Anzeige:

Beiträge von mucneko

Hach... ich bin gerade an unseren ersten Probedirndls dran für die Taufdirndl... Ich bin entzückt. Das Kleidchen sieht auch in der Probeversion schon Zucker aus. Mal sehen ob ich es noch versaut kriege. Der Rock vorne muß noch geschlossen werden und gesäumt.

Ich habe eine neue Technik zu reihen versucht und die liegt mir jetzt *viel* besser. Damit komm ich besser klar.

@Tnja: ein hübsche Tochter hast Du da! Die würde ich häufiger versuchen, zu benähen ;)

Tiniwini: unterhalte Dich mal mit ihr. Zeig ihr ein paar Kleider (Internet/Katalog) und lass sie was dazu sagen. Gefällt mir weil, gefällt mir nicht, weil... Ich hab hier auch so einen dreijährigen Knopf, der schon sehr genau weiß, was er will - und was nicht. Im Moment habe ich es einfach: Hauptsache: grün. :rofl:

LG neko

Ich bin auch noch da und freue mich auf weitere Bilder. Interessant, was Du mit dem Leder veranstaltest.

Sieht schön/vielversprechend aus - sagte ich schon, oder?

Also ich freu mich auf den "Leder-Schuppen-Bolero".

LG neko

Oh, gerade sind Deine Bilder hier eingetrudelt... darf ich mal?

1. Sieht schon sehr gut aus, für mich!!! (Würd ich glatt so nehmen und in einem stabilen Stoff versuchen, eventuell an der Hüfte einen Ticken Weite an der Außennaht zugeben, das spannt ein wenig)

2. Du stehst schief, wie ein kleiner Bogen :D Oder Dein linkes Bein ist etwas kürzer, als das Rechte. Vielleicht hast Du auch nur auf dem linken Bein Dein Gewicht...Das kann ich von hier aus nicht sagen (das sieht man, wenn diejenige sich bewegt und ein paar Schritte läuft)

3. Ab Knie kann mans schlecht beurteilen, die Hose liegt auf dem Rist auf und staucht nach oben. Das kannst Du beheben, indem Du sie wahlweise 5cm unten abschneidest oder mal liebevoll umschlägst. Letzteres ist natürlich nicht so gut zur Beurteilung, dafür besser um für die richtige Hose die richtige Länge auszumessen (Hochwasser wollen wir ja auch nicht).

Ich bin sicher, da jammern auch noch einige wegen irgendwelcher schrägen oder nicht ganz aufeinander passenden Linien. Hmmm...jaaa... ich finde aber, das Gesamtbild stimmt. Dann kann man doch auf Konstruktionslinien pfeifen - oder?

LG neko

Ich habe bei meinem aktuellen Schnitt pi-mal-Auge eine leichte Schräge eingezeichnet, als Passe.

Die hat die unteren Abnäher-Spitzen als Zwischen-Schnittpunkt gehabt. Dann hab ich es abgeschnitten, die Abnäher zusammengeknickt (eigentlich geschnitten und geklebt) und war mit dem Passenteil fast schon perfekt zufrieden. Passformmäßig wars toll, sie schien mir nur bisserl tief wegen Hosentaschen, die dann sehr tief runter rutschen, wenn man die nicht über die Passennaht machen will.

Vielleicht kann man das mit der Abnäherspitze etwas lockerer sehen und die Passe etwas schmäler werden lassen. Aber ansich passts so. Zumindest dieser Teil der Aktion.

LG neko

Glückssachen: das ist aber schon grob... wow! Und ich dachte schon, ich sei rücksichtslos.

Ich würde sie auch in die WaMa packen. Im Zweifelsfalle landet die Decke am Ende ja auch mal in einer solchen. Allerdings hätte ich jetzt zum Color-Waschmittel gegrifffen.

Soda ist ein interessanter Tipp (kannte ich noch nicht).

Geschleudert wird bei mir immer. Danach ins Freie zum fertig trocknen auf die Leine hängen, wäre mein Vorschlag. (Keine direkte Sonneneinstrahlung, das mögen die Farben sehr oft nicht).

Das Ganze würde ich nach Farben getrennt machen. Damit hat man dann automatisch eine erste Testgruppe und kann abschätzen ob das vorgehen erfolgversprechend ist.

Die Stoffe mal durch Essigwasser ziehen (einfach mit Essigwasser spülen) wäre sicher auch ein erster Ansatz und Test ob da was machbar ist.

Nachtrag: VORSICHT! Ich hatte bei Stoffen mit 150x1m und weniger als 1m häufig das Problem, daß die sich beim waschen umeinander gewickelt haben und an den Knickstellen die Farbe abgerieben haben. Das gibt zwar einen lustigen Batik-Effekt, aber den will man ja vielleicht nicht haben ;) -> Lösungsansatz: Wäschenetz. Immer nur einer pro Netz.
    Viel Erfolg!

LG neko

Ohja! Ich kenne das! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch mit dem 'ich wollte es aber so, weil es so schön ist. Und wenn es mir noch so viel Mehrarbeit macht ;)'

Ich bin zum Teil dazu übergegangen das Ende vom Schrägband kurzerhand mit einer Stecknadel auf dem Bügelbrett festzupinnen. Dann rutscht es nicht immer hinter dem Former her und man kann leichter bügeln.

Aber während des durchziehens immer kontrollieren, es ist üblich, daß man da mal korrigierend schieben muß.

Auch mit diesem Former finde ich es nicht wesentlich einfacher/bequemer als die Stecknadel-Methode.

Deine Kombination sieht wirklich gut aus und wenns so schön kuschelig/weich/wuschelig ist (das dunkelblaue: Velours-Haptik?), hätt ich auch viel dafür getan, daß ich das Ding so zusammen kriege.

LG neko

Ich zieh den Thread mal aus der Versenkung. Es geht in eine neue Runde.

Meine Handtasche steht schon lange auf der Wunschliste. Langsam wirds Zeit und ich habe auch Entscheidungen getroffen.

Nach Sichtung meiner Schnittmuster, habe ich festgestellt, daß ich die mini doppelt vorbereitet habe, die small dafür fehlt. Aber genau die wollte ich haben. Wollte. Denn, noch während die small in Richtung Drucker ging, habe ich noch etwas gegoogelt und Bilder angesehen und mich doch für die mini entschieden. Die kommt meiner kleinen Alltagstasche am nächsten.

Also: eine mini aus diesem Stoffpäckchen:
    P4220111_hs.JPG

Die alten Jeanshosen werden Hauptstoffgeber.

Das Bunte ist ein dünner Stoff, der Rest meiner ersten Hose, die ich jemals erfolgreich genäht und getragen habe (nach einer Burda Easy, irgendwann um die Jahrtausendwende). Der Stoff wird das Innere diverser Taschen werden.

Das Weiße mit den Streifen ist weiß mit Goldstreifen. Ein Fehlkauf. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, daß ich eine weiße Bluse mit Goldstreifen bräuchte... Ich hab sie nie genäht, weil ich mich dazu nicht durchringen konnte.
    Der Stoff wird der Innenstoff der Haupttasche.

Es wird ein ZipIt geben. Für den a-ha-Effekt an der Supermarktkasse, wenn aus drei Kleinigkeiten drei Kleinigkeiten und noch ein bisserl mehr wird.

Reißverschlüsse werden eher unauffällig in schwarz bzw. weiß ausfallen.

Hab ich was vergessen? Ach ja: keine Henkel, nur ein Schultergurt. Und die Paspel-Frage. Die ist noch unklar. Fertiges Paspelband habe ich sicher nicht - außer vielleicht ein Rest Leuchtband. Wenn ich ein mir genehmes Schrägband oder Nahtband auftreibe, wird es zur Paspel.

Achso Seitenpatches. Diese Frage beantworte ich mit einem klaren, deutlichen: ja.

Und nun bin ich gespannt, ob ich es schaffe eine Lieblingstasche hinzubekommen.

Sollte sie sich als zu klein herausstellen, ich weiß ja, wo ich das nächstgrößere Schnittmuster finde: in meinem Drucker ;)

LG neko

Namd Schnibbl,

ich dachte tatsächlich an Version 1. Mit dem Schrägbandformer baut er Dir die richtige Form und die Umschläge gehen jeweils bis in die Mitte oder fast bis rein.

Mit der Hand umlegen (z.B. weil kein Former in der Größe zur Hand ist oder noch nicht einmal ein Bügeleisen): da bietet sich dann Version2 an, weil Du das während des nähens mit der Hand einschlagen kannst. Nachtrag: wobei ich glaube, in Deiner Version2 steckt ein kleiner Denkfehler in der Zeichnung. Du hast auf der unteren Seite eine offene Stoffkante.

Mit der Hand kann man auch sowas ganz gut ad hoc einschlagen:
    skizze.jpg (nächstes Mal wieder am Zeichenbrett, und nicht mit dem Kratzpad.)

LG neko

Ich mach das auch hier und da mal für Bändchen aller Art. Meist leichte Bindebändchen an Hüten/Mützchen, Kleidern.

Wenn es mir nicht stabil genug scheint wird auch schon mal noch ein Streifen alte Jeans mit eingenäht (oder ein Gurtband).

Wie mans dann genau macht, gibt es mehrere Methoden. Auf links nähen und durchziehen geht nur wirklich gut, so lange der Stoff nicht zu störrisch und der Tunnel zu klein ist. (Stoffstreifen halbiert).

Wenn Du ihn einfach zusammenlegst und auf der einen Seite zusammennähst (egal ob auf rechts oder mit durchziehen auf links), verzieht sich die Sache gerne mal und das Endergebnis macht einen leichten Bogen.

Man kann auch doppelseitig zwei Streifen gegengleich aufeinander nähen. Dann kann man auch noch mit den Farben (Oberseite-Unterseite) spielen.

Ebenfalls gern genommen: Nähte noch einmal mit einem Webband verzieren (drüber nähen).

Da gibt es viele Möglichkeiten, die je nach Anwendungszweck alle gerne genommen werden. Der Reihe nach ;)

Nachtrag: in allen Fällen kannst Du Deine Streifen mit dem Schrägbandformer vorbereiten. (Okay, nur, so lange der Stoff durch den Former paßt ;) )

Happy Sewing!

LG neko

Oh wie schön!!! Das finde ich immer wieder super, wenn sie nach der Konstruktion direkt passen.

Mal sehen, vielleicht raff ich mich auch noch einmal zu einer grundlegenden Neukonstruktion auf Basis der schmalen Hose auf. Vielleicht komm ich da besser mit hin.

Inge: elastischer Jeansstoff? Frag mal Tante Buttinette.
    Sowas vielleicht?
    Gewicht: ca. 335 g/m². Material: 96 % Baumwolle, 4 % Elasthan.
    (https://basteln-de.buttinette.…-denim-paul-schwarz-76921)

Das dann wohl eher weniger: Gewicht: ca. 255 g/m². Material: 75 % Baumwolle, 22 % Polyester, 3 % Elasthan.

LG neko

Tja... dann drücke ich mal die Daumen, daß Du das Packerl zeitnah abgeholt bekommst und.... gibts dann für uns Augenfutter? Oder darf man die auch nicht für die Öffentlchkeit fotographieren? ;) (Ich weiß, ich habe sie da gerade alle aufm Kieker und kann das sticheln nicht lassen)

LG neko

Ich nehme an, daß das deren Weg ist an Babynahrung vom europäischen=deutschen Markt zu kommen. Eventuell können sie das nicht über die offiziellen Einkaufsquellen machen.

Ich vermute auch: Hintergrund sind die Lebensmittelskandale der letzten Jahre, bei denen in Babynahrung (Milch weiß ich) gepanscht wurde. Und zwar mit tödlichen Folgen - für die Kinder. Und wer nur ein Kind haben darf, paßt besonders gut drauf auf...

Warum das an Firmenadressen geht, könnte ich mir 2 Gründe vorstellen:
    1. - der einfache: Papa läßt es sich dort hinliefern, wo es sicher angenommen wird und wo er die meiste Zeit seines Lebens verbringt (Chinesen haben da etwas andere Arbeitszeiten als wir): in seine Firma.
    2. - die nicht ganz logische, aber da fehlt mir Hintergrundwissen: das sind Supermärkte oder Zulieferfirmen für Läden.

Hier gehts nicht (nur) um die Gewinnspanne (die muß nat. auch ausreichen), sondern darum, daß viele Chinesen das Vertrauen in die eigene Baby-Nahrungsmittel-Industrie verloren haben. Würde ich auch, wenn plötzlich alle Nase lang ein deutscher Hersteller von Babynahrung mit irgendeinem häßlichen Skandal auffliegen würde. So die Platzhirsche. Quer durch alle Branchen hindurch (also konventionell und Bio). Ohne ersichtliche Vorwarnung.

Das ist zumindest meine Vorstellung, warum die das machen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden und kann mal fragen?

LG neko

Das hatten wir aus Asien. Dort bestellen seit einigen Jahren die Modellbauer gerne, weils unverschämt billig ist, das Zeug direkt in Asien zu ordern, als über die lokalen Händler einführen zu lassen und zu horrenden Preisen zu verticken (im Vergleich). Da liegen die Preisspannen locker mal bei Faktor 10.

Am Anfang haben die Shops immer *gift* oder 1$ oder so draufgeschrieben. Das hat der Zoll dann unbesehen durchgewunken. Irgendwann sind sie drauf gekommen. Jetzt werden diese Päckchen praktisch grundsätzlich rausgefischt und kontrolliert (und verzollt). Etwa Faktor 3-8 bleiben übrig.

Von Craftsy gabs für mich bisher nur Schnittmuster (im Rahmen irgendwelcher Kurse). Die sind ohne Zicken hier einfach angekommen. Mal längere Laufzeit, mal kürzere, aber immer im Rahmen. Echtes Material habe ich dort noch nie bestellt. :o

Aber das lese ich alles im andern Thread nach.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]