Anzeige:

Beiträge von mucneko

Transparente Papiere haben den Vorteil, daß man bei Bedarf das Muster besser abstimmen kann, weil man es durchscheinen sieht (dann schneide ich ggf. ausnahmsweise mal von rechts zu).

Ich habe leider am Ende auch immer noch das Lagerproblem. Ich muß alle Schnitte auf DinA4 zusammenfalten und kann sie nicht aufhängen. Letzteres wäre natürlich ideal. Einige habe ich auf eine alte Geschenkpapierrolle aufgerollt, aber das ist auch recht platzraubend und mehrere Schnitte ineinanderrollen mag ich nicht wirklich.

LG neko

Also Kopfkino? Naja, wenn man das Teil dann doch wieder mit einem Dämpfer versieht, kann man es sich auch gleich schenken - oder? :o :o :o

BTW: Falsches Unterforum, falscher Thread für Kopfkino dieser Art. Oder dachtet Ihr an Plattenspieler? Oder Autos?

Nachtrag: Anruf gestern Nachmittag: kurzer Check: Ich weiß, welches Teil ich meine? Ja. Im Styro der Kiste habe ich nachgesehen? Ja, habe ich, war mein erster Verdacht. Ja dann muß das selbstverständlich noch hinterhergeschickt werden. Gestern Nachmittag dann in meiner Mail, daß DHL da am nächsten Tag was zustellen will. Kurz, schnell, schmerzarm.

LG neko

*Interessant* wierum hälst Du Dein Werkstück? Kante nach oben oder nach unten? Ich habe meine Kante immer unten und nähe in die Richtung, in die Meine Hand ohne Verrenkungen zeigt. Dabei halte und fixiere ich das Binding mit der linken Hand von unten. Wenn Du die Kante oben hast, ist die umgekehrte Richtung klar.

LG neko

Ich bin zu blöd. Ich kapiers nicht. Aber mir ist zu helfen.

Der Schlüsselanhänger, zu steif zum wenden. ok. Paspel dran und dann? Was hast Du auf der Rückseite gemacht? Stoff ohne wenden? Hast Du den dann im Nahtschatten der Paspel angenäht?

Ja, Schlüsselanhänger gehen auch für Mikro-Reste toll und lassen sich meist auch gut verkaufen.

LG neko

Okay, ich gebs zu, ich muß natürlich mein neues Spielzeug ausprobieren. Und dazu noch sowas, wie einen kleinen Fluch neutralisieren.

Ich war vor 2 oder 3 Jahren im Herbst auf dem Freisinger Stoffmarkt. Dort habe ich - eigentlich schon im gehen - noch einen Stand mit Fotoprint-Jerseys gefunden und wie es so ist... genau. Ich konnte ihn nicht loslassen. Hin und her überlegt, argumentiert, aber 1m davon wanderte am Ende doch noch in meine Tasche. Der Verkäufer meinte dann zur Verabschiedung: 'und nächstes Mal, wenn wir uns sehen, tragen Sie ein Teil aus diesem Stoff'.

Es kam der Frühling, ich hatte noch kein Schnittmuster gefunden, welches den Stoff angemessen wenig zerschneidet. Es kamen die Stoffmarkt-Termine und die privaten Termine und es fällt ein nicht verschiebbarer Privattermin auf den Stoffmarkt. Auf beide Stoffmärkte. Den Freisinger und den damals erstmalig stattfindenden Münchner.

Es kam der Herbst. Ich hatte immernoch keinen Schnitt und der Stoff lag noch im Regal. Es kamen die Termine. Und auch dieses Mal war keine Chance auf Stoffmarkt.

Was ich jetzt nicht weiß, ist ob wir das Spiel noch ein weiteres Jahr gespielt haben. Aber inzwischen hatte ich ein Schnittmuster gefunden. Auf jeden Fall habe ich gerade eben ebendiesensolchen Stoff vernäht. Kurz, schmerzlos (von wegen, eine Stunde lang hab ich rumgeschoben um möglichst wenig Verschnitt zu haben).

Und ich habe damit meine neue Overlock eingeweiht. So. Ab jetzt muß es eigentlich wieder mit dem Stoffmarkt und den Terminen kappen.

Das Teilchen muß ich gerade noch einmal durchspülen, ich habe vorgezeichnet um besser schieben zu können und die Linien müssen jetzt raus.

Und irgendwann kann ich dann hoffentlich ein Foto von machen.

LG neko

Der Teddi-Quilt ist fertig. Das Kind hat beschlossen, es will keinen roten Rahmen drumherum haben. Also bleibt er, wie er ist.

P5230105_hs.JPG
    P5230106_hs.JPG

und von hinten:
    P5230107_hs.JPG

Die Quadrate konnte ich nur einmal umrunden, für einen zweiten Rahmen sind die schmalen Sashing-Streifen zu schmal.
    Der Bereich drumherum ist mit einer Sternenkette überzogen. Das sieht man wahrscheinlich auf dem Rückseitenbild am Besten.
    Ich habe gerade mal nachgemessen: ca 62x72cm ist er groß, also noch nicht einmal Baby-Quilt-Größe.

LG neko

Tja, ich habe mal geswitched. Oder heißt das in diesem Fall geupgradet? Seit Samstag steht hier eine Bernine 1150MDA. Ob ich mit ihr nähe, weiß ich noch nicht, nehme es aber mal stark an ;) Eine erste Probenaht ist zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Jetzt muß ich aber erst mal ein Nicht-Overlock-Projekt vom Tisch kriegen und dann darf sie mal vorsichtig mit ganz einfachen Arbeiten anfangen. (Webstoff versäubern)

Was ich jetzt mit der alten Maschine mache, weiß ich nicht. Eigentlich kann und will ich die niemandem 'vererben'. (Wir haben uns schließlich nicht ohne Grund voneinander getrennt) Aber ich habe noch Ersatzteile und Nadeln, die in der neuen Maschine nicht passen.

LG neko

Ich vermute, das ist die einzige Version, bei der man alle Nähte mit der Maschine macht und keine 'störende' Naht zu sehen ist. Aber auch hier: Erst hinten, dann vorne...

Nachtrag: und wenn Du es wirklich perfekt erwischst, ist die obere Naht im Nahtschatten und die untere auch.

LG neko

1. Nimm ein Kopierrädchen. Die Steinalten mit Zacken.

2. Habt Ihr schon an einfache Geldbeutel (und sonstige Täschchen) gedacht? Da kann man auch wunderbarprächtig kleine Stoffschnipsel drin versenken. Und wenn nix mehr hilft, sogar mit Patchwork.

LG neko

Siehste, ich mache es umgekehrt. Erst auf der Vorderseite mit der Maschine, nach hinten klappen und dann mit der Hand.

Das war mir heute total im Weg, weil ich es eigentlich mit der Maschine machen wollte. Beide Nähte. Also hab ich mal wieder vorm Fernseher Handarbeit genadelt und werde morgen noch einmal mit der Maschine drüber. Ich will eine andersfarbige, sichtbare Naht haben. Das wird nix mit den unsichtbaren Handstichen.

LG neko

:o essticktsichschön: ja, Maschine da, nicht ganz vollständig (meine Mail liest dort aber frühestens morgen jemand). Es fehlt der sogenannte Vibrationsdämpfer. Das ist der kleine Plastik-Kegel, den man auf die Spulenhalter steckt und der verhindert, daß die großen Konen zu sehr rumhüpfen. Also kein lebenswichtiges Teil. Ich habe erst mal die der Singer gemopst und zumindest einmal eingefädelt und eine Probenaht gemacht.

Das Ergebnis: das Laufgeräusch ist wirklich um Klassen angenehmer. Die schnurrt fast, wie meine Nähmaschine und die ist ansich hübsch leise. Auch wenn sie eine Singer ist. Einfädeln hat übrigens 2.5 Anläufe gebraucht. Beim ersten Mal habe ich die falsche Öse eingefädelt, was mir beim nächsten Faden schon aufgefallen ist (huch, schon besetzt? dann wars nicht die, durch die ich da muß) und dann hat sich keine Kette gebildet. Ich habe vor lauter Aufregung vergessen den Obergreifer auch noch durch das kleine Loch am Ende vom Greifer zu fädeln. So kanns nix werden. Das Nahtbild war sofort in Ordnung. Ich hab dann noch ein wenig am Differenzial gespielt, weil ich das Gefühl hatte, der elastische Stoff wird etwas zu stark gedehnt. Und dann habe ich sie beiseite gestellt und mach erst mal den Teddi-Quilt fertig.

Außerdem war heute Stoffmarkt. :D Der, zu dem ich eigentlich gar nicht hin wollte... Ich weiß schon, warum.

So, jetzt weiter hier im Text, ich bin quasi am absaufen, wie ihr schon vermutet hattet.

LG neko

Ach, das Binding ist kein Problem. Das geht recht einfach.

Du brauchst einen langen Streifen Stoff, der einmal drumherum geht, plus ein paar cm Zugabe. Der Streifen ist ca 6cm breit.
    Solltest Du ihn stückeln müssen (nicht unüblich), werden die einzelnen Teile im rechten Winkel aneinandergenäht. Also schräg, 45°.

Den fertigen Streifen legst Du mittig zusammen, so daß beide Schnittseiten beieinander liegen.

Den Streifen dann auf den Stoff auf das Top mit der offenen Seite nach außen zur Kante hin. Wieder alle Schnittkanten zueinander. Du hast also 2 Lagen Binding, eine Lage Top, eine Lage Füllung und eine Lage Unterseite. Das Sandwich nähst Du mit ordentlicher Nahtzugabe fest.

Und jetzt mag ich nicht mehr tippen, es gibt 100.000 Tutorials in allen erdenklichen Sprachen im Internet. als Bilderstrecke, als Video... Frag Tante Google nach 'binding quilt' und such Dir ein hübsches aus.

Die Ecken kann man gerade oder schräg machen, das macht einen kleinen Unterschied in der Verarbeitung. Komplizierter ist keines von beiden, ich mach sie deswegen gerne schräg, wie bei einem Bilderrahmen.
    Die letzte Naht kann man per Hand oder mit der Maschine machen, ich bevorzuge Hand, habe jetzt aber auch ein Projekt, beidem ich wohl auf die Maschine zurückgreifen werde, weil ich die Naht ausnahmsweise sehen will.

Ach was, ich schmeiß gleich mal ein paar Links hier rein:
    Quiltingmanufaktur:
    http://quiltmanufaktur.blogspo…torial-anleitung-zum.html

Freies Craftsy-Tutorial:
    http://www.craftsy.com/blog/2014/09/how-to-bind-quilts/

Noch einmal was in deutsch:
    http://fadengerade.blogspot.de…ing-mit-der-maschine.html

Und auf youtube von der lieben Jenni von der MissouriQuiltCompany (english, aber man versteht sie sehr gut):
    https://www.youtube.com/watch?v=0vCWpxBRs20

Es gibt eine ganze Reihe kleiner Nuancen und Unterschiede. Such Dir was aus, was Dir scheint.

LG neko

Danke. Ich habe gerade einen Teil des Randes wieder aufgetrennt. Mir ist dummer Weise der Randstoff einmal umgeschlagen. Ich hatte mich schon gewundert, warum da so wenig Substanz unter meinen Händen ist... *brumml*.

Meine neue Ovi ist da, aber ihr fehlen irgendwie diese kleinen Hütchen für die Konen-Halter. (Vibrationshemmer). Ich hab mal eine Mail an die Quelle geschickt. Das kann schon sein, die Maschine ist ein Ausstellungsmodell. Schon möglich, daß sie da die Dinger entfernt haben und danach vergessen wieder draufzustecken. Und beim Check isses irgendwie nicht aufgefallen... naja. Mal sehen. Bis dahin habe ich die von der alten Ovi gemopst.

Nachtrag: noch einmal danke für den Tip mit der Spannung der Unterfadenspule. Seit ich die eine Kapsel mit lockererer Fadenspannung verwende, habe ich keine Fadennester und keine tanzenden Spulen mehr. Sehr angenehm. Ich habe gerade noch schnell den aufgetrennten Teil vom Teddi-Quilt nachgezogen. Dann kann ich morgen auf Normalbetrieb zurückbauen und mir Gedanken ums Binding machen. Craftsy kam heute mit dem Bandeinfasser daher. Normaler Weise ja nicht das Mittel meiner Wahl für Quilts, aber in diesem besonderen Fall, könnte es doch richtig sein. Weißes Binding und rot absteppen.

LG neko

*grins* Wieso Tochterkind? Dem Teddi muß es gefallen :rofl: ;)

Sie hat bisher lediglich festgestellt, daß er größer geworden ist, als sie erwartet hatte.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]