Beiträge von Bella

    Bei dem Zickzackstich und wohl auch den anderen Zierstichen ist es bei W6 (und nicht nur bei W6) so, daß man den Oberfaden auf der Unterseite sehen muß. Das war für mich erst auch gewöhnungsbedürftig, bei meiner Pfaff ist das gleichmäßig, bzw. da muß ich die Oberfadenspannung etwas lockern.
    Der Geradstich muß dann gleichmaßig sein, also Ober- und Unterfadenspannung müssen sich genau in der Mitte treffen.


    Bei dem Stretchstich für Jersey muß ich bei der W6 auch ein wenig was an der Oberfadenspannung ändern. Also, leichte Korrekturen an der Oberfadenspannung bei einigen Stichen sind schon normal. Automatische Fadenspannung heißt nicht, daß man nie was ändern muß.


    Für mich ist es normal, daß ich erst eine Probe vom Nähgut mache. Das mußte ich bei meiner Pfaff immer machen und bei meiner W6 mache ich das auch, ebenso bei meinen beiden Overlocks und bei meiner Cover.

    Mein letzter Test war folgender:
    hintereinander mit Standardeinstellungen genäht: Geradstich, Zickzack, Satinstich, einen DekoNutzstich und einen Zierstich. Ergebnis: Zickzack und Satin sahen gut aus, bei den anderen ist der Unterfaden oben sichtbar.


    Ich glaube, ich hab an Einstellungen so alles durch was mir einfiel. Aber nie sehen alle Stiche gut aus. Wenn dann endlich der Geradstich stimmt, ist der Rest Murks. :( Ich gebe echt bald auf. Meine Freude an der neuen N8000 ist jedenfalls schon arg getrübt.


    Und das, obwohl Du mit Qualitätsgarn nähst?
    Für mich hört sich das so an, als wäre ich Unterfadenspannung zu locker. Ich weiß, das Thema hatten wir schon. Bist Du Dir sicher, daß Du die richtige Schraube angezogen hast? Es ist die linke Schraube an der Spulenhalterung, die mußt Du etwas nach rechts drehen.


    Warum manche Maschinen alles an Garn nehmen und manchen nicht, weiß ich auch nicht. Meine frißt ja auch alles, aber nur beim Nähen.


    Meine Begeisterung vom W6 Garn hat auch einen Dämpfer bekommen. Gestern kam das Garn und ich habe es ausprobiert. Ergebnis: mehrmals Fadenriss und Schlaufen auf der Unterseite. :( Die Farben scheinen wohl unterschiedlich zu sticken, zumindest bei FSL. Muß heute mal schauen, ob ich das mit der Unterfadenspannung korrigiert bekomme. Werde weiter berichten.

    :D Bella,
    ich kann mich von der Maschine einfach nicht mehr los reißen :nerd:
    Ja habe mal ein Handtuch missbraucht....hatte nichts anderes zur Hand. Mal so verschiedene Muster probiert. Und ja, ich bin echt begeistert :applaus:.
    Also ich muss wirklich sagen, sie ist das Geld vollkommen Wert.


    LG Roland


    Genau so empfinde ich das auch, freut mich, daß Du so viel Spaß hast.


    Und wer für relativ kleines Geld sticken möchte, dem kann ich nur die Stickeinheit dazu empfehlen.


    Dark Soul, Du hast mich mit dem Stickgarn zum Nachdenken gebracht. Ich sticke momentan ja Unmengen an FSL-Dateien für Weihnachten und es funktioniert auch ganz gut mit dem Marathon Rayon, allerdings muß die Maschine schon sehr langsam laufen, sonst reißt der Faden öfter, wenn sie langsam läuft nur hin und wieder mal.
    Da ich eine Kone von W6 da habe, habe ich dann probiert, wie das stickt. Was soll ich sagen, ich kann die Maschine schneller laufen lassen und es reißt nichts. Und das Stickbild sieht auch einen Ticken besser aus, merkt man aber wirklich nur, wenn man sie direkt miteinander vergleicht.
    Jetzt habe ich natürlich umdisponiert, wollte eigentlich das Marathon Rayon nachbestellen, habe aber jetzt doch das Garn von W6 gekauft und mir auch eine Farbkarte. Für 2,50 habe ich leider nirgendwo eine gefunden, aber egal.
    Der Vorteil ist jetzt natürlich auch, daß ich nur immer das Garn bestellen muß, was ich tatsächlich brauche, da W6 ab 20 € versandkostenfrei verschickt.
    In dem anderen Shop hätte ich jetzt gleich für 80 € bestellt, um die Versandkosten zu sparen. Da hätte ich jetzt einiges an Garn gehabt, was ich so schnell wahrscheinlich gar nicht brauche.


    Also, nochmals danke für den Tipp.

    Nee, nee, ich beklag mich auch nicht wegen der Größe. :D Anhand der Bilder sah die Maschine immer so klein aus und dann war ich ganz erstaunt, daß sie einen Ticken größer ist als meine Pfaff.


    Hast Du sie schon ausprobiert?

    Herzlichen Glückwunsch.


    Ich war auch ganz überrascht, ich hatte sie mir irgendwie kleiner vorgestellt. Wie lange die Dinger halten, weiß man heute ja bei keiner Maschine mehr. Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß damit.

    Hilft das Garnnetz damit es gleichmäßiger abläuft?


    Beim Stickgarn ja, bei normalem Nähen brauchte ich es noch nie. Ausprobieren schadet ja nicht.
    Also, ich würde es jetzt, wie schon erwähnt, eine Weile mit Markengarn probieren und wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten auftreten, die Maschine reklamieren und mich dann auch nicht abwimmeln lassen. Normalerweise ist der Kundenservice bei W6 sehr gut und ich finde es schade, daß Du gleich so Probleme hast.


    Roland, dann wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Maschine und, daß sie schnell bei Dir eintrifft.

    Schoko, das Nahtbild stimmt auf jedne Fall nicht, aber es ist aus der Ferne ist wirklich schwer zu sagen, woran es wirklich liegt. Meine Empfehlung wäre, eine Weile mit Qualitätsgarn zu nähen und dann zu schauen, ob auch das zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Denn dann würde ich die Maschine auf jeden Fall einschicken.


    Habe gerade mal auf der Seite von w6 geschaut, als normales Garn haben sie Tojagarn, das ist ja einfach zu bekommen, vielleicht hast Du ja sogar welches da?


    Was mich jetzt aber irritiert hat, daß man das Stickgarn auch als Nähgarn verwenden kann, das finde ich schon komisch. :confused:


    Dark Soul, nein, ich hatte nur die großen Konen. Daß Deine Konen kaum kleiner werden, kann ich gar nicht glauben. Bei Lace geht doch schon eine Menge drauf, die großen Konen sind teilweise schon etwas dünner geworden und momentan sticke ich mit kleinen Konen, da muß ich glatt schon einiges nachbestellen, da ich noch viel zur Deko sticken möchte.


    2,50 für eine Farbkarte würde ich auch noch bezahlen, muß ich mal gucken, ob ich die zu dem Preis noch bekomme, W6 nimmt 10.

    Schoko, wenn das immer nach dem Garnwechsel auftritt, tippe ich schon eher darauf, daß beim Einfädeln was nicht stimmt. Ja, Fotos wären gut.


    Dark Soul, die Rechnung lohnt sich nur, wenn man die großen Konen bei Walz kauft, die 4,40 € waren schon mit Mehrwertsteuer. Bei dem Preis rechnen sich auch die Versandkosten, wenn man einige Konen bestellt und vielleicht noch Vlies.:D


    Bei den Mengen, die Du stickst, würden sich große Konen bestimmt lohnen. ;) Da ich viel FSL-Sachen sticke, geht auch sehr viel Garn drauf, deshalb hatte ich die großen Konen bestellt. Aber leider mag meine Maschine das Fufus ja nicht so besonders, deshalb werde ich es auch nicht mehr nachbestellen.


    Ich bleibe jetzt bei dem Marathon Rayon, meine Maschine stickt sehr gut damit, es ist noch etwas günstiger als das Garn von W6 und ich habe mir eine Farbkarte davon gekauft. Ursprünglich wollte ich mal mehr Garn von W6 bestellen, aber dann müßte ich erst wieder die Farbkarte kaufen, für die 10 € bekomme ich schon wieder eine Menge Garn. :)

    Ehrliche Meinung? Zurück schicken und eine andere Maschine kaufen. Wenn man sich von Anfang an nur ärgert ist doch keine Liebe zu erwarten, oder?


    Das finde ich jetzt auch nicht die beste Lösung. Bei mir war am Anfang die Unterfadenspannung zu fest, das habe ich selber korrigiert. Das war wohl wesentlich weniger Aufwand als die Maschine zurückzuschicken. ;)


    Tatsache ist ja, daß das Problem häufig vor der Maschine sitzt, ein klitzekleiner Fehler beim Einfädeln kann schon verheerende Folgen haben.


    Schoko, dieses gelegentliche Auftreten ist aber auch komisch. Passiert das, wenn Du die Spule neu eingelegt und den Oberfaden neu eingefädelt hast, oder einfach mittendrin?


    Zitat von Dark Soul

    kann ich bestätigen. Und im Endeffekt günstiger als fufu


    Da frage ich mich, wie Du rechnest. 1000 m von W6 kosten rund 3 €, 5000 m Fufus ca. 4,40 €. :confused:

    Beim Nähen ist sie total unkompliziert, da ist es egal, ob ich mit Gütermann, Troja oder den großen Konen Oerlockgarn vom Stoffmarkt nähe.
    Bem Sticken ist sie nörgeliger, mit dem Garn von W6 und Marathon Rayon ist alles super, Fufus mag sie nicht so besonders. Bei normalen Stickereien geht es mit Fufus noch einigermaßen, aber bei FSL-Stickereien habe ich nur Schlaufen.


    Was heißt denn Du hast permanent Probleme mit der Fadenspannung?

    Ich bin zwar nicht Toshi, aber ich kann auch über die N 8000 berichten. Ich habe sie seit ein paar Monaten und bin super zufrieden mit ihr. Sie näht toll und sie stickt auch gut, ohne, daß ich großartig was verstellen muß. Meistens funktioniert alles mit den Grundeinstellungen, nur ganz selten muß ich was an der Fadenspannung regulieren. Ich finde, das ist eine Supermaschine für den Preis.


    Warum es beim ersten Teil rüscht und beim zweiten nicht, trotz gleicher Einstellung und gleichem Stoff, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
    Beim ersten Teil ist auf jeden Fall der linke Nadelfaden noch zu locker.
    Mit welchen Einstellungen hast Du denn gerüscht?


    Dolis: Zum Rüschen sollte man eine möglichst große Stichlänge nehmen und keine kleine. ;)

    Ich habe auch die Gritzner und bisher nur mit dem Rüschenfuß gerüscht. Da waren die Einstellungen: Nadeln beide auf 4, Greifer beide auf 3, Stichlänge 4, Stichbreite 7, Differential auf 1,5 bis 2. Die Einstellungen sind natürlich nur Richtwerte und sind von Maschine zu Maschine unterschiedlich, ebenso wie bei verschiedenen Stoffen.
    Der Differential transportiert den Stoff unterschiedlich bei den verschiedenen Einstellungen, ich weiß nicht, ob man das bei stehender Maschine überhaupt erkennen kann.

    Liebe Anne, würdest du ein Video bitte, bitte zeigen!
    Vielleicht kann ich damit meine Angst vorm Einfädeln überwinden :rolleyes:


    Du brauchst bei dieser Maschine wirklich keine Angst vor dem Einfädeln haben, leichter geht es nicht. Wer das nicht schafft, der schafft es auch nicht, zu nähen. ;)


    Und Anne zeigt Dir mit Sicherheit ein Video, dann kann wirklich gar nichts mehr passieren. :daumen:

    Und die Maschine mag es gar nicht, wenn man an dem Stoff zieht, schon eine kleine Korrektur gibt Fehlstiche. Gerade, wenn man zwischendurch stoppt, muß man aufpassen, da hatte ich auch meistens Fehlstiche. Am Besten langsam nähen, bevor man stoppen will und erst anhalten, wenn die Nadeln noch im Stoff stecken.


    Bei Nahtkreuzungen die NZ in verschiedene Richtungen legen und möglichst platt bügeln, wenn man dann bei dickeren Stoffen noch eine Hebamme zu Hilfe nimmt, klappt das eigentlich ganz gut.


    Mit der Cover muß man wesentlich vorsichtiger umgehen als mit der Nähmaschine oder Ovi, mit Geduld bekommt man dann aber tolle Covernäht hin.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Stecknadeln eine gaaaanz schlechte Wahl sind beim Covern. Es ist wesentlich besser, den Stoff vorher zu heften, ich mache das noch nicht mal von Hand sondern mit meiner Näma, das geht recht fix. Beim Covern verrutscht dann nichts mehr und man muß nicht ständig aufpassen, daß man die Nadeln rechtzeitig rauszieht. Somit hat man auch keine Fehlstiche. ;)


    Für ganz Faule gibt es sogar ein Heftgarn, das wasserlöslich ist, da braucht man hinterher den Faden nicht mehr rausziehen.:)

    Ich habe die Gritzner auch schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Messer muß man etwas öfter austauschen als bei einigen anderen Maschinen, dafür kosten die aber auch nur um die 20 €.


    Alle Füsse habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber der Rüschenfuß ist mein Liebling, seitdem nähe ich richtig gerne Rüschen. Der Gummibandfuß funktioniert auch, aber nur, wenn die Schraube nicht angezogen wird, jedenfalls bei meinem Versuch. Es ging ganz gut, allerdings nähe ich die Gummis doch lieber mit der normalen Näma an, ich denke, das ist eine Geschmackssache. Für die anderen Füsse hatte ich bisher noch keine Verwendung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]