Beiträge von mucneko

Interessant. Ich weiß nicht ob ich nach den Wasch-Eigenschaften fragen will. Bildet die beim waschen vielleicht Knäulchen? Muß man die eventuell sehr dicht quilten, damit das nicht weiter auffällt?

Ich stell mir da so ein loses Zeug wie Kosmetik- oder Füllwatte drunter vor. Das ist nicht wirklich waschbar.

LG neko

Im Baumarkt gibts auch jede Menge U-Haken für die Wand. Die nimmt man normaler Weise, um Fahrräder dran aufzuhängen. Das geht natürlich auch.

Ebenfalls im Baumarkt (Gartenabteilung) findest Du sicher Welldach in Meterware. Die Rillen sollten normale Rollen gut am wegrollen behindern. Ist halt idR. Plastik und kein hübsch gedrechseltes Holz.

Die gaaanz schweren Makulaturrollen stehen bei mir zumeist in Ecken hinter der Tür. So die 15cm Türrahmen-Wand-Stellen. Aufrecht, hochkant. Zum abrollen lege ich sie dann flach auf den Boden. Den Kindern sollte man beibringen, nicht dranzustubsen, weil die Dinger schwer sind. So eine 3 jährige kann das beim besten Willen nicht halten/fangen/sinnvoll abbremsen, wenn das Teil umfällt. Und die Dinger fallen garantiert auf die kleinen Füße! Wetten?! Eventuell an einem Regal angurten, wenn sonst nichts hilft.

LG neko

Meine Kinder haben mich gestern so geärgert, daß ich in Streik getreten bin und ein paar wilde Reste zusammengenäht habe.

Auf craftsy gibts den CrazyQuilting-Kurs und Allie hat ein Nadelkissen dabei... XXXXL. Und sowas will ich schon seit längerem haben. In meinem Nadelkissen stecken etwa 5 verschiedene Typen Nadeln. Im Minikissen sind sie so gedrängt beieinander, daß ich oft nicht so recht an eine spezielle Nadel komme und beim schnellen entpinnen, kommen gerne mal alle durcheinander...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab ein neues Nadelkissen, Marke XXL:
    P3050050_hs.JPG

Ich hab die Seitenlänge nicht gemessen, nur überschlagen und es sind irgendwas zwischen 20 und 25 cm Kantenlänge. Durch die unterschiedlichen Bereiche bekommt jeder Nadeltyp sein Eckchen, gerne der benötigten Nadelmenge angemessen.

Außerdem räume ich gerade das Nähzimmer etwas auf. Das kostet Zeit. Mehr, als mir lieb ist. Am Anfang gehts mit dem Wegschmeißen noch gut und dann bin ich schon wieder im: Ist eigentlich noch gut, kann man mal für ein kleines Projekt gebrauchen. Aber selbst eine mittelgroße Tasche braucht nicht mehr als 3 alte Herrenjeans... oder vielleicht noch eine 4. 10 Stück sind definitv zu viel, zumal die 'nachwachsen'. Desgleichen mit alten Herrenhemden. Wobei mir für die gerade was Tolles einfällt...

Und dann habe ich einen neuen Craftsy-Kurs entdeckt, der definitiv zu meinen Lieblingskursen aufsteigen wird: Troubleshooting techniques (Quilting).

LG neko

PW-Decke: Ja, ich war auch erst skeptisch. Aber 1. gings deutlich angenehmer von der Hand als befürchtet. Also eigentlich wars richtig nett und 2. es ist einfach ein MädelsDing. Das ist völlig in Ordnung. *find*. Die andere Hälfte vom Pärchen ist dann eher neutral (aber für hier absolut uninteressant, weil langweilig standard, einfachst).

Kreuzstickerei: Es geht um den QR-Code. Und gestickt ist und bleibt nun mal (neben gewebt) die haltbarste Variante. Eine gibts noch, aber das mach ich nicht mit 29x29 Quadraten auf Gesamtgröße 6 oder 8 cm. Und dieser 29x29-Wert ist auch nur für diese eine, relativ kurze Adresse. Das Experiment hat ein handfestes Ding hinter sich, aber ansich ist es auch nur wieder ein: "Because I can." Can I? Try it!

grüne Stoffe für die Grünliebhaberin. Aber die andere hat jetzt so lange mit ihrem Cars-Tick rumgeplappert, daß der kleine Käfer grünen Cars-Stoff will. Da muß ich jetzt erst mal die Welle abwarten, sonst ist alles ohne einen solchen Stoff *bäh*. Aber die Welle wart ich natürlich nur gegenüber vom Floh ab. Ich habe neulich mal Bilder gemacht, allerdings fehlen da Stoffe. Ich muß die Tage noch einmal auslegen.

Vorher wird das Nähzimmer von ein paar Leichen befreit. Ist schließlich kein Keller. (Modell: das kann man nochmal für irgendein Probeteil verwenden... aber es wurde nicht verwendet und inzwischen mach ich aus sowas keine Probeteile mehr.)

LG neko

Ganz blöde Frage, aber ist dieses Bild mit dem Disneystoff jetzt eigentlich auch ein Problem? :confused:

Im Zweifelsfalle ja. Wobei: Die Bilder sieht man hier nur, wenn man angemeldet ist. Damit ist das mit der Öffentlichkeit nicht mehr ganz so öffentlich. Aber genau weiß man das immer erst, wenn man vor Gericht stand. Und auch dann ist jedes Mal: Neues Spiel, neues Glück. Nicht jeder Richter ist der gleichen Meinung, wie sein Kollege. Ich würde die Frage an die Verantwortlichen weiterleiten, wie sie das sehen (da gibts den 'Diesen Beitrag melden'-Button.)

Nachtrag: Oh, ich sehe gerade: diesen Button gibts in diesem Unterforum hier nicht... hmmm... Jennifer?!

LG neko

Ich habe damals genau aus diesem Grund die Finger von Schlafsäcken gelassen. Wahrscheinlich ist in den Meisten auch nur ein simples Polytierchen-Volumenvlies drin. Wahrscheinlich reicht mir aber nicht.

Das Einzige, was ich mal genäht habe, war ein Sommer-Schlafsack. Für ganz heiße Tage. Einlagig Jersey, mi Schrägband eingefaßt, Wickeltechnik mit Druckknöpfen an der Seite. Der hatte leider den Nachteil, daß außer mir niemand in der Lage war den dem Kind anzuziehen...

Ich fürchte, da muß man sich rantasten. Ist ja auch immer noch die Frage welche Temperatur im Schlafzimmer herrscht, ob noch eine Zusatzdecke verwendet wird uswusf.

LG neko

:D Interessanter Ansatz.

Ich habe meiner Großen (die kam da auch mit sowas aus dem Kindergarten!!! mit gerade mal 4! *kreisch*) erklärt: Dein Klamott ist Maßanfertigung. (Maßanfertigung erklärt und hochgelobt). Das kann sich in Deinem Kindergarten keiner leisten, die müssen das Zeug aus dem Laden kaufen und hoffen, daß jemand ihren Geschmack und ihre Körperform getroffen hat.

Seitdem werden selbstgenähte Sachen fast über alles gestellt.

LG nko

Experiment Nummer1. Beendet. So nicht.

QR-Code_gestickt_doesnotwork.jpg

Das ist dem Leser alles zu schwammig und ungenau.

Eckdaten:4,5x4,5cm
    Kreuzstich.

Der Bereich unten rechts ist ein einziger Salat (aus Sicht des Computers). Trotz kleiner Nachbesserung. Der Kreuzstich liefert an vielen Stellen nicht gerade klare Kanten. Das Teil tut sich also auch schon bei der Erkennung seiner Postionsecken schwer.

Weitere mögliche Fehlerquelle: die Übertragung. Der Stift war... naja, das Einzige, was ich auf die Schnelle gegriffen bekommen habe. dicker Kinderfilzer mangelhaftester Qualität in Sachen Spitze und Genauigkeit.

Ich werde trotzdem einen weiteren Versuch unternehmen. Etwas größer, anderer Stick-Stich. Klar, man könnte das sicher auch einer Stickmaschine übergeben. Aber sowas habe ich nicht.

Noch etwas: Die Stickerei dauerte jetzt doch länger als erwartet. Vielleicht nächstes Mal Faktor 2 einkalkulieren und wahrscheinliche, klassische Fehlerquellen in Sichtweite sofort eliminieren.

LG neko

Danach kommt die Label-Phase. Wenn Du Pech hast.

Ich versuche das mit der Werbung derzeit anders. Die Kinder müssen lernen damit umzugehen. Es zu ignorieren, zu hinterfragen und nicht immer alle spontan haben zu wollen. Es gibt also nicht immer gleich ein pauschales nein, sondern oft Diskussionen. Weniger ums ob, sondern ums warum und warum nicht und warum nicht so, sondern vielleicht anders... Das ist nicht immer einfach, aber noch ist der Medienkonsum so gering, daß die wenigen Werbungsfetzen, die sie abbekommen, bediskutierbar sind und wir das später hoffentlich nicht mehr haben. Jako-o-Kataloge sind diesbezüglich des Teufels... Fusseln am Mund. An *meinem*. Und der Buttinette Faschingskatalog... Aber Fasching vergeht ja.

LG neko

Wenns Deine Enkelkinder sind... Nein, es zählen alle Kinder. Auch Nachbarskinder, Patenkinder, Flüchtlingskinder und was es sonst noch so gibt. Hauptsache Kind, Hauptsache von Dir, Hauptsache selbst gemacht.
    Hübsch geworden, Deine Schürze. Welche Größe hat denn das Kind? (Ich such noch so den Spontankick meinen Kids auch noch eine Schürze zu nähen)

@Pfeifferle: hübsches Set. Den Hubschrauber-Jersey, davon habe ich hier auch noch einen Rest. In richtig dunkel. Den hatte ich eigentlich für mich oder meinen Mann oder als Applikationslieferant gebunkert.

LG neko

Betty: *den* Kurs hatte ich auch schon 'in der Hand'. Weiß garnicht, warum ich den verworfen habe... Noch einmal raussuchen...

FrauElster: :rofl: Mogelpackung!!! ;) Sowas hatte ich auch, allerdings nur oben rum.

Deswegen sage ich erst einmal nichts gegen Korsagen. Man muß die Dinger ja nicht zuschnüren (oder eng schneidern), bis die Innereien herausquellen. Mit Verstand gemacht, geben sie sicher eine gute Haltung. Allerdings waren alle, die ich bisher probiert habe, beim sitzen (die ewigen Fress-Zeiten bei Festen dieser Art) auf Dauer eher unangenehm. Und der erhöhte Füllpegel innen war sicher nur ein Teil des Problems.

LG neko

Ob das ein QR-Code-Leser das jemals erkennt, muß ich sehen. Es ist ein Versuch. Er ist auch nur zur Hälfte fertig und das hier abgebildete Bild sollte eigentlich niemals erkannt werden (das ist nämlich spiegelverkehrt).

Mit der Idee bin ich (leider) nicht die Erste. Die hatten andere auch schon. So oder so ähnlich.

Informatiker muß man dafür sicher nicht sein. Aber Kategorie: Spielkind bestimmt.

Jenni hat dazu auch eine tolle Idee und ich hätte da auch noch eine kommerzielle Verwertungsmöglichkeit für diese Grundidee. Aber jetzt warte ich erst mal, ob Jenny mit ihrem Projekt und ihrer Idee vielleicht die gleiche Idee hat, wie ich.

Der oben gezeigte QR-Code (es gibt gaaanz viele Codes: Barcodes = die mit den Strichen, QR-Codes = die mit den Positionsquadraten und derzeit sehr beliebt, sowie jede Menge Anderer Teile, teils nur von speziellen Firmen genutzt wie UPS oder im medizinischen Bereich, deren Namen ich jetzt raussuchen müßte) enthält eine relativ kurze URL auf eine Webseite, die extra für diesen Testzweck existiert. (Mit eigenem Webserver ja ein Kinderspiel) Er hat 29x29 Felder.

LG neko

Moin Needles,

ich gehe davon aus, daß Dir die Risiken eines geschnürten Oberteils bewußt sind. Und wir wissen beide: Alles eine Frage der Dosierung. Ich finde die Dinger für den täglichen Gebrauch eher unbequem.

Aber wenn man eventuell etwas mehr Oberkörpervolumen stützen möchte, sieht das vielleicht ganz anders aus? Meine Großmutter kenn ich garnicht ohne so ein stützendes Unterding. Wobei die jetzt kein Korsett trägt, sondern so eine Art Body aus elastischem Material. Aber das Ding hat sie schon *immer*.

Kurs: den 'Designer-Jeans'-Kurs von ... ich glaube, Angela Wolf... :) Moment...Genau. "Sewing Designer Jeans". Ich hatte noch einen im Auge, von einem Mann, aber mit dem bin ich in den diversen Trailern nicht richtig warm geworden.
    Ich weiß ja, daß die meisten bekannten Modedesigner usw. Männer sind und eigentlich kann ich mit Frauen nicht. Aber in Sachen Training/Schulung sind mir viele der Crafts-Frauen sympatisch. Und da gerade auch die eher weiblichen typen. Nicht alle. Aber der Prozentsatz ist höher, als in Schule und Studium. :rofl: (Okay, da war die Auswahl auch geringer)

LG neko

Danke, Andrea. Das hast Du schön gesagt.

Für Menschen, die eigentlich nichts mit Rechten dieser Art uz tun haben (und dementsprechend auch keine Konflikte gewohnt sind, sowie absolut unsensibel diesem Thema gegenüber stehen) ist das alles der gleiche Kram: er kommt unverhofft, ist teuer und man ist machtlos. Und irgendwelche Leute machen sich über einen lustig, das hätte man doch wissen sollen/können/müssen.

Ich werde bei passender Gelegenheit zurückschießen. Wie wäre es beim nächsten Problem mit dem heimischen PC?

LG neko

Steffi: Das ist viel profaner... Wir hatten da vor einiger Zeit einen Handwerker, der unseren kaputten Toilettenkasten repariert hat und dafür von der Originalfirma den Standard-Reparaturkit besorgt hatte. In dem Ding war ein Dichtungsgummiring übrig. Ich tippe auf Moosgummi oder etwas sehr ähnliches. Also ein weiches, aber recht dichtes Gummizeug. Das habeich mit einer Schere passend zerlegt.

Ich habs das erste Mal verwendet und es ging ausgezeichnet. Ob es sich nach der 5. oder 10. Nutzung zerbröselt, weiß ich nicht. Ich kann den Pin halt so reinstecken und sichern, wie ich das gerade brauche. Keine Zielpeilung auf irgendein Loch oder sowas.

Note2Me: Ich brauche Glaskopf-Stecknadeln, die etwas länger sind. Oder zumindest noch ein Rudel von denen da. Leider haben die Kurzwarenregale derzeit hier in der Gegend nur die Dinger mit Plastikkopf... mal sehen, bei wem ich das demnächst mal mitbestelle. Buttinette hat mir gerade einen Gutschein für die Versandkosten geschickt... hmmmm... aber dann werden das wieder teure Stecknadeln, deren 5000Y-Konen und 2500Y (oder m?)-Konen haben den Alltagstest hier bestanden. (Die Kleinen ja schon länger aber ich hab neulich mal die 5000er mitgenommen... nicht das 200er Garn, sondern das 120er) Außerdem haben sie hübsche Stoffe, obwoh ich teilweise behaupte, das Design macht man doch besser selbst (Patchwork-Design). Das in aufgedruckt ist irgendwie geschummelt...

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]