Beiträge von snailstrail


    Ich habe auch schon vorgesorgt, wir haben einige Kilo Geschenke dabei, die dann Platz im Koffer machen.
    Wir haben für 7 Tage Kleidung dabei, da wir evtl nicht auf allen Campingplätzen waschen können (Nationalpark Plätze sind manchmal etwas weniger aufwendig ausgestattet) , aber mit Baby habe ich einfach viel mehr zeug dabei als sonst. Obwohl wir hier einiges gekauft haben.


    Ich hatte auch schon überlegt, mir Einkäufe zum Endpunkt der Reise schicken zu lassen, aber ich freu mich auch schon auf das Stöbern in Quilt Läden! !! Ein paar stehen schon fest auf der Liste.


    Vermutlich schicken wir eh Sachen per Post nach Hause , dann passen Stoffkäufe auch noch rein! ;)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Also, ich glaube so langsam auch, es lag am Fleece. Aber das ist jetzt aufgebraucht, die Decken sind verschenkt, und wie ich die nächste Decke fülle oder nicht fülle überlege ich mir im Urlaub.:urlaub:


    In diesem Sinne:
    Die "Family of Three" ist komplett zugeschnitten und inkl. Garn etc. eingepackt, die Koffer stehen bereit, morgen geht's los. Sechs Wochen Canada und USA - New England States!:dance:
    Vielleicht finde ich unterwegs den perfekten Stoff für den noch ausstehenden Babyquilt, ich habe jedenfalls Platz im Koffer gelassen (bzw werde ihn dann haben ;))


    Ein letztes hab' ich noch, ist zwar kein Babyquilt, hat mich aber neben dem Packen dann doch beschäftigt - wir besuchen meine Tante, die mir das Quilten beigebracht hat, und da kann ich ja nicht mit leeren Händen hin. Große Sachen kann ich natürlich nicht mitnehmen, aber eine kleine Kissenhülle hat noch Platz. Die Idee für sie Vorderseite ist aus "Simply Amazing Spiral Quilts" (E. Merrill), die Rückseite sollte einfach "modern" sein - da habe ich mich vom Zufall treiben lassen.


    Vorne:
    Kissenvorne.jpg
    Hinten:
    Kissenhinten.jpg


    Ich berichte dann in sechs Wochen, ob man einen Extra-Koffer voll Stoff ohne Übergepäck mitbringen kann, wenn man am Flughafen erklärt, dass es absolut lebensnotwendig ist - oder ob man seinen Liebsten davon überzeugen kann, dass er auch prima mit einem T-Shirt und einem Paar Socken über die Runden kommen wird! :D

    Ich glaube, man darf keine Shoplinks posten, aber google hilft Dir dann sicher weiter:


    Sue's Quilt Shop hat ihn noch in türkis
    Amazon UK hat ihn noch gelistet in grau
    The Quilt Nest in den USA hat ihn auch noch, hier können Zollgebühren anfallen.


    Google: Shopname+ Camelot + Imaginarium

    Einen letzten, ebenfalls wenig neuen Tipp hätte ich noch:
    Die Reihen beim zusammennähen gut mit Stecknadeln heften, am besten in jeder Nahtkreuzung eine.


    Bei mir verziehen sich die Reihen auch manchmal, und dann zuppel ich auch schonmal dran, damit es passt. Prinzipiell bevorzuge ich die Technik von Bettina, Blöcke zusammenzusetzen, dabei habe ich weniger Probleme... für ordentliche, lange Reihen bin ich irgendwie zu doof, hab' ich schon öfter feststellen müssen.:o

    Meine Stoffe für die "Family of Three" sind Samstag angekommen :paketliebe::tanzen:


    Gleich vorgewaschen und gebügelt liegen sie da. Kona Cotton solids :herz:


    Stoffe.jpg


    Und ich habe gleich mit dem Zuschnitt begonnen - schon fast fertig!


    Zuschnitt.jpg


    Jetzt bin ich am überlegen - das soll ja ein Unterwegs-Handnähprojekt sein, weil ich sechs Wochen im Wohnmobil auch irgendwas nähen will, aber keine Nähmaschine dabei habe. Normalerweise male ich mir die 1/4 inch Nahtzugabe nicht auf, weil ich einen 1/4" Nähfuss habe. Aber brauche ich das für ein Handnähprojekt?


    ich habe ja jetzt beschlossen, dass es, wenn ich außreichend feine Stiche mache, schon stabil genug für einen Babyquilt sein wird... Ich hoffe ja, dass ich auf den Campingplätzen vielleicht ab und zu mal ein Bügeleisen finde, um zwischendrin mal die NZ hinzubügeln... Mitnehmen kann ich keines, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe, mein Mini-Bügeleiesen von Clover einzupacken. Mal schauen, falls wir das Gepäcklimit nicht sprengen, vielleicht mache ich es... ;)

    Ich kannte das Problem bisher auch noch nicht, aber da ich zum ersten Mal dieses sehr flauschige Fleece verwendet habe (1x vorgewaschen und im Trockner ) habe ich es im Verdacht.


    Wie gesagt, ich hatte verschiedene Nadeln versucht, als Garn waren verschiedene Farben Coast cotton (50er) und 2 x Gütermann im Einsatz.
    Bei genauerer Betrachtung scheint Coats mehr hochzuziehen als Gütermann - es könnte also tatsächlich am Garn liegen, obwohl beide auf der Spule schön glatt aussehen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Hallo Glückssachen, die beiden Decken sind fertig, und ich habe auch keine Zeit und Motivation sie wegen der herausschauenden Fasern wieder aufzutrennen. Deshalb ist es leider keine Option, hier mit einem klassischem Sandwich zu arbeiten.
    Im Falle der beiden Decken war das plastische Herausarbeiten eines schönen Quiltings auch nicht mein erklärtes Ziel (auch wenn ich natürlich weiß, "the quilting makes the quilt", aber es ist ja kein Quilt), sondern eine schöne Flausche- und Spieldecke für die Zwillinge meiner Freundin.


    Für die noch kommenden Decken werde ich meine Vorgehensweise nochmal überdenken, aber im Falle der aktuellen Decken werde ich mit den sichtbaren Fasern wohl erstmal leben müssen, fürchte ich - die beiden sind jetzt gewaschen, im Trockner gewesen, gebügelt und mit dem Flusenroller abgerollert - das hat viele lose Fasern entfernt. Leider sieht man einige immer noch.


    Hulabetty, ich habe es mit einer Universalnadel (70er und 80er) und einer Quiltnadel (75er) versucht, aber nicht mit einer Stretchnadel - von daher danke für die Idee!
    Sollte ich die noch folgenden Decken nicht klassisch füllen, sondern wieder mit einer Fleece Rückseite belegen (auch wenn das nicht der klassisch ist, im Falle von wöchentlich gewaschenen Spieldecken aber auch seinen Zweck erfüllt), werde ich mal eine Stretch-Nadel ausprobieren.


    Ich glaube ja auch, dass es an dem Fleece lag - ich hatte schonmal ein anderes, weniger hochfloriges Fleece verwendet, da hatte ich dieses Problem nicht. In diesem Fall war es ein spontaner Kauf gewesen, da sich das Fleece so herrlich flauschig- kuschelig auf dem Ballen angefühlt hat - ich muss auch jetzt noch sagen, die Deckenrückseite ist sehr flauschig. ;)


    Hallo GlückSachen, es ist kein Quilt, nur eine einfache Babydecke, sprich: es enthält kein Vlies, nur das Flauschefleece auf der Rückseite.


    Mit einem zusätzlichen Füllvlies wäre es mir zu dick geworden, aber Du hast recht, mit einen richtigen Quilt hatte ich so ein Problem nicht gehabt, da ich sonst immer Hobbs verwende und die noch nie solche Probleme gemacht haben.:(


    Das Problem tritt sowohl in den freihandgeführten, als auch in den mit Unter- und Obertransport gequilteten Regionen auf.
    Die Oberfadenspannung ist fast auf maximal (6 von 7, 3 ist normal für mich), die Unterfadenspannung hatte ich von "für mich normal" auf 1/2 Umdrehung der Schraube weiter offen (Faden last sich leichter herauszeihen) verringert.
    Das Fleece kommt oben raus.
    Wenn ich allerdings mit geringerer Oberfadenspannung und höherer Unterfadenspannung gearbeitet habe, dann habe ich unten ganz deutlich den Oberfaden herauskommen sehen - bei manchen Einstellungen sogar als Schlaufe. Deshalb hatte ich mich am Ende für dieses massive Ungleichgewicht entschieden.
    Meinst Du, daran könnte es liegen?

    Wirklich sehr schick geworden!!


    Ich könnte mir (insbesondere für das Brautkleid) eine kleine Blütenranke auf die Schulter vorstellen, also eine Reihe von immer kleiner werdenden Blüten.


    Der Preis von 890 USD finde ich ja schon ziemlich heftig :eek:! Zum Glück sind dort die meisten Spitzen nicht ganz so teuer - aber trotzdem vorsicht, wenn Du in den USA Stoff bestellst must Du hier in Europa Zoll nachzahlen, und das kann ziemlich teuer werden. Es kann am Ende preiswerter sein, zB in Großbritannien zu bestellen, da da innerhalb der EU kein Zoll mehr drauf kommt, und dort habe ich auch schon sehr schöne 'bridal lace' gefunden.

    So, die Kleine ist im Bett, und ich kann euch jetzt mal das Ergebnis des kollektiven Brainstormings zeigen:
    Der Hase hat das graue Binding bekommen:


    hase3.jpg


    und der Bär das braune:


    bär3.jpg


    den Bär muss ich noch waschen und bügeln, damit die junge Mama ihn direkt verwenden kann.
    Beim Quilting habe ich ein großes Stipling verwendet, und dden Rand habe ich mit kleinen Tatzen versehen:


    bärcloseup.jpg


    Hier sieht man dann auch das Problem, das ich mit der verflixten Rückseite habe: egal welche Nadel oder welches Garn ich verwende (habe verschiedene Kombinationen probiert), immer ziehe ich mir das verflixte Fleece mit hoch. :mad:
    Nach dem Waschen und dem Trockner ist es etwas besser, und ich gehe auch vor dem Bügeln nochmal mit dem Flusenroller drüber, aber man sieht es immer noch. Sehr blöd.
    Hat eine von Euch eine Idee, wie ich die Fleece-Flusen loswerden könnte?


    Den Stoff für den "Family of Three" Quilt hatte ich am 4. April bestellt, und auch eien Bestätigung erhalten, aber bei Quiltm*nia ist man wohl im Umbau begriffen (als ich bestellt habe hieß es noch, ab Mai würden sie wieder versenden) und jetzt heißt es auf der homepage, sie könnten erst ab Juni versenden.
    Blöd... ich habe gestern mal hingeschrieben, dass ich die Stoffe bald brauche, außerdem nimmt hier dann im Juni keiner das Paket an und es geht direkt an die zurück, aber auf meine Mail antwortet auch keiner. :skeptisch:


    Evtl muss ich mir ein anderes Reiseprojekt ausdenken... :confused:

    Hallo zusammen, also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!


    Ich bin am Wochenende leider nicht zum Nähen gekommen, meine kleine Maus bekommt die ersten Zähne, war extrem unleidlich, hatte ein bißchen erhöhte Temperatur & Durchfall und wollte sich nicht ablegen lassen. Von Schlafen gar nicht zu reden...:muede:
    Ich hoffe aber, dass das Schlimmste jetzt überstanden ist und ich Eure Vorschläge umsetzen kann.


    Ich denke, ich werde der Mehrheit hier folgen und das Binding für den Hasen grau machen und für den Bären das dunklere Braun verwenden.


    Von den Quilts, die ich bisher für Babys genäht hatte weiß ich von ein paar, dass sie immer noch verwendet werden - als Spieldecke für draußen, als Decke für die Beine im Auto oder im Buggy, als Decke für Unterwegs, damit das Kind nicht auf dem zB kalten Fliesenboden sitzt. ich weiß das natürlich nicht von allen Quilts, aber von ein paar schon.
    Als Rückmeldung hatte ich dann bekommen, dass eine Größe irgendwo zwischen 0.8 x 1 m bis 1.2 x 1.4 m ideal ist, die aktuellen Decken sind 1.0 x 1.2 m.


    Dass die Kleinen irgendwann nicht mehr nur da drauf oder da drunter liegen denke ich mir schon, aber eine kleine Decke kann man eigentlich zimlich lange brauchen, denke ich - wenn sie gut haltbar verarbeitet ist und einige Wäschen übersteht (keine Seidenquilts also :D)

    Danke!!


    Also, zum Binding habe ich mal die Vorschläge außenrum gelegt:
    Hase2.jpgBär2.jpg


    Also, ich glaube beim Hasen möchte ich den Karottenton nicht wiederholen, vielleicht eine Nuance heller. Aber grau gefällt mir auch gut - und was haltet ihr vom grünen?


    Beim Bär finde ich es schwieriger - braun, hm, welches braun? Oder doch nochmal gelb? Oder vielleicht sogar rosa? Könnte ich mir alles vorstellen.



    Bei den Ideen für den Quilt für Freundin B:
    ZU modern sollte ich nicht werden, ich glaube, für Babies gefällt ihr eher etwas "süßes", wobei mich ein komplett moderner Quilt wie der von Foxiline schon mehr reizen würde (und dafür würde ich auch Motivation finden ;) ). Aber er ist ja nicht für mich, sondern für sie bzw. ihren Sohn, also muss es irgendwie mehr "Baby" sein...
    Die Idee mit dem Panel ist nicht schlecht, süße Baby-Panels gibt es ja viele. Ein bißchen patchen muss ich schon, dazu kennt sie mich zu gut ;) , aber wenn ich mit koordinierenden Stoffen einen gepatchten Rand mache, würde mir das auch Zeit sparen.


    Um nochmal auf Handnähen und Babyquilts zurückzukommen:
    Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das haltbar?

    Deine "Geburtstageschenke" finde ich alle schön.


    Wie wäre es sonst mit "Lätzchen" oder "Spucktüchern" für die Eltern in Kombination mit einem Kuscheltier, z. B. von Monstabella? Die beiden von mir genähten Drachen kamen bei den Babies und auch den Eltern sehr gut an ;)


    Ach Gott sind die süß!!!!!
    So einen will ich auch haben [emoji6]


    Wie war denn der Arbeitsaufwand? Für die Wickeltasche brauche ich so 1-2 Abende.

    Echt? Ich sitze ja an meinem dritten riesigen Hand-Liesel-Projekt ;) Ich nähe gerade am La Passion.


    Sobald ich meine Häkel-UFOs beendet habe, zeige ich den dann mal :) Ich schätze, dass ich ich ca 3 Jahren mit dem Nähen fertig bin, dann hab ich noch ca 1 Jahr Zeit zum Quilten (den packe ich aber wohl auf die Longarm) - dann kann ich an der Ausstellung, die geplant ist, teilnehmen :D


    Ich finde das echt herrlich entspannend - mache ich abends vor dem Fernseher, spare mir dabei die Chips ;) und komme Stück für Stück voran.


    Ich sitze auch mit einem Hexagon-Projekt vor dem Fernseher. Ich weiß nicht, wie groß es am Ende werden wird, aber ich entspanne auch dabei [emoji6]


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    dieses Jahr ist das Jahr der Babyboomer im Freundeskreis - sechs (!) befreundete Paare bekommen dieses Jahr Babys.
    Nun habe ich bisher immer einen kleinen Quilt (bzw. eine Decke) zur Geburt geschenkt - bisher waren es aber auch höchstens 1-2 Kinder im Jahr.


    Insgesamt komme ich dieses Jahr dann auch sieben Quilts, acht, wenn ich den, den ich eigentlich für meine Maus noch nähen wollte, mitzähle.
    Blöderweise ist mir die Motivation ausgegangen :weinen: und das auf weniger als der Hälfte...
    Ich wollte Euch also an meinen Ideen teilhaben lassen, vielleicht habt ihr ein Schippchen Motivation für mich oder eine Idee, was ich machen könnte...


    Gegen Kaffeetassen, Tee und Kuchen habe ich nichts einzuwenden und stelle mal ein paar Schokokekse hin.:kaffee::torte:



    Ich erzähle mal, was ich bisher gemacht habe:
    Freundin C ist Patentante von meiner Maus und hat zu Ostern/Geburtstag eine selbstgenähte Wickeltasche (ähnlich wie diese hier) bekommen. Ihr Kleiner ist jetzt 14 Tage alt, er hat diese Decke (kein "richtiger Quilt, da es nur aus Vorderseite und Rückseite (Fleece) besteht) bekommen:


    Pinguin1.jpgPinguin2.jpg


    Das Muster ist aus der Patch Pals Collection von Quiltmaker. Ich habe den Rand geändert, da die Decke dann meiner Auffassung nach zu groß geworden wäre.


    Freundin U ist meine Trauzeugin und bekommt Zwillinge. Für sie habe ich aus der gleichen Serie diese beiden Decken begonnen
    Hase1.jpgBär1.jpg


    Den Hasen habe ich schon gequiltet, aber es fehlt noch das Binding - und ich weiß nicht, in welcher Farbe ich es machen soll?
    Den Bär muss ich noch quilten - ich dachte, wie beim Hasen, an ein großes Stippling auf dem Körper und hab' keine Ahnung, was aus dem Rest werden soll...
    Auch hier: Was für eine Farbe soll das Binding haben?
    :confused:


    Jetzt wird's knifflig.
    Freundin I und Freundin J wohnen ziemlich weit weg, vermutlich könnte ich die beiden mit einer Wickeltasche (wie oben) beschenken, das geht deutlich schneller als ein Quilt, und da es eher Freunde von meinem Mann sind, fühle ich mich weniger verpflichtet.


    Freund I ist ein sehr guter Freund, den ich leider nicht oft sehe, aber der auch an unsere Maus gedacht hat - dem würde ich gerne den Family of Three machen - allerdings sind wir demnächst sechs Wochen unterwegs, und zwar ohne Nähmaschine. Ist die Frage, wenn ich das vorschneide und mitnehme, ist das ein geeignetes Handnähprojekt? Will sagen, halten die Nähte dann einen Babyquilt (häufiges Waschen etc) aus?
    Dieses Top würde ich dann in der Zeit, wo ich bisher noch nichts "nähtechnisches" geplant hatte, fertig kriegen.


    Freundin B ist eine gute Freundin, die mir zwar nicht übelnehmen würde, wenn ich keinen Quilt für sie mache, aber mal ganz ehrlich - würdet ihr Euch nicht auch zurückgesetzt oder ein bißchen traurig fühlen, wenn die anderen alle für ihre Mäuse einen Quilt bekomme und ihr nicht?
    Außerdem ist "Ich hatte keine Lust mehr" eine ganz blöde Ausrede, echt...:p
    Außerdem fehlt mir hier ganz und gar eine Idee, was ich machen könnte. ich habe keine Lust mehr auf nur Quadrate und Dreiecke, auf der anderen Seite habe ich schon gar keine Lust auf gebogene Nähte, Y-Nähte oder kleinformatiges Appliqué (also, nicht für einen Babyquilt).
    Ideen für einen schönen Quilt, der schön aussieht aber mich keine Monate Arbeit kostet?:confused:



    Fehlt noch der Quilt für meine Maus. Sie hat natürlich schon Decken, aber für unsere Reise wollte ich ihr noch etwas weiches, handliches machen. Die anderen finde ich nicht kuschelig genug oder zu groß oder zu klein, und ich wollte eine Decke mit australischen Stoffen - ähnlich wie dies hier machen - das Panel und diverse passende Stoffe hab' ich da.
    Aber habe ich die Zeit? Und die Lust...? Ich habe für die beiden fast fertigen Quilts noch 3 Wochen und müsste, wenn ich die "Family of Three" mitnehme, noch zuschneiden.


    *SEUFZ*

    Ich war in Australien in einem Quilting Bee und fand das schön, sich so Tipps und Ideen zu holen. Das würde ich eigentlich gerne wieder machen, aber wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich zur Zeit für richtige Treffen vermutlich gar keine Zeit. Vielleicht, wenn meine kleine Maus etwas größer wird.
    Ich fand es nett dort, und habe viele Ideen mitgenommen, zB dass ich beim Handnähen immer den Faden verkehrt herum einfgefädelt hatte :doh:(und der sich dann leichter verknotet) ist dort einer anderen Quilterin auf/eingefallen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]