Beiträge von mucneko

    Ich sag doch: kann nix passieren :D


    Die Seite bekommt ihren Inhalt. Aber jetzt noch nicht. Sie bekommt ihn dann, wenn der zugehörige QR-Code das tut, was ich will, dort sitzt, wo ich ihn haben will und die Zeit für eine Veröffentlichung reif ist ;)


    Bis dahin bleibt sie als Testseite erhalten. Zum testen. Weil irgendwie muß man sich ja motivieren.


    Und wer mitgelesen hat weiß jetzt auch, warum mein QR-Code rot ist und wann die Seite etwa mit einem neuen Inhalt aufwarten darf.


    LG neko

    Ja, an sowas in der Art habe ich auch schon gedacht. Allerdings wollte ich ihn mit stabilem Stickvlies hinterlegen/unterlegen und ein Gitter aufzeichnen. So richtig ordentlich mit Lineal und spitzem Stift.


    Liegt daran, daß ich hier kein Stramin liegen habe. Ich habs letztens nicht gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Das gibts ja in verschiedenen 'Größen'.


    LG neko

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich war noch ein wenig googeln...


    Drüben im blauen Forum gibts dazu auch einen Thread: QR-Codes als Aufnäher sticken


    Und da kommt mir leise der Verdacht, daß meine Endgröße von 6x6 bzw 8x8 cm schlicht zu klein ist.


    Aber da hat auch jemand rausgesucht, daß 30% 'kaputt' sein darf, damit es noch funktioniert.


    Ich werde also wohl noch einmal einen Kreuzstich-Versuch starten. In mind. 8x8cm.


    Und mein Stickstoff ist natürlich auch nicht ideal, weil man nicht zählen kann. Das ist ein glatter, einfacher Baumwollstoff. Aber es *muß* gehen. Auch ohne Maschine. *mit_dem_fuß_aufstampf* (Ich komm mir vor wie meine 3jährige Tochter, aber manchmal soll das ja zielführend sein)


    LG neko

    Danke, Needles.


    Da muß ich wohl doch noch einmal einen Versuch starten... Das kann ja dann nicht sein, daß das nicht geht...
    Kreuzstich geht am Schnellsten. Vielleicht ist das noch einmal einen Versuch wert.


    Übrigens: auf dem Pinterest-Link funktionieren fast alle Beispiele.


    Muriel: mein Handy braucht ca 10-15 Sekunden, bis es alles beisammen hat und was ausspuckt. Aber vielleicht gehts auch nicht mit jedem Scanner.


    LG neko

    Kreuzstich hatte ich auch schon probiert. Ging total daneben. Deswegen der Ansatz mit dem geraden Stich.


    Ich habe das sonst so noch nicht so oft gesehen. Wo hast Du das 'gefunden'? Funktionieren die oder sahen die nur hübsch aus?


    Nachtrag: der Kamera ist der Kontrast wurscht, die ist Kummer gewöhnt ;) Nein, es sind die kleinen Unsauberkeiten, die (meine Vermutung) durchs spannen im Rahmen passiert sind, weil der Stoff sich 'verzogen' hat.


    LG neko

    Jetzt wirds schräg...


    *eigentlich* wollte ich ein Bild zeigen und schreiben: und hier kommt Versuch Nummer2 einen QR-Code zu sticken.


    Der hat auch fast geklappt. Also er für meinen Scanner (Handy) lesbar. Aber nur, so lange das Teil im Stickrahmen eingespannt war und seine Stickfolie noch hatte. Sobald das Teil ausgewaschen und gebügelt vor mir lag, wars vorbei.


    Also habe ich für Euch ein Foto gemacht ums hier reinzuhängen. Und weil es mich gejuckt hat, habe ich meinen Scanner noch einmal aufs Foto 'losgelassen'. Er hat lange gerechnet und versucht und getan. Aber am Ende tatsächlich den richtigen Inhalt gefunden und angezeigt.


    Ich häng es Euch spaßeshalber hier trotzdem rein. Es kann nichts passieren.


    P4190107_x600.jpg


    Liebe Grüße
    neko

    Und ich meinte auch den Preis. 19EUR irgendwas hab ich vor ein paar Wochen schon besser gesehen, da warens nur 17 und black Friday nur um die 15... Der EURO-Kurs schwankt aber eher im Cent-Bereich. Das sollte sich nicht so stark bemerkbar machen.


    LG neko

    Ich weiß, daß viele Menschen einen leeren Raum zum schlafen bevorzugen. Ich mag es aber auch, wenn mein Kopf etwas zum träumen bekommt ;) Okay, dann wirds mal mit dem einschlafen etwas länger dauern, aber dafür werden die Träume um so süßer ;) Außer man träumt von unentwirrbaren Garnknäulen und angreifenden Knopf-Kolonien ;)


    Zwischen voll, unordentlich und sortiert sind deutliche optische Unterschiede. Aber die sieht nicht jeder. Für Manchen ist voll=unordentlich=Chaos=geht_garnicht. Für mich ist voll erst einmal neutral. Es braucht etwas Platz zum arbeiten, das ist logisch. Die Creativität wird gebremst, wenn man erst mal stundenlang Fläche freischaufeln muß. Aber wenn alles zu gleicher Sorte auf Punkten zusammengeführt wird, wirkt es auf mich anregend, inspirierend. Meistens jedenfalls. Besonders, wenn ich bereits weitestgehendst Vorstellungen habe und nur noch das Passende raussuchen will. Aber auch das ist ein rein subjektiv, persönliches Ding. (Und ich hasse es, vor einem Projekt wegen jedes Fitzelchens erst shoppen gehen zu müssen. Man bekommt eh nie alles auf einmal, was man sich wünscht und 100000 Läden abklappern ist mir ein Gräuel. Deswegen habe ich auch einen recht umfangreichen Material-Vorrat.)


    LG neko

    Hihi... als ich "Raphaela" gelesen habe und das Bild dazu gesehen habe, habe ich ernsthaft überlegt ob der Schnitt nicht besser Raffaela hätte heißen müssen ;)


    Der Blumenstoff kommt überraschend gut zur Geltung. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Gibts auch Tragefotos :D ? Nachtrag: :o das ist keine Puppe! Das bist ja DU!!! auf dem Foto. :shocked: Wow! Passt wirklich gut!


    LG neko

    Ohne Stufen? Oben??


    Und wie viele Teile hast Du zusammengenäht? Ich dachte, da kommt ein ganzer Kreis bei raus? (Nein, mein Lineal ist noch jungfräulich, sonst müßte ich nicht fragen ;); nach meiner- und nicht nur meiner - Berechnung braucht es 40 Segmente. )


    Ich warte einfach mal ab :D


    Nachtrag: ich glaube, ich hab kapiert, was Du meinst... :knuddel: Du hast sie an der oberen Kante ausgerichtet, es muß aber die untere sein/werden??


    LG neko

    Viele fangen erst richtig mit dem nähen an, wenn sie Kinder bekommen. Außerdem: welcher Erwachsene hortet auch schon Babyschnittmuster ohne eigene Kinder zu haben?


    Ich denke, die Frage nach dem Schnittmuster und der Quelle ist gerade hier immer erlaubt. Und ja, es wiederholt sich, tut aber in meinen Augen nicht weh, denn so sieht man auch, wenn neue SM auf den Markt kommen und andere 'verschwinden'.


    Ich schreibe auch nach Möglichkeit immer mit dazu welches SM, welche Größe und in wie weit ich dran gefummelt habe.


    LG neko

    Also bei Strickstoffen denke ich immer an Jacken/Jäckchen, leichte Decken und Pullis. Gerne auch mal am Sommerabend zum drüberziehen.


    Den Cord würde ich so verarbeiten, wie Du das geplant hast. Latzhose. Hose mit kuscheligen Baumwollstoff (der Velvet vielleicht?) gefüttert und dann ist er nicht mehr zu dünn.


    Falls Du Taschen nähen möchtest, auch hier lassen sich solche 'zu dünnen' Stoffe unterbringen. Z.B. als Aufstzataschen.


    Mittelstabile Stoffe geben auch gerne Kuschelkissen oder Bodenkissen ab.


    Von Utensilos aller Art rede ich mal noch nicht. ;) Elastische Stoffe dann immer mit unelastischen kombinieren und beim nähen aufpassen. Oder den elastischen Kandidaten die Elastizität nehmen durch Doppelung mit anderen Stoffen oder Vlieseline.


    Liebe Grüße
    neko

    Also meine letzte Frage nach dem beenden war wohl deutlich.


    Und den 'Ebenen' spende ich noch etwas Prosa:


    Ebene 1: Muster. Einfach (eine Form-Vorlage), aber dann doch wieder ein Hingugger.
    Ebene 2: Farbwahl (das leuchtet so schön).
    Ebene 3: Quilt-muster: Ich mag die Blumen einfach
    Ebene 3a: Quiltmuster in Verbindung zum Patchworkmuster: ich mag es ebenfalls, wenn harte, gerade Linien durch geschwungene Linien abgemildert werden.
    Ebene 3b: Quilting-Farbe: Da wäre vieles denkbar. Die eher Ton-in-Ton-Variante (da ist aber trotzdem vielleicht ein kleiner Farbverlauf drin?) ist nicht zu aufdringlich und macht sich da gut.


    *uff* Fertig. Fix und Fertig.


    Nachtrag: das ist alles mit der Hand genäht und gequiltet - richtig?


    Liebe Grüße
    neko

    Ich muß meine Aussage da oben ein klein wenig präzisieren: Die Blöcke werden bei in sich gleichen, aber verschiedenen Nahtzugaben korrekt gebaut, sind aber am Ende unterschiedlich groß.


    Irgendwo muß der Stoff für die Nahtzugabe ja verschwinden.


    LG Neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]