Anzeige:

Beiträge von Bella

    Ich versäubere Fleece auch nicht und nähe mit einem schmalen Zickzackstich zusammen. Mit dem Bügeln habe ich keine guten Erfahrungen, der Fleece wird immer platt, wenn man einen Moment zu lange bügelt und mit Dampf ist auch ganz schlecht. :mauer:

    Naja, wenn ich privat nähe, brauche ich keine Kennzeichnung, aus welchem Material mein Teil besteht und wenn ich ehrlich bin, weiß ich bei den meisten Stoffen, besonders, wenn sie schon länger liegen, die genaue Zusammensetzung sowieso nicht. :confused:
    Aber aus Spaß an der Freude habe ich seit einiger Zeit eigene Webetiketten mit meinem Namen. :D

    Ich möchte gekaufte Schnittmuster auch ohne NZ, weil ich grundsätzlich kein Schnittmuster so lasse, wie es ursprünglich ist, irgendwas möchte ich immer verändert haben. :rolleyes: Allerdings zeichne ich anschließend die NZ bei meinen kopierten und geänderten Schnittmustern wieder an, weil ich es einfacher finde, wenn ich nur mit dem Rollschneider an der Kante entlangfahren muß. Am Anfang, als ich noch keine NZ an den Schnittmustern hatte, habe ich manchmal vergessen, z.B. an einem Schlitz für einen Rock den angeschnittenen Besatz anzuschneiden.:weinen: Deshalb zeichne ich immer alle NZ und Säume gleich mit an, dann brauche ich beim Zuschneiden nicht denken. :D
    Außerdem stört mich, daß die Schnittmusterhersteller keine einheitlichen NZ machen, ich habe schon Schnittmuster mit 0,6 und 1,5 cm NZ gekauft, meine bevorzugte NZ ist aber 1 cm.

    Ich habe eine Pfaff. Eine Tiptronic 2030.


    Ich habe die 2020 und die ist ein echtes Goldstück, die näht einfach alles ohne Probleme. Bist du mit Deiner auch so zufrieden?


    Zu dem Saum: Ich habe früher oft die Säume mit dem dreigeteilten Zickzackstich genäht, selbst Slinkyjersey hat mein Maschinchen einwandfrei genäht. Der Stich ist eigentlich gut geeignet für Jerseysäume, weil er auch noch dekorativ ist. Vielleicht ist es eine Übungssache?

    Naja, es kommt natürlich auch immer darauf an, was Du so nähst. Ich habe mir am Anfang alle möglichen Füße gekauft, aber einen Teil davon so gut wie nie benutzt. Bewährt haben sich bei mir der Teflonfuß, der Schmalkantenfuß und ganz wichtig, das Kantenführungslineal, das ist bei mir beinahe täglich im Einsatz.

    Und ich habe die Gritzner 788, seit einem Jahr, und bin da super zufrieden mit. Sie kostet knapp 300,- und man bekommt noch 5 Zusatzfüße dazu, außerdem hat sie einen Schnittrestebehälter, der mir auch wichtig war. Die Maschine ist einfach zu handhaben, läßt sich easy einfädeln und näht alles, was ich ihr hinhalte. Sie macht auch einen schönen Rollsaum. Die Fadenspannung muß man nur wenig bis gar nicht verändern, was mich an meiner vorigen Ovi schon etwas genervt hat. Da mußte ich für jeden Stoff die Fadenspannung neu einstellen, ansonsten hat sie aber auch prima genäht. Es war die Privileg, der Vorgänger von der W6 und hat immerhin 10 Jahre gehalten. Eigentlich näht sie immer noch, aber nicht mehr ganz so schön.
    Die W6 näht übrigens auch sehr schön, zwei Bekannte von mir haben die Maschine und sind ebenfalls sehr zufrieden. Die W6 ist noch günstiger, kostet nur etwas über 200,-.
    Die Probleme, die Du mit Deiner Medion schilderst, sind bei der Gritzner und W6 noch nie aufgetaucht. Also, auch im unteren Preissegment bekommt man schon ganz anständige Maschinen. :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]