Beiträge von mucneko

So, Quilting.
    Ich habe mich für eine einfache Betonung der Quadrate und ihrer Unterteilungen entschieden. Aber irgendwie kann geradeaus quilten ausgesprochen anstrengend sein. Ich habe gerade mal ein paar Fäden verstochen, den Rest mache ich dann morgen oder so. Es fehlen noch 6 Quadrate.

Was ich mit dem Sashing und dem Border mache, weiß ich noch nicht.

Dem Binding bleibt nichts anderes übrig, als weiß zu werden. Also 'muß' ich den Rand mit rotem Garn quilten. In Sachen Muster warte ich mal auf Inspiration.

LG neko

Entzückend! Also langsam muß ich das hier umdrehen und nicht den Favoritenblock aufzählen, sondern die angeben, die dieses Mal nicht *sooo* sind. Wobei natürlich immer die Regel gilt: Das Bessere ist des Guten Feind.

Also ich habe 3 Blöcke die ich jetzt nicht sooo doll finde, was aber nicht heißt, daß sie häßlich oder so wären. Nur sind die anderen 4 noch eine Spur hübscher...: oben Mitte, Mitte Mitte, unten rechts.

LG neko

:) Foxiline: Vorsicht mit dem rot-weißen. In den Bedingungen steht ausdrücklich, daß er vorher nirgends zu sehen sein darf. Auch keine WIPs oder sowas. Das darf man alles im Bernina-Blog schreiben und zeigen, aber nicht wo anders. Nur, falls Du ihn einreichen willst.

Das ist eine interessante/hübsche Variante vom --- AroundTheWorld? Liegt das da zugrunde? Außerdem gefällt mir Dein weißer Stoff. Der scheint ganz fein gewebt zu sein. Das hatte meiner nicht. Der war da ein wenig rustikaler.

LG neko

Und jetzt kommt der Knaller. Ich hab die Große gefragt, ob sie auch Leggins braucht. Nein, mag sie nicht so gern, weil die Dinger so eng sind. Und gefütterte Hosen mag sie auch nicht. Am liebsten hat sie ihre Jogginghosen... *aha*.

Okay, also hier nix mit mal eben schnell. Ich habe aber ein paar Muster, da kann man mit Webstoffen oder Jerseystoffen arbeiten. Ganz nach Belieben. Dauert halt nur etwas länger, weil nicht nur 2 Schnitteile, die man auch noch in einem Rutsch zuschneiden kann.

Achja, von der letzten hab ich vorhin noch schnell ein Foto gemacht. Die, mit der hirnlosen Mutter, die eine Kiste auf die noch nicht trockenen Perlen gestellt hat:
    P5180043_hs.JPG

Nachtrag @essticktsichschön: hast Du auch ein SM?

LG neko

So, Bilder vom Resterest.

Es ist mir zugegebener Maßen erst etwas spät eingefallen Bilder davon zu machen. Ich hatte primär schmale Streifen, die aus Streifen zusammengesetzt waren und einige schmale Streifen weiß mit Sternchen. Dazu habe ich eine Reihe undefinierbarer Reste weiß.

P5180042_hs.JPG

Mal zusammengesetzt. Das war der Punkt, bei dem mir irgendwie noch ein Rand abging.
    P5180044_hs.JPG

Also in der weißen Streifenkiste gekramt, genäht und dann mal bügeln gegangen.
    P5180045_hs.JPG

Die Rückseite braucht noch ein oder zwei kleine Streifen, auch an den Seiten. Das Meiste wird davon aber wieder abgeschnitten, wenn das Binding drankommt.
    P5180046_hs.JPG

Aber dafür habe ich heute Abend keine Lust mehr. Zumal das gerade meine 6cm-Streifen sind, die auch ein wunderbares Binding abgeben würden. :rolleyes: Mal sehen. Eventuell zimmere ich für die Teile, die danach eh wieder weg kommen, aus schrägen Reststreifen irgendwas zusammen. Es muß ja nur temporär Halt geben.

LG neko

Ohweioweiowei... Kinder.

Die Reste vom Rot-weißen. Es sind zu viele um sie einfach zu entsorgen, aber zu vernähte um noch einen Quilt daraus zu machen. Während ich also heute Mittag über den Resten stand und hin und hergeschoben habe, kommt meine Große und schleppt ihren braunen Teddy an. Der soll eine Decke bekommen. Also ich bin mal ehrlich. Alles, was irgendwie etwas Farbe hat, ist im Top aufgegangen. Ich krame gerade die letzten Schnittabfälle noch einmal zusammen, um vielleicht ein Binding draus zu zaubern. Wenn schon nicht als vollen Streifen, dann wenigstens als Paspel oder Flenge.

Außerdem reichts nicht ganz - erwähnte ich schon, oder?. Ich werde wohl mit Quilting improvisieren müssen. Von der Rückseite rede ich noch nicht... :D Ich schlepp nachher mal den Fotoapparat mit hoch und dann gibts Bilder für Euch...

Ich habe zugeschnitten: Quadrate in 8x8 und 16x16. Streifen in 5.5 und 2.5. Daraus versuche ich jetzt so etwas, wie ein Top zusammenzusetzen. Es wird ein wenig naja. Aber wenn der Teddy damit zufrieden ist, solls mir recht sein.

LG neko

Die gelockte Kabine. Lock Cabin.

Ne, aber ich seh das ähnlich, wie der Rest. Misch mal innerhalb der 9Patches schon die Farben. Weil davon hast Du ja genug.

Rosa und Türkies, grau und wahlweise rosa oder blau... Einfach mal nebeneinander legen. Dann siehst Du schon ob das besser werden würde.

LG neko

Oh... eine sehr hübsche Farbkombination. Ein wenig pudrig. Mädchenfarben, irgendwie. Es erinnert mich an weiße Korbsessel in einem Blumengarten. Eine weiße Laube, rosa Kletterrosen...

Was sagtest Du, soll das werden? Eine Decke? Ein Überwurf?

LG neko

Nein. Die große Fotorunde habe ich noch nicht zusammengestellt. Mir fehlen noch die Finalbilder vom fertigen Quilt, sowie die entsprechenden Detailbilder. Natürlich kann ich für die Details Bilder aus der Entstehungsphase verwenden, aber da besteht das Risiko, daß es auffällt und man will ja eigentlich das hübsche Endergebnis ablichten und weniger das making-of. Das kommt dann mit auf die Webseite vom QR-Code.

Außerdem muß ich langsam fertig werden, solche angefangenen Projekte blockieren mich und ich habe dieses Jahr noch eine Reihe Flöhe im Hinterkopf.

Mal sehen, was ich aus den Resten mache. Ein kompletter Babyquilt wirds wohl nicht mehr. Wenn ich alles weiß dazu schmeiße, wird wohl noch was draus, aber dann fehlt mir eine Rückseite... wobei... die darf ja auch mal ein Kuschelfleece oder sowas werden? Das wäre dann mal wieder ein würdiger 'Gegner' fürs minidecki. Reicht aber wahrscheinlich nur für eine Babydecke. Oder einfach noch ein paar Sofakissen?... Schwierig.

LG neko

*hibbel*... ich bin auf Deine Stoffe gespannt.

Ich sehe es natürlich nicht genau, aber ich hatte das Gefühl, Du hast einen weißen Stoff mit roten Schneeflocken und das rote Pendant mit im Stack. Die habe ich im Januar bei Buttinette eingesackt für den Quilt.

Und die Farbe: So lange kein Grün und Gold mitmicht, ist Weihnachten weit weg. Finde ich.

Nachtrag: Du hast wahnsinnig viele Stoffe da. Mir sagte mal jemand, 5-6 Stoffe sollten genug sein. Alles andere kann bös daneben gehen. Bisher halte ich mich mal noch dran, wenn ich bei Quilt #50 bin, werde ich die Regel wohl mal überdenken.

LG neko

Hmmm... also mein Käfer hier wird demnächst 4 und wir steigen gerade auf 116 um. Die 'Große' ist letzte Woche 6 geworden und wie sind bei 122/128. Also was auch immer die mit ihren Altersangaben haben.... das taugt nix.

Nachtrag: ganz ohne Bilder weil völlig unspektakulär: 4 neue Leggins für den Floh. Eine smaragdgrüne, eine petrolfarbene (Trigema), eine mit Blümchen (Trigema) und eine orangene (Trigema). Die Petrolfarbene hat noch Perlen drauf bekommen. Leider bin ich heute zu doof zu allem und habe die Restekiste vom rot-weiß-Quilt zwecks Restesichtung auf die noch nicht ganz trockenen Perlen gestellt :doh: Naja. Sie kann morgen ja nur eine anziehen... Alles kurzerhand nach LittleLegLove.

LG neko

Hihi!!! Also ich behaupte mal, einen Teil der Stoffe kenn ich... haben wir da vielleicht einen gleichen Stoffdealer?

Ich bin auf Deine Version gespannt. Bisher haben sich ja noch recht wenige auf dem Bernina-Blog geoutet. Die kommen dann wahrscheinlich alle erst Ende September damit an...

Nachtrag: also allein schon aus den Pünktchen-Stoffen könntest Du einen Punkte-Quilt bauen ;)

LG neko

*fast*.

Er trocknet gerade auf der Leine, dann schau ich ihn noch einmal durch ob ich noch irgendwelche Korrekturen vornehmen möchte und dann bin ich fertig. Dann fehlt 'nur' noch die Dokumentation.

Bisserl was zum Aufbau und den Patchformen schreiben, zum Quilting, zu den Besonderheiten, wie das breite Binding, das Trapunto, die Vorder- und Rückseite...

Mal sehen, wann ich ihn für fertig erkläre und wann es dann schönes Fotowetter gibt.

Außerdem habe ich noch ein paar mickrige Reste. Die muß ich mal auslegen ob man daraus noch irgendwas machen kann. Irgendwas scrappiges vielleicht.

Ich habe den Bauern-Quilt gesehen. Aber der spricht mich nicht so an. Der ist sicher nett, aber irgendwie nichts Besonderes. *find*.

LG neko

Schön, daß man das sehen kann. So kommt Ihr nämlich trotzdem zu Eurem Augenfutter.

QR-Code: Mit Sicherheit lag es an der Kombination Größe-Garndicke-Technik.

Den ersten Versuch habe ich 2-fädig in Kreizstich mit aufzeichnen auf ein wasserlösliches Vlies gemacht. Das war der, der am Ende 0 ging.

Den 2. Versuch habe ich auch 2-Fädig aber in Geradstich und mit (Maschinen)Stickgarn ebenfalls aufs Vlies, aber etwas größer gemacht. Da ging zumindest das Foto vom Gestickten (was ich persönlich schon sehr schräg finde).

Der 3. Versuch ist wieder Kreuzstich aber mit 8 Fäden und direkt auf dem Stoff angezeichnet vor dem einspannen in den Stickrahmen. Ich habe mir die Bilder der anderen im Web angesehen, da 'verschwimmen' die Kreuzchen vor lauter Faden. Also muß der Faden im Verhältnis zum Stich recht dick sein.

Außerdem ist er natürlich immer noch grenzwertig klein. Ich habe 2x2mm große Quadrate angezeichnet. Damit sind die einzelnen Kreuzchen etwas kleiner, denn sonst überdecken sie die einzelnen Leerstellen.

So. Und nun kommt der Hit. Ich habe den Quilt vorhin gewaschen und zum trocknen in die Sonne gehängt. Die kam gerade raus. Nach einer Weile schau ich vorbei und was sehe ich?! Da hat doch glatt ein Vogel draufgesch...aut!
    Also den noch feuchten Quilt wieder zurück in die Maschine und wieder in die Sonne. Dieses Mal mit Marquise drüber. Die Sonne kommt jetzt rum, da bekommt er schon noch Licht ab. Brauchts auch, die Vogelflecken sind nicht ganz 100% rausgegangen. Das darf das UV-Licht dann richten oder die nächste Wäsche.

LG neko

:herz: das Ding mit dem roten QR-Code hat funktioniert. :herz: Jetzt muß ich das Teil waschen, eventuell noch an ein paar Stellen etwas nacharbeiten und dann warte ich auf Fotowetter, schreibe Texte und bereite Fotos und Webseite vor... :D

Und im Oktober/November kann ich es dann sicher online stellen.

Ach ja, im Community-Bereich von Bernina werden die Teile ja Erstveröffentlicht. Da darf man praktisch jederzeit schon abliefern und auch vorab schon mal berichten und WIP-Arbeit zeigen.

Und dann habe ich endlich den Kopf frei für neue Schandtaten.

Nachtrag: kann man das von extern sehen oder muß man sich da anmelden?: http://blog.bernina.com/de/use…ch-hab-auch-schon-plaene/

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]