Hier ist ja gar nichts dazu gekommen?
Dann schick ich mal einen Zwischenstand.
Die Probedirndl sind, bis auf die Schürzen fertig.
Das grüne wird der Kleinen wahrscheinlich passen, das Rote ist, trotz Vorabverbreiterung wahrscheinlich zu eng. Ich werde da eine Nummer größer nehmen und an den Seiten ordentlich Nahtzugabe vorsehen.
Die Blüschen sind im SM dabei. Ich habe die ganz einfache Variante genäht. Für eine grobe Paßformkontrolle reicht das. Witziges Detail: Der Stoff ist ein mit Herzchen bestickter Baumwollstoff. Da ist das Herzchen dann im grünen Set irgendwie Programm. ![]()
Sonstiges: Ich hatte nicht genug Stoff für die Röckchen, deswegen fallen diese in der Stoffbreite etwas schmäler aus, als die Finalkleider. (Ich hatte nur ca 140-150 cm Stoffbreite, also einmal quer rüber noch übrig).
Die Stoffe sind Bestands-Stoffe, die ich vor ein paar Jahren gekauft hatte um den Kindern (damals wars nur eines) Dirndl davon zu nähen. Da war das auch noch mit bunt oben und uni der Rock gedacht. Aber jetzt hatte ich kein passendes Pendant mehr im Schrank, deswegen habe ich einfach alles in einem Ton gemacht.
Ich habe (bewußt) ohne Schnickschnack, Rüschen und ChiChi genäht. Schließlich sollten das ja nur Testkleider werden, die im besten Fall am Ende tragbar sind. Ich finde, sie sind es. Und je nachdem, wer mag, dürfen die im Sommer dann auch ganz normal im Alltag mit ausgeführt werden.
Achso... geschrieben habe ich jetzt viel, nur keine Bilder angehängt ![]()
P4280025_hs.jpgP4280024_hs.JPG
Bevor die irgendein Kind wirklich tragen darf, müssen sie nat. noch eine Runde in der Waschmaschine drehen (Kreide auswaschen) und unters Bügeleisen ![]()
LG neko