Beiträge von mucneko

    Ach so, werden hier eigentlich irgendwo Freebooks gesammelt?
    Bei klimperklein gibt es gerade ein neues für eine Kinder Sommerhose!
    LG


    Ja, unter Downloads. Aber bitte vorher mit den Moderatoren und ggf. Klimperklein abklären ob das ok ist, wenn das da mit reinwandert.


    Ich habe neulich bei einem FreeBook sogar eine explizite Aufforderung zum weiterverteilen, kopieren, auf dem eigenen Berich anbieten ... gelesen (natürlich immer mit der Auflage, die Quelle zu nennen und das Freebook ansich unangetastet zu lassen).


    LG
    neko

    So, jetzert.


    Also das Erste Modell könnte ich mir auch an einer etwas korpulenteren Dame vorstellen. Allerdings würde mich das dann immer an meine Großmutter erinnern (ohne +/- Wertung).


    Das zweite Teil, da bin ich skeptisch. Ich glaube, dieses Rumgerüsche trägt ganz schön auf und wenn das jemand mit einer 56 oder sowas trägt, könnte das eine ziemliche Matrone werden.


    Beim Letzten bin ich mir nicht sicher. Ansich schön schlicht. Aber eventuell mit der durchgehenden, betonten Linie, nicht vorteilhaft. Da müsste man mal mit offenen Augen durch die Welt laufen und schauen, ob jemand so etwas in entsprechender Größe (Figur) trägt und wie das da ausschaut.


    Ich habs da leichter, ich trage fast Durchschnitt. (34-42 je nach Modell, Quelle, Schnitt, Passform...)


    LG
    neko

    Was Du liegen hast, ist das die vom 4.Bild? Knöpfe etc klingt so. Also Du findest die gut!
    Besser als das Titelmodell?


    Für mich schon. Diese Carmen-Ausschnitte rutschen bei mir immer irgendwie...und meistens peinlich schräg weit. ;)
    Ich denke schon, daß das 4. Bild in der Reihe das Titelmodell meiner kleinen Sonderausgabe hier ist. So groß ist das Bild ja nicht, daß man das sicher sagen kann aber Farbe, grober Schnitt und gelbe Streifen sehen 'verdächtig' aus.


    Was die gerade A-Linie, Langeweile und Dickmachen betrifft: ja, das ist ein Problem bei den Teilen. Eventuell ein breiter Gürtel oder in die Hose/Rock reinstecken. Ich hatte sie auch als 'Unterbluse' unter einem Trägerkleid in Visier. Allerdings könnten die Raglanärmel diese Idee vernichten. Mal sehen, was es am Ende bei mir wird. Ich könnte mir auch vorstellen dem Teil vorne eine Knopfleiste zu verpassen, es in einem schönen, blauen, leicht schimmerndem Material zu nähen und als Bluse auszugeben. Aber auch dann wieder mit dem Problem: was mach ich unten drunter? breiter Gürtel und Hose sieht dann verflixt nach 80ern aus... fehlen nur noch die Fledermausärmel und die Bundfaltenhose. (und die Schulterpolster)



    Ich schau mir die heute Abend an, jetzt muß ich die Mäuse einsammeln, sonst ist die KiKri sauer, weil die auch WE machen wollen.
    Ein Schnellblick läßt aber kein gutes Haar an den drei Schnitten. Schaumer mal, der 2. Blick ist da meist ergiebiger.


    Und nicht wissen, was Frau will, da kann ich mitmachen.


    LG
    neko


    Ich habe ein Probemodell einer MaMina von Frau Liebstes genäht....
    MaMina Beurteilung.jpg


    Is ja krass! Hast Du da vorne Biesen reingefummelt? Toll! So viel Aufwand und Arbeit für einen Test. Das mache ich nur dann, wenn ich auch das 'Zubehör' mal testen will. :D


    Ich finde auch, sie sitzt schon ganz ordentlich. Soll heißen: ich sehe akut nichts, was man schnittseitig ändern könnte. Was mir auffällt, sind 'komische' Falten vorne. Da wo der runde Einsatz ist. Das sieht so aus, als wäre da der Stoff ein klein wenig zueinander verschoben. Aber das ist wahrscheinlich eher ein Problem vom zusammennähen als vom Schnitt. Das passiert wahrscheinlich ganz schnell.


    Status hier: 'Die Tante' mal wieder grob auf meine Maße eingestellt (die war noch total daneben mit Babybauch und Stillbusen), ein Kleid wie gewollt abgelängt und gesäumt, jetzt noch den Oberstoff an Ärmeln und Saum umnähen und dann hab ichs... und kann mich dem nächsten Kandidaten hier widmen.


    LG
    neko

    Seiden, Kaschmir ...
    Vielleicht sollte ich mal einen Stoffbazar organisieren ...


    Vielleicht mal hier in die Runde fragen?


    Nutzlos: einen Tollen Stern hast Du da! Gibts das auch als Bienchen?


    Farbenmix ist echt oft eine Zumutung, und nun habe ich ein "putziges Häubchen" -und kein Kind mit 56 cm Kopfumfang in der Nähe dass eine nicht rosa Mütze aufsetzen würde :(


    Also meine eine ist da ziemlich sicher noch drunter... Farbenmix finde ich manchmal etwas hemdsärmelig bei der Verarbeitung, aber wenns nichts Besonderes sein soll oder ich einen schnellen Erfolg brauche, ist das genau richtig. Welchen Schnitt hast Du denn genommen? Was Hütchen angeht nehme ich ausschließlich einen frei im Netz rumfliegenden Ottobre-Schnitt, lasse die Ohrenklappen weg und verbreitere die hintere Krempe (Sonnenschutz fürs Kindergenick). Der Hut ist im Original innen gefüttert. Das kommt ganz gut.


    Ansonsten habe ich gerade auch noch ein Kleid abgesteckt und wenn ich Glück habe, darf ich das nachher auch noch einmal mit der Overlock an dieser Kante entlang sauber und gleichmäßig kürzen und dann umlegen und versäubern. Das Unterkleid auch gleich mit.


    Mal sehen ob ich das bis Anfang August schaffe, da will ich es nämlich tragen (Hochzeit). Nachdem das Mega-UFO ja jetzt ein Nachthemdchen wird.


    LG
    neko

    Also mein großes Mädchen hat sich auch eine ganze Weile 'geziert'. Entweder lag der Popo im Weg, oder die Beinchen gekreuzt oder sie ist wie ein Quirl rumgesaust und es war kein scharfes Bild zu bekommen (verwackelt)... aber beim letzten großen Screening (ab 30.Woche) hat sie mir dann doch den Gefallen getan und sich 'geoutet'.


    Ich freue mich schon auf viele tolle Babyklamotten. Ich habe übrigens bei Kind Nummer1 zum pucken ein normales Moltontuch genommen. Nummer2 mochte das irgendwie nicht.


    LG
    neko

    Is ja witzig. Meine Nachbarin hat mir neulich ein kleines Heft mit einem Schnitt - 5 Modelle rüber gereicht (Meine Nähmode - Sonderheft MN010).


    Und wenn ich mich nicht irre, ist das genau das Modell, welches ich hier auch liegen habe und mir für den Winter nähen möchte: hochgeschlossen, Raglanärmel, am Hals etwas eingereiht, kleine Blende als 'Kragenersatz', hinten 2 kleine Knöpfchen. Wird als 'Tunika' angepriesen. Aber Zipfel sehe ich da keine, die müsstest Du dann noch 'reinschneiden'. Wobei Du Recht hast, bei dieser Tunika ist der Saum unten schlicht langweilig.


    LG
    neko

    :rofl: Also ich bin ein Ganzjahrestyp. Mir steht von fast allem etwas ;) Aber das mit dem Farbtyp kann man ja auch missverstehen, wenn man jetzt sowas nicht gerade erwartet. Also wenn mich jemand im Sommer nach Herbstfarben fragen würde, käme ich jetzt auch nicht auf die Idee, daß er seinen Farbtyp meint und nicht die nächste Saison.


    Bei meinem Nähtempo muß ich nämlich tatsächlich dann jetzt mal langsam mit der Herbst/Wintersaison beginnen, sonst werden die Teile erst im Frühling fertig. Wäre doch schade ums Weihnachtskleid. Ostern mag ichs dann nimmer haben.


    ;)


    LG
    neko

    Hi Wendel,


    ich liebe diese Nicki-Stoff-Strampler. So viel gestreichelt werden meine Kinder sonst nicht ;)


    Lillestoff habe ich hier keine wirklich bezahlbare Quelle. Leider. Das ist alles bisserl weit weg. Aber auch andere Anbieter haben hübsche Stoffe und ein Kind überstehen sie zumeist locker. Ein zweites auch und danach ists mir wurscht ;)


    Ich habe letztes Jahr bei C&A im Onlineshop (? oder Babywalz oder Babybutt??) einen Strampler gekauft, der war einmal als Nicki- und einmal als Jersey-Version zu haben (ich habe 2 Stück gekauft ;) ) Das fand ich super. Was mich eher stört, ist dieses ewige Rosa-Hellblau-Getue. Es gibt praktisch keine vernünftige Farbe bei Kinderklamotten. Natürlich hat meine hier auch ein rosa Kleid. Aber sie hat auch eine dunkelgrüne Nala-Kombi (farbenmixschnitt) gehabt und ein blau-weiss-getupftes Kleid usw. Aber sowas habe ich ihr immer selbst genäht. Meine Große hatte EIN Kleid in dunkelblau von der Stange. Die Dirndls zählen nicht... o-oh.. da braucht sie ein Neues...


    Was wirklich faszinierend ist: die ZwergenverpackungII vom Farbenmix, da halten die Teilchen wirklich erfreulich lange. Also größenmäßig. Ich werde wohl demnächst eine viel zu kleine Kuschelanzugvariante als Schlafanzug versuchen. Kapuze weglassen, Arme und Beine verlängern, ansonsten 1-2 Nummern kleiner nähen... :) Man sollte allerdings immer die Oberteile gleich kräftig verlängern. Die Arme sind meist angenehm lang.


    Und jetzt fahr ich mal rüber zum Spielparadies, meine beiden Planschkinder abholen.


    LG
    neko

    Ich arbeite von Anfang an auf der Matte. Ich habe allerdings 2 Matten (60x90), die ich bei Bedarf passend aneinander lege. An den Schnittkanten muß man meist mit einer Schere nachhelfen, da versagt der Rollschneider und 'übersieht' je nach Stoff 2-4 Fäden.


    In den meisten Fällen reicht eine Matte. Die passt auch auf meinen Küchentisch. In anderen Fällen muß ich halt auf den Fußboden umziehen (eher selten, obwohl ich aus unterhaltungstechnischen Gründen meist unten arbeite, in der Küche ist es so einsam.)


    Nachtrag: Manchmal zeichne ich auch nur wahlweise die Nahtlinie oder die Schnittlinie auf dem Stoff vor und schneide dann mit was auch immer mir unter die Finger kommt. Wenns vorgezeichnet ist, ists ja wurscht. Das passiert meist, wenn ich kein Schnittmuster verwende sondern direkt auf dem Stoff abmesse und arbeite. Also meist Dekoartikel oder einfachste Kleidung mit mehr oder weniger geraden Linien.


    LG
    neko

    Wir haben ein Problemchen. Die Sammlung ist klasse. Aber man kann sie so nicht ausdrucken und ins Regal stellen fürs schnelle blättern. Da bräuchte man schon ein Multimedia-Buch... ich halte diesen Thread für mich mal gaaanz doll fest. und dann drücke ich die Doro noch einmal mindestens genauso doll. ;)


    LG
    neko

    Nutzlos: oh, ich verstehe. Ich verwende solche Stoffe dann wahlweise als Probestoffe oder frage im Freundes-/Bekanntenkreis, ob jemand Stoff braucht oder versuche mich an Dekoartikeln oder anderen Dingen. Es wäre sicher hilfreich sich mal mit dem Verpackungs-Versandthema zu befassen. Das machts leichter und die Paketdienste machen es Dir auch eigentlich recht einfach was zu verschicken. Kostet halt leider Geld, teilweise nicht zu knapp. Besonders wenn Du nicht erst tagelang nach der günstigsten Variante suchen willst. (hermes, DHL das sind die beiden, die hier bei uns in der Gegend meine Wahl wären, weil einfach loszuwerden)


    Nohrainne: Du hast Recht, man sieht leider sehr wenig vom Blazer. Vielleicht mal auf einen Bügel hängen und mit Blitzlicht fotografieren?


    Ich habe heute Futter eingenäht, Den Smoke-Weltmeister gespielt und kein Kleid fertig bekommen... nächste Woche. Hofentlich. Eines trage ich gerade so halb fertig mit mir rum, einfach, weils Spass macht. Fehlen oben noch der Saum und unten richtig ablängen und säumen und Bindebändchen bauen. Ach ja und Fotos machen ;)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]