Anzeige:

Beiträge von snailstrail

    Liebe Elisabeth, ich würde gerne noch hinzufügen: Für's Handquilten (meine ersten Versuche) habe ich mir ein spezielles Handquiltgarn gekauft. Es fühlt sich etwas steifer und glatter als als normales Garn. Mir wurde auch gesagt, dass dieses Garn nicht für die Nähmaschine taugt.
    Zum Maschinenquilten habe ich mir Maschinenquiltgarn von Aurifil (Baumwolle) gekauft. Es ist etwas schwerer als normales Nähgarn und hält bis jetzt sehr gut.


    Wegen des Verknotens von Polyestergarn beim Handnähen noch ein Tip: Meine Quiltlehrerin hatte mir gesagt, dass man darauf achten sollte den Anfang des Fadens von der Spule durch das Öhr zu stecken (und nicht das frisch abgeschnittene Ende), dann verknotet sich der Faden weniger - und sie hat recht! :)

    Die Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich wasche Quilts mit Wollvlies in der Maschine, bei 40 Grad im Wollwaschprogram mit Woolite, danach antrocknen im Trockner. Meinem Wohnzimmerquilts siehtbman bislang nicht an dass er ein paar Mal pro Jahr in die Maschine geht, und er ist ca. 10 Jahre alt.


    Ich benutze übrigens Hobbs Tuscany Wool, das ist nicht dick, aber darum geht es mir nicht, denn für mich muss ein Quilt "funktionieren", also Temperatur ausgleichen und/oder wärmen, und das hat ja nichts mit der Dicke zu tun, sondern mit dem Material, also dem Vlies.


    OK, WOW, das habe ich mich bisher nicht getraut. Ich habe auch die Hobbs Tuscany Wool, und mich an die Herstellerempfehlung gehalten: "We recommend washing in tepid water by hand and laying out flat to dry".
    Ich hatte da bisher zu sehr Angst, denn wenn da was schiefgeht ist so viel Arbeit im Eimer... Aber wenn Du's schonmal ausprobiert hast, vielleicht traue ich mich das dann auch mal! :)

    Ich würde ein Probe-Sandwich machen, das gewünschte Garn und die ausgewählte Fadenspannung einstellen und rumprobieren (Schauen, ob es reißt). An einem 30 x 30 cm großen Stück kann man gut probieren, finde ich. Evtl mal die Fadenspannung runterdrehen. Nimmst Du das 60er Garn? Vielleicht man ein stärkeres, extra Quiltgarn verwenden (also kein normales Nähgarn)? Ich würde auch versuchen, das Test-Sandwich naß zu machen und ein wenig zu bewegen (vielleicht sogar wringen??) um die Stärke zu testen.

    Liebe Sabine,
    wie oft soll der Quilt denn gewaschen werden? Bei einer Wäsche im Jahr kann man fast alles verwenden, wobei ein viel genutzter Sofaquilt vielleicht am besten ist aus Polyester, da eine mittlere Dicke, vielleicht 1 cm.
    Ich persönlich liebe Baumwolle für Wandquilts (hängt einfach schön) und Wolle für Bettquilts, die als zusätzliche Zudecke dienen. Wollquilts geben herrlich warm, lassen sich aber nur sehr vorsichtig von Hand waschen. Babyquilts mache ich nur noch aus Polyester, die müssen so oft gewaschen werden...
    Bei BW und Wolle sind die ganz hohen Vliese ja nicht zu bekommen, aber da bin ich eh kein Fan von... die lassen sich auch mit der maschine so schwer quilten.
    Freudenberg mag ich persönlich auch nicht sehr, ich viele ihrer Vliese ziemlich kratzig-plastikartig. Ich mag die Vliese von Hobbs, auch wenn hier nicht immer so leicht erhältlich sind (es wird aber schon besser).

    Ähm, wenn ich da mal meinen Senf dazugeben darf:
    Wenn aus einem Jelly Roll (also 2 1/2" breite Streifen) Halbquadrat-Dreiecke werden, dann muß man die Quadrate, die GANZ aus dem Streifen geschnitten werden, um 1/4" x Wurzel 2 einkürzen.


    Grund: Man verliert beim normalen zusammennähen 1/4" Nahtzugabe auf jeder Seite. Bei 1/8" fällt es weniger auf, aber akkurat ist es nicht, nur einkürzen bringt exakte Ergebnisse:
    Halbquadratdreiecke.jpg

    So, nun denn, es ist vollbracht!
    Ich wollte noch die Fotos vom unsichtbaren RV und vom Gesamtergebnis einstellen:


    RV:
    IMG_7526b.jpgIMG_7527b.jpg


    Am Bügel:IMG_7524b.jpg


    Der Mantel, den ich mir wegen des kühl vorhergesagten Wetter noch mehr schnell als schön zusammengesetzt habe (und bei dem Ärmel + Kragen nochmal neu eingesetzt werden müssen!):
    IMG_7525b.jpg


    Die Accesoires aus Stoffresten (ich kann doch nichts verkommen lassen):
    IMG_7523b.jpg


    Und live:
    IMG_7177_2.jpg
    IMG_7196_3b.jpg

    So, da bin ich mal wieder...
    Ich war aber schwer am nähen ;)


    Also, wie von Euch vorgeschlagen habe ich mir die Anleitungen angesehen. Ich war dann im Fachgeschäft und habe mit diese "unsichtbaren" Reißverschlüsse zeigen lassen und mal einen mitgenommen.
    Neu eingeheftet, etc., mithilfe der Anleitungen ließ sich das auch ganz gut machen:


    IMG_7506c.jpg


    (demnächst mache ich mal noch ein Detailfoto)


    Dann, der Gehschlitz:
    Mit dieser Anleitung und für das Futter die aus diesem aus diesem Blog (Stichelbere) hat es funktioniert:


    Erst den Schlitz zusammenheften
    IMG_7485b.jpgIMG_7487b.jpg


    dann das Futter einkürzen und mit Staffierstichen unsichtbar annähen
    IMG_7489b.jpg


    dann die Spitze von oben festheften (da hatte ich beim Zuschneiden nicht mitgedacht, doof :doh:
    IMG_7490b.jpg IMG_7491b.jpg


    Geschlossen sieht er so aus
    IMG_7493b.jpg


    Die schräge Naht, die den Schlitz nach oben abschließt (hat die eigentlich einen Namen?) habe ich unsichtbar von Hand gemacht
    IMG_7495b.jpg

    Bei geschlossenen Formen muss frau da halt durch - b.z.w. der Quilt.


    Ich mache das aber auch bei vielen geraden Linie - hoch und runter abwechselnd. Bei immer in eine Richtung habe ich Angst vor dem Bananeneffekt - obwohl sich der mit Unter- und Obertransport sicher in Grenzen hält.


    LG Jutta


    Genauso mache ich es auch. Ich habe auch eine Pfaff mit IDt, und der Fuss hilft v.a. bei dickeren Quilts schon sehr viel, finde ich, aber das hoch-runter ist wirklich empfehlenswert.
    Ich habe einen 2,0 x 2,7 m Quilt schon durch meine Maschine bekommen, aber das verlangt schon eine ausgefeilte "Wurschteltechnik". Hätte ich komplizierter gequiltet als nur im Nahtschatten hätte ich wahrscheinlich machen lassen müssen.

    Danke an alle für die vielen Tipps!


    Ich habe den RV gestern wieder rausgetrennt (arrgh! Warum hatte ich ihn nur mit so kurzen Stichen eingenäht?!) und neu von Hand eingeheftet. (Die Idee mit den "rollbaren" RV merke ich mir definitiv für's nächste Mal!) Ich werde dann wie in der Sew'n Sushi Anleitung verfahren und versuchen, den RV so verschwinden zu lassen (sieht ja auf den 1. Blick ganz logisch aus...). Das französische Video zeigt ja eigentlich das gleiche Prinzip, oder nicht? (Das mit der kleinen Verkurzüng des Stoffs hatte ich sogar verstanden, hihi )
    Ich nehme mal an, das schwierigste wird sein, ganz dicht an den Zähnchen entlang zu nähen, aber sie nicht zu treffen...


    Der RV verschwindet hinten nicht in der Naht? Absicht? Kommt noch? Ungeschicktes Foto?


    Hm, so ist leider der einzige Weg, wie ich einen RV einnähen kann. Ich hefte das Rückenteil mit langen Sticken entlang der Nahtlinie zusammen, lege den RV mittendrauf und nähe ihn rechts und links fest. Dann trenne ich den Heftfaden wieder auf.
    Ich nehme an, ich könnte den RV auch nur an die Nahtzugabe steppen, ohne dass die Naht außen auftaucht. Aber zieht es mir dann nicht den äußeren Stoff auseinander, und der RV kommt doch noch zum Vorschein?
    Oder nur, wenn am Ende zuviel Spannung drauf ist? :o


    In Deinem Probeteil waren die Abnäher deutlich ungleich lang (Brust). Passt das wirklich so?


    Tut mir leid, das verstehe ich nicht so ganz... ähm... ich habe doch keine Abnäher an der Brust? :o
    Also, hinten am Po sind zwei, und die waren im Probeteil tatsächlich nicht ordentlich gemacht und unterschiedlich lang! Das hatte ich für das Original aber korrigiert.
    Hmm...
    Also, beim Probeteil musste an / unter der Brust noch was weggenommen werden, das ist aber nur schnell gesteckt und auch nicht ganz gleichmäßig. Meinst Du das?

    Sodele!
    Nachdem ich letzte Woche einen Kurs in "Schnitttechnik Etuikleid" besucht habe, war mir schon vieles sehr viel klarer. Ich habe gelernt, wie man einen Grundschnitt erstellt und davon ausgehend ein Etuikleid mit Wiener Nähten.
    Dann habe ich gelernt, einen Basic-Grundschnitt zu machen, der wurde dann feingetunt:


    IMG_7469.JPG IMG_7471b.jpg


    (Die kleinen Falten im Rücken kommen daher, dass mein Zukünftiger nicht gut hinten zusammenstecken kann.)


    Das Feintuning wurde wieder auf den Grundschnitt übertragen und dann habe ich einen zweiten Schnitt mit dem abgetrennten Rockteil gebastelt (alles unter Anleitung, versteht sich) und dann erneutes Feintuning:


    IMG_7472.JPGIMG_7473b.jpg


    (Auch hier wieder Rückenfalten vom Zusammenstecken, als meine Lehrerin mich gesteckt hatten waren da keine Falten).


    So bewaffnet durfte ich dann auch noch zuschneiden, aber zum zusammennähen hatte ich keine Zeit mehr (wie die Zeit beim nähen verfliegt!!)


    Aber dieses Wochenende habe ich den "Rohbau" geschafft:


    IMG_7475b.jpg IMG_7476b.jpg


    Vorne und hinten, an den Schulternähten zusammengenäht.
    Das Verstürzen war das Schwierigste. Ich hatte es versucht wie hier: Oberteil verstürzen
    Aber ich hatte nicht mehr darauf geachtet, dass ich dass Rückenteil ja schon für die Vorbereitung des RV geheftet hatte. Ich habe mir dann die Anleitung von einem Burda-Kleid geschnappt und es wie dort beschrieben durch den Halsausschnitt verstürzt. Den wollte ich später sowieso mit einer hauchfeinen Naht nochmal nachsteppen, von daher sollte das nicht allzu schlimm sein...?


    Das mit der Spitze auf der Seide hat auch ganz gut funktioniert:


    IMG_7478b.jpg


    Und so sieht jetzt der Rohbau ungebügelt aus:


    IMG_7482b.jpg IMG_7484b.jpg


    Da muß jetzt noch viel gemacht werden, das Futter muß an den RV (von Hand), der Halsausschnitt muß noch verstürzt werden, Der Saum passt noch nicht und ich wollte noch eine Art Gürtel dafür machen. Und bügeln natürlich, bügeln muß ich es nochmal gründlich!
    Aber ich bin schonmal ganz glücklich, denn mein Verlobter meinte "hmhmhm! So nehme ich Dich!!
    :):o

    So, ich habe vorne nochmal aufgemacht und versucht, etwas flacher waagerecht zu werden.
    Hinten haben sich etwas weniger Falten ergeben:


    IMG_1897b.jpg


    Die Falte am Kragen entsteht wohl aus der großzügigen Nahtzugabe ...


    Vorne (leider kommt das auf dem Bild nicht so raus, weil es etwas von unten aufgenommen ist) stimmt die Brustrundung noch nicht ( die finde ich aber auch schwierig :o ich hab's nicht so mit 3D ;) )
    aber ich finde es oben auf der Brust und unten am Bauch gar nicht so schlecht? Der Rundung fehlt wohl noch etwas Weite da muß ich mal schauen was die Nahtzugabe noch hergibt...


    IMG_1899b.jpg

    Danke Schnägge! Ich werde das Vorderteil nochmal aufmachen und versuchen das zu verbessern.


    Wenn alle Stricke reißen habe ich mich am Wochenende für einen Kurs "Schnitt für ein Etuikleid" angemeldet - aber ich hoffe, dass ich mit Deinen Korrekturen bis dahin schon ein sitzendes Probekleid habe.


    Ran ans Werk...

    So, es hat ja lange genug gedauert, aber allerlei Hochzeitsvorbereitungen mußten noch erledigt werden... :o


    Naja, und dann hat mein Zukünftiger auch noch versehentlich die Bilder von den Schnittkorrekturen / vom neuen Zuschnitt von unserer Kamera gelöscht... :mad:


    Naja, aber jetzt habe ich es geschafft, hier die Bilder vom neu zugeschnittenen und neu angepassten Oberteil:


    IMG_1888.jpg


    Ich habe die Brustrundung nicht gereiht, bevor ich es genäht habe, ich nehme an, wenn ich das gemacht hätte wäre es weniger Fältchen.
    Die Naht rechts an der Brust stimmt auch noch nicht so ganz, da muß ich nochmal ran...


    Dafür haben mir Eure Tipps für den Rücken sehr :applaus: geholfen, ich finde es sitzt schon viel besser:


    IMG_1889b.jpg IMG_1890b.jpg


    Ich nehme an, die restlichen Falten dort sind "normal" ? Oder kriege ich die noch weg?

    Ah, Danke für die Tipps! Ich werde es bei der nächsten Anprobe beherzigen.
    (Momentan ist es in meinem Arbeitszimmer nur verflixt kühl, daher das Shirt... ;) )
    Ich bin noch nicht sehr viel weiter, ich habe die Teile auseinandergenommen und die "Falten" eingezeichnet - dann rief mich die Hausarbeit :(
    Noch eine Frage:
    Wenn ich die Schrägzüge korrigieren will, wieviel sollte ich im oberen Bereich für den ersten Versuch zugeben? 1,5 cm? Das wären dann ja 3 cm gesamt, ist das zuviel oder zuwenig? Wenn ich Blazer kaufe sind die mir inm Schulterbereich immer ein bißchen eng, daher meine Schätzung von ca 2-4 cm?

    Hallo Schnägge,


    schonmal vielen Dank für Deine Tipps!
    Wegen des Reißverschluss: Mein Freund könnte mir vielleicht helfen, aber er tut sich schwer mit Nadeln, und ob es dann gerader wird weiß ich auch nicht... :D Aber ich werde den RV nchmal rausnehmen und versuchen, ihn doch etwas besser einzusetzen.


    Falten/Abnäher zur Holkreuzkorrektur: In meinem ersten Kurs wurden die bei mir auch eingesetzt, im zweiten Kurs sagte die Kursleitern, das sei Unfug, ich hätte kein Hohlkreuz sondern nur etwas mehr Speck auf den Rippen als im Schnitt erwartet, deswegen würde der Stoff nach oben rutschen. Ich war daher etwas verunsichert und hatte diesmal keine Korrektur eingefügt. Aber wenn Du das auch siehst, hatte sich die zweite Dame vielleicht doch geirrt.


    Bei der zweiten Rückenkorrektur - ich hänge mal ein Bild an, um zu scheun, ob ich das richtig verstanden habe:
    die roten Striche wären die Hohlkreuzkorrektur, und die blauen Striche und Pfeile die Korrektur, die ich für die Querfalten vornehmen sollte?
    Korrektur Rücken.JPG


    Bei der Brust habe ich die Korrektur mal in grün eingezeichnet, also die Wiener Nähte oben etwas waagrechter und das ganze vordere Mittelteil etwas breiter?
    Korrektur Brust.JPG



    Das werde ich heute abend mal versuchen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]