Anzeige:

Beiträge von mucneko

    O-oh... ich habe hier noch gelbe Spitze liegen... aber wenn ich die für mich vernähe, weiß ich schon, wer schreit ;) Aber eigentlich müßte die locker für 2 oder 3 reichen, wenn man nur den oberen Teil damit macht...


    Tolle Sachen habt Ihr genäht. Ich benäh jetzt erst mal die Kids und ihre Puppen und dann bin ich dran... dieses Jahr will scheinbar auch hier ein Jersey-Kleider-Jahr werden.


    LG neko

    Ich hab Google Bilder befragt. Das ist recht umfangreich und ich habe eine grobe Vorstellung wohin die Richtung geht. Aber Deine Stichworte waren für mich da jetzt doch wichtig, denn so wirklich habe ich das *wichtige* daran nicht gesehen. (Außer jede Menge Cyborgs, aber das kanns ja nicht sein, die gibts 'überall').


    Jetzt habe ich auch eine Idee, welche Art Stickmuster Dir vorschwebt.


    Nimm die runde Klappe und stell Dir ein Zahnrad vor. Was Du mit dem RV-Schlitz machst, weiß ich noch nicht... Dieses Motiv geht mit Sicherheit auch in/an die Eckpatches.


    Lediglich die kleine gerade Tasche, da weiß ich jetzt... ähm... doch: Einblicke! Betrachte sie als sich öffnende Schiebetür, die sonst ein mechanisches Zahnrad-Werk verdeckt.


    Kann man die Stickmuster nicht skalieren oder nur Teile davon verwenden?


    Du bist dran und darfst die Ideen verwerfen oder weiterspinnen.


    LG neko

    An ausreichend Saumzugabe hast Du beim abschneiden aber gedacht? Ist sie vielleicht nicht ganz fest?? Vergleiche jetzt noch einmal die Schulterhöhen? Nicht, daß der Korpus beim ziehen leicht runtergerutscht ist.


    Damit das beim Finalkleid nicht passiert: Mit einem Messwert kontrollieren, bevor Du schneidest. Also z.B. Deine Seitenlänge oder Schulter-Boden messen, Klaid an Püppi abstecken/markieren und noch einmal an der Puppe nachmessen ob der gleiche Wert rauskommt. Double-check. Nur so kannst Du sicher sein. Und wenn irgendwas komisch ist, noch einmal messen. Eventuell hat sie einen schiefen Fuß oder irgendeine Befestigung rutscht ganz leicht...


    LG neko

    Ja, das mit em Stempel wäre auch eine Idee. Die bunten Papiere steck ich nicht extra erst in den Laser. Das ist dann doch bisserl viel. Wichtig ist ja auch, was man mit dem Schnitt getan hat. Also Stempel mit Buchstaben/Zahlen wäre genau richtig.


    Steampunk-Version? Ich muß mal googeln gehen, was mich mir darunter vorstellen darf. Und allein schon, weil ich ahnungslos bin, ist es spannend! Sehen_will! ;)


    LG neko

    Klar, aber immer von oben nach unten gehen. Rechne mal nach, die Abstände müßten bei 70-75% liegen (grob gepeilt).


    Wenn Du also die Small in 70 oder 75% ausdruckst (statt der 100), müßtest Du auf der Mini-Größe landen.


    Also die Small nehmen, in 85% ausdrucken (wers genauer mag, kann vorher rechnen gehen) und loslegen. Schnittmusterteile markieren/beschriften, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.


    Meine Micro war eine mini und ich habs auf jedes Teil extra draufgeschrieben, daß das kleiner ist als mini.


    LG neko

    Mag sein, daß die Industrie meint, Strampler seien out. Aber sie sind *praktisch*. Egal, wer das Baby auf dem Arm hat, man muß nicht an den Klamotten rumzuppeln. Kein Shirt, was aus der Hoe rutscht, keine Hose die sonstwo hängt, kein freier Rücken...


    Ich würde jederzeit wieder Strampler für die ersten Wochen und Monate wählen. Eigentlich, so lange sie nicht laufen.


    LG neko

    azalee: ich habs noch nicht geschafft nachzuschauen. Also ja, sie ist bei mir auch recht hoch, die kleine Innentasche. Aber vielleicht muß man sie 'runterschieben'. Ich habe sie oben bündig angelegt, das könnte falsch sein und man muß von oben noch etwas Abstand halten. Den von der Seite habe ich gemessen (4cm) aber auch nur um zu prüfen, daß sie mittig sitzt.


    Da stehts auch... Seite 68 der Anleitung: "...mittig und 2 cm vom oberen Rand entfernt"


    Das dürfte es sein. Es ist nicht schlimm, wenn man die oben anlegt, aber es ist tatsächlich grenzwertig. Geht aber gerade so noch.


    LG neko

    In den ersten drei Wochen? Bodies aus möglichst leichtem Sommerjersey, aber dafür Langarm damit die empfindliche Haut draußen geschützt bleibt. Eine leichte Decke und vielleicht ein leichtes Jäckchen aus Jersey oder Nicki. Passende Hose kommt immer gut. Dazu ein Mützchen/Hütchen. Nicht die Jersey-Dinger, sondern was aus Baumwolle mit mini-Krempe. Ein leichtes Jersey-Mützchen für Abends oder morgens geht auch gut.


    Statt der Hose geht auch sehr gerne ein Strampler. Wahlweise mit oder ohne Füßchen. Die rutschen wenigstens nicht blöd rum.


    Mehr hatten wir hier eigentlich nicht. Unsere Bodies der ersten Wochen waren übrigens Wickelbodies, das zieht sich leichter an und aus, finde ich.


    Aber nicht traurig sein, wenn die Sachen nur ein oder zwei Mal getragen werden. Wir haben am Anfang im 4-Wochentakt neue Kleidergrößen ausprobiert, so schnell sind sie gewachsen. Das wurde erst im Größen-Bereich von 68/74 besser.


    LG neko

    Völlig in Ordnung. Schließlich kann Dein Kind ja noch nicht sagen ob es mit der Veröffentlichung seines Bildes im Internet einverstanden ist.


    Den Hut habe ich bisher auch mehrfach genäht - eigentlich alle genähten Hüte sind diese Variante mit der verlängerten Krempe im Genick (und wenn ich das selber verlängern mußte...)


    Das Grundmuster hat sich bewährt und an den Kleinen sieht es Zucker aus.


    LG neko

    Ein kurzes Update: Das Schlachtfeld:
    P5050082_hs.JPG


    Ich gebe zu, das Bild ist nicht ganz aktuell... morgen gibt es Tageslicht und dann versuche ich mal ein paar ordentliche Bilder zu machen. Sie ist nämlich (bis auf den Trageriemen) fertig.


    Aber vorab mal ein Vergleichsbild. Meine Amsterdam-Tasche ist meine aktuelle Tasche, daneben 'die Neue'. Sie bekommt einen Namen: Grenzgänger. Das liegt an der Technik, die ist irgendwo zwischen quilten und sticken. Die aufgesetzte Tasche und die Eckpatches sind ordentlich gesandwiched. An anderen Stellen ist das Material einlagig. Das Muster ist ein klassisches Federmuster (plus Variationen) aus der Quilt-Ecke.


    Ach ja, sie ist 100% aus Bestandsmaterialien, den schwarzen Stoff durften zwei alte Jeans liefern (korrekter Weise eine Jeans und ein eher undeffinierbares Hosenteil).


    P5050087_hs.JPG


    LG neko

    Oh, sehr hübsche Stoffwahl. Ich kenne da ein kleines Mädchen, die würde das sofort nehmen, behalten und nie wieder hergeben ... (Krähchen=DerFloh steht derzeit sowas von auf grün)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]