Beiträge von mucneko


    Ich habe doch irgendwie meine eigenen Vorstellungen und meinen Stil :D.


    Das ist auch *völlig* in Ordnung und richtig so. Oder anders gesagt: das *muß* so sein. Sonst wirds langweilig ;)


    Und Du hast den Stoff ja auch nicht blind aus der Kiste gezogen, sondern Dir was dabei gedacht. Die kleinen Sterne (oder aber auch dunkel für Nacht) sind ebenfalls gute Argumente für den Stoff.


    Basst scho. Jetzt bin ich mal aufs Gesamtbild gespannt. (Und dann aufs Quilting... *ach*)


    LG neko

    Schöne Stoffe. Schöne Farben. :herz:


    Danke fürs zeigen.


    Für mich ebenfalls hilfreich sind immer Gewichts- und Materialangaben, sowie die 'Hautverträglichkeiten' (also in diesem Fall das Öko-Zertifikat). Das steht schön im Text.


    200% Baumwolle sind aber ein Typo - oder?


    Gelächelt habe ich übers Foto: da wird das Baby ja gleich richtig eingeführt (Wiege im Nähzimmer, bzw. im Regal die Stoffkollektion)


    LG neko

    Ich kann Dich verstehen. Vielleicht machst Du noch ein paar mehr Blöcke? So für die nächste Decke oder für Dich? Ich finde in allen Fällen: die ersten 2-5 Blöcke sind irgendwie immer am zeitraubensten und dann wirds besser.


    Das Fähnchen: :herz:
    Der Leuchtturm ist auch wundervoll. Besonders das 'Wasser' drumherum rundet ihn wunderbar ab.


    LG neko

    Das sieht wundervoll aus! :applaus:


    Bei den 'STARS' hätte ich allerdings ein helles Gelb erwartet, denn der Regenbogen ist ja auch bunt... :D (Kopfkino: goldener Folienjersey oder Lurex)


    Aber eigentlich kannst Du es nicht 'falsch' machen, das ist eine supersüße Idee... sagte ich schon - oder? Ich war nur etwas skeptisch, obs in der Größe ausgeht, da der Spruch ja doch recht groß ist/wird. Scheint aber zu passen.


    LG neko

    so.... wir waren 1 ganze Woche skifahren (das wollte ich aber vorher nicht so laut rausposaunen...). Das letzte Mal in einer dünn besuchten Zwischensaison. In den nächsten ca 15 Jahren geht so etwas nur noch in den Schulferien... :D


    Der Zwergenkurs: ich bin total hin und weg - beide Kinder! Und wie schnell die gelernt haben... die Große läuft nur noch unter 'junge Wilde' - mit 5(!) Und die Kleine ist auf dem Foto, den Abschluß macht Papa (wir haben sie auf der Piste besucht; die klebt noch ein wenig an Mama aber so gings gut; immer mal vorbeischauen und Anwesenheit zeigen)


    P3180010_hs.JPG


    Und da ich keine Nähmachine mitnehmen konnte, habe ich Pläne gemacht ... die ich am Ende eh alle nicht einhalten werde.


    So. Aber jetzt erst mal zu den offenen Patchworkthemen.


    Ich habe ja das rot-weiß-Projekt von Bernina noch liegen. Da werde ich die Woche sehen, was ich schaffe. Top und Unterseite sind fertig. Das Binding ist vorbereitet, aber ich habe mich verrechnet, werde das noch einmal glatt bügeln (war schon gefalten) und PlanB nehmen. Ich habe ein Scrap-Binding mit 5-8cm Breite vorgesehen gehabt und 16cm breit zugeschnitten. Rechenfehler gefunden? Genau. Ich werde also den kleinen Joker mit dem unsichtbaren Flange(??Schreibt man das so?) ziehen. Also den Streifen mit einem unauffälligen Streifen verbreitern, der dann auf der Unterseite liegt und unsichtbar bleibt und keiner sieht, daß das schöne Scrap-Binding nicht bis ganz rum geht.


    Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mal anfangen kleine Keilchen zuzuschneiden - aus der Grün-Sammlung da oben.


    Ich benötige pro Kreis 40 Stück. Aber die Wünsche der Kinder und mein Kopfkino gehen schon wieder mit mir durch.


    Das Kind wünscht sich ein 'Fenster' in seiner 'Höhlenwand'.


    Und ich habe mir vorgestellt: ein Halbkreis liefert eine wunderbare Kante für ein klappbares Fenster. Damits auf beiden Seiten schön aussicht, wird er auf beiden Seiten gepatcht. Also ein Kreis vorbereiten und dann zusammenklappen. Wie ein Tacco. Da das Teil noch irgendwie an die 'Höhlenwand' muß, wird einfach zusammenklappen nicht gehen, ich muß noch daran denken, daß man das Fenster ja auch öffnen können muß. Wahrscheinlich kommt in die Mittelteilung, da, wo eine gerade Kante ist, ein Streifen Stoff, den ich dann an ein Fenster in der Gardine nähe. Mal sehen zum nach oben oder nach unten aufklappen. Dazu eine kleine Schlaufe mit Knopf. Das sollte Spaß machen. Dem Kind und der Mama.


    Und wenn ich schon dabei bin... vielleicht doch gleich die doppelte Menge zuschneiden für ein weiteres Fenster???


    Hach... aber jetzt erst mal arbeiten, dann die Wäsche- und Taschenberge vom Wochenende bändigen und dann darf ich mich ums Nähzimmer kümmern.


    Achja, meine geplante Overlock...
    ...habe ich spontan in neue Skischuhe tauschen müssen, meine alten haben beschlossen, daß sie nicht mehr mit mir fahren wollen.


    Aber bei Amazon gäbe es die W6 als Osteraktion für 199...zumindest gestern. Nur bin ich noch immer nicht davon überzeugt, daß ich eine W6 will. (Habe noch keine Gelegenheit zum testen gehabt) Da stehen ja auch noch 2 Bernina-Modelle (bzw. sofern ich sie finde, die entsprechenden Jukis) der 600-850-Eruo-Klasse im Raum. Und die sind derzeit finanziell noch nicht drin.


    Außerdem könnte es sein, daß meine Singer doch wieder mit mir spielen will. Ich habe neulich noch einmal intensiv dran rumgedreht (unter anderen Gesichtspunkten) und es scheint wieder besser zu werden. Das wär doch mal was, bis ich das Geld für eine bewußte Entscheidung beieinander habe.


    Gesundheit: Der Urlaub hat gut getan. Jetzt wird hier das Immunsystem gepeppelt und die restlichen Erkältungsreste aus den Nebenhöhlen geputzt und dann ist hoffentlich für die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe.


    Ich melde mich wieder, sobald es Augenfutter gibt.


    LG neko

    Ich war dieses Mal zu langsam mit spinnen ;)


    Aber die Idee mit dem Seegras hinten ist *schön* schräg!


    Danke für die Blockbilder. So kann man das Fischchenbild gut erkennen. Du hast die Dreiecke hoffentlich nicht einzeln zugeschnittten, sondern 4-er oder 8-er Gruppen gemacht? (Pro Fisch brauchst Du ja immer 3 weiß-Bunt-Kombis vom gleichen Typ.)


    LG neko

    Das mit den Kindern merk ich mir. Die wollen eh immer an meine Stoffkiste, vielleicht helfe ich ihnen ein wenig?


    LG neko

    Ich habe da auch (irgendwo) ein tolles Tutorial. So mit Schablone und idiotensicher :D Aber wohl nur, wenn man es wirklich verstanden hat .... ich dachte, ich hätte. Wohl nicht.


    Da hilft nur: nochmal ansehen und üben. Nächstes Mal gehts schneller. Bestimmt.


    Die Anleitung von Jutta scheint die gleiche 'Idee' zu haben wie die Anleitung, die ich hatte. Die werde ich mir wohl auch noch einmal ansehen. Klang alles logisch...


    Nachtrag: genau das (die Anleitung von Jutta) ist es. Ich habe den Streifen sicherheitshalber nicht abgeschnitten (was sicher zu weiterer Verwirrung beigetragen hat) - also den Streifen nicht gleich passend abgelängt - und dann das mit dem aufklappen, aufeinanderlegen und im richtigen Eck (A) abnähen vermurkst. Aber sowas von. Einmal war der Streifen gedreht, einmal hab ich eine Seite vergessen umzudrehen, einmal habe ich an der falschen Seite meiner Markierung begonnen und irgendwann bin ich den direkten Weg dazu gegangen: anlegen, aufzeichnen, Stoff an einer Stelle richtig fixieren(Stecknadel), sicherheitshalber noch einmal Linie aufzeichnen und dann nähen. Kontrolle und Stoff abschneiden. *Augenroll*. Aber ich habs sauber hinbekommen. Auch wenn ich ein paar Löcher (aufgetrennte Nähte) und Unmengen (nicht) verschwendeter Zeit produziert habe.


    LG neko

    Ist das nicht die schwarze Sichel oben auf/hinter der Spule?


    Nachtrag: also unten an der Spule im Bild.


    Haltet Ihr beim fotographieren vielleicht die Kamera falsch herum und das Ding hat einen Lagesensor? Die speichert das dann im Bild, der Computer zeigts richtig rum an, aber der Webbrowser wertet diese Informationen nicht aus und zeigt das Bild so an, wie es aufgenommen wurde.


    LG neko

    Es sind ja 'nur' 51 Buchstabenblöcke. Da haben manch andere Quilts mehr... ;)


    Viel Spaß! Hast Du eine Ersatznähmaschine oder willst Du per Hand nähen oder wartest Du einfach auf die Rückkehr der Jedi....sorry...Deiner Maschine.?


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]