Beiträge von GlückSachen

    Vielen Dank für das Google Ergebnis, hätte ich so nicht gedacht.


    Mir geht es echt in erster Linie um Hitzeschutz, und das bei extrem hohen Temperaturen... Ich hatte einmal einen Sonnenstich, das will ich nie wieder erleben....


    Ich guck gleich mal ob ich auf dem Stoffmarkt was finde...

    Hallo und guten morgen,


    eigentlich steht schon alles im Titel, aber nochmal ganz konkret:


    Ich brauche dringend eine Kopfbedeckung die bei Hitze schützt. Schnitte liegen parat, nur beim Material bin ich unsicher.


    Woraus sind solche Hüte/Kappen, Leinen, Baumwolle????


    Hat jemand Erfahrung welches Material besonders angenehm ist bei Hitze, z. B. weil daraus Kindermützchen sind?


    Das Einzige dessen ich mir bislang sicher bin ist die Farbe, d. h. etwas helleres wird es werden.....

    Ich habe noch einen Mittelweg zu sofort wegwerfen oder in 20 Jahren:


    Bei Saisonwechsel kritisch aussortieren ;)


    Ernsthaft, ich bewahre Stücke auf die noch zu was taugen, z. B. Shirteinfassungen oder Bündchen, Beanies im Winter, eine Seite eines Loops, Baumwollstücke ab DIN A4 von Kleidung, und Patchworkstücke in Streifen oder Quadrate ab 10x10 cm etc. etc.


    Bei Saisonwechsel begucke ich die Stoffe kritisch und verwende sie sofort (d. h. sofortiger Zuschnitt), kaufe passenden Stoff dazu, oder schmeiße weg.


    So kann sich nie ewig viel ansammeln.


    Letzte Woche habe ich übrigens ein Jerseystück mit absurden Maßen bei meinem Urlaubsrock als Taschenpassen benutzt, reichte gerade aus, und ich weiß gar nicht warum ich das behalten habe (großgeblümter Jersey ca 15x30 cm, schräg verlaufend).


    Aus den Resten meiner großen Bettdecke habe ich vorletzte Woche in Kombination mit neuem Stoff eine Tischdecke gemacht (und dazu Vliesreste verwertet), die dann bleibenden Minireste gingen aber tatsächlich in die Tonne.


    Also auch ohne großartiges applizieren oder dekorieren kann es durchaus Sinn machen erstmal Reste zu verwahren, man sollte sie nur nie so verstecken dass man sie ganz vergisst und die Ecken alle vollgestopft sind.....

    Kristina, das wird schon, mir ging es letzte Woche so, dass keine Naht genäht wurde!


    Dafür habe ich gestern zumindest ein wenig geschafft, und zwar den Zuschnitt von 2 weiteren Röcken.


    Und ich habe im Schrank noch eine Baumwoll/Leinen Mischung gefunden, die zu einem langen Rock für mich und einem kurzen für Mama werden kann (mal für eine Jacke gekauft, nur hat sich der Stoff nach dem Wäschen als zu labberig für eine Jacke herausgestellt).


    Heute oder morgen muss ich noch Hefte wälzen nach einem einfachen Kleidschnitt und einem Topschnitt ohne Ärmel. Samstag sollen die letzten Sommerstoffe auf dem Stoffmarkt gekauft werden....

    Deine Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde schon das Modellbild nicht altbacken, auch wenn ich nicht denke, dass Farbe die Antwort für "peppig" :rolleyes: ist.


    Ansonsten verweise ich gerne auf http://www.style.com/fashionshows/collections/F2013MEN
    Viel Spaß beim durchklicken.


    Ich gucke nie auf Modellbilder, sondern immer auf technische Zeichnungen. An der seht man dass der Schnitt keine Teilungsnähte hat und eher weit bzw. sackig geschnitten ist. Auch an den Ärmeln sieht man das. Solch ein Teil habe ich seit Jahren in keinem Laden oder Zeitschrift gefunden, bzw. auf der Straße gesehen.


    Diesen Schnitt zu verschmälern stelle ich mir sehr schwierig vor, da eine Taillierung ausschließlich über die Seitennähte erfolgen müsste. Auch bei Raglan ist das schwierig, normale Ärmel sind leichter zu ändern. Geeigneter wäre dafür IMHO der weiter oben verlinkten schwarze Mantel.


    Ich ändere wirklich viel um, aber hier kann ich es mir sehr schlecht vorstellen.


    Ich drück Dir die Daumen dass es klappt, wirklich!

    Da ist er:


    image.jpg


    Nix allzu spektakuläres, aber dafür gutes UWYH:


    Cordrest aus Dez. 12
    Häkelblume ca 10 Jahre alt
    Jersey-Minirest aus diesem Frühjahr
    Baumwollstoff und RV beides ca. 5 Jahre alt (für die Sicherheitsinnentasche)


    Nur der Bündchenstoff wurde heute passend gekauft.


    Außerdem habe ich noch Stoff für 2 weitere solcher Röcke gekauft, die Art finde ich nämlich für Urlaub, Städtetrips und Ausflüge ins Freibad gleichermaßen kleidsam (und "angezogener" als reine Jerseyröcke).


    Morgen oder spätestens Mittwoch geht es weiter mit neuem Zuschnitt...

    Ich schließe mich Schnägge an, mich gibt es auch noch!


    Nur genäht habe ich diese Woche nicht, geschafft habe ich mit Hinblick darauf dass ich irgendwann mal Urlaub haben werde:


    1. Schnittmuster für weite Hose abgezeichnet
    2. Schnittmuster für lockeren A-Linienrock abgezeichnet und als Test aus Cord zugeschnitten
    3. zugeschnittenes Ufo-Kleid: nach 3 Jahren Schnitteile abgenommen, Teile gebügelt, neuen Schnitt abgemalt und geguckt ob es auf die Teile passt.... Tut es, zugeschnitten ist noch immer nicht...


    Ich hoffe nächste Woche werde ich fleißiger, ich brauche dringend leichte Kleidung....

    Zum Thema "Archtektenpapier":


    Es gibt nicht DAS Architektenpapier, es gibt Skizzenpapier, Transparentpapier, Papiere die gut für Tusche sind, welche die gut bei Bleistift sind..... Pauschal ein Rollenpapier das ein Architekt benutzen könnte kann man da gar nicht empfehlen, da es viel zu viele verschiedene gibt, noch dazu in verschiedener Grammzahl.


    Da lohnt sich der Weg in den Fachhandel auf jeden Fall....

    Ich habe nur ein Foto von dem Schal.


    Es ist aber sehr deutlich zu sehen, das es so breit sein muss, wie ein halbes Vorderteil. Von der Wolle die ich nehmen möchte, habe ich eine Maschenprobe gemacht und gemessen wieviele Maschen ich für 10cm brauche. Das habe ich auf mein gewünschtes Maß umgerechnet.


    Auf Grund dieser Maschenzahl habe ich jetzt das Muster aufgeteilt.


    Hast Du denn die Maschenprobe im Lochmuster gemacht?


    Wenn die Maschenprobe aus rechten Maschen war kann es sein dass das Ganze mit Lochmuster viel breiter wird, und vor allen in der Länge wird es an den Ärmeln ein riesiger Unterschied werden....


    Ich habe vorletztes Jahr einen Ärmelschal mit Lochmuster nach Anleitung gestrickt und meinte die Ärmel wären zu kurz und habe um 5 cm verlängert. Nach dem Spannen waren sie 15 cm zu lang...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]