Anzeige:

Beiträge von mucneko

4000 Blöcke... Nein, das ist als Nachschlagewerk und Inspiration für mich gedacht. Ich erwarte da nix Neues aber vieles Altbekanntes und Klassisches auf einem Haufen direkt im Zugriff. (CD zum ausdrucken ist auch dabei)

LG neko

Llewella: Danke, das freut mich. Das ist ja auch keine Tracht im Sinne einer Tracht. Wir diskutieren das hier nicht, da kann man vortreffliche Streitgespräche und Flamewars (das heißt heute Shitstorm, habe ich mir sagen lassen) bereits im Internet zu nachlesen. Das brauchen wir hier nicht.

Im Prinzip ist es ein figurnah geschnittenes, ärmelloses Oberteil mit weitem, eingereihten Rock und darüber einer (Halb)Schürze zum binden. Darunter eine (weiße) Bluse/Hemdchen. Teilungsnähte im Oberteil vorne und hinten wahlweise als einfache Abnäher, Wiener Nähte, oder Englische Nähte.

Der Ausschnitt variiert von klassisch hochgeschnitten, bis hin zu 'ausgesprochen offenherzig'.

Ich finde, auf diese Beschreibung passen gefühlte 100 moderne Kleiderschnittmuster, denen keiner das Label 'Dirndl' aufbappen wollen würde. ;)

Man könnte ehrlicher Weise auch eher sagen: Ein Retro-Kleid im Country-Stil der 30er(?) Jahre. (Vorsicht, gleich bricht das Internet zusammen ;) )

LG neko

Namd,

mich hat gerade etwas angesprungen, von dem ich glaube, daß es noch mehr spannend finden könnten:
    1,000 Any-size Quilt Blocks (Englisch) Taschenbuch – 14. Juni 2012
    von Linda Causee (Autor), Rita Weiss (Autor)

(aktueller amazon-Neu-Preis: 21.60)

Das sind alles klassische Blocks. Es gibt noch ein anderes 1000-Blocks-Buch, aber das teilt sich dann auf die diversen Techniken auf...

Und wer mal hinsieht, sehr viele Blocks aus dem 365-Tage-Quilt habe ich schon wiedergefunden - glaube ich zumindest.

Falls es hier eine Sammelrubrik für solche Dinge gibt, bitte mich dorthin verschieben.

LG neko

Und war gar nicht so schwer, wie landläufig behauptet. Zumindest bei den Kinderdirndls, die sind einfach.

Natürlich kann man sich an allem verkünsteln. Aber Kinderkleidung muß praktisch sein - im Rahmen der Basis (ein Kleid ist nicht immer praktisch, außer man ist unterwegs und muß mal...)

Das Leibchen wird an Schulter und Halsausschnitt mit dem Futter verstürzt, danach wird der Stoff wie eine Lage behandelt (an den offenen Kanten gemeinsam versäubern). Damit kann man in der Weite nachjustieren und auch mal weiter machen.

Der Rock ist eine laange Stoffbahn, die eingereiht wird (fast 3 Meter, schon bei den Kleinen, wobei manche Listen behaupten, 3xBauchumfang sei das Maß. Die anderen Listen sagen 90cm ist Stoffbreite bei den meisten Trachtenstoffen, das 3x.). Die Schürze auch... also eingereiht, nicht 3Meter, sondern ein knapper Meter. Also man hat schon ordentlich was in der Hand zum reihen.

LG neko

Das rote Probeteil paßt doch erfreulich gut. Allerdings möchte die Fee nicht fotographiert werden. Deswegen gibts für Euch leider nur Bügelfotos (Und für die Galerie auch).

P4290003_hs.JPGP4290004_hs.JPG

Nähen werde ich aber nächstes Mal eine Nummer größer (128) und am Rand rauslassen. Bei diesem Kleid hier habe ich die Knopfleiste noch mit zu Hilfe genommen um die nötige Mehrweite zu bekommen (ich hatte natürlich auch etwas knapp zugeschnitten, weil ich ja vorher doch gemessen hatte und das Schnittmuster vorab schon passend verbreitert habe). Aber dabei schiebt es die Träger so weit nach außen, daß sie zum rutschen tendieren.

Außerdem müssen die Bindebänder etwa doppelt so lang werden. Da war ich etwas zuschneidefaul. Jetzt muß sie dieses Kleid halt hinten binden.

Das grüne Kleid kann noch nicht probiert werden, weil der Floh zu einem Kindergeburtstag unterwegs ist. Aber vielleicht kann ich dann von ihr ein Tragebild erbetteln.

LG neko

Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung. Interessante Kombination. Aber Husquarna baut ja auch Motorräder...

Danke fürs ausgraben. Interessanter Artikel.

LG neko

und so wie ich das sehe, entwirft kaum einer in D eigene Schnittmuster.

Schnitt- und Legetechniken betrachte ich als Handwerkszeug. Und warum werden hier kaum Muster entworfen? Sind wir dümmer als die Amerikanerinnen oder weniger creativ? Ich denke, wenn dem so ist, sind wir höchstens zu schüchtern, weils bei uns immer gleich 100%perfekt sein muß (Deutsche Gründlichkeit) und damit stehen sich hier viele selbst im Weg.

Also eigentlich müßte man jetzt einen Aufruf starten: Ran an den Speck, zeigen wir den Amerikanerinnen und Australierinnen doch mal, daß wir das auch können. Ich vermute nämlich, daß wir hier in Europa, da wir aus einem anderen Kultur- und Muster-Kreis kommen auch im modernen Quiltmuster-Design auf ganz andere Muster kommen. Das könnte die anderen Parteien auch spannend finden, denn sie kennen ja nur ihre Varianten.

Also: Weniger zu den Nachbarn schielen und mehr selber denken.
    Einige haben sich ja hier schon geoutet, daß sie genau das machen. Machen wir es doch mal und schauen, was passiert? Erfolgsrahmen ca 5-10 Jahre, erste sichtbare Ergebnisse dürften je nach Masse und Klasse schon in gut einem Jahr sichtbar werden.

Stoffe: ja, die Amis haben sehr schöne Stoffe. Sich dort vorerst zu bedienen ist sicher nicht falsch, aber vielleicht sollten wir auch dem hiesigen Stoffmarkt mal zeigen, wo es lang geht?

Okay, ich gebe zu, das war gerade sehr kämpferisch. Aber so bin ich leider manchmal. Nicht schimpfen, bitte.

LG neko

Ich schließe mich (bis auf die von mir erwähnte andere Meinung) der lieben foxiline an.

Wobei ich bei der Rückseite auf eine Musterung achten würde. Aber Basic-Stoffe kommen auch gerne mal mit Moiree-Mustern oder sowas daher. Die Empfehlung, sich Basic-Stoffe für hinten und auch als Ergänzung zu dem, was Du vorne schon hast, zeigen zu lassen, finde ich genau richtig. Bunt=Motiv ist (je nach Geschmack) genug da.

LG neko

Also ich weiß nicht, was Du hast, liebe Needles. Ich finde, die passen alle gut zueinander. Der ganz rechte, da paßt der gelbgestreifte dazu, das Hellblau findet sich wieder im blau gestreiften und in den beiden etwas pastelligeren Stoffen (Die Zickzacks und die Schildkröten.)

Vielleicht beim zusammensetzen darauf achten, daß die beiden Tierstoffe nicht direkt nebeneinander zu liegen kommen?

Also ich setz mich mal dazu und schau zu. Das wird ein richtig freundlicher, luftiger Quilt. Deine Freundin mag hoffentlich diese eher etwas kindlichen Motive?

Innenleben: hätte ich jetzt auch ein leichtes bis mittleres Volumenvlies ins Auge gefaßt. 60g/qm, besser vielleicht 100??. Und ich gehe davon aus, daß die Decke viel gewaschen werden wird, deswegen hätte ich zu einem Polytierchen-Vlies gegriffen.
    Irgendwer hatte auch mal eine Steppwatte oder so ähnlich empfohlen, statt der Volumenvliese. Das sei wohl im Handling mehr oder weniger ähnlich, aber im Preis noch einmal etwas günstiger.

Rückseite: Vielleicht etwas kleingemustertes? Oder etwas, das an Wasser erinnert?

LG neko

Süße Sets. Und auch immer im Doppelpack...

Ich habe hier zunehmend das Problem, identische Teile auseinander zu halten und dem richtigen Kind zuzusortieren. Deswegen bin ich dazu übergegangen, bei absolut identischen Teilen kleine Unterschiede einzubauen. Z.B. mein Prinzessin-Label. Die Große hat ihn an dem einen Shirt mit Blümchen und die Kleine nur den Schriftzug.

Oder die eine Hose hat einen Bündchenbund bekommen, die andere wurde nur umgeschlagen und mit Gummiband versehen.

Ich sehe, Du hast das auch so gemacht. Der eine Body ist mit amerikanischem Ausschnitt, der andere ist klassisch. Wo ist der Unterschied bei den Hosen?

LG neko

Genau so habe ich es auch kennen gelernt. Die Naht aus der Schulter = englische Naht, die Naht aus dem Armloch=Wiener Naht. Princess-Naht schwankt, mal so, mal so.

Aber Amerika ist ja geschichtlich nicht so weit von England weg. ;)

LG neko

"Nachbars Kirschen schmecken einfach besser."

Ich werde also die Münchner mal im Auge behalten und bei Gelegenheit auf Tuchfühlung gehen. Mal sehen, wie verkrampft und eingefahren sie sind.

Nachtrag: ich finde es auch schade, daß immer nach Amerika geschielt wird und nicht zu Hause sich selbst entwickelt wird. Aber um das zu ändern braucht es starke Menschen, die vielleicht mal zur 'Konkurrenz' schauen, aber nicht immer alles kopieren. Die sind selten.

LG neko

Ja, mondbresal hat zur Vroni ein Damen-Pendant rausgebracht - Lisa.
    Und dann habe ich mir gestern die Anna gegönnt. Das ist ein Miederdirndl für Damen, da gib es auch eine Kinderversion von.

Soll heißen: sie hat 2 Basis-Schnitte jeweils für die Kinder und die Damen herausgebracht.

(Renate Schuster, Mondbresal Dirndl ->http://mondbresal.blogspot.de/ da ist in der spalte links die Anna, die Lena, die Lisa ... und Vroni versteckt sich gerade vor mir)

Nachtrag an Mama: Im Anna-Ebook wird einfach Nessel empfohlen. Ich habe die Probeteile für die Kinder jetzt aus einem passenden Baumwollstoff gemacht. Mein Probeteil wird aber auch aus Nessel o.ä. werden.

Übrigens: das mit dem wenig Holz kann ich auch anbieten... Muß kein Hindernis sein, nur mit dem Pracht-Dekoletee wirds halt nix. Aber Dirndl sind flexibel und ein hübscher Dirndl-BH und passende Bluse schummelt auch schon mal ein wenig dazu - so eine Körbchengröße mindestens ;)

LG neko

Oh, sie werden fummelig, die Blöcke...

Himbeereis zum Frühstück triffts ganz gut. Mein Favoritenblock ist unten Mitte, aber auch das Zentrum hat was.

Die fertige Mitte: mein Favorit ist unten rechts. Der hat was. Vor allem viele Mini-Dreiecke ;)

Bei den beiden Einzelblöcken fasziniert mich der linke.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]