Beiträge von mucneko

Und ich? Ich suche das .xul vom Thunderbird-Compose-Fenster. Falls es jemand gefunden hat: bitte,gerne,danke.
    ;) Ich würde auch viel lieber im Nähzimmer oben den grünen Gardinen-Fächer-Fensterladen anfangen.

Meine Große hat heute mein neues Sitzkissen eingehender studiert und beschlossen, der Schneeflockenstoff, da will sie eine Decke draus haben (ich vermute, ihr ist das mit dem Patchworken noch nicht ganz klar aber sie meint ihn in Kombination mit dem weißen Basisstoff). Hab ich aber nicht mehr. Hab ihr erklärt, sie soll sich etwas kontrastreicheres aussuchen... Wir werden nachher noch einmal verhandeln, fürchte ich... Für selbermachen fehlt ihr die Geduld. Die Trauben sind noch zu sauer. Aber 'anschaffen' kann sie ganz toll: Mama ich will, Mama mach mir...

Nachtrag: Jenni: das grüne Chevron als Binding? *stirnrunzel* das geht doch unter? Oder machst Du es extrabreit?

LG neko

Ich arbeite sehr ähnlich. 'Meine' Bäume hatten nie ein echtes Pendant :D Und beim nähen und auch sonst: Vorlagen bremsen mich aus und verkrampfen. Entweder im Kopf oder verloren. Wobei die letzten Quiltsachen von gestern Abend, da habe ich mir dann doch in paar Konturen vorgezeichnet. Exakt nachgearbeitet natürlich nicht, aber erstaunlich gut getroffen (die Linien). Aber da mußte es auch passen, schließlich konnte ich das untendrunter nicht sehen, da war der Rand nur mit ein paar Stecknadeln markiert (oder besser: die Ecken)

Ich habe auch festgestellt: wenn ich freihand vorzeichne und nacharbeite (quilttechnisch) gehts um Klassen besser, als wenn ich eine fremde Schablone zum vorzeichnen verwende. Bei Dir auch?
    (Nachtrag: extrem großflächige Muster, wie die Herzen auf der Decke neulich muß ich vorzeichnen, sonst 'verlaufe' ich mich)

Und ich muß auch das Muster mental sehen (also auf den leeren Stoff schauen und sehen, wo die Linien entlang laufen werden). Dann wirds schön. Alles andere wird eher eckig.

LG neko

Bernina Overlock 1110d im Nähcafe hinterm Cinema. :herz: boah!!! Da muß ich mal vorbei! (Ja, die ist außerhalb meines anvisierten Preisrahmens) Am Besten mit Voranmeldung und einem Packen zugeschnittener Klamöttchen.... Aber das muß ich organisiert bekommen. (Papa Kinder Familienkram)

Nachtrag Preisrahmen: wobei... ich dachte, das sei die 1400-EURO-Gruppe... aber die ist noch im Suchbereich. Bisserl drüber. Aber das is halt so... (Die ist mit knapp 1000EUR Liste gelistet, zumindest laut Onlinehändler und geht online für um die 840)

NachtragII: Echte Männer und Hausmusik: https://www.youtube.com/watch?v=P8aE52IDHSs

LG neko

Tiane: Nähkaffe... die sind mir schon mal untergekommen. Ja, 10EUR ist nur für kurze Ausflüge, sonst summiert sich das schnell so unangenehm. Aber ums nur mal zu testen... Die Jukis waren ja Bernina - oder war das Janome? Ach, ich such mir mal den alten Thread raus. Das hatte ich doch neulich auch schon mal. Fängt beides mit J an. Aber Nähkaffee, der Tipp gefällt mir auch gut. Da wollte ich eh mal vorbeischauen. Nur mal so um den Laden zu besichtigen. Wenn es schon mal sowas in München gibt. Danke fürs erinnern.

Jetzt weiß ich es wiede! Die haben eine Stickmaschine (oder war das nur meine Hoffnung?). Und 10EUR/Std +Material, da kann ich oft sticken gehen, bevor sich eine eigene Maschine lohnt (wobei bei den neuen W6en da geht das ja schon ab 600EUR oder so. Aber auch da dauert es eine Weile, bis sich die eigene Maschine rentiert)

Nachtrag: die haben auch irgendwo in den Weiten des Internets eine Webseite. Da steht drauf, was sie haben, was die Konditionen sind... hmmm.. Fuhrpark ist nicht mehr drauf. Nagut, ich frag sie. Gabi kommt aus 'um die Ecke' meiner Geburtsstadt. Schaumer mal, ob ich mit der kann. Könnte interessant sein. Oha, die sind bei einem Kunden ums Eck. Da muß ich mit meinem Mann mal verhandeln. (Wir fahren gemeinsam zum Kunden und ich setz mich nachmittags ab und er macht die Kids... :D)

oops, naehcafe-muenchen gibts auch noch, die wären sogar besser zu erreichen (sitzen Schleißheimer/Belgrad Höhe Herzogstrasse - Clemensstraße). Aber die bieten 'nur' Wochenendnähkurse auf dem Bauernhof (so ländlich ist das dort doch garnicht :rofl: ) an.

LG neko

Ja, das ist der Link von oben. Das Schlimme: ich will das auch können! Ich meine das Entwerfen. Das sind teilweise komplexe Muster in sich, zusammengesetzt aus einfachen Formen. Viel mit Echo. Da ist so ein bisserl rumgemäandere lächerlich dagegen.

LG neko

Ohja, voller Erfolg. Mein Krümel ist übrigens der kleine Knopf da mit der blauen Hose. Das 2. Kind hinterm Skilehrer.

Ich habe heute das Quilting vom Bernina-Quilt begonnen. Oder besser: angefangen vorzubereiten. Ich habe mich verspielt und nun muß ich sehen, daß ich das Teil bis vor Weihnachten vom Tisch bekomme. Demnächst dürfte mir nämlich die Motivation ausgehen, weil ich mal wieder was anderes machen/sehen will... :D)

Sobald ich die Quilts von der Pelle habe und mich wieder meinen Klamotten (der Sommerurlaub kommt bestimmt, ist schließlich schon bezahlt) widme, werde ich das Thema Overlock noch einmal beleuchten. Von allen Seiten und gerne auch im Hinblick auf: kann warten. ;) Ich habe ja hier in München jemanden, der mir probenähen auf seiner W6 angeboten hat. Das werde ich dann wohl irgendwann mal machen. Dann weiß ich, was ich von dem Ding halten will.

ALSO: Jetzt zügig das Bernina-Teil beenden, das Quilting wird sicher interessant und das Label, daran arbeite ich noch. Das kann aber bekanntlich bis ganz zum Schluß warten... Oder näht man das vor dem quilting auf?
    Dann der grüne Fenstervorhang und dann hier Pause. Wobei ich noch 2 kleine Projekte mit speziellen Arbeiten für hier in der Liste habe: Eine Tasche für meinen Fotoapparat, eine neue Handtasche und eine Spezialtasche für den Campingplatz. OffByOne. Informatiker. *rolleyes* Es sind 3 Projektchen.

LG neko

Neko, was meisnt du "mit anders gesetzt"?

Ich meinte damit ein leicht anderes Muster. Für mich ist Holzmaserung meist etwas, was von einem ovalen Astloch(?) ausgeht. Also nicht ganz so rund wie bei Dir und dann halt in die Länge gezogen. So, wie ich das auch male... (Ich habe früher sehr gerne Bäume gemalt.) Aber das ist wohl eher sehr persönlich.

Du machst das gut. Nana hast Du ja jetzt 'gefunden'. Ich kämpfe gerade gegen die Zeit. Wie immer. Mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder einfach nur 2 Stunden am Stück in Ruhe nähen darf. Gerne nicht erst in 15 Jahren ;)

LG neko

Und wenn schon, dann nie abgelichtet ins Internet damit.

Schade für diejenigen Lizenzgeber, die nicht rumzicken. Sollen sich bei ihren Kollegen bedanken.

LG neko (Ja, ich bin ob dieser Zickereien verschnupft. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter - bzw. Anbieter Stoffmotive)

Oh... Das Kleid im ersten Video ist wirklich hübsch! :o (Ich weiß schon, um das Ding gehts garnicht. Es ist trotzdem hübsch!)

;) Aber die Technik von diesem Fuß ich auch richtig elegant. Nummer 2 schau ich morgen an, Nummer 3 ... habe ich anderweitig schon besichtigt. Nachtrag: oh, Nummer2 kenn ich auch schon. (Lehrvideos, da wurde er verwendet - ohne größere Werbung für das Ding)

LG neko

Die Idee eine Baumrinde als Quiltmuster zu verwenden finde ich gut. Das paßt auch sehr gut zum Rest und man kann es schön in die Länge ziehen. Bei der Umsetzung hätte ich es etwas anders gesetzt (das Muster) aber so siehts auch gut aus. Am Ende zählt bei einem Quilt ja der Gesamteindruck, nicht jede einzelne Naht.

Ich freue mich schon aufs Endergebnis.

LG neko

Also nach Deiner Beschreibung (ich liebäugel leise mit einem Obertransportfuß oder WalkingFoot oder wie sie alle heißen mögen, die oben etwas helfen) bekomme ich langsam das Gefühl, daß ich mit meinem einfachen Teflonfuß mit Rolle schon ganz gut dabei bin und mir das Geld besser sparen sollte.

Nachtrag: ansonsten sehe ich es wie catrin: gebraucht muß nicht gleich antik heißen. Gebraucht können Vorführgeräte, Ausstellungsstücke oder überholte moderne Maschinen sein. Es gibt Mädels, die wechseln ihre Maschinen fast so oft, wie die Unterwäsche, arbeiten sich im Preis-Leistungs-Spektrum kontinuierlich nach oben und haben ganz ordentliche Maschinen dann abzugeben.

LG neko

Das ist aber beides süß.

Ich hätte sonst gesagt: wenn nichts da ist: ausreichend langen (Tunika-)Shirt-Schnitt in der Breite eine Nummer mehr (am Ärmel muß man sich entscheiden, sonst wirds huddelig), vielleicht eine Muff-Tasche vorne drauf (oder was auch immer man bevorzugt) und dann gehts auch als Sweatshirt.

Für warme Kragen einen Rolli-Schnitt verwenden.

Aber so ist es natürlich sicherer.

LG neko

Buchstaben sind mir auch schon 'negativ' aufgefallen. Richtig schön werden die erst mit einer Stickeinheit. Die W6-Maschinen kann man ab der 3300 mit einer Stickeinheit nachrüsten. Das finde ich eine gute Option. (Das Ding kostet derzeit um die 400EUR, und ist echt eine Hausnummer. Aber das sind Stickeinheiten immer. Insbesondere die dann anfallenden Folgekosten in Punkto Verbrauchsmaterial.)

Egal. Hübsche Buchstaben habe ich vielleicht mal bei einer richtig teuren Bernina (oder Elna?) im Normalsortiment gesehen (so eine 1700-Euro-Klasse). Aber das bringt Dich jetzt hier nicht weiter. Ich sticke Buchstaben und Größen auch gerne mal einfach mit der Hand auf. Geht nicht ganz so schnell, ist aber im Handling flexibler als die Nähmaschine.

Dieser verstellbare Füßchendruck ist auch sowas. Den scheint der Mark zwischendrin mal 'verlernt' zu haben. Die alte GoldZickZack Ende der 70er hatte da 9 Stufen oder so, bei modernen Maschinen sind es meist nur noch 3 oder 4, wenn überhaupt (allerdings sind die in einem Preissegment, da konnte man in den 70ern - im Verhältnis zum Einkommen gesehen - keine Maschine kaufen.)

Egal.

Bist Du sicher, daß Du so viel Einstellvariation beim Füßchendruck benötigst? Hast Du das intensiv genutzt oder hast Du eher mit 3-4 groben Stufen gearbeitet?

Abstriche beim Füßchendruck (3 oder 4 stufig stattt stufenlos) und der Buchstabenqualität (eher mau oder besser ganz verzichten) müßten Dich dann preislich voll ins preisliche Wunschsegent katapultieren. (Nach einer Maschine zu suchen, die alle Wünsche erfüllt, ist aber natürlich kein Fehler und manchmal hat man ja Glück)

LG neko

Ich mag nicht stören, aber können wir wieder zurück zum Thema? Bevor das übermäßig eskaliert.

Ich hätte bei dem Budget und bei den Wünschen auch wahlweise einen Blick auf die W6-Maschinen empfohlen. Ja, die haben nicht alles. Aber in dem Preissegment sehe ich auch Schwierigkeiten, alles zu bekommen.

Oder eben der Weg zum Gebraucht-Markt. Das muß nichts Altes sein, nur eben nicht das aktuellste Modell. Eine gut überholte, ansich wenig genutzte Gebrauchte, die vielleicht 5-6 Jahr alt ist, könnte da zielführend sein. Nähpark und Flach würde ich ins Auge fassen, wenn der Händler vor Ort nicht so recht Deinem Geschmack entspricht. Von denen hört man in letzter Zeit viel Gutes.
    W6 hört man auch viel Gutes. Aber die irritieren mich persönlich ein wenig. Irgendwie sind die angetreten der Billigstschiene via besserer Qualittät Konkurrenz zu machen. Aber irgendwo ist auch da natürlich Schluß. Und ich kann nicht einschätzen wo die Grenze liegt. 10 Jahre Garantie klingt erst einmal toll, aber ich würde dann doch ins Kleingedruckte schauen, was davon ausgenommen ist...

Nachdem Du Pfaff kennst und liebst, würde ich auch gerade bei den Onlinehändlern nach den Pfaff-Modellen fahnden. Im normal-Verkauf genauso, wie in der Gebraucht- und Schnäppchenecke oder Messemodelle. Manchmal reicht es ja schon, im gewünschten Preisrahmen zu schauen.

Nachtrag: achso, der Obertransport. Den würde ich mental einfach im Preis dazurechnen. Ist ja egal, ob er sofort dabei ist oder als Sonderzubehör nachträglich dazu kommt. (Im Fachgeschäft kann man den hier und da bestimmt auch als 'Preisverhandlungsbasis' verwenden. Frei nach dem Motto: ich zahle den ausgezeichneten Preis und bekomme ich noch einen Obertransportfuß mit dazu gelegt?)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]