Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Hier ist ja gar nichts dazu gekommen?


    Dann schick ich mal einen Zwischenstand.
    Die Probedirndl sind, bis auf die Schürzen fertig.


    Das grüne wird der Kleinen wahrscheinlich passen, das Rote ist, trotz Vorabverbreiterung wahrscheinlich zu eng. Ich werde da eine Nummer größer nehmen und an den Seiten ordentlich Nahtzugabe vorsehen.


    Die Blüschen sind im SM dabei. Ich habe die ganz einfache Variante genäht. Für eine grobe Paßformkontrolle reicht das. Witziges Detail: Der Stoff ist ein mit Herzchen bestickter Baumwollstoff. Da ist das Herzchen dann im grünen Set irgendwie Programm. ;)


    Sonstiges: Ich hatte nicht genug Stoff für die Röckchen, deswegen fallen diese in der Stoffbreite etwas schmäler aus, als die Finalkleider. (Ich hatte nur ca 140-150 cm Stoffbreite, also einmal quer rüber noch übrig).


    Die Stoffe sind Bestands-Stoffe, die ich vor ein paar Jahren gekauft hatte um den Kindern (damals wars nur eines) Dirndl davon zu nähen. Da war das auch noch mit bunt oben und uni der Rock gedacht. Aber jetzt hatte ich kein passendes Pendant mehr im Schrank, deswegen habe ich einfach alles in einem Ton gemacht.


    Ich habe (bewußt) ohne Schnickschnack, Rüschen und ChiChi genäht. Schließlich sollten das ja nur Testkleider werden, die im besten Fall am Ende tragbar sind. Ich finde, sie sind es. Und je nachdem, wer mag, dürfen die im Sommer dann auch ganz normal im Alltag mit ausgeführt werden.


    Achso... geschrieben habe ich jetzt viel, nur keine Bilder angehängt ;)


    P4280025_hs.jpgP4280024_hs.JPG


    Bevor die irgendein Kind wirklich tragen darf, müssen sie nat. noch eine Runde in der Waschmaschine drehen (Kreide auswaschen) und unters Bügeleisen ;)


    LG neko

    Viele Farbenmix-Schnitte gehen auch bis in die großen Größen.


    Rachel, Elodie, Ventura, Lorelei
    Nachtrag: Encinitas, Lotte, Nadya, Newport Grecian Sundress, Roxy, Tuolumne, Wilemientje, Whitney, Yola. Alle bis 152 oder mehr.


    Und danach ist sie eh im Damen-Bereich ab 34.


    NachtragII: Oh, nicht zu Ende gelesen. Dann schau mal im EBook-Bereich, ich habe gerade nur die Papierschnitte durchgesehen. Aber Lorelei wäre ein Kandidat und danach die Lore-Lady.


    LG neko

    Ja und ich habe lange darüber nachgedacht ob ich was verpaßt habe und was eine Hose mit Harlem zu tun haben könnte.
    Aber ich wollte nicht nachfragen, weil es ja hätte peinlich werden können. Wahlweise auch für mich. "Was, Du kennst keine Harlem-Hosen? Aber die sind doch seit Jahren der letzte Schrei bei den Kiddies..." :rofl:


    LG neko

    Du hast 7x7 Patches. Da wird das mit dem Quadranten ... ähm doch, geht auch. Wenn Du das mittlere Muster als breiten Streifen verwendest.


    Das erinnert aber irgendwie an eine 'tote' Form. (Kreuze, weil man sie auf Friedhöfen findet, der Ausdruck kommt aus einer anderen Ecke: Go). Das muß also nicht für Quilts gelten... da können solche Muster sehr spannend werden. Wobei ich eine Vierteilung mit jedem Quadrat unterschiedlich nicht so doll finde. Das erinnert in den meisten Fällen an Übungsarbeiten, Sampler.
    Das muß keiner verstehen. Das sind nur so komische Assoziationsketten. Die sind erfahrungsgemäß nicht immer verständlich.


    So, jetzt bin ich aber auch nicht weiter als vorhin und Du wahrscheinlich auch nicht.


    Ich würde jetzt erst einmal drüber schlafen.


    LG neko

    Oh, so unterschiedlich. Ich hätte gesagt:


    - der weiße Rand als Kontrapunkt mit einem geschwungenen All-over-Muster füllen.
    - Beim Mittelteil sind wir uns soweit einig. Stitch in the ditch, die dunklen Flächen unangetastet lassen und
    - die hellen Sashing-Streifne wieder mit geschwungenen Mustern füllen.


    Ich bin gespannt, wo Du landest. Ich vermute, Du landest am Ende doch bei einem geraden Streifen- oder Quadrat-Muster. Auch außen (wie heißt die Endloslinie? Griechisches Muster?)


    LG neko

    Is ja witzig. Ich habe vorletzte Woche auch mal meine Fühler in diese Guilden-Richtung ausgestreckt und bin natürlich auch über die münchner Gruppe gestolpert.


    Ich hatte mir vorgenommen, das Thema erst einmal etwas zu schieben, bei Gelegenheit mal die Münchner bei einer ihrer Ausstellungen zu besuchen und eventuell mal auf Tuchfühlung zu gehen und ansonsten abzuwarten, wohin meine Reise geht. Modern quilting? Eher doch traditional? Oder vielleicht doch alles nicht meins?


    Schön, daß das Thema hier mal offen und ehrlich angesprochen wird.


    LG neko

    Ich habs noch nicht probiert, aber nachdem ich das Video gesehen hatte, kam mir die Idee, diese ganz normalen, aktuell erhältlichen Metall-Fingerhüte zu verwenden. Die haben auch eine Kante nach oben.


    Sowas:
    http://www.dalipo.de/103-556-t…brutschsicherer-kappe.jpg


    Ich habe so einen mal mehr aus Zufall gekauft (ich brauchte einen und hab ins Kurzwarenregal im Supermarkt gegriffen). Die obere Kante ist eigentlich, damit man nicht abrutschen kann.


    LG neko

    Das Kommunionsoutfit sieht toll aus. Besonders bewundere ich ja, daß das bi dem Jungen hingekommen ist. Das Kleid ist sehr hübsch, aber mit ein wenig Geduld auf beiden Seiten steckbar.


    rattenzahn: mit der Bluse muß ich leider passen. Ich habe das Vroni-Dirndl (mondbresal) hier, das bringt auch gleich ein Blusenmuser mit 2 Ärmeltypen mit... Aber Burda müßte da eigentlich auch was haben. Meist in der Nähe zum Dirndl-Schnitt.


    Ansonsten gibt es die Dirndl-Revue, die wird wohl auch gerne hoch und runter genäht und hat so ziemlich alles, was das Herz begehrt. (Ich hab die Zeitung ehrlich gesagt noch nie in der Hand gehabt :D , nur ein paar Trailer-Fotos im Web gesehen.)


    Du kannst auch mal googeln, ich bin mir sicher, es gibt auch freie Schnittmuster.


    Dirndlblusen sind normaler Weise etwas kürzer als normale Blusen. Ansonsten nehmen sie sich nichts.


    Du kannst also auch eine normale Bluse kürzen oder drunterziehen. Sie sollte halt nur aus einem dünnen, meist weißen Stoff bestehen. (andere Farben habe ich ehrlich gesagt noch nicht bewußt wahrgenommen, aber da gibts ja nichts, was es nicht gibt. Nur landest halt irgendwann im Mode-Saison-Wies'n-Gaudi-Bereich.) Nachtrag zum Stoff: Batist ist prima, es gehen aber auch 110g und 120g/qm Baumwolle ist der Normalfall. Deutlich schwerer sollte der Stoff allerdings nicht werden, sonst fängt sie an aufzutragen und steif zu sein.


    Liebe Grüße
    neko

    So in der Art ist es, wenn man einen großen Quilt mit der Hand quiltet. Aber auch einen xMeter-Saum mit der Hand umnäht. Und alle stehen drumherum und erklären, daß sie dafür keine Geduld hätten...


    Ich finde Deine Arbeit toll. Laß immer mal ein Update hier. Irgendwann wirst Du fertig sein und dann gibts ein Riesenfoto.


    LG neko

    Danke Jenni, das tröstet ungemein.


    Deswegen mach ich da ja jetzt auch seit 4 Tagen dran rum... 2 Tage werden später entfallen weil die SM schon da sind. Ausßerdem werden einige Nach-Schau-Zeiten fehlen, die ich Anleitung blättern mußte weil ich das auch noch nie gemacht habe.


    Dafür kommt ein wenig Zeit für die Paspeln dazu. Die habe ich mir im Probeteil gespart.


    Nachtrag: Achja, Bluse und Schürze werden auch noch je einen Nachmittag/Abend verbrauchen. Das läßt sich nicht beschleunigen.


    LG neko

    *brumml*... da will ich schnell zwei Probedirndl nähen und was ist los?
    RIESIGER Stofffundus, aber denkste, da findet sich etwas Angemessenes fürs Schürzchen?
    Und die KNOPFSAMMLUNG macht jedem Kurzwarenladen Ehre. Aber passende Dirndl-Knöpfchen gibts keine. Nicht mal in den Antik-Beständen... (ich wollte so kleine Metallknöpfchen haben)...


    Für Schürze und Bluse habe ich inzwischen etwas brauchbares aufgetrieben, Knöpfe für die Probedirndl auch. Für die 'richtigen' Dirndl mußte ich alles besorgen. Außer Blusenstoff, da behaupte ich, daß mein Fundus ausreicht.


    Jetzt geh ich erst mal Schnittmuster kleben. Die Blusen hab ich noch nicht gemacht gehabt und das Dirndl der Fee ist vorn und hinten zu eng -> eine Größe größer und beim Zuschnitt dran denken, an den Seiten etwas mehr Stoff zu lassen.


    LG neko

    Ah!!! :lampe: jetzt versteh ich Euer Problem... Die HST-Teile sind dermaßen verzogen, daß es nicht paßt. Das is ja doof... Und nach dem nächsten waschen, ist wieder alles verzogen, weil durch bügeln und dann trimmen alles in sich unter Spannung stand?


    Kann man nicht 'richtig' machen, glaube ich. Zumindest nicht für einen Gebrauchsgegenstand ;)


    LG neko

    Oh, welche Ovi ist es denn geworden?


    Ja, die Ovis sind viel schneller. Wobei ein Versäubern oder sowas bei Jersey ja nicht nötig wäre, aber der elastische Geradstich an einer Nähmaschine ist dagegen echtes Schneckentempo. Zum einschlafen ;)


    Säume bei neko:
    für faule Tage: Rollsäume von der Ovi
    für experimentierfreudige Tage: Flatlocknaht-Saum mit der Ovi
    ansonsten: Nähmaschine. Elastischer Geradstich, Zierstiche oder Zwillingsnaht. Je nach Laune und Arbeitswut.


    Gegen aufrollen/aufstellen: besonders breite Säume machen. (also 4cm und mehr Saumzugabe im Schnittmuster vorsehen)
    Theoretisch gehts auch noch, wenn man eine Spitze oder Zackenlitze oder sowas als Abschluß drannäht.


    LG neko

    Sehr schön geworden. Ich finde ja die End-Form gewöhnungsbedürftig (habe die schon mehrfach gesehen). Aber wenn ich so drüber nachdenke, immer wieder nett/schick/interessant. Eben weils nicht so gerade-im-rechteck ist. (Oder einfach ein Kreis oder Oval).


    Jetzt frage ich mich ganz leise: Der Farbverlauf hat bei dir sehr gut funktioniert. Ist das 'Zufall' oder Methode? Du hast eine Anleitung und bei Streifen der genannten Breite und Verarbeitung klappt. Aber klappts auch bei anderen Streifenbreiten oder ... :confused: ich denk da mal drüber nach. Aber erst im 2. Anlauf. Hier gehts grad drunter und drüber und die Tage sind eindeutig zu kurz.


    LG neko

    Oh... ähm ja, das mit den 'eigenen' Kindern. Da bin ich etwas gehandicaped. Ich zähle da auch gerne direkte Familie mit dazu. Also Neffen, Nichten, Enkel. Das habe ich vergessen mit 'einzuschließen'. Für Freunde und Bekannte trau ich mich immer nicht zu nähen. Eigentlich wirds schon bei 'Familie' schwierig. Aber das ist mein Problem.


    Ich habe natürlich die Babyschnittmuster und ich schmeiß die sicher auch nicht weg. Außerdem: so lange auch nur ein funktionierender Familienzweig existiert, besteht alle ... 20(?)-30 Jahre die Chance auf neue Babies.


    Hier ist der Takt im Moment erfreulich schneller.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]