Beiträge von mucneko

    Also: 1. Bilder: genau. Kopien entfernen und durch Link zum Original ersetzen. Das ist dann ok.


    Unterkleid: Ich würde auch eine Seide nehmen (oder reine Viskose, die finde ich auch toll), allerdings bis ganz runter gehen, wie auf den Bildern, bei denen sie ganz runter gehen.


    Für mich sehen die kurzen Varianten mit nach unten langer Spitze immer so aus, als hätte da jemand am Stoff gespart, oder nicht genug gekauft oder umdisponiert, weil kurz geplant war und die Spitze dann aber... was auch immer... Ich würde bei bodenlangem Kleid auch mindestens knöchellang untendrunter gehen vielleicht sogar auch noch bis ganz runter.


    LG neko

    ich will versuchen überhaupt mal wieder an der maschine zu sitzen und mal länger als eine stunde was auf die kette zu kriegen. die minimaus braucht eine sommerkollektion, der mittlere muß die sachen vom letzen sommer probetragen. er ist zwar 5 cm größer aber auch 5 kg leichter und ohne windel. zeit habe ich quasi null, die flüchtlingshilfe frist jede freie minute und wenn die nicht dann will mein mann auch gerne mal ein paar minuten mit mir haben. dazu kommen noch alle feiertage die mein mann schon mit ausflügen und kurzurlauben zugepackt hat. kurzfristig werde ich das quiltzeug an die seite packen und zumindest mal zwei drei t-shirts nähen.


    Oh, das kenn ich aber ohne Flüchtlinge. Haus, Familie und Haushalt schaffen das auch so. Ich habe da immer das Gefühl, sie hätten sich alle gegen mich verschworen, damit ich nur ja nicht an die Maschine komme und sie dann auf den Stoff, der da seit Monaten liegt zeigen können und maulen, daß der ja immer noch rumliegt und warum ich den denn dann gekauft hätte, wenn der monatelang rumliegt... *knurr*. Da reicht nur hier und da eine halbe Stunde bis Stunde und ich bin deutlich entspannter (weiß meine Familie inzwischen: Mama ist grätzig und leicht reizbar? Hatte sie schon ihren Kaffee? Durfte sie schon an die Nähmaschine? - Nein? 1. Kaffe. 2. Halbe Stunde Pause und nähen lassen und die Welt ist wieder in Ordnung ;) )


    LG neko

    Ich auch! Das wird ein Traum von einem Brautkleid! So schön schlicht in der Schnittführung und mit der Spitze sowas von edel... hach... da möchte man glatt mitmachen... :D


    LG neko
    PS: ich hab mir den Kurs vorhin auch gegönnt, aber noch nicht reingesehen, ich will erst den aktuell laufenden Kurs fertig sehen (nicht mischen, das bringt nur Chaos im Kopf)

    An dieser Stelle werfe ich nochmal den craftsy Kurs von Allison Smith: "sewing with lace" ein... da wird genau diese Technik vorgestellt [emoji5]... und dass es bei Neuanmeldung bis 8. Mai einen 39€ Kursgutschein gibt... ;)



    LG, Steffi


    Den, der gerade für 19.33 EUR verkauft wird? (The Essential Guide to Sewing With Lace) Die Suche ist da nur begrenzt hilfreich, da die liebe Allison so einige Kurse hat und Lace auch ein Allerweltswort zu sein scheint...


    Nachtrag: über Alison Smith suchen (richtig geschrieben nur mit einem l) wirds deutlich übersichtlicher. Ja, das ist der Kurs wohl.


    LG neko

    Beide Kinder brauchen Hosen (kurz und lang, Modell Sommer) und Leggins.
    Der Floh(=die Krähe) fliegt derzeit total auf Kleider - richtige Kleider so aus Webware. Die zieht sie im Moment alle der Reihe nach an. Aber auch Jerseykleidchen kommen zum Zug.


    T-Shirts sind eher nicht nötig, weil noch vorhanden. Eventuell die Große, deren Kleiderschrank ist ein wenig dünn besiedelt. Das sickert gerade schon wieder alles eine Schranketage tiefer zur Krähe.


    Dann stehen Taufdirndls auf dem Programm. Die Stoffe sind da, einer fehlt (haben sie wohl vergessen zu schicken. Aber das ist der Schürzenstoff für den Floh, das ist halbdramatisch). Ich habe gestern schon angefangen zu waschen und trockenzubügeln. Außerdem bin ich in Verhandlungen mit den Kindern getreten, welche Stoffkombination es jetzt genau werden darf. Die restlichen Stoffe landen wahrscheinlich in meinem Sommerdirndl (das, nach dem schnellen Nesselmodell). Aber meine Klamotten sind ja eine andere Baustelle. Der Oberstoff vom Floh hat keinen wirklich passenden Grünton in uni gefunden, aber rot will sie auch nicht und gelb kriegt sie nicht (passt nicht). Weiß würde passen, kommt aber nicht in die Tüte. Nicht beim Kleid. Es sind genug Stoffe für viele denkbaren Varianten da, ich muß mal zusammenlegen und spielen gehen.


    Dann haben wir dieses Jahr noch pro Kind einen Geburtstag, da schaffe ich keine extra Klamotten mehr, die Fee ist schon nächste Woche dran und hier jagt ein Termin den nächsten. Aber ich frag sie trotzdem mal.


    Im September wird dann eingeschult. Da brauchen wir eine Zuckertüte, möglichst passend zum Schulranzen (mal Scout fragen) und wenns nach mir ginge auch noch passenden Stoff für eine Elodie. Aber die Elodie habe ich noch nicht gekauft, da wollte ich erst noch die allgemeine Entwicklung hier abwarten. (Die Fee ist dann doch eher der Hosentyp).


    Aber für Mai ist das nat. alles bisserl viel. Ich muß allerdings alle im Auge behalten, damit ich mich nicht verzettele und damit ich das Material im Auge behalte. Es macht keinen Sinn 3x den gleichen Stoff zu kaufen, wenn ich beim ersten Mal gleich genug davon mitnehmen könnte.


    LG neko

    Die Straßenkarte von London kenne ich allmählich wie meine (Hand)Tasche :rofl:


    :rofl: das habe ich mir damals auch gedacht, als die ersten Lanskartenstoffe aufkamen, ob man dann die jeweiligen Stadtpläne z.B. im Schlaf verinnerlicht, wenn man sie als Kopfkissen verwendet...


    Die Fee hat gerade Vorhänge mit route66 drauf... Also Ausschnitte einer amerikanischen Karte (Cars).. nicht, daß sie mir diesen Teil des wilden Westens dann im Schlaf kennt ;)


    LG neko

    Aaalso: Precuts werden wohl nicht immer gewaschen, gerade diese kleinen Charmpacks und JellyRolls verziehen sich da wohl.


    Ein 2x2m-Quilt paßt in eine moderne haushaltsübliche Waschmaschine, wenn er das richtige Innenleben hat. Es sollte sich nicht zu sehr mit Wasser vollsaugen und schwer werden und es sollte auch nicht zu viel Volumen geben. Sonst paßt das Ding nicht in die Trommel. Leichte Sommerdecken mit 100er Polytierchen-Füllung gehen. Minideckis mit 135x100 und einer Steppdecke als Innenleben gehen auch. Ein 2x2m mit Steppdecke inne wird wahrscheinlich nichts werden, außer Du hast eine 10Kilo-Trommel. (es hilft nix, wenn Das Material zwar nicht die Gewichtsgrenze, aber die voluminöse Aufnahmekapazität der Trommel 'sprengt'.)


    Apropos 10-Kilo-Trommel: Öffentliche Waschsalons haben idR. große Trommeln. Da kann mans auch versuchen, bevor man es mit professionellen Reinigungen versucht.


    LG neko

    Ha! Gefunden! Ich setz mich mal ganz schwuppdiwupp dazu.


    Ich tippe aufs rückenfreie Kleid? Gefällt mir gut. Das Probekleid kannst Du später auch mal als Abendkleid fragen, wenn es die 'Probe' übersteht.


    Zu den Abnähern bekommst Du ja schon viel Rat. Die Spitze, da werden mW. die Nahtzugaben auf ein Minimum zurückgeschnitten.


    Nachtrag: ich glaube auch, daß Dir bei diesem Kleid eine Overlock eher im Weg ist. Überlass der Ovi lieber das nächste T-Shirt ;) Jersey muß nicht versäubert werden, eine Maschinennaht ist da dezenter. Die Spitze noch prüfen ob sie ausfranst. Meist tun sie das nicht.


    LG neko

    Auch hübsch. Aber Du hast Recht: 127EUR ist jenseits von gut und böse.


    Vielleicht läßt sich ja der Verlag zu einer Neuauflage herab... Einfach das Erfolgsbuch noch einmal eine Charge drucken lassen. Da brauchts ja keine Veränderungen oder sonstige aufwändigen Prozeduren. Einfach noch einmal drucken und in den Verkauf geben. Einmal Arbeit, zweimal Gewinn und der Markt ist sicher auch nicht unglücklich darüber.


    LG neko

    Meine aktuelle begleitet mich schon zwei Jahre. Langsam wird es mal Zeit für neue Farben....


    Oh-oh :o ich mach was falsch. Meine aktuelle Handtasche ist ca 8-10 Jahre alt... ich mag sie immer noch. Nur der RV gibt langsam den Geist auf und mit ohne RV wird sie für mich untragbar. Aber Farbe... pfe, da müßte ich alle 3 Monate eine neue machen. Und was mache ich mit der 'alten'? Die ist ja dann durchaus nicht kaputt oder ernsthaft abgetragen? Ebay?


    Oh, Christiane, das Spiel kenn ich. Ich habe auch Tage zugebracht alle Bestandteile auszusuchen. Aber ich habe noch keine wirklich miese Schnabelina gesehen. Manchmal sind die Stoffe vom Motiv her nicht meins, aber das zählt nicht, wenn die spätere Trägerin die Motive mag. Nimm Lieblingsstoffe und des kann nichts passieren (ungeprüfte Regel).


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]