Anzeige:

Guter Rat zum Nähen mit Kindern gesucht


  • Das Wenden der verschiedenen Täschen, Loops usw. empfinden sie immer als Zauberei und sind immer sehr verwundert, daß das wirklich funktioniert.


    Ganz ehrlich - ich hab mal versucht, ein Etuikleid mit Futter zu verstürzen und habe auch mehr als einen Anlauf gebraucht - Pure Zauberei!! ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Heute möchte ich Euch auch mal ein paar Bilder von unseren Nähergebnissen zeigen.
    Ulrike, erkennst Du das Kopfkissen vom König der Löwen wieder?
    Ideen haben die Kinder schön-und es sind bisher alle dabei geblieben.
    Es herrscht ein ziemliches Gewusel in dem kleinen Raum, aber alle sind sooo stolz.
    20161214_142119.jpg20161214_142130 (Copy).jpg20161209_123638 (Copy).jpg20161214_155939 (Copy).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber im Moment fehlen mir immer noch ein paar Ideen für meine beiden Jungen.
    Im Moment sind sie ja noch mit Weihnachtsgeschenken beschäftigt, aber danach....
    Na, uns wird schon etwas einfallen.
    Es ist jedenfalls eine große Freude für mich, die Kinder so zu sehen.Sie sind glücklich über Ihre Erfolge und oft glauben Außenstehende nicht, daß sie es wirklich selbst genäht haben.
    20161214_172558.jpg
    Und auch nächste Woche wird weiter genäht......

  • FUSSBALLTASCHEN!!! Die kommen immer gut, Katrin: Meine Tochter hat eine für ihren Patenonkel genäht. Grüner Stoff, die Spielfeldlinien in weiß im Raupenstich nachgenäht, dann an den bevorzugten Stellen noch Fußballknöpfe annähen. Für Fortgeschrittene kann man auch noch rote Pfeile für die Spieltaktik aufnähen. Vielleicht mit Karabinerhaken in der Tasche? Dann muß man nicht unnütz den Haustürschlüssel suchen!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich erkenne das Kissen ☺


    Ich habe nicht viel Jungs in den Kursen, diese haben bisher meistens Kissen oder kuscheltiere genäht.
    Kissen : monsterkissen oder geisterkissen, wir haben versch. Ausführungen in den Nähvorschlägen.
    Bei den kuscheltieren waren auch eher coole Sachen wie Monster o.ä. gefragt.
    Frag sie doch was sie gerne nähen würden.
    Lg Ulrike

  • Wären eventuell diese Luftballonhüllen etwas für deine Jungs? Damit kann man schön auch mal in geschlossenen Räumen ballspielen.
    Es gibt dafür viele frei Anleitungen, allerdings sind sie schon stellenweise knifflig.
    Die Idee mit den Monstern finde ich gut, es gibt doch auch diese Sorgenmonster mit einem Reissverschluss als Mund, die fressen alle Sorgen in sich rein!
    Monsterkissen kamen auch bei unseren Flüchtlingsmädchen gut anDSCI0274.jpg
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann lass sie doch Richtung Fasching arbeiten:
    - Batmanumhänge nähen oder die von Superman. Supereasy und toll zum Spielen. Hat sich unser Sohn gewünscht.
    - Agentenausweise zum Anpinnen. Der Renner. Outfit in schwarz. Mal die Jungs brainstormen lassen.
    - Cowboysachen
    - Astronauten


    VG

  • Also......nein doch, Faschingskostüme ziehen sie nicht an, haben sie mir ganz entrüstet erklärt.....


    Ja, mein kleiner Alex wird dann auch Monster usw. nähen.Er ist 10 und das findet er gut.
    Aber mein irakischer Superschneider ist schwierig,irgendwie gefällt ihm das alles nicht.
    Beim nächsten Mal möchte er zumindest ein kleines Geldtäschchen nähen, das ist ja immerhin etwas.



    Heute ist Weihnachtsfeier und eins meiner Nähmädels bekommt eine Nähmaschine.Sie ist so begeistert, daß sie ihr Taschengeld, Gespartes und das Heim-Weihnachtsgeld zusammen genommen hat und nachher bekommt sie ihr Maschinchen. Von mir gibts noch ein kleines Startpaket dazu.
    Nun kann sie auch an anderen Tagen nähen, wenn ich nicht da bin.Und für den Notfall hat sie ja meine Handy-Nummer;)


    Ein anderes Mädchen hatte einen lila-rosa Loop genäht und vorgestern passend die Beanie-Mütze dazu.
    Sie ist soooo stolz und sie kommt aus einer ganz besonders schwierigen Familie.
    Ganz traurig sagte sie zu mir "Ich hab den Schal die ganze Woche getragen und keiner glaubt mir, daß ich ihn genäht habe".
    Das tut mir dann so leid, wenn ich das höre.



    Aber alles in allem finde ich ,diese Nähstunden sind eine Bereicherung für alle-mich, die Kinder und die Erzieher...
    Ich bin sehr gespannt, was die Zeit noch bringt.
    Im Frühjahr dürfen wir einen Stand im Altenheim machen und Genähtes verkaufen.
    Der Adventsmarkt lief ja auch schon sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es großartig, wie Du Dich da reinhängst, mein Respekt! Das Schöne am Nähen ist ja, dass man sehr fix schon einen Erfolg hat, was gerade bei Kindern mit diversen Problemen, wo auch immer sie gelagert sein mögen, unheimlich gut insbesondere für das Selbstbewusstsein ist. Von daher: Tolles Projekt!

  • Muriel, genau so ist das !!
    Ein Mädchen ist dabei, da muß alles ganz schnell gehen, sie mag auch nicht stecken,will alles gleich zusammen nähen.
    Da wird es dann immer etwas schwierig.Das ist ja auch tagesformabhängig.
    Beim letzten Mal war es eine einfache Handytasche,mal sehen, worauf sie nächste Woche Lust hat.
    Dolle viel planen kann man leider nicht.
    Aber egal, es macht wirklich allen Spaß.....und ich habe noch nie so oft meinen Vornamen gehört.....Katrin komm mal, Katrin guck mal, Katrin hilf mal.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, dann lass deinen coolen "kleinen" irakischen Superschneider mal einen suppercoolen Hoodie nähen, darin hängen doch alle ab! Und mit coolen Applikationen drauf ;). Dann kannst du dir einen Überblick darüber verschaffen, was die Topics sind.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Du KATRIN :D, schau doch mal bei dem Adventskalender von Alles für Selbermacher, die haben kostenlose Tutorials von Täschen und pipapo, schöne Papiervorlagen für Applis etc. echt hübsch.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute bin ich sehr stolz auf meine Kinder ....und auch auf mich.;)
    Eine 16jährige, die nicht oft Lust zum Nähen hat ,der das Handy eigentlich wichtiger ist, hat sich eine Beanie-Mütze genäht.
    Sie ist heute fertig geworden und paßt super.
    Dann sagte sie ganz stolz: "Dass ich mal so etwas hinbekomme, hätte ich nie gedacht".


    Ich glaube, wir haben schon allerhand erreicht....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke:ot



    Ich war gestern so frustriert, weil die Chefin des Heimes mir gesagt hat, wir hätten zum Markt alles zu teuer verkauft.
    3 Euro für ein Paar Topflappen wäre viel zu viel......ich habe die Welt nicht mehr verstanden.....

  • Äh bitte was? Das ist generell für Topflappen nicht zu viel (hallo?!) und für Handarbeit noch deutlich unter Wert. Für ein Stück Kuchen 2,50€ sind normal aber dafür nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gehts noch? Wenn es den Käufern zu teuer gewesen wäre, hätten sie nicht gekauft! Und shcließlich wussten die ja, dass sie damit eure Arbeit unterstützen, und der Preis ist eher niedrig.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja das Problem.Ich freue mich, daß die Kinder etwas verdienen, um wieder etwas von dem Geld kaufen zu können.
    Es ist ja auch eine Wertschätzung für die Kinder.
    Sie meint, es ist schon Wertschätzung genug, wenn die Sachen überhaupt gekauft würden.
    Sie hätte für ihren Loop 12 Euro bezahlen müssen....das wäre viel zu viel.
    Ich bin über 20 Jahre selbständig und habe noch nie gehört,daß man keinen Gewinn machen soll, wenn man etwas verkauft....
    Ich hatte ihr nämlich freudestrahlend erzählt, daß wir im Altenheim einen Stand machen dürfen und dann kam das Donnerwetter.
    NICHT FüR DIESE PREISE !!!


    Wir hatten u.a. Utensilos für 2,95-5,95, Einkaufsbeutel 2,50 und Jerseyloops 10-12,00 Euro .....Das muß man nicht verstehen....



    Naja, es ist Weihnachten und ich will mich nicht mehr aufregen.
    Wir machen trotzdem weiter.

  • Erstens freuen sich die Kinder das sie etwas verdienen zum anderen...
    Hallo vom was würdet ihr sonst ein Teil vom Material bezahlen? Ich versteh solche Aussagen wirklich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]