so.... wir waren 1 ganze Woche skifahren (das wollte ich aber vorher nicht so laut rausposaunen...). Das letzte Mal in einer dünn besuchten Zwischensaison. In den nächsten ca 15 Jahren geht so etwas nur noch in den Schulferien... 
Der Zwergenkurs: ich bin total hin und weg - beide Kinder! Und wie schnell die gelernt haben... die Große läuft nur noch unter 'junge Wilde' - mit 5(!) Und die Kleine ist auf dem Foto, den Abschluß macht Papa (wir haben sie auf der Piste besucht; die klebt noch ein wenig an Mama aber so gings gut; immer mal vorbeischauen und Anwesenheit zeigen)
P3180010_hs.JPG
Und da ich keine Nähmachine mitnehmen konnte, habe ich Pläne gemacht ... die ich am Ende eh alle nicht einhalten werde.
So. Aber jetzt erst mal zu den offenen Patchworkthemen.
Ich habe ja das rot-weiß-Projekt von Bernina noch liegen. Da werde ich die Woche sehen, was ich schaffe. Top und Unterseite sind fertig. Das Binding ist vorbereitet, aber ich habe mich verrechnet, werde das noch einmal glatt bügeln (war schon gefalten) und PlanB nehmen. Ich habe ein Scrap-Binding mit 5-8cm Breite vorgesehen gehabt und 16cm breit zugeschnitten. Rechenfehler gefunden? Genau. Ich werde also den kleinen Joker mit dem unsichtbaren Flange(??Schreibt man das so?) ziehen. Also den Streifen mit einem unauffälligen Streifen verbreitern, der dann auf der Unterseite liegt und unsichtbar bleibt und keiner sieht, daß das schöne Scrap-Binding nicht bis ganz rum geht.
Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mal anfangen kleine Keilchen zuzuschneiden - aus der Grün-Sammlung da oben.
Ich benötige pro Kreis 40 Stück. Aber die Wünsche der Kinder und mein Kopfkino gehen schon wieder mit mir durch.
Das Kind wünscht sich ein 'Fenster' in seiner 'Höhlenwand'.
Und ich habe mir vorgestellt: ein Halbkreis liefert eine wunderbare Kante für ein klappbares Fenster. Damits auf beiden Seiten schön aussicht, wird er auf beiden Seiten gepatcht. Also ein Kreis vorbereiten und dann zusammenklappen. Wie ein Tacco. Da das Teil noch irgendwie an die 'Höhlenwand' muß, wird einfach zusammenklappen nicht gehen, ich muß noch daran denken, daß man das Fenster ja auch öffnen können muß. Wahrscheinlich kommt in die Mittelteilung, da, wo eine gerade Kante ist, ein Streifen Stoff, den ich dann an ein Fenster in der Gardine nähe. Mal sehen zum nach oben oder nach unten aufklappen. Dazu eine kleine Schlaufe mit Knopf. Das sollte Spaß machen. Dem Kind und der Mama.
Und wenn ich schon dabei bin... vielleicht doch gleich die doppelte Menge zuschneiden für ein weiteres Fenster???
Hach... aber jetzt erst mal arbeiten, dann die Wäsche- und Taschenberge vom Wochenende bändigen und dann darf ich mich ums Nähzimmer kümmern.
Achja, meine geplante Overlock...
...habe ich spontan in neue Skischuhe tauschen müssen, meine alten haben beschlossen, daß sie nicht mehr mit mir fahren wollen.
Aber bei Amazon gäbe es die W6 als Osteraktion für 199...zumindest gestern. Nur bin ich noch immer nicht davon überzeugt, daß ich eine W6 will. (Habe noch keine Gelegenheit zum testen gehabt) Da stehen ja auch noch 2 Bernina-Modelle (bzw. sofern ich sie finde, die entsprechenden Jukis) der 600-850-Eruo-Klasse im Raum. Und die sind derzeit finanziell noch nicht drin.
Außerdem könnte es sein, daß meine Singer doch wieder mit mir spielen will. Ich habe neulich noch einmal intensiv dran rumgedreht (unter anderen Gesichtspunkten) und es scheint wieder besser zu werden. Das wär doch mal was, bis ich das Geld für eine bewußte Entscheidung beieinander habe.
Gesundheit: Der Urlaub hat gut getan. Jetzt wird hier das Immunsystem gepeppelt und die restlichen Erkältungsreste aus den Nebenhöhlen geputzt und dann ist hoffentlich für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe.
Ich melde mich wieder, sobald es Augenfutter gibt.
LG neko