Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Okay, die Smaragd-Vorlagen habe ich aus einem Tutorial zu einem Quilt mit ein paar Streu-Edelsteinen drauf:
    floating prisms by alexandra ledgerwood


    Da geht es mir nur um die Steine, nicht einmal um alle Varianten in der Anleitung oder die Abstände der einzelnen Patches um die Steine drumherum und auch nicht um den Rest. :D


    Mein Kopf kreist derzeit um den Smaragden-Quilt.


    The Secret of Blue Water wabert noch durch meinen Hinterkopf. Ich habe gestern Abend ein paar Zeichnungen gemacht und muß da noch drüber brüten. Eine Grundidee ist da, nur die Umsetzung, da sträubt sich mein Hirn gerade etwas.


    Der Sonnenquilt hat eine grobe Skizze, die muß ich jetzt wirken lassen. Auch im Hinblick aufs quilten und die Patchwork-Details.


    Tag-und-Nacht hat ebenfalls eine Form bekommen, aber in der Umsetzung bin ich mir noch sehr unschlüssig.


    Alle Quilts werden modern. Wenn es nach meinen Wünschen geht. Allerdings mit klassischer Substanz bzw. klassischen Elementen.


    Ich arbeite noch dran.


    Stoffe: Ich habe - verursacht durch die Bett-Geschichte und die Taufe - einige Stoffe 'übrig'. Die sind in verschiedenen Gelbtönen, Rot-Tönen, wenige blautöne, viele Grüntöne. Dazu habe ich ein paar wundervolle Stempel in meinem Arsenal gefunden und ein paar tolle Farben. Ich werde also je nach Quilt den ein oder anderen Stoff ein wenig per Hand veredeln, bevor oder nachdem ich ihn verarbeitet habe.


    Apropos Grüntöne: der grüne Vorhang steht noch aus und hat Vorrang. Ich denke, aus den Resten wird der Smaragdenquilt locker noch rausgehen und die letzten Fitzel landen im SecretOfBlueWater (die Schreibweise muß ich mal abkürzen, sonst werd ich blöd)


    Soviel zum Stand hier. Heute ist der Floh zu Hause, da kann ich nur im Hinterkopf Gedanken wälzen.


    LG neko

    Zu spät... sie ist schon fertig...


    Deine Gedanken zu den Trägern und wie man sie zusammennäht kenne ich. Das mache ich auch jedes Mal und entscheide dann, was es werden soll.


    Wenn Du nur auf einer Seite zusammennähst hast Du zusätzlich den Nebeneffekt, daß das Trägerband eine leichte Rundung bekommt. Meistens zumindest.
    Man muß entscheiden, worauf man sich einlassen will.


    Deine Applikation ist aufwändig, hat aber sicher Spaß gemacht.


    Der Versatz in der Seite: woher er kommt, kann ich nicht sagen, nächstes Mal von den Stellen anfangen zusammenzustecken, die passen müssen. Das hilft zwar nicht gegen einen Versatz, aber gegen eine böse Überraschung nach dem zusammmennähen. Kritische Stellen gerne auch mal mit 2 Stecknadeln sichern. Stecknadeln, sofern das Material gesteckt werden darf, den Klammern in *diesem* Punkt vorziehen.


    Grüne Klammern! Der Hammer! Ich habe hier 'nur' die schnöden roten und .... pinke. ;)


    LG neko

    *G* ne. Sooo viel Zeit habe ich nicht. Das Kleid sollte demnächst genäht werden. Das sollte in 2-3 Wochen fertig im Schrank hängen, damit ich mir da keine Gedanken mehr machen muß.


    Mal sehen. Ich habe gerade mein Stoffregal etwas 'aufgestockt'. Ein Stoff fürs Kind, wenn sie ihn mag, ein Stoff für mich und den darf sie mir dann ggf. abschwatzen. Für mich schau ich dann nochmal, wenns denn sein muß.


    LG neko

    Ne, ich hab da was im Hinterkopf, das will nur noch nicht recht vorne raus. Ich warte noch ein wenig, bevor ich Fremdinspiration suche. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das ein Kreis mit gaaanz vielen 'geraden' Zacken raus. Wie gesagt, ich muß da noch etwas drüber brüten und dann geh ich Google Bilder befragen (da kriegt man auch den ganzen Pinterest-Auszug mit).


    Ach was, ich schau mal schnell... vielleicht kürzt das den Weg aus meinem Hinterkopf ein wenig ab.
    Dachtichsmir... da ist die Grund-Form: https://de.pinterest.com/pin/319333429801585571/
    (Nachtrag: der geht auch in die richtige Richtung vom Gesamtaufbau der einzelnen Elemente her: https://de.pinterest.com/pin/301459768777789623/)


    Die Sterne, da such ich mir dann ein paar hübsche Modelle aus dem riesen Sterne-Repertoire aus.


    Die Smaragde habe ich jetzt im Netz nicht wiedergefunden. Das war ein uneven prism. Wahrscheinlich aus der paper-piecing-Ecke, so, wie das ausschaut. Da habe ich neulich mal eine Reihe Querverbindungen zu mathematisch-geometrischen Spielereien gefunden und 'mitgenommen'.


    Eigentlich wollte ich zeichnen und nicht suchen... :) naja. die Reihenfolge ist ja egal.


    LG neko

    :shocked: WAHHHHH!!!!! :weinen: Die machen mich fertig... Ich habe vor 3 Wochen gefragt: welche Farbe. Antwort rot+gelb. Seit 2 Tagen ist rot total out und es muß (wieder) blau sein...


    Ich habe mühsam alle Stoffe zusammengekratzt und bereit gelegt und nun???? Taufkleid nähen, was sie dann nicht mag? Nochmal versuchen passenden Stoff zu kaufen?


    Kompromiß finden habe ich schon versucht, glücklich war sie nicht damit... aber ich will doch, daß der Tag für sie schön wird und nicht gleich früh schon mit dem Kleid verstimmt ist.


    LG neko

    Natur, Mathematik und Schönheit sind auch immer wieder ein Erfolgsrezept, finde ich auch.


    Goldener Schnitt ist auch so ein Ding. Angeblich erwischt man den oft auch schon so in etwa, wenn man nur nach Augenmaß harmonisch in nicht gleich große Teile teilen will... Konstruieren finde ich immer mühsam. So viel Zirkel liegt hier nie rum. Aber den mißt ja auch nie einer nach ;)


    Genau da isser: 61,8% und 38,2% Also π*Auge bisserl mehr als 1/3 die kurze Strecke.


    LG neko

    Ich plane... und ich stelle fest, es schwankt.


    Zum einen stehen Klassiker, wie in diesem Thread ab Eintrag 11 http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21679-Patchworkdecke-als-Freude&p=267202&viewfull=1#post267202 beschrieben hoch im Kurs, zum anderen habe ich aber auch gerade einige sehr schöne, noch nicht ganz ausgereifte Ideen in einer deutlich moderneren Variante am köcheln.


    Nur zum umsetzen komm ich nicht. Aber das kennen wir bei mir ja schon. Planen kann ich immer fixer.


    Nachtrag: zu früh auf abschicken geklickt, so geht das natürlich nicht. Also die Pläne mehr oder weniger unausgegoren...


    * Sonnenquilt, hier suche ich vor allem noch ein schönes Sonnenmuster. Mit geschwungenen Strahlen hätt ich gern, aber ich mag keine Applikation machen und dann wird es schwierig. Ich geh in mich. Stoffe wären gelb-orange-rot-Töne und weiß.


    * Tag-und-Nacht-Quilt. Die Tagseite greift das Sonnenmuster und die Reste der Sonnenquilt-Stoffe wieder auf. Die Nachtseite wird in (dunkelblau) gehalten und die Sterne ein einem Teil der Sonnenstoffe genommen. Geteilt wird mit Yin-Yang. Über Details bin ich mir noch nicht im klaren. Sterne sind einfach, die Sonnen nach dem Sonnenquilt auch, Yin-Yang-Basis auch, nur die Frage, welche Form der Quilt am Ende haben soll, ist noch unklar. Die Farben für die Nachtseite werden sich im dunkelblau, Nachtblau-Bereich bewegen.


    * The Secret of Blue Water. Grobe Struktur ist klar, Detailmuster fehlt, Stoffe kommen von der Nacht-Seite vom oberen Quilt und werden ergänzt. Der Titel gibt die Form vor. Das 'Secret' wabert noch ein wenig ob ich eine, auf den ersten Blick unsichtbare, besondere Patch oder Quiltform wähle oder mit leuchtenden Farben ein einzelnes Objekt zwischen das ganze blau 'mogele'. Patch-Details sind auch noch nicht ganz klar, ich will das 9°-Lineal einsetzen und Wellen bauen, nur, wie ich die dann zusammenspielen lasse, ist noch unklar. Das Quilting soll im Großen und Ganzen ebenfalls weich und geschwungen ausfallen.


    * Smaragdenquilt. Der hat gestern richtig Gestalt angenommen. Auch wenn der Floh sich explizit keine Decke gewünscht hat, möchte ich doch eine leichte Sommerdecke in grün machen. Die 'Smaragden' habe ich in Form einer ungleichmäßigen Prisma-Vorlage 'gefunden'. Das Gesamt-Muster wäre auch eher modern als klassisch. Beim Quilting wollte ich auf strenge, gerade Linien und Kreuzungen setzen, die die Ränder der Smaragde verstärken.


    Alle Quilts sollen größenmäßig im handlichen Bereich liegen, so daß sie als kleine Decken oder Überwürfe für Sessel/Stühle/Gartenbank verwendet werden können.


    So, jetzt ist das Ding vollständig, Skizzen habe ich noch keine gemacht. kommt irgendwann.


    LG neko

    Oh wow!!! Vergleich Deinen mal mit dem aus dem missouri-Video.


    Bei Jenni sieht das ziemlich bunt gewürfelt aus, bei Dir ist ein Muster erkennbar, irgendetwas Regelmäßiges: Kleine Quadrate von einem etwa halb so breiten Streifen Sashing umgeben und in den Ecken jeweils noch ein Miniquadrat eingefügt.


    Die beiden kommen total unterschiedlich daher, sind aber vom Prinzip her identisch.


    Schöne Stoffe, übrigens, besonders die mit den Kirschblüten stechen mir ins Auge (war wohl auch Sinn und Zweck der Anordnung im Quilt). Japanische Serie?


    LG neko

    Der Disapearing ninepatch? Ja, der ist witzig. Ich finde so etwas ja überhaupt viel spannender als viele kleine Einzelteile direkt zusammenzunähen.


    Einfach Formen zusammennähen und dann geschickt zerschneiden und neu angeordnet nähen und einen Block bekommen, der nach richtig viel Fummelei ausschaut.


    In der Küche nennt man so etwas: Blender. Also Dinge, die mit (verhältnismäßig) wenig Arbeit viel hermachen.


    LG neko

    *pfe*.. das ist eine schnöde Kaufhose. Jersey mit Blumendruck und Glitzersteinchen drauf verteilt... nicht annähernd so spektakulär, wie Du gerade erwartest. Tut mir leid. Buffalo von vor ein paar Jahren... okay, ein paar vielen, die habe ich noch vor der Schwangerschaft mit der Fee gekauft, glaube ich...oder zur Entbindung? Ich glaube, zur Entbindung, zusammen mit der Strickjacke, die ich dann so gut wie nie getragen habe... leider. Also wahrscheinlich ein Modell 2010 oder 2009.


    Nachtrag: nein, ich besitze keine Stickmaschine und momentan hab ich auch kein ausreichendes Verlangen danach, mir eine zuzulegen. :D


    LG neko

    P5100018_hs_fb.JPG


    Die Fee hatte sich für ihre Puppe was neues zum anziehen gewünscht. Ich habe leichtfertig zugesagt. Jetzt muß ich zur Ehrenrettung vom Schnittmuster erwähnen, daß die Puppe keinen Originalkörper mehr hat. Der ist einem Kinderkrippenausflug zum Opfer gefallen und ich habe beim Schnittmuster abnehmen etwas großzügig zugeschnitten oder etwas knapp genäht. Wie mans sehen will. Jedenfalls ist das Ergebnis jetzt eine Nummer mopsiger als vorher.


    Also habe ich das Schnittmuster auch gleich erst einmal großzügig verbreitert. Auch hier wieder mit etwas viel Augenmaß :D


    Anyway. Schnittmuster ist das Puppendirndl zum Vroni-Dirndl von mondbresal. Material habe ich, weil ich so feige war auch noch Jersey genommen. Ein kleiner Rest von den letzten Amelies der letzten Jahre.


    Und hier schaut sie mir beim Geschenke verpacken zu (mal so als Größenvergleich):
    P5100020_hs.JPG


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]