Anzeige:

Beiträge von snailstrail

    Hallo zusammen,


    das hier soll mein allererster WIP werden.
    Ich bin ja von Haus aus eher Quilterin und daher liegen mir flache Objekte (Decken etc.) näher als dreidimensionale (Kleider), aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)


    Ich hoffe also, dass viele Tipps und Verbesserungsvorschläge kommen und ich werde versuchen, diese dann umzusetzen! :confused:


    Zum Plan:
    Mithilfe von zwei Wochenendkursen habe ich es schonmal geschafft, zwei passable Kleider zu nähen, eines davon ein Etuikleid. Leider kann ich exakt diesen Schnitt (mit seinen Anpassungen) nicht einfach 1:1 übernehmen, da ich seither 3 kg abgenommen habe, hauptsächlich um die Hüfte herum.
    Jetzt habe ich es mir in den Kopf gesetzt, mein Kleid für meine standesamtliche Trauung selber zu nähen. Es soll auch ein Etuikleid werden, und zwar eine Mischung aus dem Burda 3477 Kleid und dem Rock 127 aus der Burda 03/2012.
    Kleid-Entwurf.jpg (ich lasse es mal so groß, damit man was erkennen kann).


    Ich habe also schonmal sie Schnittmuster abgepaust / ausgeschnitten und auf einen Probestoff übertragen. Da der eigentliche Stoff cremefarbene Dupionseide und eine leichte, cremefarbene Spitze ist, habe ich als Probestoff einen Baumwollstoff mit etwas Stand und einen Chiffon (als Ersatz für die Spitze) gewählt.


    In Einzelteilen (Ober- und Unterteil) schien das Püppi schon einigermaßen zu passen... und zusammengesetzt (nicht gebügelt!) geht es an mir so einigermaßen – den Rock finde ich schon ganz ok, aber das Oberteil stimmt nicht – es kommt mir an manchen Stellen zu groß vor, währen es um den Busen herum durchaus hinkommt?!


    IMG_7382.jpg


    IMG_7384.jpg
    Hier sind schon Rückenfalten erkennbar, aber Püppi und ich unterscheiden uns ein bißchen in der Verteilung der Maße....


    IMG_7395.jpg
    Da, diese vielen Falten, das geht gar nicht! :skeptisch:


    IMG_7396.jpg


    Das Oberteil sitzt einfach nicht - dabei hab' ich so oft nachgemessen?!


    Der Reißverschluß ist erstmal nur grob angetackert, für "schön" brauche ich immer ewig...
    Für Vorschläge bin ich, wie gesagt, sehr dankbar!

    Liebe Sonnenelba, ich würde auch nach der klassischen Methode arbeiten, also Rückseite, Vlies, Top zusammenheften und dann (mit der Maschine) quilten, nicht verstürzen. Ich finde, Babydeckchen halten besser (da sie ja gewaschen werden sollen) wenn man sie etwas dichter quiltet.
    Handquilten habe ich bisher erst an sehr kleinen Objekten (Kissen) versucht, und das auch nur mit einem sehr dünnen Vlies - ich weiß nicht ob es so ratsam ist, gleich am Anfang eine größere Decke mit dickem Vließ mit der Hand quilten zu wollen.
    Deine Maschine schafft das bestimmt - ich hatte als ich anfing eine uralte AEG-Maschine aus den 70ern, und wenn man ordentlich geheftet hat (was ich manchmal schleifen lasse und dann schon schwer dafür büßen musste) geht das auch ohne Obertransportfuß.

    Ich bin von der Stoffqualität der Buttinette-Stoffe nicht überzeugt, ich habe auch ein Päckchen mit Weihnachtsdrucken hier liegen. Für mich fühlen sich die so "plastikähnlich" (?) an, und bei einem Kinder-Kuschelquilt ist das ja nicht das Ziel.
    Bei den Maßen wäre ich mir auch nicht sicher, warum 1 x 2,2 m?


    Zur Stoffauswahl - zu bunt gibt es bei Quilts gar nicht, es gibt da so wunderschöne Scrap-Quilts! Es kommt immer auf das Muster des Blocks an, den Du machen willst - ein aufwändiger Block profitiert von wenig Muster und guten Kontrasten, ein einfacher Nine-Patch wie der "Carolina Byways Quilt" von Janet Wickell (einfach g**geln) sieht gerade wegen der Stoffmuster so toll aus.
    Ich kaufe zum patchworken lieber die guten Stoffe, es ist so viel Arbeit in diesen Decken und so schade, wenn sie nach kurzen Gebrauch kaputt gehen!

    Hallo, zuerstmal herzlichen Glückwunsch!
    Ich finde Wiener Nähte auch nicht altmodisch, sondern eher zeitlos elegant. Ich werde mir mein Standesamtkleid auch mit Wiener Nähten nähen.
    das Kleid, das toshka hier abgebildet hat finde ich wunderschön, und ich denke, die Raffungen würden auch an einer etwas fülligeren Figur toll aussehen.
    Bei dem Schnittmuster, das Du ausgewählt hast, würde ich vorsichtig sein mit Wildseide - die ist ja gern etwas steif, und dann würde das schwingende des Kleides verlorengehen. Evtl vielleicht doppellagig, mit einem zarten Chiffon als obere Lage?
    Falls die Zeit nicht reichen sollte: Es gibt auch speziell auf größere Größen ausgerichtete Hochzeitsausstatter, die haben Kleider, die genau dafür entworfen wurden, ein paar Pölsterchen wegzumogeln. Evtl. dort noch einen Termin ausmachen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]