kommt und du hinterher nur dankbar über deine Befürchtungen lachen kannst!
Ein Tief muss nicht ewig bleiben. Es kann auch vorüberziehen. -
Die Bierchen sind ja süß

Wieder ein herrlicher Verschreiber zur Freude des Forums!
Dankeschön!

-
Fleißig, fleißig, fleißig!!!
Und schön natürlich auch!Danke für die Fotos!

-
Da meine Tochter beruflich Design studiert, möchte sie die Datei nicht gratis abgeben.
Das soll sie dann auch nicht!
Durch googeln habe ich ähnliches gefunden und kann eventuell meinen Sohn beauftragen, sowas zu drucken.
-
Ich hab da was aus dem 3-D-Drucker nach Maß, Datei von meiner Tochter

Da würde ich mich über einen Link freuen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]