Beiträge von mucneko

Ja, das sagt zumindest die Anleitung, daß man damit die Knopflöcher machen soll. Hmmja, mach ich auch nicht. Ich treffe auch ohne Einkerbung meine Position ganz gut. Okay, ich hab noch nicht allzu viele Knopflöcher produziert.

LG neko

Hmmm... dann vielleicht doch das Sommerkleid aus der Burda 06/2016 ? Ich tu mich bei Teil-Einsichten immer etwas schwer. Was, wenn der Spitzenstreifen ungünstig zu liegen kommt und z.B. einmal direkt senkrecht runtergeht und man bis zwischen den Schritt sehen kann? Oder anders, einmal über die Brustspitze? Könnte das zu peinlichen Einblicken führen? Für die Männer der Umgebung sicher ein Grinsen wert, für die zugehörigen Damen eventuell der Aufreger des Abends... und für Dich? Mir wäre sowas megapeinlich :o

Alternative: Füttern. Aber fällt es dann noch schön sommerlich? Ich würde eventuell dieses luftige 100%-Viskosefutter nehmen, was ich im Weihnachtskleid verwendet habe. Oder gleich eine Seide. Abhängig vom Material im Oberstoff.

LG neko

Ah, interessant.

Das Kleid selbst finde ich deswegen gut, weil es einen tiefen Ausschnitt hat. Die Form allgemein zu Deinen Vorlagen passt, wie ich finde. Es hat lange, schlichte Ärmel. Es hat wenige Nähte, die Dir den Stoff kaputt machen.

Am Rock würde ich auch was machen, der paßt nicht in Dein Bild. *find*.

Jetzt würd ich erst mal auf die Anderen warten, da kommen ja auch sicher noch ein paar schöne Vorschläge rum.

LG neko

Ich habe mal gestöbert. Bei Burda hat mich nichts angesprungen, aber Vogue-Patterns (&Co), da habe ich 4, die ich mir an Deiner Stelle mal ansehen würde:

Version F oder D, Vorsicht, ich weiß nicht ob es das auch in größer gibt. 12 ist glaube ich eher noch 42:
    http://www.joann.com/mccall-pa…gue-pattern/13642681.html

Wenn überhaupt, dann VersionA:
    http://www.joann.com/mccall-pa…gue-pattern/13642707.html

Hier auch eher das Modell mit Ärmeln - oder steht Dir ärmelfrei?
    http://www.sewingpatternheaven…ves-misses-16-through-22/

Und zu guter Letzt mein Favorit - muß ja nicht gleich in diesem Rot sein ;)
    http://vintagepatterns.wikia.com/wiki/Vogue_1279
    Ich finde, das rote Kleid links wirkt nur in den großen Größen wirklich.

So. Und jetzt kommt der Haken an der Geschichte. Das sind irgendwie fast alles Vintage-Patterns. Wo zum Geier ist mein Vogue-Server mit allen Patterns und dem Onlineshop hinverschwunden?

Mal sehen, vielleicht hat der Rest ja noch Vorschläge?

Nachtrag: hab ihn, geh mal bisserl stöbern. Aber die Größen machen mich kirre.
    NactragII: Noch 2 Nachlieferungen:

Hier könnte der Stoff seine Spitzenstreifen vielleicht gut ausspielen:
    https://voguepatterns.mccall.com/v9101

Hier würde ich am Rock noch ein wenig ändern. Weiter ausstellen.
    https://voguepatterns.mccall.com/v1471
    LG neko

Dann fasse ich mal zusammen, was ich sehe:

* V-Ausschnitt, gerne auch etwas tiefer, ggf. Wickeloptik
    * Taillenposition anzeigen (egal ob Taille vorhanden oder nicht)
    * Rock ab unter der Hüfte abwärts weit ausschwingend.

Keine ausladenden Ärmel, eher dezent.
    Oberkörperbereich nicht zu locker aber auch nicht Figurnah oder sowas.

Und nun den grauen mit den Spitzeneinsätzen dazu.... hmmm... Ich würde mal Wickeloptik oben rum ausschließen, paßt mMn nicht so recht zu den Spitzenstreifen.

Alles Weitere... Ich würde jetzt die üblichen Verdächtigen nach Kleid mit V-Ausschnitt befragen. Mußt Du an Burda-Schnitten viel anpassen? Wenn nicht, würde ich da gleich anfangen zu suchen.

Vielleicht tatsächlich nach etwas wie den NR. 6941-DL in Webware suchen?

LG neko

Was schmeichelt denn Deiner Figur? So vom Grundprinzip her? Hast Du Kleider, in denen Du besonders häufig Komplimente bekommst? Wie sind die geschnitten?

Größe 48 ist ja jetzt nicht unbedingt die Elfenabteilung, aber nach oben geht da ja noch so Einiges. :D

LG neko

Naja. Nur weil ich schamlos Hosen unter meinen Röcken/Kleidern trage (besonders im Winter, gerne auch mal länger als der Rock), muß das ja noch lange kein allgemein gültiges Vorgehen sein ;)

Aber wenn Euch die Idee gefällt, dann wäre sie ja schonmal hier und in der Welt.

Nachtrag: Crusadora: dafür gibts sogar einen Namen?! UIII!!!! Skort...muß ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen und dann merken.

LG neko

*g* ich hätt Dir ja beinahe als 'Unterrock' eine kurze Leggins empfohlen. So genau aus dem Stoff, den Du da untendrunter hast und auch genauso lang. Nur eben im Schritt geschlossen.

Aber ich fürchte, diese Technik ist nur bei kleinen Mädchen zulässig. :/

LG neko

Jaquard-Stoffe finde ich wundervoll. Ich hatte auch einen auf dem Stoffmarkt in der Hand und noch einen. Den Ballen hatte ich schon fast vorne beim abschneiden, da ist mein Blick auf die Zusammensetzung gefallen 80%PE, 20%VI und es sollte 14EUR/m kosten. Erfahrungsgemäß wird das gerne mal nichts, bei so viel Poly-Tierchen. Viskose ist gut, da gehen auch mal nur 40%, aber viel weniger sollte es dann nicht werden, finde ich. Dazu hatten sie übrigens einen ganz bezaubernden Schnitt für diese Stoffe. Wegen dieser Musterkleider ist er mir nur aufgefallen.

Ja, mal eine Runde Jaquard-Jerseys im Herbst vernähen könnte mir gefallen.

Ich warte mal auf Deine Bilder und behalte das Thema im Hinterkopf. Denn ich habe ja noch mehr als genug geliebte Streicheljerseys hier stehen, die wollen erst einmal verarbeitet werden. Zumindest zu 50-60%.

LG neko

Jetzt hab ich fischt gelesen... ;)

Also ich frag dann vorsichtig hier im Forum, wenn ich mal wieder ganz explizit sowas suche.

Das Zeug, was ich damals hatte, war übrigens deutlich zarter. Diese, die ich hier gesehen habe, waren eher etwas kräftiger. Meiner war leicht transparent, vom handling her sehr nahe an einem Sommerjersey, ein wenig rutschiger noch. Jetzt weiß ichs wieder, das war glaub ich Lycra.

Nachtrag. Ich hab das Zeug in meiner Doku gefunden: Jaquard-Jersey (39 % Polyester, 51 % Meryl Micro, 10 % Elasthan)

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]