Beiträge von mucneko

    Ich glaube, dieses Motiv geht immer. Gelb-orangene Fischchen, Basis weiß und irgendwie sind da auf dem Bild noch Blöcke aus Quadraten. Die lockerns hübsch auf, finde ich... Nix gegen die Fischlein aber ein wenig Variation ist immer nett. Hast Du vielleicht noch einen Hauch passendes türkies oder grün in petto?


    Das mit der Fleecedecke habe ich jetzt verstanden. Die Idee ist gut.


    LG neko

    Verstehe ich das richtig? Ihr quiltet ein Sandwich aus Oberstoff und Vlies, legt dann erst eine Fleecedecke doppellagig und das Unterteil drauf und bindet das???


    Mein Favorit da oben ist übrigens die gelb-orange-Kombination.


    LG neko

    Oh :o also doch auf dem Tisch tanzen. Daß das da unten Parkett (o.ä.) ist, war mir klar aber im nächsten Post hast Du meine Frage ja wunderprächtig beantwortet.


    Der Quilt wird schön. Ich mag ihn jetzt schon. Das mit dem Farbwechsel für den Bereich unten links, finde ich eine super Idee.


    Ich bin gespannt, wies weiter geht.


    LG neko

    Ich blicks noch nicht ganz und wollte nach der Farbe 'dazwischen' fragen. Aber die Frage muß keiner beantworten, ich warte mal ab. Das hilft idR (und auch außerhalb).


    Aber die Sterne gefallen mir. Die bunten Farben kommen so schön zum leuchten :herz:


    Beim nächsten Fotoshooting vielleicht mal auf einen Hocker oder Stuhl stellen? Spätestens an der Zimmerdecke ist allerdings Schluß ;)


    LG neko

    Also keine Ritterrüstung - wobei, bei so mancher Korsage... *d&r*


    Der Chiffon von Butinette, den ich bisher hatte, ist sehr weich. Fällt wunderbar. Aber zum verstärken oder als Einlage... Auch der Seidenchiffon ist wunderbar weich und hat einen traumhaften Fall und Griff. Stabil und gut zu verarbeiten ist allerdings was Anderes.


    Mein rot-braunes Seidenzweiteilerkleid (das es schon lange nicht mehr gibt) war aus Seidenchiffon. (Bild habe ich nur bei Burda im Zeigebereich eingestellt)


    Leider kenne ich keinen Seidenorganza. Organza ist mir bisher nur in Polytier begegnet. Vom Namen her hätte ich bei Buttinette den Organza aus Polytierchen oder den Feintüll ins Auge gefaßt.


    Wenn aber Crusadora als Ersatz Batist vorschlägt, würde ich zu dem greifen. Ich denke, der ist vom Material her deutlich coutüriger (was ein Wort) als Faschings-Organza. Nachtrag: ...und am friedlichsten in der Verarbeitung.


    LG neko

    Das Problem habe ich auch. Sie lehnt (ganz unempfohlen) an einer Wand eingezwängt zwischen zwei mobilen Tischplatten. Die andere liegt gelegentlich einfach auf dem Boden im Bastelkeller. Auch nicht optimal. Aber so ist das nun mal.


    LG neko

    Sooo... ich habe mal gaaaanz viele Stoffe gesammelt... und das Kind befragt und rumgerechnet und überlegt.


    Der eigentliche Plan (in 360°-rund):
    vorhang_gruen.jpg


    Der Stoff-Haufen:
    P3070055_hs.JPG


    Die Befindlichkeiten:


    * Keine Decke, Vorhang, und nur Vorhang, bitte.
    * der Osterhasenstoff muß
    * Patchwork zur Auflockerung wäre nett... (Mama)
    * sie hätte gerne ein Fenster im Vorhang.


    tja... mal abgesehen davon, daß ich da noch den ein oder anderen Stoff aussortieren werde, könnte ich mir den Kreis 1. als Fächer und 2. in Vollfarbe je Segment vorstellen.


    Ich geh mal drüber schlafen.


    LG neko

    Mal eben schnell... ich bin hier falsch :weinen:


    Du bist hier völlig richtig.
    Ich habe hier ein Rudel Reststoffe und ein Rudel schnelle Patchwork-Konzepte (wobei schnell relativ ist). Und wenn ich eigentlich was ganz anderes machen/testen will, werde ich dafür weder meine 'guten' Stoffe ins Rennen schicken, noch meine 'guten Ideen'. Schließlich will ich die Projekte, die mir wirklich wichtig sind, ja nicht versauen ;)


    Also muß ein Testobjekt her. Halt mal eben schnell...


    Und nun die Frage: Was ist bei neko 'mal-eben-schnell'? Nojo... könnten schon so ein, zwei, drei Wochen Vorarbeit sein (insbesondere, wenn ich nichts wirklich tun kann, und keine Zeit zum zuschneiden und nähen bekomme)...


    Alles klar? Du bist genau richtig, hier.


    LG neko

    Naja, dann darf das Kind aber streng gesehen das Teilchen auch nicht draußen anziehen. Beim einkaufen, beim Besuch im Tierpark usw... denn auch das ist 'Öffentlichkeit'. Und mir erschließt sich nicht, wo der Unterschied zwischen Internet-Öffentlichkeit und München, Marienplatz sein soll.


    Aber es ist wie immer: die Rechtsabteilung schießt gerne mal übers Ziel hinaus. PAL.


    LG neko

    Latexhandchuhe habe ich im Putzschrank, die kann ich auch mal testen. Aber je nach Witterung schwitzt man in den Dingern fürchterlich. Trotz Lüftung durch abgeschnittene Finger.


    Nachtrag: aber vielleicht, wenn man die Dinger nicht als Handschuhe, sondern nur als 'Führungsläppchen' verwendet... ich brauch dringend mal einen Quilt zum quilten. Mal sehen, ob ich mir die Tage mal eben schnell einen Babyquilt für dieses Zweck zusammenstelle.


    LG neko

    Also ich habe bei meiner grünen erst einmal prompt falsch eingefädelt. Zu viele Häkchen mitgenommen, eines war für den Unterfadenspuler... ;) Ein Blick in die Anleitung (mein Set ist vollständig) hat das Problem gelöst, war aber eher Zufall, daß ich das Kapitel überflogen habe.


    Ich schau morgen mal ob und wenn ja wo meine ihr Typenschild hat. Deine scheint etwas anders, aber nicht 'weit weg' gebaut zu sein.


    LG neko

    Wenn Du nichts gegen den Griff in Microfaser-Putztücher hast: die habe ich hier gerade als Führungshilfe (Handschuhersatz) im Test. Die Dinger, die wie dünnes Frottee aussehen. Ich habe eine in 2 Hälften geschnitten (für jede Hand eine) und lege die einfach nur zwischen Hand und Stoff. Das geht erstaunlich gut. Aber nur, wenns einem bei dem Zeug nicht schüttelt. Manche Menschen mögen den Griff überhaupt nicht.


    Achja... moment, ich hab da noch einen freien Onlienkurs zum üben für Dich.... *kram*...


    http://blog.bernina.com/de/201…ne-kurs-%E2%80%93-teil-1/


    Nachtrag: hier ist die Übersicht, bisserl durcheinander. Erst der Kurs, dann die OnlineTreffen und Übungen.
    http://blog.bernina.com/de/?s=Quilt%C3%BCbungen+Online-Kurs
    LG neko

    Die Stiche sind alles mehr oder weniger gängige Zierstiche. Eine Reihe Sternchen, viel Bogen Nummer 49 (oder 47??? keine Ahnung), ein wenig Standard-Teststich für den Mechanik-Service. Lediglich die Herzchenkante und die Blätterranke sind nicht ganz so Standard, haben sich aber auch nicht so doll gemacht, weil zu schmal.


    Ob so ein Riesenkissen zu mir paßt, kann ich auch noch nicht sagen. Es bekommt auf die Rückseite noch den obligatorischen Knopf, damit ich es an der Nähmaschine (und am Arm) befestigen kann.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]