Beiträge von snailstrail

    ich finde das Elsa-Kleid schon sehr schön gelungen, insbesondere die Corsage :daumen:. Was zieht sie dann drunter? Ein langärmeliges T-Shirt?


    Mein Töchterlein (1 1/2) geht als Drache - ich habe grünes und rotes Fleece gekauft und nehme aus der Ottobre 6/2016 den Overall-Schnitt, den ich etwas vereinfachen und abwandeln werde. Das ist dann schön warm und flauschig für draußen und hoffentlich weit genug, um auch noch gut was drunterziehen zu können.


    Für Drinnen ist in der gleichen Ausgabe ein süßer, einfacher Kleidchen-Schnitt. ich habe Jersey mit Blümchen drauf gekauft und werde an das Kleid dann noch ein paar Stoffblüten nähen, dann kann sie als "Blümchen" in die Kita gehen.

    You rock dude


    [video=youtube_share;57DmXDDuB3Q]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    :D


    Hallo Elke,
    Ich nehme mal an, Du hast sowas ähnliches wie die Sachen von Icebreak*r im Sinn? Deren Unterwäsche gibt's auch in größeren Größen. Wäre es eine Option, da mal zu schauen wie der Schnitt aussieht und dann zu versuchen in diese Richtung zu gehen?


    Ich kenne diese Merino-Unterwäsche (allerdings in Shirt und Leggins-Form) auch und finde auch, dass das eine Wolle ist, die überhaupt nicht kratzt (Deshalb wohl so unfassbar teuer). Ob man genau solchen Stoff allerdings als Hobbyschneider irgendwo bekommt stelle ich mir sehr schwierig vor...

    Hal


    Und dann habe ich noch eine Frage zum Stoff. Leider passt die Farbe nicht ganz optimal. Der Samt (???) ist eher petrol als grün und ich frage mich, ob ich den Umhang evtl. färben kann???


    Habt ihr sonst noch Ideen, wie ich den Umhang noch pimpen kann? Drunter soll dann noch ein schwarzer Rolli und den Hut möchte ich auch noch mit dem Stoff verschönern.


    Also, mal angenommen, der Samt wäre aus Polyester. Das wäre dann sehr schwierig zu färben - angeblich kann "iDye" das, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Man kann synthetische Fasern von Naturfasern durch eine Brennprobe unterscheiden, aber ich weiß nicht, wie gut sich verschiedene Synthetikfasern unterscheiden lassen.


    McGonagall trägt in den Filmen eine Art Brosche am Hals (costume), und der Mantelhat goldbronzene Zeichen darauf gedruckt - evt kannst Du Deinen Umhang noch mit Metallicfarbe bedrucken?

    Viele Köpfe, viele Meinungen...


    Mein Vorschlag: Du besorgst Dir - im örtlichen Handel oder im Internet - mal ein paar verschiedene Vliese. Polyester, Baumwolle, Baumwoll-Mix. Außerdem noch zwei oder drei Rollen Handquiltgarn von Yli, Gütermann,... Dann schneidest Du Dir gut handhabbare Lappen (zB 30 x 30 cm), machst ein Quiltsandwich und machst Dich ans testen:
    Wie verhält sich das jeweilige Vlies beim Handquilten? Wie gefallen Dir die Garne? Welche Kombination ist für Dich am besten?


    Hier hat jeder seine Vorlieben und Lieblingstechniken, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Aber nicht jede Technik oder Kombination funktioniert für jeden gleich gut. Ich zB mag die Haptik von reinen BW-Vliesen nicht und liebe Wollvliese heiß und innig. Ist aber echt Geschmackssache! Auch wie Du mit dem Handquilten der verschiedenen Materialien zurecht kommst solltest Du ausprobieren. Handquilting eines so großen Projekts wird Dich lange in Anspruch nehmen, da solltest Du vorher sicher sein, für Dich die optimale Kombination gefunden zu haben.


    Es lohnt sich, beim Kauf eines Vlieses bei den amerikanischen Herstellern vorbeizuschauen, die haben häufig Vliese in eier Größe, dass man nicht stückeln muss.


    Quiltabstände:
    Dass Freudenberg keine angibt ist doof, aber falls Du Dich für so ein Vlies entscheidest würde ich mich dann bei den Konkurrenten informieren, welche Quiltabstände die für Ihre Vliese aus dem gleichen Material empfehlen und mich dann daran orientieren.

    ich habe mir auch die mega-Rolle aus den USA mitgebracht, aus derm Supermarkt für ein paar Dollar ;). Freezer Paper ist für mich das Allheilmittel, wenn es um's Übertragen von Formen (Appliqué, Paper Piecing...) auf Stoff geht. Aber die Rolle hält mich vermutlich für den Rest meines Lebens über Wasser :D

    Hallo Sonja,


    das ist ein sehr schöner ScrapQuilt geworden, liegt ja auch wieder schwer im Trend ;)
    Ja, er hat ein paar Ungleichmäßigkeiten, aber die bunten Farben schlucken sehr viel von den Fehlern, also würde ich sagen, alles kein Problem. :daumen:


    Roter Rückseitenstoff klingt gut, ob Überbreite oder nicht kann man diskutieren - das einzige Problem, das ich bei 2,25 x2,25 m sehe ist, dass ein normaler PW-Stoff 1,10 m breit ist, Du also nicht einfach zwei Bahnen aneinandernähen kannst, um die volle Breite abzudecken. Das würde für mich dann den Ausschlag zu einem überbreiten Stoff geben.


    Vlies: Einem absoluten Anfänger würde ich ein Polyester-Vlies vorschlagen.Die sind halt schlicht am einfachsten in der Handhabung. Das Freudenberg 280 zum Beispiel oder das Poly-Down von Hobbs. Als nächte Pflege- und Aufwandstufe würde ich dann ein Baumwoll/Poly-Mix annehmen, also 80/20 von Freudenberg oder das entsprechende von Hobbs Heirloom (Hier ist der 10 cm Quiltabstand zu beachten).


    Gutes Gelingen! :daumen:


    PS "jugendlicher Leichtsinn": Mein erster Quilt war 1,5 x 2 m, also nicht soo viel kleiner. Hat auch geklappt ;) - Think big! :D

    Hm... ich wurde 1984 eingeschult, aber Handarbeitsunterricht hatte ich nicht. Ich kann mich dunkel erinnern, "Textiles Werken" gehabt zu haben, in dem wir Makramees geknüpft haben und ich glaube, einmal haben wir ein Quadrat gehäkelt. Sonst wurde mehr geklebt als genäht. Die Jungs durften irgendwas sägen, das fand ich damals schon unfair... ;)
    Stricken gelernt (also, einfache rechts-links Maschen) habe ich von meiner Mama, dann nie wieder gebraucht und zur Studentenzeit wieder angefangen. Sockenstricken und kompliziertere Muster habe ich mir mit Büchern selbst beigebracht.


    Als Jugendliche habe ich meine Fasnachtskostüme aus Reststoffen selbst von Hand genäht, an die Maschine meiner Mutter (die sie selbst fast nie benutzt hat) habe ich mich nicht getraut.
    Nach dem Abi war ich dann zu Besuch bei meiner Großtante in Canada, die mir gezeigt hat, wie man Quilts näht. Dieses Jahr ist das 20 Jahre her :D
    Seither bin ich dem Patchwork-Fieber verfallen und habe mir sehr vieles aus Büchern, Magazinen und durch Ausprobieren angeeignet.
    Kleidung nähen klappt noch nicht ganz so gut, vor ein paar Jahren habe ich einen Konstruktionskurs bei einer Damenschneiderin gemacht, dabei wurde mir einiges klarer - allerdings finde ich Quilts immer noch deutlich einfacher als Kleidung. Seit meine Tochter da ist nähe ich immer mal wieder Baby / Kleinkindsachen - da ist die Passform noch verhältnismäßig leicht zu erreichen ;)


    Vorbilder - naja, auf alle Fälle meine Großtante, die wirklich wunderbare Quilts genäht hat. :herz::herz:

    Liebe Parfait,


    falls Du noch weiter offen für Schnittideen bist: Ich könnte mir vorstellen, dass ein irgendwie gerafftes oder farblich abgesetztes Oberteil vorteilhaft für Deinen Busen wäre, da das vermutlich eine optische Vergrößerung bewirkt. In Verbindung mit einer hohen Taille könnte ich mir also folgende Kleider vorstellen (alle lang, aber kürzen sollte möglich sein):
    Burda:
    NR. 120-112010-DL
    NR. 7406-DL
    NR. 120-122011-DL
    NR. 7262-DL

    Kinder sollen seit einigen Jahren wieder auf dem Rücken liegen, da es in dieser Lage seltener zum plötzlichen Kindstod kommen soll. Aus diesem Grund soll man auch auf Nestchen und Himmel verzichten. Meine Enkelin schläft tagsüber nur auf dem Arm ihrer Mama und unser Enkel hat mit 3 Jahren noch keine Nacht durchgeschlafen. Als sich unser Enkel selbst drehen konnte, hat er sich auch auf den Bauch gelegt. Ers wurde dann zurück auf den Rücken gedreht. Ob das alles so richtig ist? Meine Kinder lagen immer auf dem Bauch und schliefen tagsüber in ihrer Wiege und mit 2 Monaten nachts im Bettchen mit Nestchen und Himmel durch. Ich habe immer auf dem Rücken gelegen als Baby und habe wirklich einen ganz platten Hinterkopf.


    Die Zahlen zum plötzlichen Kindstod (SIDS) sind dramatisch gesunken, seit Kinder nicht mehr auf den Bauch gelegt werden (https://wikipedia), unser Kinderarzt hat uns das auch (meine Maus wurde letztes Jahr geboren) dringend ans Herz gelegt. Sobald sie sich selber drehen können, ist es dann egal, wie sie schlafen, weil sie sich ja bei Atemnot selbst wegdrehen können.


    Kissen:
    Unser Arzt und die Hebamme haben dringend von Kissen und sonstigem in der Wiege abgeraten, mit der einzigen Ausnahme der Thera**** Babykissen, weil die Kleinen da durchatmen können.(Ich hab's getestet, man kann tatsächlich ganz normal weiteratmen) meine Kleine war aber zu unruhig für ein Kissen und hatte nach einer Weile halt einen platten Hinterkopf. Ist aber nicht weiter schlimm, hat sich nach kurzer zeit sehr schnell wieder rausgewachsen.


    Wenn Du ihr unbedingt ein Kissen nähen willst, vielleicht eines für ein bißchen später? Wenn SIDS nicht mehr das Thema ist?

    ich finde auch, dass Felix eine sehr schwache Leistung mit dem Hemd gezeigt hat. Er ist ja sehr symphatisch, aber er hat auch bei den letzten Malen schon Sachen abgeliefert, die technisch unter aller Kanone waren. Aber er ist halt Protégé von GMK, da fliegt man nicht so leicht.
    Heidi hat (bis auf den Streifen beim Hemd) immer ordentliche Arbeit geleistet, vielleicht nicht so modern wie die anderen, aber dass sie gehen musste fand ich auch nicht gerechtfertigt.


    Dass das blaue Hängerteilchen gewonnen hat fand ich sehr seltsam - aufgrund der technischen Schwierigkeit hätte mMn aus den Hemden ausgewählt werden sollen.


    Sehr schade, dass The Great British Sewing Bee nicht einfach unverändert bei uns gezeigt wird...

    Welche BEIDEN Jungs? Es sind doch drei!
    Wobei mich der Heavy-Metal-Fan am meisten interessiert, mit dem Teile ich ein Hobby und den Musikgeschmack ;)


    :rofl:
    Mein Mann gestern abend (über diesen Kandidaten): "Sag mal, wenn der Dir begegnen würde, müsste ich mir dann Sorgen machen?"
    :rofl::D


    .Bei dem Mäuschen standen schon im Einspielen an den selbstgenähten Klamotten die Fäden ab.


    Dann hab' ich mir das also doch nicht eingebildet...

    So, das wäre geschafft, dank eurer Hilfe!
    Ich war Montag Stoff kaufen und hatte gleich drei verschiedene gekauft; einen blau-uni, einen blau-false-uni und einen beige-false-uni. Am besten passte der blaue uni Stoff, und das binding ist gestern Abend fertig geworden.


    Z[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161106/b6d4169490844e490c4bd6c3a8f3ceca.jpg]


    Mit Rückseitenansicht:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161106/6f38074cb74bc37d1c7f315cb156aab3.jpg]


    Binding :
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161106/84dc54b26064d7a20e4ce0e3c64846c4.jpg]


    Ich danke allen für die Tipps, Ideen und Anregungen![emoji5]



    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Danke für die Meinungen!


    Also, der obere Stoff ist cremefarben, passt aber leider auch nicht genau.
    Bei Tageslicht ist der blaue zu knallig und der grüne könnte gerade so gehen, ist aber leider zu bunt (zu gesättigt ). Ich habe auch noch hellblaue Stoffe da (kona solids), aber keinen in ausreichender Menge.
    Ich habe Montag frei und werde mal im Stoffgeschäft vorbei gehen. :)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    So, ein letztes Mal in dieser Serie (dies ist nämlich der letzte Babyquilt dieses Jahr ) bitte ich um Vorschläge und Ideen.


    Für diesen Quilt fehlt mir noch eine Idee für das binding. Ich habe jetzt mal vier Stoffe aus meiner Sammlung ausgesucht, aber so 100% gefällt mir keiner - am ehesten noch der gelbe ganz links.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161028/9339772f68a864e018d1ce940c5ba4b0.jpg]


    Was denkt ihr? Oder muss ich doch noch mal einkaufen gehen?


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Ich bin ja an sich ein großer Fan von buntem Verlaufsgarn, in diesem Fall hier würde ich die schwarzen Teile aber auch wirklich schwarz lassen.


    Mein Grund hierfür wäre, dass Du ja mit viel negativem Raum arbeiten willst, und wenn Du diesen dann mit buntem Garn füllst es das dann ja irgendwie ad absurdum führt.


    Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen und bin schon gespannt auf Deine Ausführung!

    Testbericht? :rofl::rofl::rofl::rofl:


    Das ist der reinste Werbetext :eek:.


    Für mich sieht die Maschine auch wie die typische neue AEG, Singer oder ähnliches aus.



    Mir scheint, der Testberichtschreiber hat diesen Text für Menschen verfasst, die noch nie in die Nähe einer Nähmaschine gekommen sind:
    "Die Geschwindigkeit des Nähvorgangs lässt sich ideal mit dem Fußanlasser variieren. Drückt man den Fußanlasser doller durch wird die Maschine üblicherweise schneller, drückt man den Fußanlasser langsamer durch, wird der Nähvorgang verlangsamt."
    Außerdem, anhand der Bilder nehme ich an, die Maschine wurde mit einem nicht-dehnbaren, dünnen Baumwollstoff gestestet (Popeline o.ä.). Das ist mMn keine Herausforderung, wenn sie das nicht kann ist sie kompletter Schrott. Ein Jersey oder 3 Lagen Jeansstoff wären schon interessanter gewesen.


    Vermutlich ist diese Maschine auch was für Leute, die damit mal eine Hose kürzen oder vielleicht ein Karnevalskostüm zusammentackern wollen. Also tatsächlich Gelegenheitsnäher.
    [So gesehen: Vor meinem Billig-Akkuschrauber würden 90% der echten Heimwerker auch Reißaus nehmen. Um gelegentlich mal ein Regal zusammenzubauen reicht er aber locker]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]