Anzeige:

Beiträge von snailstrail

    Weihnachten ist ja jetzt schon deutlich vorbei... aber das nächste kommt bestimmt, man könnte also auch sagen dass ich für Weihnachten 2014 einfach früh dran bin... ;)
    Letztes Jahr habe ich es in dem üblichen Vorweihnachtsstress einfach nicht mehr gebacken gekriegt, noch ein ordentliches Binding anzunähen. Jetzt sind die letzten Fäden versorgt und ich kann mich dem nächsten UFO widmen! ;)


    IMG_8065bearb.jpg
    Die Idee hatte ich von einem Katalog de n Keepsake Quilting mir geschickt hatte - dort war ein recht ähnlicher Stern zu sehen, aber also Sofaquilt zu klein ("Glory Quilt Kit", wer sich die Inspirationsquelle genauer ansehen möchte) und nicht ganz in den Weihnachtsfarben.


    Die Rückseite ist ein Weihnachtsstoff mit Weihnachtsmann und Elchen, den mein Mann besonders süß fand:
    IMG_8067bearb.jpg


    Ich habe ein "mitred binding" gemacht, diese Technik wurde hier im Forum auch schon gezeigt.
    IMG_8068bearb.jpg


    Das Vlies ist reine Wolle (Quilter's Dream Wool), damit es uns drunter auch immer schön warm bleibt. :)
    Die kleinen Sterne habe ich einfach im Nahtschatten gequiltet und einmal durch die Mitte:
    IMG_8072bearb.jpg


    Und die Freiflächen im blau-grünen Teil mit einem geschwungenen Weihnachtsbaummuster, das in der letzten "Quilts Down Under" gezeigt worden war:
    IMG_8073bearb.jpg


    Insgesamt lief das Freihandquilten mit diesem geschwungenen Muster ganz gut, aber meine Unterfadenspannung ist noch nicht optimal, da müssen noch ein paar Übungsstunden rein...

    Hallo Ulrike,
    auf alle Fälle mal Danke für den Tipp. Großhändler nützt mir in der Tat nichts, und bis Nürnberg ist es von hier im Rheinland auch ein bißchen weit ;)
    ich werde mal weiter googeln (mit dégradé und Musterverlauf), und übernächsten Monat fangen ja auch die Stoffmärkte hier wieder an... Vielleicht habe ich ja doch mal Glück!


    Danke an alle!

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke für das Gehirnschmalz!
    Batiken/selbst drucken/färben möchte ich nicht, denn es geht mir nicht um einen generellen Farbverlauf von Farbe A -> Farbe B, sondern mehr dass ein Muster (hier würde ich, wenn es denn noch Wünsche zu äußern gäbe, ein Blumenmuster bevorzugen), das sich auf der einen Seite des Stoffs konzentriert und über den Rest der Breite weniger wird.
    (Sieht man zB gerade bei dieser Bluse, oder um mal ganz hoch hinaus zu schauen bei Gucci oder Elie Saab (Sommer 2014))


    [Danke für den Tip mit dem dégradé!!]


    Bei einem meiner Großhändler sehe ich oft solche Stoffe, da sind es Restposten aus den Konfektion.
    Was genau suchst Du, Farbe, Stoffart, Materialart?
    LG
    Ulrike


    Am liebsten wäre mir weiß mit buntem Print, Material Baumwolle, Baumwoll-Mix, Viscose oder im Zweifel auch Poly-Tierchen, bevorzugt kein Stretch.
    Wenn ich's mir tatsächlich wünschen könnte wäre mir eine einfache BW-Popeline oder eine Art Blusenstoff. (Das ist aber schon tief in die Wunschkiste gegriffen) ;)

    Hallo zusammen,


    da ich schon seit ca. einem Jahr meine Augen immer mal wieder nach so einem Stöffchen aufhalte, es aber noch nie irgendwo gesehen habe, stelle ich meine Frage mal hierhin, vielleicht ist jemandem ja so eine Art Stoff schonmal begegnet:
    Stoffverlauf.jpg


    ich hätte gerne einen (bevorzugt bunten) Musterverlauf von der einen Seite des Ballens zur anderen, evtl ginge auch soetwas mit "halbem" Musterverlauf... verlauf2.jpg


    Ich finde einfach nichts, dabei sieht man überall Kleidung in dieser Art...
    Hat irgendwer eine Idee?

    ...
    - ich dabei nützlich kreativ sein kann
    - ich bunte Decken ganz toll finde
    - das Gefühl von Stoff unter den Fingern mich glücklich macht
    - ich froh bin, auch mal was mit den Händen zu schaffen
    - sowieso nichts im Fernsehen kommt

    Die Idee mit der Zweitspulenkapsel finde ich auch gut - muß ich mir mal merken! Bisher schraube ich nämlich mit mäßigem Erfolg immer an meiner herum... *grummel*


    Den Traum kenne ich auch - aber der braucht ja auch unendlich viel Platz.


    Ja... Seufz... Momentan kann ich nicht mal einen normal großen Quilt auslegen ohne die Küche/Essecke auszuräumen... Aber bald, bald bekomme ich ein großes Nähzimmer*feufreufreufreu* ...und wenn ich mal groß bin vielleicht auch eine Langarmmaschine, in das neue Nähzimmer würde sie nämlich passen

    Hallo Needles,
    sieht prima aus, finde ich!
    Ich bin auch ein "Kleber" seit ich den Odif das erste Mal bei einer Messe gesehen hatte. Ich habe (noch) keinen Platz um einen Quilt länger glatt auszulegen und würde für das Heften zu lange brauchen.
    Beim Kampf, den Quilt durch die Haushaltsnähmaschine zu bekommen habe ich mal den Tip mit den Fahrradhosenbeinklammern gelesen, mit denen man ihn gut und haltbar aufrollen kann. (Ich träum' ja von einer Langarm... irgendwann...:D)

    Ich wäre auch eher vorsichtig mit stretchigen Stoffen - aber bei mir verziehen sich Sachen eh so leicht, dass ich vielleicht auch nicht vorsichtig genug bin.
    Auch wenn das gute Stück ofter gewaschen werden soll...
    Mein bisher einziger Materialmix-Quilt (damit meine ich auf der gepatchten Seite gemixt, Fleece-Stoffe für die Rückseiten funktionieren bisher sehr gut) muss immer wieder geflickt werden, weil der eine Stoff mehr aushält als der andere...gna.


    Die Idee mit dem H640 aufbügeln finde ich ganz gut, damit nimmt man sich einen Teil des Problems (das Verziehen) bestimmt raus.

    Diese Art der Zusammensetzung ist ganz sicher am effektivsten und genauesten! *like* So würde ich es auch zusammensetzen.


    Allerdings weiß man dann nicht, wieviel Stoff man braucht, wenn man Streifen mit geringerer oder größerer Breite einsetzen will. Bei einem Jelly Roll mit vorgegebener Breite/Länge ist das ja egal, aber wenn ich nun mit Fat Quarters arbeiten will - dann müßte ich hoffen, dass es für den Zuschnitt reicht oder eben die Streifenbreite erniedrigen (o.g. Formel nach h auflösen).


    Oh, und Du bringst mich auf was! In der Formel sind natürlich alle Dreiecke identisch aufgebaut und nicht alternierend wie in dem gezeigten Tutorial. Bei alternierenden Dreiecken ist die Methode die Andrea gefunden hat ganz klar vorzuziehen, sonst muß man umrechnen....

    Oha, mir ist gerade ein Fehler bei der berechnung der gesamtgröße aufgefallen, der Faktor für L ist nur 2,83 und damit nur halb so groß!


    Damit leichter nachprüfbar ist, was ich gerechnet habe (und auch eher Fehler gefunden werden) stelle ich die Rechnung hier mal ein:
    Strata Star3.jpg
    Strata Star1.jpg
    Strata Star2.jpg


    in der Vorschau sehen die Rechnungen ziemlich klein aus...:confused:


    ich versuch's mal, aus Word einzufügen:


    Strata Star


    H = n • h



    H = Höhe des Dreiecks
    h = Breite des Streifens
    n = Anzahl der Streifen


    rechtwinkliges Dreieck (Hypothenuse = a) a2 = b2 + c2 gleichschenkliges Dreieck: b = c
    also


    a2 = 2 b2 a = √2 • b bzw.


    Und außerdem (wie oben)


    b = √2 • H
    Also


    a = √2 • b = √2 •√2 • H = 2 • H
    (das hätte man vermutl. auch einfacher haben können)


    a = 2 • H = 2 • n • h


    Spitze-zu-Spitze-Länge L, eine Dreieck-Länge l:


    L = 2 • l = 2 • 2 • b = 4 b = 4 • = 2,83 • a = 2,83 • n • h
    L = 2,83 • n • h


    Zu den Streifenlängen:


    Der Stern besteht aus 8 großen Dreiecken, die aus jew. 2 „HalbDreiecken“ aufgebaut sind:
    16 Dreiecke
    dazu 8 Viertel-Dreiecke, daraus werden 4 „HalbDreiecke“
    = 20 Dreiecke


    Damit also der erste Streifen:
    A = 20 • a + y NZ
    Nahtzugaben!
    jeweils rechts und links (an der Länge), das bei 16 Halb-Dreicken = 32
    und bei 8 Viertel-Dreiecken auch = 16
    Zusammen also 48 NZ


    Daher
    A = 20 • a + 48 NZ


    Für B braucht man rechts und links ein Dreieck der Kantenlänge h weniger, also 2 h


    B = 20 • (a – 2 h) + 48 NZ


    und bei C sind es nochmal 2 h weniger als bei B, also


    C = 20 • (a – 4 h) + 48 NZ


    etc.



    Nahtzugaben für die Breite h sind hier NICHT mit drin!

    oder vielleicht weiß ja auch jemand wie ich den stoffverbrauch selbst ausrechnen kann. Mir fehlt dazu jedenfalls die Idee.



    Liebe Eliesa,
    wunderhübsches Muster!


    Also, die Formel zum Selber Ausrechnen (ich schreibe nur die Kurzfassung, bitte Info falls jemand die Herleitung möchte)


    Breite des Sterns von Spitze zu Spitze L (alles ohne Nahtzugabe)
    L = 5,66 x n x h
    mit n = Anzahl der Streifen
    und h = Breite des Streifens (ohne Nahtzugabe, die erst am Ende der Rechnung zugeben)


    Damit kannst Du die Wunschgröße und Anzahl der Streifen angeben und dann die Streifenbreite berechnen.


    Damit Du weißt, wieviel Stoff Du brauchst:
    Der erste und länste Stoffstreifen A braucht
    A = (20 x a) + (60 x NZ)
    mit a = 2 x n x h
    und NZ = Nahtzugabe


    der nächste (zweitlängste) Streifen B ist dann
    B = (20 x (a - (2 x h))) + (60 x NZ)
    Und C dann
    C =(20 x (a - (4 x h))) + (60 x NZ)


    etc.
    Wenn Du jeden Streifen dann noch 10 cm länger schneidest kannst Du auch sicher sein, dass es reichen sollte .
    Gutes Gelingen! :)

    Liebe(r) Disney-Fan,


    ich bin neulich in einem anderen Deko/Einrichtungshaus über solche Decken gestolpert. Die, die ich in der Hand hielt war "fake patchwork", also eine Oberseite, die bedruckt war und nur wie aus Stücken genäht aussah. Der Preis waren auch so 50 €. (Made in Bangkok oder so, den Rest mag ich mir nicht vorstellen)
    Einen sehr einfachen Quilt kann man mit diesem Materialwert sicher auch machen, aber ich plädiere eigentlich dafür, in gutes Material zu investieren, schon allein wegen der Zeit, die einen so ein Projekt kostet.
    Gibt mal bei pinterest das Wort Quilt ein. Ich kann mich daran nicht sattsehen, es gibt so wunderschöne Arbeiten.


    Versuch' es mal - mich hat es süchtig gemacht! ;)

    Hallo,
    Luxus ist ja eine sehr individuelle Sache - für mich ist Luxus 2 Stunden am Stück ungestört nähen zu dürfen, für andere wäre das sicher eine Strafe. Von daher finde ich es nicht als besonderen Luxus (außer natürlich, das Geld wäre sehr knapp) sich eine Nähmaschine mit einer wirklich benötigten Funktion zu kaufen.
    Die 2028 ist jetzt nicht unverschämt teuer, finde ich.


    Ich nähe auf einer 6 Jahre alten Pfaff Quilt Expression und liebe den IDT, denn da verschieben sich die Lagen nicht gegeneinander, und beim Futterstoff nähen ist die IDT-Funtion auch schon nützlich gewesen.
    Vor einiger Zeit hatte ich "mal schnell" die Maschine meiner Mutter verwendet und habe mich schon fast geschämt, wieviel meine Pfaff normalerweise für mich "mitdenkt"...

    Also, nur weil Frau XY das trägt muß es a) nicht unbedingt toll sein oder b) mir nicht unbedingt stehen. Da ich Neonfarben hasse, mache ich auch den aktuellen Neon-Trend nicht mit.
    Wenn eine berühmte Person etwas trägt, das mir gut gefällt, lasse ich mich vielleicht beim nächsten Einkauf davon inspirieren - aber wenn Frau Neuner strickt, dann ist das ihr ureigenstes Hobby und interessiert mich nicht wirklich- Heide Simonis quiltet ja auch, bin ich deswegen von ihren Quilts mehr beeindruckt als von anderen? Nö, nicht wirklich.


    Was ich immer interessant finde ist, wenn Schauspielerinnern/Sängerinnen zu Modedesignern werden. Da frage ich mich dann: Haben die eine Ausbildung oder wenigstens einen Lehrgang bekommen? Was weiß Mary-Kate Olsen über Schnittkonstruktion? Hat Victoria Beckham schonmal an einer Nähmaschine gesessen?
    Warum soll ich ein Kleid von jemandem kaufen, der evtl. keine Ahnung hat von dem was er da tut?

    Patchworkstoffe aller Art sind meine Freunde, überhaupt Baumwolle und Leinen ohne Stretch.
    Jersey habe ich erst einmal verarbeitet, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden (lag aber nicht so sehr am Stoff selbst). Generell kann ich stretchige Stoffe nicht so richtig einschätzen...
    Flutschige Kunstfaser (Futterstoff) muß ich immer erstmal grob von Hand heften, sonst geht das schief bei mir...
    Ich hatte lange Zeit einen Heidenrespekt vor Seide, bis ich mich an mein Standesamt-Kleid gewagt hatte. Jetzt mag ich auch Seide und Spitze ;)


    schnipsel17.JPG
    wesentlich besser!


    Ich finde es soherum auch schöner. Erinnert mich fast ein wenig an einen Dutchman's Puzzle Block, wobei dafür die "äußeren" Dreiecke nicht stimmen würden. In der ersten Version sehe ich weniger die X-e als vielmehr den großen achtzackigen Stern. Den könnte man evtl noch etwas herausholen, wenn die Tigerstücke alle nach innen gehen und der gelbe Stoff nach außen.
    (Ich :herz: geometrische Muster) :)


    Eine Ebene dieser Diskussion ist sicher, ob man den Zusatz an Technik für die eigenen Bedürfnisse braucht bzw. wie wichtig einem welches Feature ist: ich schaue z.B. immer noch TV auf einem bestimmt fast 20 Jahre alten Sony-Gerät. Ok, beim Telefon bin ich schon auf Smartphone umgestiegen und finde es auch recht praktisch, E-Mails oder Dateien mobil zu versenden. Aber ich bin mit meinem 3GS natürlich jetzt auch schon total veraltet!


    Ich stimme dem zu.
    Wobei - viele Dinge probiere ich auch erst aus, wenn ich das Gerät habe - und dann möchte ich es nicht mehr missen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, mir eine neue Nähmaschine aussuchen zu dürfen - und da hatte ich mir dann das Modell mit den meisten Features ausgesucht. Die man vielleicht nicht unbedingt braucht, die ich aber alle gerne nutze - automatische Füßchenabsenkung etc. Wenn ich dann mal an einer anderen Maschine bin fehlen mir dann solche Kleinigkeiten sehr.
    Nächstes Jahr brauchen wir eine neue Küche - and da werden wir auch alle Features mitnehmen, die ins Budget passen. Denn im Moment brauche ich keine Wärmeschublade - allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich sie irgendwann doch regelmäßig nutze, von daher wird sie gleich mit eingebaut.
    Allerdings experimentiere ich auch gern herum, und meine Mutter finde das immer alles "total unnötig"...
    Jedem das seine! :D
    Mit

    Da in meiner Bekanntschaft auch gerade viele Kinder geboren werden habe ich in letzter Zeit einige Krabbeldecken genäht.
    Ich mache dann keine "echten" Quilts, denn ich fülle die Decken nicht mit einer Vlieseinlage, sondern nehme als Rückseitenstoff ein dickes Flausch-Fleece (Gibt's meist als 'Polar Fleece' oder 'Wellness-Fleece') und quilte beide Teile zusammen. Läßt sich gut waschen und ist extra kuschelig, nur beim zuschneiden hat man überall Fusseln.
    Buttinette-Stoffe mag ich für Decken (nicht Deko-Artikel) nicht so gern, ich finde, die Stoffdrucke fühlen sich so plastikähnlich an. Ich investiere dann meistens in gute Patchworkstoffe, die halten mir dann auch sicher die häufigen Wäschen durch.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]