Wenn man korrekt näht und immer die gleiche NZ verwendet - egal welche, passen die HSTs immer zusammen. *behaupt*.
Das ist nicht der Test auf korrkte 1/4"NZ.
Nachtrag: HST das sind diese Dreiecksteile: Half Square Triangle.
LG neko
Wenn man korrekt näht und immer die gleiche NZ verwendet - egal welche, passen die HSTs immer zusammen. *behaupt*.
Das ist nicht der Test auf korrkte 1/4"NZ.
Nachtrag: HST das sind diese Dreiecksteile: Half Square Triangle.
LG neko
Nett... schöne Kombination. Auf allen Ebenen.
Ist der jemals beendet worden?
LG neko
Ich finde ihn auch sehr gelungen. Ein schöner Quilt. Jetzt muß sich nur noch der zukünftige Eigentümer drüber freuen.
LG neko
Haste aber gut hinbekommen. Und jetzt geht es Dir hoffentlich besser. Oder ist das Weinglas umgekippt und Dir über die weiße.... ? Das würde die Serie doch abrunden.
Solche Tage/Momente kenne ich in ähnlich. Laß Dich tröstwuscheln
. Nächstes Mal am Abend davor anfangen. (Nehme ich mir nach solchen Aktionen jedes Mal wieder vor.)
LG neko
Ne, die Farbe ist schön. Passend zur Jahreszeit. Ganz ohne Frage.
LG neko
*lach* meinst Du? Ich glaube, es gibt nichts, was es nicht gibt. Zumindest in Sachen Farbzusammenstellung.
LG neko
Ich finde das 'Design' einfach pure Klassik. Also die 2-Teilung mit Hingugger-Stoff und Kombistoff bei dieser Taschenform. Das geht doch immer... (heißt: warum nicht in den Shop?)
LG neko
Nein, nein, Benzinchen. So ist das nicht zu verstehen.
Natürlich braucht es hier diese Schnitte. Und auch jeden Neuen. Denn: Der eine verschwindet aus dem Netz, ein Neuer kommt dazu. Ein alter wird von seinem Urheber nicht mehr weiter beachtet, ein neuer wird mit vollem Enthusiasmus unterstützt.
Und genauso, wie die Zeit weiterläuft, kommen auch neue Menschen zum nähen und für die ist das hier eine echte Fundgrube. Einfach die letzten 4-5 Schnittmuster mal durchgehen und eine super Startbasis haben.
Ich wollte nur mal vorsichtig abtesten ob das noch normal ist oder ob man da wirklich rauswachsen kann.
Also: keiner soll sich aufhalten lassen, neue Modelle hier abzugeben. Ich mache das ja auch so. Auch wenn ich die Teile möglicher Weise nicht selbst genäht habe.
LG neko
Und ich stell fest... ich bin voll versorgt. Ich renne schon lang nicht mehr jedem Schnittmuster hinterher. Auch der Reiz alles ausprobieren zu müssen ist massiv gesunken. Ich steh derzeit lieber auf Anpassung/Veränderung bewährter Muster.
Ist das verwerflich? Angesicht des 20.Jersey-Kleides in glatt, lediglich an den Seitennähten auf Figur gebracht? Und einen tiefen Ausschnitt... Ist das das Ende der Faszination Klamotten-nähen? Oder der Anfang einer neuen Ära?
Leicht verwirrte Grüße neko
Was ist für Dich schön? Glitzer-Strick? Meliert? Besonderes Muster? Besonderes Material?
Wenn ich Dir jetzt Wolle und Stricknadeln empfehle stoße ich auf keine Gegenliebe - richtig? ![]()
Im Sommer ist Strickstoff meist nicht so üppig in der Auswahl vorhanden. Da muß man im Herbst/Winter vorausplanend kaufen.
Ansonsten bei den üblichen Verdächtigen (hemmers, buttinette, stoffe.de, michas, koenigin-der-tausend-Stoffe und wie sie alle heißen mal vorbei schauen und die Suche bemühen?)
LG neko
Hast Du die Mitten zum mini-windrad auseinadergelegt? Das hilft ein wenig gegen diese Massenansammlung an Nahtzugaben. Ich such mal die Beschreibung. Da gibt es im Netz verschiedene Anleitungen für....
Da ist es: http://www.craftpassion.com/20…uilt-block-pattern.html/2
Damit hab ich es gut hinbekommen.
LG neko
Ich habe eindeutig den falschen Job. Ich kann nur sehr langsam Neues aus dem Nähschrank zeigen. Okay. Dafür kann ich mir nähen als Hobby in mehr als Minimal-Ausstattung leisten. Vielleicht doch nicht der falsche Job, nur falsch priorisiert ![]()
Mit meiner Knopflochautomatik ists auch immer so eine Sache. Das Probeloch wird ein Traum. Und danach? Aus der Traum. Nix als Ärger. Wobei ich dann auch gnadenlos mal ein Knopfloch auf die alte Tour mache: schmaler Zickzack links, schmaler Zickzack rechts und oben und unten 3 Stiche breiter Zickzack.
LG neko
Wer weiß, was sich das EQ dabei gedacht hat
Dem sponsorierenden Stoffladen Umsatz generieren? Da wird ja auch immer eine Stoffquelle (oder zumindest eine Designlinie) am Anfang der Challenge empfohlen...
Ich weiß, das ist eine gemeine Unterstellung. Heutzutage leider nicht unüblich.
LG neko, auf Krawall gebürstet.
Bevor Du Dir eine Singermaschine kaufst (egal, welche Preisklasse) schau vorher, ob Du jemanden in Reichweite findest, der Dir das Teil dann auch Servicen würde.
Singer muß irgendwann was falsch gemacht haben, viele Fachhändler und Service-Werkstätten weigern sich, die Dinger anzufassen. Oder brauchen zumindest viel gut zureden, damit sich das Teil mal wer ansieht. Ich habe selbst 2 Singermaschinen und ich versteh den Zirkus nicht. Ich tippe auf Politik. Z.B. schlechte bis nicht vorhandene Unterstützung der Service-Stätten seitens Singer. (Doku, Ersatzteilversorung) Das wars zumindest, was mir der eine Singer-Servie-Point hier in München erzählt hat, auf die Frage, warum sie sich gegen die Dinger so wehren.
Kein Wunder, daß Singer somit seine Maschinen über Discounter losschlagen muß um im Geschäft zu bleiben ![]()
LG neko
Das ist ein ziemlicher Eiertanz, eine moderne Maschine zerstörungsfrei zu zerlegen. Schau mal, ob Du jemanden findest, der dir das Service-Heft zu dem Ding besorgen kann. Das ist die 'Anleitung' für den Service wie man das Teil fachgerecht zerlegt, welche Nummer welches Ersatzteil hat, womit man wo schmieren/ölen kann/muß/soll/darf/nicht darf...
Falls Du es auf eigene Faust versuchen möchtest:
Bei diesen Plastiknippeln im Gehäuse muß man wissen wo sie liegen und an welcher Stelle man vorsichtig außen drücken muß, damit die sich lösen. NIE MIT GEWALT! nur mit Hirn und Verstand.
Wenn Du Deine Maschine aufschraubst, mußt Du mit dem Verlust aller Garantie-Ansprüche rechnen. Deswegen habe ich das bei meiner Singer (Overlock, die andere habe ich noch nie komplett aufbekommen) erst nach Ablauf der Garantie gemacht
(Kann ja nix mehr verfallen - gell?)
Ganz wichtig: Sicherheitsmaßnahmen wie Strom ab! (Nicht nur aus) Beachten. Danach habe ich Vorsichtig Schrauben gelockert und durch stubsen/ruckeln am Gehäuse festgestellt, welches Teil der Plastikverschalung damit gelockert (und somit entfernt) wird und welches nicht. So habe ich mich rundherum durchgearbeitet. Auch die Schraube auf der Unterseite habe ich gefunden und die unterm Freiarm. Bei einigen Schrauben (Sind meist innenliegend) kann ein vollständiges rausschrauben unnötig sein, da sie eher als Klemmschrauben fungieren. Weiß man meist aber erst hinterher ![]()
Wenn man die richtige Schraube erwischt hat, wackelt das betreffende Teil stärker. Danach nicht mit Gewalt dran ziehen, sondern den Plastiknippel suchen, finden, Lage erkennen. Dann erschließt sich meist, wie man den ausklinkt. Es ist nicht immer drücken, oft auch ein 'im richtigen Winkel kippen und anheben'.
Ich habe es bei meiner Machine so gehalten: Beim Plastiknippel bin ich schon mal mit etwas Nachdruck rangegangen, aber nie so viel, daß das Plastik bricht (der Grad ist schmal, nix für Grobmotoriker). Und wenn ich es nicht gefunden habe: Finger weg! Teil wieder anschrauben (bzw. Schraube beiseite legen), schauen, ob es wo anders weiter geht. Ich habe da in der Reihenfolge einige Überraschungen erlebt, die mit Gewalt sehr schief gegangen wären.
Wichtig: Merken, welche Schraube wohin gehört! Bei meiner Maschine halten mindestens 2 verschiedene Schraubentypen Gehäuseteile fest. Die wollen dann wieder ins richtige Loch. Sobald es zu viel wird, und man den Überblick verliert: abbrechen, zusammenschrauben.
Ich habe unterm Strich 4 oder 5 Versuche gebraucht, bis ich sie wirklich soweit offen hatte, daß ich zumindest die Mechanik einsehen konnte. Das war die Overlock. Die Nähmaschine habe ich bisher nur im unteren Bereich geöffnet, da liegt keine Elektronik. DENN: Wo Elektronik liegt, gibts Kabel und die sind gerne mal hinten am Gehäuse festgemacht, aber nicht wirklich zugstabil. (Ich kenne das von Computern und anderen Haushaltsgeräten, die ich zerlegt habe). Das ist doppelt kitzelig und wer sein Maschinchen noch eine Weile behalten will... läßt das lieber als Blindflug ohne Anleitung bleiben.
Also immer, wenn Du ein Teil löst, damit rechnen, daß dahinter Kabel kleben, die abgerissen werden könnten.
Ich würd mir jetzt das Serviceheft suchen gehen. (Schick mal eine PN an Stefan, z.B. oder die anderen Herren, die hier im Forum aufgetaucht sind und sich eher fürs Technische interessieren)
LG neko
Ahja... Herzen... schöne Varianten hast Du da gefunden.
LG neko
Eben. Schau mal im Supermarkt. Sooo viele verschiedene Shirt-Schnitte gibts da nicht. Klassisch, Raglan, hier und da vielleicht mal eine Teilungsnaht oder ein paar Fältchen (Raffung). Mehr oder weniger breit/ausgestellt/figurnah/kurz/lang.
Shirts leben vom Rest: Stoff, Aufdruck, Tüddel aller Art. Hingugger halt. Ärmel seitlich aufgeschnitten und einen Einsatz dazwischen gesetzt, hübscher Druck, ein paar Bling-Bling-Elemente, ein Minischleifchen, etwas Spitze, eine Querteilung mit Paspel. Variation des Ausschnitts vorne und hinten. Bündchen oder nur umgenäht, Ärmellänge.
Das Meiste geht aus einem Standard-Basic-Schnittmuster. Man sollte es zum zerteilen nur kopieren um den 'Master' nicht zu verlieren durch ständiges zerschneiden und wieder zusammenkleben. Oft hilft es, nicht im Bruch zuzuschneiden, sondern das volle Teil als Schnittmuster vorzubereiten, dann kann man auch wilde Formen wie Wellenlinien, diagonale Cuts u.ä. machen.
LG neko
Ich habe dieses Klebezeug schon einmal gesehen: an einer Fusslrolle. Das hat nur begrenzte Zeit funktioniert. Irgendwann ist die Oberfläche 'ausgetrocknet', hart und rissig geworden und das wars dann.
Ich denke, mit diesen Methoden kann man das vermeiden/lange hinauszögern:
* nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
* möglichst immer abdecken. Also entweder auf der Maschine oder diesem Platikkärtchen, was dabei ist.
Vielleicht kann man ja irgendwann die Klebeseite unten austauschen.
Ansonsten: nette Alternative zu den Magnetdingern und zu Washi-Tape&Co.
LG neko
Also mal ehrlich: ich würde bei diesem 365-Tage Ding jeden Verschnittrest aufheben. Also jetzt nicht vom begradigen aber von Streifen, Dreiecken und Teilblöcken aller Art. Ich kanns nicht glauben, daß man die nicht an anderer Stelle noch einmal benötigt werden können. So viele Basiselemente hat so ein Patch doch nicht: Dreiecke und Vierecke dürften überwiegen. Und dann sicher in - sagen wie mal - einer Hand voll Standardgrößen plus den ein oder anderen Ausreißer.
Fetzen beschriften und in eine Kiste. Die Kiste kannst Du nach der Vollendung des Bindings immer noch entsorgen.
Das muß doch schon mit dem Teufel zugehen, daß da nicht Teile wiederkehren.
LG neko
Hmm... das ist dann eher blöd. Dann kannst Du wählen zwischen:
[ ] ich steh dazu.
[ ] ich trenne den RV ab.
Ich würde dazu stehen, glaube ich ![]()
LG neko