Beiträge von mucneko

    Ach, rot-weiß ist eher Zufall. Das lag gerade rum...


    Ich habe fertig.


    Wash-Away-Garn ist gemein. Ich bin entzückt. Sieht aus wie naturfarbenes Garn, fühlt sich an wie Garn, übersteht auch die schnelle Schleck-Nadel-Einfädelprobe und wäscht sich dann doch raus :D


    P3110006_hs_small.JPG


    Und hier "Die 2-Stunden-Naht": P3110016_hs.JPG


    Mehr Details und Bilder (größeres Bild und mehr Zusatzinfos) gibts in der Galerie und dann weiter noch auf meiner Webseite...


    Mit der Bügelei bin ich nicht warm geworden. Ich wollte es nach dem waschen noch etwas aufbügeln und glätten und hübschen. Aber irgendwo hab ich am Ende immer irgendwelche Falten drin gehabt... Liegt wohl am Fluff.


    LG neko

    *Mein* Stoff ist nicht dabei, eventuell konnte ich nicht richtig zählen?


    Ah, da ilegt noch ein Stoff oben drauf, den ich nicht gesehen habe... ich meine den türkisfarbenen, nicht den grünen. Der mit dem chinesischen Zeichen für Mitte drauf. Der senkrechte Strich durch ein Rechteck.


    Bevor ich jetzt noch lange drumherum beschreibe:
    Den da: tmp.jpg


    Neue Stoffe: Mit den Tulla-Pink-Serien bin ich noch nicht warm geworden. Einzelne Stoffe ja aber die komplette Reihe... wild. Aber die Ergebnisse sind meist überraschend gut.


    Quilts sind Stoffintensiv: Ja. Schon allein die Nahtzugaben. Wenn Du noch mehr Stoff verbraten willst, ich habe von dem MissouriMädel (Jenny) neulich ein paar sehr schöne stoffressende Muster gesehen. Modell: Nähte gespart durch erhöhten Materialeinsatz. (Dreieck-Blöcke mit nur einer Naht und so Scherze. Dafür fast mit Schönheitsgarantie des Blocks.)


    Ich geh mal meine Erkältung pflegen.


    LG neko

    Ja, den Kurs habe ich auch gesehen, das Schnittmuster liegt hier und harrt einer Besichtigung.


    Was sie nämlich nicht im Kurs hat: man muß das Teil ja meist doch erst mal anpassen. Ich bin gespannt um wie viel.


    Weil Potential hat es. Ich behaupte: aus leichtem BW-Stoff oder Jeans (welch Kontrast) genäht, geht das auch als Bluse durch. Keine feine Bluse (Chiffon oder leichte Seide taugt wohl eher nicht), sondern eine robuste Alltags- und Büro-Bluse. Also eher Hemdbluse.


    Ich konnte mich aber tatsächlich nocht nicht aufraffen den Schnitt auszupacken und zu kopieren. :o :o :o


    LG neko

    Ich sammel die (je nach Größe) und verwende sie als Flicken, für CrazyQuilts, Patchwork aller Art, Patches, Applikationen. Aber auch für Einstellarbeiten an den Maschinen, zum putzen, als Hebammen (oder wie heißt der Streifen Stoff, den man am Anfang, Ende und den Seiten dazulegt, damit die Naht besser wird, wenns nicht will?)


    Natürlich sind es meist mehr Reste als man benötigt, deswegen wird die Kiste von Zeit zu Zeit ausgedünnt.


    Größere Reste (so ab 40x40cm PiMalDaumen, oder 30x15 und mehr) werden gesondert gesammelt und kommen zum Einsatz wenn mir bei irgendetwas der Stoff gerade eben so nicht reicht. Als Bündchen (sofern tauglich), als Verlängerung, für innen, bei umgeschlagenen Sachen wie Säume, Taschenfutter, Taschenklappen, Streifeneinsätze aller Art, Täschchen, Patchworkarbeiten...


    Microreste sammel ich auch. Aber nur sehr geringfügig, außer, ich sammel auf ein Projekt hin. Die geben schönes Füllmaterial ab, insbesondere wenn man außen ein ebenmäßiges Material verwendet (die Stoffklumpen spürt man nämlich durchaus, wenn sie zu weit außen liegen oder aus zu stabilem Material sind - unangenehm).


    Und in jedem Fall muß man sich hier und da von ein paar Resten trennen. Zu auffälliges Lumpengestückel (man verzeih mir diese abfällige Bezeichnugn für Extreme-gepatchtes) mag ich nämlich nicht oder nur punktuell.


    Na, was dabei?


    LG neko

    Hmmm... welcher Stoff ist der orange-weiß-gepunktete? Ich dachte Du meinst den kleingepunkteten am Rand, aber da ist ja noch der mit den dicken Punkten.... hmmm... ja, der fällt ein wenig aus dem Rahmen. Mal noch ein wenig draufstarren. Das Argument mit der Verbindung ist nämlich auch nicht ganz falsch.


    Nachtrag: der paßt zu dem gelben mit den dicken Punkten. Also kein großes Problem. Vielleicht als Reservestoff bereitlegen?


    LG neko

    Du gast aber nicht der Plotter, sondern XXXX Silhouette. Du spezifizierst bei *diesen* Geräten genauer - also Du vielleicht nicht, aber offensichtlich ein nicht unerheblicher Teil der Menschheit da draußen (präziser: kein stummer Teil). Ich sage auch mein Berlingo. Obwohl es ja wohl DAS Auto ist.


    Nicht aufregen. Sonst erzähle ich was von DER Butter. :D


    LG neko

    Wow! Du bist gut dabei! Und auch schon so viele Zutaten beieinander.
    Ich würde Dir jetzt gerne ein volles Nähwochenende wünschen. Du bist gerade so schön motiviert...


    Kosmetiktäschchen.... hmmm... ja, hab ich auch nicht gemacht, nur die eine Ausnahme und die entpuppt sich eher als Familien-Kosmetik-Tasche. Aber ich liebe sie. (Der Würfel aus der grünen Drachenfolie vom letzten Frühjahr)


    Happy sewing!


    LG neko

    :) Genau. So ähnlich habe ich es hier auch: Mein Rechner heißt Pink-Lady. Er ist also eigentlich ein ER. Aber wenn er mal wieder nicht das tut, was ich will, ist er auch mal 'DIE LADY' ;)


    LG neko

    2 Möglichkeiten:


    1. Ein Vektorzeichenprogramm. Damit kannst Du das Ergebnis im Ausdruck dann auf die richtige Größe verlustfrei skalieren.
    2. Ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit bekommst Du u.U, wenn Du zu klein gezeichnet hast, ausgefressene Ränder.


    Starte mal mit 1500x1500 Pixeln pro Bruchstabe.


    Das wird schon. Und Layer helfen bei den Proportionen.


    Nachtrag zu meinem Binding: Du hast keine Ahnung in wie vielen Varianten man zwei Streifen Stoff diagonal aufeinander nähen kann... Beim ersten Mal hatte ich es auch richtig, nur um meinen Musterstreifen verschoben zu lang (wohl die falsche Kante erwischt) und dann wollte ich es nur schieben, mußte ein wenig trennen (zu wenig Platz), und irgendwie kam dann eins zum Anderen, das Hirn hat auf ausprobieren (statt denken) umgeschalten und ich habe das Ding dann ein paar Mal gesteckt, getestet, genäht, getrennt, noch einmal gesteckt, beäugt, genäht, Mitte nicht erwischt, aber so richtig nicht, getrennt... Ich hab nur noch mit den Augen gerollt und hatte eigentlich keine Zeit zum ärgern. Eher ein verbissenes: Das muß doch gehen! *Mit_dem_Fuß_aufstampf*


    LG neko

    :applaus:! So geht das! Und wenn Du dem Rugby noch einen paar Glitzersteine aufklebst, dann kann selbst Prinzessin-Oberschlau nicht mehr jammern ;)


    Denn: welcher (echte) Junge trägt schon freiwillig Straß auf seinen Pullis?


    Ich mag Deine Große.


    LG neko

    Ich mag die Kombi immer mehr.


    Lass den Punktestoff am Rand drin, der paßt - soweit ich sehe - zu mindestens 2 anderen Stoffen im Stack.


    Vorrat: Der 4. Stoff von oben, rechter Stapel müßte in etwa dem farbigen Kasten oben rechts auf Deiner Anleitung entsprechen. DEN leg mal dazu. Probiers mal, einfach nur, ums gesehen zu haben.


    @Seewespe: und in roten Räumen werden Menschen aggressiv. Deswegen wird das Weiß die ganze Geschichte etwas relativieren und ein Hauch Türkis (hab ich jetzt mal so ausgesucht) dem ganzen Feuer ein wenig Wasser entgegensetzen und das Gleichgewicht wieder herstellen. Da brauchts nicht viel.


    Zu den weißen Fischen: :doh: die habe ich nicht erkannt und jetzt mußte ich überhaupt erst mal Fische zwischen den ganzen Quadraten suchen. :D Ich liebe solche Muster!!! Traumhaft. Die werden nur noch von Herrn Escher getoppt.


    LG neko

    *grrrr*


    Wußtet Ihr, daß man mit


    - 8cm Nahtlinie


    und der einfachen Anweisung:
    - Verbinden Sie die offenen Enden vom Binding jetzt mit einer diagonalen Naht!


    geschlagene anderthalb :shocked: Stunden zubringen kann?


    *Augen_verdreh*


    Außerdem ist mir was aufgefallen: Die Ecken werden exakter, wenn man die Faltrichtung auf Vorder- und Rückseite nicht umdreht. Also beim Falten der hinteren Falte auf die (irgendwie natürlich fallende) Richtung der Vorderseite achtet.


    Augenfutter gibts, wenn ich das Binding dran habe (Mach ich ja gern per Hand). Dann zeige ich Euch auch die Anderthalbstunden-Naht.


    Nein, ich habe mich nicht im Thread verlaufen, denn das paßt nicht ins Wunschkonzert, weil: ist ein Zufallsprodukt. Auch wieder eher ein Test, aber einer, mit dem ich schon sehr zufrieden bin.


    Ich hoffe, nach dem waschen bin ich noch eine Spur zufriedener.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]