Beiträge von mucneko

    Also meines paßt.


    Kontrolliert mit dem großen Patchworklineal und dem kleinen Metall-Saummaß. Ebenfalls alle 3 gegeneinander kontrolliert.
    Die langen Maßbänder und anderen Lineale messe ich bei Gelegenheit mal, wenn ich sie sowieso alle gerade in der Hand habe.


    Ja, ich gehöre damit dann wohl zur Fraktion: Wills wissen :D Ich finde das zumindest bei den Linealen spannend, die ich überkreuz verwende. Und das wären das Handmaß und das Saummaß. Dazu allerdings auch die flexiblen Bänder (Roll und einfach nur laaang). Die sollten dann zumindest halbwegs übereinstimmen, wenn ich die gemeinsam verwenden will.


    LG neko

    ...ja, aber welches dann ;) :D ?


    Welches stimmt :)?


    Hat jemand ein geeichtes :cool:?


    Die Frage nach dem geeichten Lineal ist gut. Hat man nat. meist nicht zur Hand - ein geeichtes Lineal. Aber es gibt einen kleinen Trick fürs alltägliche Überleben: Nimm mehrere Lineale. Drei verschiedene Lineale aus drei verschiedenen Quellen, drei Werte... das ließe dann tief blicken :D


    LG neko

    Hmmm... ich habe noch nicht nachgemessen. Mach ich morgen. Irgendwie haben da irgendwelche Leute noch nichts von Qualitätskontrolle gehört... Jaja, immer die Deutschen und ihr Überwachungswahn... ;) Wäre aber in diesem Fall mal gut.


    Egal. Nachmessen und behalten oder entsorgen. Je nach Resultat. Danke fürs draufstubsen.


    LG neko

    Oh, ich hatte für mein Sonnwendkleid damals einen Jaquard-Jersey in ...$IRGENDEINE_KUNSTFASER_AUS_DEM_SPORTBEREICH als Futter gekauft. Der war von der Elastizität her deutlich elastischer, als die normalen Jersey. Eher vergleichbar mit diesen hauchdünnen und recht elastischen Sommerjerseys: Verzieht sich schon beim hinguggen.


    ulrike: Und Du hast Jaquard-Jersey im Laden? Dann muß ich mir das mal merken, denn meiner war eher ein Glückskauf auf Ebay, ich habe damals etwas gesucht, was vom Gewicht her noch leichter ist als mein Viskose-Batist. Ich bin mit dem Zeug superglücklich.


    LG neko

    Dann schaust Du unten die Kommentare.


    In denen von mir, siehst Du schon im Text, was Sache ist, da sind die Bilder drin, werden aber erst angezeigt, wenn man auf Mehr anzeigen klickt. Da waren meine Texte dann doch zu lang. Ich dachte, das paßt und man sieht zumindest ein Bild ohne öffnen. Is aber nicht ausgegangen.


    Ich könnte das jetzt noch irgendwie nach facebook oder sowas steilen, wenn Dir das was bringt :)


    Ah, warte mal, ich habe da gerade was gefunden:
    http://blog.bernina.com/de/use…laene/#comment-2695023508
    http://blog.bernina.com/de/use…laene/#comment-2695040333


    Zeigt er da gleich die Bilder an? :( Nein, aber das ist übersichtlich. auf 'Mehr anzeigen' klicken, dann klappt er den Beitrag komplett auf.


    LG neko

    Witzig. Ich denke gerade über das Problem nach aus der Mara eine Jacke zu machen, wobei der RV hier auch schräg ausfallen darf.


    Im Moment - und das könnte auch bei Dir klappen - bin ich bei der Idee den Überlapp der Kapuze zum knöpfen zu machen, also offen zu halten und darunter mit dem RV zu enden.


    LG neko

    Das wird ein Hundekissen? Oder doch vielleicht eine Decke für den Hund ;)
    Also die Zeichnung ist erkennbar, der PDF-Schnippsel auch. Aber bei Hunderassen muß ich passen. Ob das so identifizierbar ist, müssen Andere beurteilen.


    LG neko

    Nagut, wenns in der Länge nicht länger als 50cm ist (und das ist bei vielen Oberkörpern ausreichend), kann man die 50er Rollen auch quer nehmen.


    50cm ist bei normalen Schnitten ausreichend, bei assymmetrischen wie z.B. Wickelteilen wirds spannend. Ich habe hier eine Mara, da bin ich mir nicht sicher ob die noch aufs 50er-Röllchen ginge. Oder das WalkAwayDress, da ist der Wrap einmal rundherum und das ist sicher mehr als 50cm, aber dafür gehts nur bis zur Taille... könnte also auch gehen...


    Also 50er gehen in der Regel, sind aber gefühlt schnell alle. Ich mag deswegen lieber 70-90, danach wirds unhandlich.


    LG neko

    Danke fürs Daumen drücken. Ich würde mich schon freuen, die Maschine wäre quasi der nächste Entwicklungsschritt nach meiner Singer.


    Nähen:
    Ich habe im Moment einen Abendslot: Kinder bis 8 im Bett, ich muß aber erst um 10 ins Bett, also 30Minuten bis 2Stunden Nähzeit. Meist geh ich gegen halb 9 bis 9 zu meinem Lieblingsmann und wir schauen noch die Nachrichten oder irgendwas Kleines. Serien gehen da. Wenn ich Handarbeit habe, nehme ich mir die da mit.


    So schaffe ich doch so Einiges.


    Manchmal bekomme ich auch noch nachmittags zwischen 4 und 6 ein paar Minuten. Viele Dinge lassen sich auch in 20 Minuten erledigen.


    Dieses Mal erfreulich: Mein Mann muß abends eh noch ein wenig arbeiten, da geht das gut aus.


    Und wenn ich bis halb11, 11 im Bett bin, reichts. Aufstehen ist momentan 'erst' 6:30.


    Ja, es steckt viel Arbeitszeit in dem Ding. Wahrscheinlich mehr, als ich mir selber nachrechne. Ich kann das immer ganz gut am Nervlevel meiner Familie erkennen. Das hinterläßt Spuren, wenn Mama sich zu jeder passenden Sekunde versucht abzusetzen und jeder Ruf 'Wo bist Du' mit 'unterm Dach, im Nähzimmer' beantwortet wird ;) Das geht also nicht als Dauerbelastung. Aber so ein oder zwei Mal im Jahr, geht sowas.


    Ich habe eine ganz tolle Familie. Weiß ich.


    LG neko

    Danke. Ich bin auch wahnsinnig stolz drauf.


    Und es hat Spaß gemacht. Ich habe mich zu keiner Zeit wirklich geärgert. Nicht mal, als ich versucht habe das Teil im Mittelbereich in 5cm-Trippel-Schrittchen zu quilten, weil nicht genug Bewegungsraum da war. Entweder rechts hats gehakt oder links... irgendwo hat immer was gehangen ;) Aber das wird ja nach außen hin immer besser.


    Die kleinen Hingugger sind mir wichtig. Einfach ein paar Blöcke zusammennähen und Quilten kann vielleicht nicht jeder, sehe ich aber noch nicht als *die* Kunst. Und irgendwie muß man sich ja auch von den automatisch gequilteten Quilts absetzen. *das* Muster kriegen die so schnell nicht hin. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.


    Nachtrag: schau genau hin, genau gegenüber am anderen Ende bricht noch eine Blüte aus. Die habe ich aber nicht weiter erwähnt, weil einmal so eine Idee vorzeigen reicht ja.


    LG neko *stolz*.

    Waschleder? Winnetous Schwester? Sorry, aber irgendwie fallen mir dabei immer nur Indianer ein :(


    Ich setz mich mal dazu und lass mich überraschen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]