Beiträge von Bella

    Mich k..... der große Rahmen an, also der 18x30. Habe heute Fleece bestickt, war natürlich nicht eingespannt, sondern nur obendrauf mit Sprühkleber fixiert. Jedenfalls war es ein ziemlich großes Stück Fleece und ich habe kurz vor Ende nur einen Moment nicht aufgepaßt und der Fleece ist umgeklappt und wurde ein paar Stiche mitgestickt. Bei meinem Versuch, den Fleece da wieder vorsichtig loszuschneiden hat sich der Rahmen gelöst und meine ganze Stickerei war für die Katz. :weinen:

    Ich habe das beste Ergebnis mit selbstklebendem Vlies erzielt, mit allem anderen hat sich das Kunstleder zumindest minimal verbeult. Kunstleder kannst Du sowieso nicht einspannen, das mußt Du immer obendrauf legen und irgendwie fixieren.


    Zum Sticken brauchst du keine Ledernadel eine normale 75er Sticknadel reicht aus. Wenn Du eine dickere Nadel nimmst, perforierst du dir eher das Kunstleder.


    Die Stickdatei sollte nicht zu dicht sein, sonst perforierst Du Dir ebenfalls nur das Kunstleder.


    Ach ja, und dann habe ich die Oberfadenspannung reduziert, das mußt du ausprobieren, wie es bei Deiner Maschine paßt.


    Ansonsten ist das Besticken total problemlos.

    Habe heute mal meinen großen Stick ausprobiert, auf dem ich alle meine Stickdateien zur Sicherheit abgespeichert habe. Die Maschine nimmt den Stick, allerdings öffnet sie nur ganz wenige Dateien. Ich vermute, daß die Ordner einfach zu groß sind, wie ich es bereits oben geschrieben habe.


    Aber mal abgesehen davon, daß Deine Maschine die Dateien nicht öffnet, kannst Du mit den gekauften Buchstaben keine Wörter in der Maschine zusammen setzen. Die Maschine nimmt jeden Buchstaben als Extra-Datei an und Du kannst nur 3 Dateien miteinander kombinieren. Gingen also nur Monogramme.


    Wenn Du ganze Wörter mit den gekauften Buchstaben schreiben möchtest, benötigst Du eine Software für den PC. Dort setzt Du dann die Wörter zusammen und speicherst sie als Datei ab.


    Zurück zu Deinem eigentlichen Problem: Sortier die Buchstaben auf dem Stick neu, also in kleinere Ordner, dann wirst Du sie auch mit der Maschine öffnen können.


    Daß kein Stick bei der Maschine dabei war, ist ärgerlich, da würde ich bei W6 nochmal nachhaken.

    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Also, so ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Du schreibst, du hast eine Schrift in DST gekauft und sie umgewandelt. In was hast Du sie umgewandelt?


    Warum der Ordner sich nicht öffnen läßt, weiß ich auch nicht. Das kann viele Ursachen haben, ist der Ordner vielleicht zu groß? Benutzt Du den Stick, der bei der Maschine dabei war oder einen anderen? Öffnet die Maschine andere Dateien, die auf dem Stick sind?

    Guten Abend zusammen,
    vielen lieben Dank euch allen für die tröstenden Worte.
    Es ist sehr schwer, ich sehe Marion überall, höre ständig ihre Stimme und vor allem ihre letzten Worte. Es tut einfach so weh im Herzen.


    Das kann ich verstehen, ich fühle mit Dir. Ich leide ja schon, weil ich meinen heißgeliebten Kater verloren haben, wieviel schlimmer ist es erst, wenn man den Partner verliert. :knuddel:

    Oh Roland, das tut mir wahnsinnig leid. :knuddel: Herzliches Beileid, ich wünsche Dir viel Kraft und ansonsten fehlen mir die Worte. Eigentlich gibt es in dieser Situation auch keine Worte, wie soll man bei einem Verlust trösten, da hilft nur die Zeit, daß es irgendwann erträglicher wird. Ich wünsche Dir alles Gute.


    Hulabetty, auch dir wünsche ich viel Kraft in dieser schwierigen Zeit. Wenn man jemanden gerne hat, ist es immer schwer, ihn zu verlieren.

    Meine N8000 kann das und ich hätte nie gedacht, daß mich diese Maschine überzeugen könnte. Ich habe seit vielen Jahren eine Pfaff, die ich heiß und innig liebe und die mir wirklich alles genäht hat, was ich ihr untergeschoben habe. Aber ich muß sagen, die W6 näht noch einen Ticken besser. Und, daß man auch noch sticken kann, ist sozusagen das i-Tüpfelchen.


    Die meisten Maschinen fressen am Anfang den Stoff, besonders die mit den breiten Zierstichen. Deshalb soll man ja vorher auch ein paar Stiche auf einem kleinen Stoffstückchen nähen, das mache ich schon immer so mit meiner Pfaff, wenn ich Jersey oder feine Stoffe nähe.


    Übrigens standen bei mir auch die Pfaff Ambition Quilt und die N8000 zur Auswahl, aber da ich über die Pfaff Ambition zu der Zeit auch viel Negatives gelesen habe, habe ich erst die N8000 ausprobiert und war vom ersten Moment an begeistert.


    Also, es gibt immer bei allen Maschinen negative und positive Bewertungen, man kann mit jeder Maschine Pech haben und eine Maschine muß einem auch liegen.

    Hallo Bella,
    also das Problem habe ich nicht. Ich lasse sogar nur mit kleiner Geschwindigkeit aufspulen. Keine Probleme.


    Wenn ich mich recht entsinne, nähst Du auch nur, oder? Beim Nähen machte es sich ja auch nicht bemerkbar, sondern nur beim Sticken und man sieht der Spule auch nicht an, daß sie zu locker gepult ist, die sieht ganz normal aus.


    PS. Bitte entschuldigt das ich nicht so oft diese und vergangene Tage im Forum bin. Meine Freundin liegt in Berlin seit dem 5.12.2016 in Krankenhäuser,
    Es geht ihr überhaupt nicht gut und wird von einem zum anderem Krankenhaus hin und her verlegt. Nach einer Rücken OP ist sie nun auch noch Querschnittsgelähmt. Nun kommt sie noch in einem anderem Krankenhaus was speziell auf Lungenprobleme ist. Dort bekommt sie jetzt auch noch eine OP mit so einem Röhrchen am Hals.
    Deshalb bin ich nur noch ständig zwischen Wuppertal und Berlin am hin und her fahren.


    LG Roland


    Oh, das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünsche Deiner Freundin gute Besserung und Euch beiden alles Gute. :herz:


    Ist bei der OP was schief gelaufen?

    Na, dann viel Spaß mit Deinem Nähgarn.


    Ich kann auch ein kleines Feedback geben: Meine Maschine stickt mit dem W6 Stickgarn normale Stickdateien sehr gut, bei dem Marathon Ryon reißt da schon mal eher der Faden, also ab und an mal, nicht ständig. Dafür gehen FSL-Dateien nur mit Marathon Rayon.
    Damit kann ich sehr gut leben, die Maschine stickt nämlich wirklich super, wenn man das richtige Garn, das richtige Vlies und die richtige Nadel benutzt. :)
    Habe inzwischen auch Kunstleder und Fleece bestickt, alles stickt sie sauber und ordentlich.


    Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, daß man die Unterfadenspule immer mit höchster Geschwindigkeit aufspulen muß, nur dann wird es richtig fest aufgespult. Beim Nähen macht sich das bei mir nicht bemerkbar, beim Sticken schon, dann bekomme ich die ein oder andere Schlaufe und im schlimmsten Fall auch schon mal ein ganzes Fadennest unter der Stickerei.


    Vielleicht ist das auch der Grund, warum manche W6 Maschinen nicht ordentlich nähen?

    Oh, super, danke! Dann ist das ja ganz einfach.


    Kann es sein, dass in verschiedenen Bereichen Rahmengröße und Stickfläche munter durcheinandergeschmissen werden?
    Ich habe bei der Aktion Stickmotive aus dem Handarbeitsbereich bei Emblibrary einiges gekauft. Dort kann man auch nur die Rahmengröße eingeben. Da waren z.B. Muster 87x91 mm und im Einkaufskorb kam immer der Hinweis, dass das Muster zu groß für meine Rahmengröße wäre.


    Bei Emblibrary ist mit Hoop Size auch die Stickfläche gemeint, bei mir funktioniert das immer richtig. Wenn Dich die Warnung nervt und sie nicht richtig ist, kannst Du auch eine größere Stickfläche eingeben, Du kaufst die Dateien ja sowieso nach der angegebenen Größe.

    Zu früh gefreut, je mehr ich damit gestickt habe, desto schlechter wurde es. Sticke gerade mit Rayon, weil ich sehen wollte, ob mit der Maschine vielleicht was nicht in Ordnung ist. Jetzt tuckert sie ohne Probleme fröhlich vor sich hin. Ich bin bedient von dem Amann Garn, das hat mir den letzten Nerv geraubt. Ich hoffe nur, daß es bei normalen Stickereien funktioniert.

    Nein, hab ich nicht. Würde dir auch nix bringen, denn ich habe ja nicht die selbe Maschine...


    dafür ist ja normalerweise ein garnnetz mit im Lieferumfang :D


    Sollte auch mir nix bringen, sondern Dir. :D ;)


    Bei mir war kein Garnnetz dabei, habe aber welche von Ovi und Cover, finde Schlauchverband aber besser.


    Mit Schlauchverband läuft das Garn jetzt besser, habe zwar auch hin und wieder immer noch Fadenriss, aber keine Fadennester mehr unter der Stickerei. Damit kann ich jetzt leben. :)

    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich sticke kein FSL, ich sticke nur normale Muster. Und Probleme mit der Spannung beziehungsweise mit Schlaufen habe ich zur Zeit bei einem bestimmten MUSTER, nicht wegen dem Garn (hoffe ich zumindest). Ansonsten, dass es mal auf der Oberseite schlauft, das liegt wohl an der falsch eingestellten fadenSpannung habe ich zu mindestens für mich festgestellt. .


    Ich Sticke auch nicht mit rayon sondern mit Polyester, falls das ein unterschied macht.


    Ich weiß, daß Du normale Muster und mit Poyester stickst, aber da Du auch was von Fadennestern geschrieben hast, dachte ich, daß es vielleicht doch an dem Garn liegt? Hast Du Rayon da, daß Du mal testen könntest?


    Ich habe jetzt einen Schlauchverband über die Kone gezogen, den Rest der Datei gab es keine Zwischenfälle mehr. Ich freue mich aber noch nicht zu früh, mal sehen, wie es mit der nächsten Datei aussieht, viel Hoffnung habe ich nicht. :skeptisch:


    W6 liest bestimmt mit. :D


    Löwenmama, dann hatte ich wohl Pech, daß ich ausgerechnet weißes Garn zum Testen da hatte. Metallicnadeln habe ich leider nicht, muß ich demnächst mal bestellen, hier vor Ort bekommt man ja nichts. :rolleyes:

    Roland, Deine Stiche sehen super aus, so sehen meine auch aus. :daumen:


    Neuester Stand von meinem W6 Stickgarn: Ich bin total genervt. :( Nach vielen Probeversuchen, UF-Spannung fester, noch fester, doch lockerer, andere Nadel, OF mit Netz oder ohne,..... habe ich jetzt die ideale Einstellung gefunden, also das Stichbild ist optimal, schön gleichmäßig und keine Schlaufen.
    Aber, aus heiterem Himmel reißt auch hier der Faden und zu allem Überfluß hat sie vorher ein Fadennest unter der Stickerei produziert. Ich muß dann jedesmal den Rahmen ausspannen, das Fadennest beseitigen, die Spule einmal rausnehmen und wieder neu einsetzen und den Oberfaden einmal komplett rausziehen und neu einfädeln, wenn ich Glück habe, stickt sie dann anständig weiter oder sie produziert abermals ein Fadennest und das Ganze geht von vorne los. Die Geschwindigkeit steht auch wieder auf ziemlich langsam.


    Nee, da ist es mit meinem Rayon doch einfacher, da reißt nur hin und wieder mal der Faden, oft stickt sie eine ganze Datei auch durch, und ich brauche bei Fadenriss nur den Faden in die Nadel einfädeln und alles ist ok.


    Also, für mich war es glatt ein Fehlkauf, aber da muß ich jetzt durch, so dicke habe ich es auch nicht, daß ich mir jetzt nochmal 12 Konen Marathon kaufen möchte.


    Wohlgemerkt, ich spreche hier nur von FSL-Stickereien, bei normalen Stickereien wird das Garn hoffentlich anständig sticken. Ich frage mich ja immer noch, warum die eine Kone ordentlich gestickt hat, sogar ohne, daß ich was verstellen mußte. :confused: Liegt es vielleicht an der Farbe? Die erste Kone war weiß, die beiden Konen, die ich bisher probiert habe, sind farbig.


    Dark Soul, ich meine mich zu erinnern, daß ich irgendwo bei Dir gelesen habe, daß Du bei deinen Stickereien auch öfter Fadennester von unten hast. Hast Du das sowohl bei Rayon als auch bei dem Amann Garn?

    Bei dem Zickzackstich und wohl auch den anderen Zierstichen ist es bei W6 (und nicht nur bei W6) so, daß man den Oberfaden auf der Unterseite sehen muß. Das war für mich erst auch gewöhnungsbedürftig, bei meiner Pfaff ist das gleichmäßig, bzw. da muß ich die Oberfadenspannung etwas lockern.
    Der Geradstich muß dann gleichmaßig sein, also Ober- und Unterfadenspannung müssen sich genau in der Mitte treffen.


    Bei dem Stretchstich für Jersey muß ich bei der W6 auch ein wenig was an der Oberfadenspannung ändern. Also, leichte Korrekturen an der Oberfadenspannung bei einigen Stichen sind schon normal. Automatische Fadenspannung heißt nicht, daß man nie was ändern muß.


    Für mich ist es normal, daß ich erst eine Probe vom Nähgut mache. Das mußte ich bei meiner Pfaff immer machen und bei meiner W6 mache ich das auch, ebenso bei meinen beiden Overlocks und bei meiner Cover.

    Mein letzter Test war folgender:
    hintereinander mit Standardeinstellungen genäht: Geradstich, Zickzack, Satinstich, einen DekoNutzstich und einen Zierstich. Ergebnis: Zickzack und Satin sahen gut aus, bei den anderen ist der Unterfaden oben sichtbar.


    Ich glaube, ich hab an Einstellungen so alles durch was mir einfiel. Aber nie sehen alle Stiche gut aus. Wenn dann endlich der Geradstich stimmt, ist der Rest Murks. :( Ich gebe echt bald auf. Meine Freude an der neuen N8000 ist jedenfalls schon arg getrübt.


    Und das, obwohl Du mit Qualitätsgarn nähst?
    Für mich hört sich das so an, als wäre ich Unterfadenspannung zu locker. Ich weiß, das Thema hatten wir schon. Bist Du Dir sicher, daß Du die richtige Schraube angezogen hast? Es ist die linke Schraube an der Spulenhalterung, die mußt Du etwas nach rechts drehen.


    Warum manche Maschinen alles an Garn nehmen und manchen nicht, weiß ich auch nicht. Meine frißt ja auch alles, aber nur beim Nähen.


    Meine Begeisterung vom W6 Garn hat auch einen Dämpfer bekommen. Gestern kam das Garn und ich habe es ausprobiert. Ergebnis: mehrmals Fadenriss und Schlaufen auf der Unterseite. :( Die Farben scheinen wohl unterschiedlich zu sticken, zumindest bei FSL. Muß heute mal schauen, ob ich das mit der Unterfadenspannung korrigiert bekomme. Werde weiter berichten.

    :D Bella,
    ich kann mich von der Maschine einfach nicht mehr los reißen :nerd:
    Ja habe mal ein Handtuch missbraucht....hatte nichts anderes zur Hand. Mal so verschiedene Muster probiert. Und ja, ich bin echt begeistert :applaus:.
    Also ich muss wirklich sagen, sie ist das Geld vollkommen Wert.


    LG Roland


    Genau so empfinde ich das auch, freut mich, daß Du so viel Spaß hast.


    Und wer für relativ kleines Geld sticken möchte, dem kann ich nur die Stickeinheit dazu empfehlen.


    Dark Soul, Du hast mich mit dem Stickgarn zum Nachdenken gebracht. Ich sticke momentan ja Unmengen an FSL-Dateien für Weihnachten und es funktioniert auch ganz gut mit dem Marathon Rayon, allerdings muß die Maschine schon sehr langsam laufen, sonst reißt der Faden öfter, wenn sie langsam läuft nur hin und wieder mal.
    Da ich eine Kone von W6 da habe, habe ich dann probiert, wie das stickt. Was soll ich sagen, ich kann die Maschine schneller laufen lassen und es reißt nichts. Und das Stickbild sieht auch einen Ticken besser aus, merkt man aber wirklich nur, wenn man sie direkt miteinander vergleicht.
    Jetzt habe ich natürlich umdisponiert, wollte eigentlich das Marathon Rayon nachbestellen, habe aber jetzt doch das Garn von W6 gekauft und mir auch eine Farbkarte. Für 2,50 habe ich leider nirgendwo eine gefunden, aber egal.
    Der Vorteil ist jetzt natürlich auch, daß ich nur immer das Garn bestellen muß, was ich tatsächlich brauche, da W6 ab 20 € versandkostenfrei verschickt.
    In dem anderen Shop hätte ich jetzt gleich für 80 € bestellt, um die Versandkosten zu sparen. Da hätte ich jetzt einiges an Garn gehabt, was ich so schnell wahrscheinlich gar nicht brauche.


    Also, nochmals danke für den Tipp.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]