Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

    Meist reicht schon das feststeppen der Nahtzugabe auf dem Beleg um diesen innen zu halten.


    Mit Vlieseline verstärkt ist er ja, oder?


    Zusätzlich zum oben erwähnten "understitching" fixiere ich Belege (jeweils die freie Kante) mit je einem Handnahtstich z. B an einer Stelle an der eine Naht ist und der Stich somit nicht zu sehen ist (bei einem Halsbeleg also in den Schulternähten).

    Hallo Mamilu,


    hast Du einen Händler in der Nähe bei dem Du die Maschinen mal testen kannst?


    Dann merkst Du am ehesten welche Maschine Dir von der Bedienung her besser liegt, welche die Funktionen hat, von denen Du Dir vorstellen kannst sie mal zu verwenden etc.


    Die Entscheidung ob mechanische oder Computermaschine kann Dir wahrscheinlich niemand abnehmen, auch da kann ein Test zeigen welches Nähgefühl Du am liebsten magst, und was Du brauchst.


    Zum Nähen an sich braucht man weder Schnickschnack noch Firlefanz, jede ordentlich eingestellte Maschine sollte jeden Stoff nähen, und ich warte seit 17 Jahren auf den Tag an dem meine mechanische Pfaff bei irgendwas außer riesigen Quilts muckt oder irgendwas mit Wellen erzeugt - tut sie aber nicht, ob Jersey, Dessous, Patchwork oder was auch immer, saubere wellenfreie Nähte ohne verstellbaren Füßchendruck oder Obertransport...


    Willst Du große Teile mit der Maschine quilten spielen die Größe des Durchlasses und vielleicht auch Obertransport eine Rolle.

    Hallo,


    ich habe einen Schnitt für einen Rock mit 6 Bahnen genäht, da ist der Fadenlauf mittig in jeder Bahn, der fällt toll.


    Gerade habe ich aber ein Kleid mit 4 Bahnen in Arbeit, bzw. gerade das Schnittmuster abgepaust, da ist der Lauf an der Kante der Bahnen die dann vordere und hintere Mitte bilden.


    Es scheint also beides zu gehen.....


    Ich würde ihn aber in die Mitte der Bahnen legen, so als Bauchgefühl......

    Hallo,


    für das Oberteil würde ich z. B. Satin (aber darauf achten dass er standfest ist) nehmen, aus Seide oder Polyester (wobei ich letzteres eher nicht nehmen würde).


    Seide wäre jedenfalls mein Wahl, mal im Stoffladen gucken welche Qualitäten und Webarten sie da haben.


    Die Corsage auf jeden Fall mit festem Baumwollstoff doppeln und Tunnel mit Stahlstäben/Federn machen, sonst hält das nicht.

    Feierabend für heute, ein Projekt dieses Sommers ist abgeschlossen!


    3 Nachthemden, Samstag Stoff gekauft, gestern zugeschnitten, heute genäht, würde ich nur immer so effektiv und zeitnah Pläne abarbeiten....


    Mama freut sich, 2 davon sind für sie, die letzte Handnaht an ihrem Rock ist auch geschlossen, in den nächsten Tagen werden wieder Röcke und Kleider zugeschnitten, damit meine Wohnung nicht mehr wie ein Stoff- und Schnittmusterlager aussieht (ja, ich habe ein Nähzimmer, aber momentan liegen überall Sachen......).

    Sowas würde ich nie anbieten, weil ich kommen könnte ;P ! Wie kommt es, dass du gerne fütterst, eine geheime Geheimtechnik, dass da nichts wabbelt und rutscht? Bei mir verzieht sich das Futter und dadurch meist auch das Genähte. Ich gebs aber nicht auf, irgendwann muss es mal klappen.


    Ganz einfach: ich nähe nicht nur sehr gerne mit der Hand, ich mache es auch da wo es mit der Hand sauberer und ohne Verrenkungen geht (im Gegensatz zum kompletten einnähen mit der Machine). Das mag aber daran liegen, dass ich sehr jung war als Oma mir die Näh-, Strick- und Häkelbasics beigebracht hat, und dass Handnähen dadurch für mich immer eine der Grundvoraussetzungen für das Maschinennähen war.


    Für meine ungefütterten Sommerröcke habe ich jetzt aber eine Lösung gefunden: ich nähe mir einen Futterrock, dann ist nix mehr durchsichtig, und sie fallen besser, und überhaupt (ich frage mich nach wie vor wie ich auf die Idee gekommen bin ungefütterten Röcke zu nähen.....).....


    Nu schnell ein Espresso, und dann endlich Nachthemdenzuschnitt...


    Bringt mich BITTE auf den rechten Weg ;)!!!!


    Aber gerne:


    Eifer mir bitte nicht nach, es reicht wenn eine so dösig ist und im August eine Hose zuschneidet, entgegen Schnittmuster Paspeltaschen hinten plant, und dann vor Schiss die Hose bis Mai dieses Jahres liegengelassen....


    Angefangen habe ich nur weil mich ein Kollege gefragt habe warum seit Monaten derselbe Stoff im Nähzimmer unverändert hängt. Darauf ich: Na ich weiß nicht auf welche Höhe ich die Taschen machen soll, sieht ja doof aus wenn die einen Centimeter zu weit oben oder unten sind....


    Er: Ähmm, jeder der hintere Hosentaschen so unter die Lupe nimmt interessiert sich NICHT für die Taschen...


    Fazit: Die Hose ist fertig, die Paspeltaschen 1 a, ohne üben (wie es geht ist ja einfach, ich hatte nur "Positionierungspanik").


    Also ran an den Speck, oder besser die Taschen!


    Ich für meinen Teil muss nun erstmal spülen, bin leicht vollgefuttert (Königsberger Klopse), und dann Zuschnitt Nachthemden und Bügeln parallel....


    @essticktsichschön:


    Magst Du mal herkommen und meinen Kleidern auf die Sprünge helfen, mit denen mag ich nicht anfangen, denn sie müssen ohne Futter sein (damit dünner und leichter). Ungefütterte Röcke, Kleider und Jacken machen mir nämlich Zahnschmerzen, das kostet mich dermaßen Überwindung, da ich es liebe zu füttern. Kannst auch gerne Sachen mitbringen denen ich für Dich ein Futter verpassen.....


    PS.: Steffi: falls Dir die Paspeltaschen doch nicht genauer sind mach Leistentaschen, ist leichter, wird automatisch genau, und sieht fast genauso aus (mag ich an Jacken irgendwie eh lieber, da stabiler).

    So, die Woche ist zu Ende, das geplante ist geschafft, die neuen Stoffe vom Stoffmarkt gewaschen und gebügelt.


    Die bequemen Sommerröcke meiner nicht verschriftlichten to-do-Liste sind fertig, nun steht ein "normaler" Rock, also mit RV und Beleg an, dann noch Nachthemden, Sommerkleider aus Webware, ein Jerseykleid, Kopfbedeckung und ein Unterrock.


    Und natürlich DIE Tasche, noch zu konstruieren, und dringend benötigt :)


    Aber ich habe ja Zeit, der Sommer ist ja noch lang....

    Leinen kann ich nächste Woche noch ergattern, das war mir auf dem Markt heute am Ende zu viel...


    Köper kriege ich hier nicht, und bis Senden komme ich nicht bevor ich das Teil brauche. Karstadt ebenfalls Fehlanzeige.... Und nein, ich brauche keine Shoplinks, mir unbekannte Stoffe kaufe ich nicht online.....


    Wie ist eigentlich Seide von innen, die hätte ich noch da!?!?!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]