Beiträge von mucneko
-
-
Hallo Aficionada,
ja, ich habs bemalt, bevor ich den Saum gemacht habe. Allerdings weiß ich nicht ob da noch 2cm rauszuholen sind. Eventuell, wenn ich den ganzen Saum auf 3-5 mm zusammenschnurzeln lasse. Mal sehen, ob ich mir den noch einmal antue. Der ist so laaaaang

Im Schnittmuster ist er etwa so lang, wie beim Sonnwendkleid. Aber ich schreibs mir drauf, daß ich den nächstes Mal vorher prüfe.
Danke fürs gut hinschauen.
LG
neko -
Ich hab das Rumraten satt und warte einfach aufs Heft.

LG
neko -
Jersey und Fleece haben wir hier bis knapp unter 0 Grad getragen, danach wars zu dünn. ABER!!! Es gibt verschiedene Sorten Fleece. wir hatten 'normales' Fleece. Wellnessfleece oder Teddyfleece halten bestimmt mehr ab/aus. Das ist das wuschelige Zeug, aus dem die teureren Fleece-Decken gemacht werden.
Es kommt auf einen Versuch an, Du kannst ja innen auch noch mit Pulli und dicker Hose nachhelfen, der Schnitt fällt erfreulich großzügig aus (wie im 'Prospekt' versprochen).
Ich würde es versuchen. Im Hochwinter sind wir dann auf ganz normale Skianzüge von den Albrechtbrüdern 'umgestiegen', dazu ggf. noch ein dicker Kinderwagenschlafsack und eine dicke Schicht Wind&Wettercreme. So 'eingepackt' ging auch Schlittenberg wunderbar. Im nächsten Frühjahr sind wir dann wieder auf unseren Kuschelanzug umgestiegen und haben ihn bis weit in den Sommer rein an kalten Tagen verwendet. Diesen Winter wirds allerdings nichts mehr.
Nachtrag: ich glaube, ich wiederhole mich... muss ich mal nachlesen...
LG
neko -
Ich habe das gemacht: an beiden Beinen die Innennaht offen gelassen. Frei nach dem Motto: Was C&A-Schlafanzüge können, kann ich auch.
KamSnaps gingen allerdings nicht mehr, Knopflöcher mußte ich weitestgehendst per Hand machen. Ich hatte aber nur die normale Größe Snaps, damals. Eventuell gehen die großen durch. Ich würde das vorher an einem Probestoffrest testen.
Außerdem hatte ich das genau anders herum: Fleece aussen, Jersey innen. Kann man sich streiten. Und ich hatte das Gefühl, daß diese Kombination nicht winddicht ist! Wenn ich noch einen machen sollte, würde ich außen wahrscheinlich einen Cord wählen (oder einen dieser modernen Outdoorstoffe) und innen Fleece. Ein RV wäre auch reizvoller als Knöpfe aller Art, aber dann natürlich nur über ein Bein. Von Y-Reißverschlüssen habe ich noch nie gehört

LG
neko -
Hübsche Kleidchen... Das mit dem RV hinten sehe ich hier ähnlich. Kleider nur für Kinder, die laufen, Krabbelkinder höchstens angedeutete Röcke und auf jeden Fall lieber was auf die Knie. Ich habe hier gerade so einen Krabbelkäfer und weiß, wovon ich schreibe.
Zum Amelinchen: bei meiner 3jährigen ist diesen Sommer die Amelie der Renner schlechthin. In Jersey. Also das Schnittmuster nicht wegschmeissen, das Kleidchen hat extremes Potential bei den Kindern (meine ist eigentlich nicht so der Kleidertyp). Einfach weils ohne Schnickschnack daher kommt. Die Tasche nicht vergessen, ist WICHTIG! (Aber erst bei den Größeren, außer Du willst den Nucki da lagern oder festdängeln)
LG
neko -
Wir das nicht ein bisserl zu viel Gespitzenbogenrüsche dann da unten?
Also ich hätte auch den 'klassischen' Weg eingeschlagen: 2 Röcke, jeweils aus 6 Bahnen geschnitten (bei der Spitze kann man ja bisserl drauf schauen, daß die Bogenkanten am Ende halbwegs gut wieder aneinander abschließen). Den RV primär am unteren Rockteil befestigt (brauchts den überhaupt, wenn Du querelastischen Stoff hast?) und den Oberrock mit ein paar Handstichen am RV fixiert, ansonsten die Bahn möglichst knapp geschlossen, ggf mit der Hand oder einem überwendlichen Stich (z.B. Overlockstich der Maschine) damit keine breite Naht sichtbar wird.
Die Idee, die Rockbahnen via Abnäher zu simulieren, finde ich auch ganz raffiniert, kostet aber wahrscheinlich ordentlich Stoff (Spitze), außer, Du musstest eh in einer Richtung zuschneiden. Es kann auch sein, daß Deine Spitze für solche Sachen gar nicht breit genug liegt. Dann kann man ja noch über 50-50 (also 2 echte Nähte und der Rest Abnäher) nachdenken. Aber mehr würde ich dann doch wieder mit der Bahnenmethode machen.
Und ich frage da mal vorsichtig in die Runde: die Spitzenkante liegt dann doch 'falsch' herum im Fadenlauf. Geht das dann?
War das verständlich?
LG
neko -
Ich setze mich auch mal dazu (auch wenn mein definitv letztes Kind auch schon gute 13 Monate überlebt hat) und bin gespannt ob auch ein Entdeckerbuch dabei sein wird.
LG
neko -
Der Ordnung halber:
Das hier ist aus dem Probekleid geworden (am WE auf einer Hochzeit probegetragen, trägt sich wunderbar, auch bei sehr hohen Temperaturen):
So war das nicht gedacht... noch ein Versuch:
LG
neko -
-
kurzes Update hier: dem Kind gehts wieder besser. Ab Montag sind auch hier in Bayern Sommerferien (die Schulkinder haben schon seit gestern).
Ich werde mich also die nächsten 2-3 Wochen hier ausgesprochen rarr machen. Keine Sorge, ich vergesse Niemanden. Ich habe nur keine Zeit zu nähen und noch weniger Internet.
LG
neko -
und auf gar keinen Fall erst ins Forum, sonst fange ich mit nix an).
*unterschreib*. Das trifft mich hier genau so auch. Und ich bin schon wieder hier... jetzt aber ganz schnell weg, bevor es wer merkt.

LG
neko -
Ich habe das Nähen eher klassisch gelernt:
*grins* Ich habe das Nähen gar nicht 'gelernt'. (Autodidakt, Try&Error) Da wird das Teil weitestgehendst fertig genäht und dann mal anprobiert
Ich bin zu ungeduldig um alle Nase lang mich zu entkleiden und vorm Spiegel rumzuhüpfen und wieder anziehen und wieder eine Naht...Aber ich entwickle langsam auch ein Gefühl dafür, welche Nähte man zusammenfassen kann und welche man vorher besser doch erst noch einmal kontrolliert. Aber dieses Gefühl muss reifen und braucht viele Nähstunden.
An einen Sommer kann ich mich erinnern, da habe ich mir einen Rock genäht. Am Ende habe ich halb nackt vor der Maschine gesessen, genäht, anprobiert, nochmal genäht ... usw.
Nur getrennt, das habe ich mir geschenkt... 
Ich bin mir sicher, daß Deine Methode die Sauberere ist und meine eher die ... naja, sagen wir mal Strassen-Schmuddel-Blender-Technik. Mit einem gewissen Glücksspielfaktor. Aber es wird ja im Laufe der Jahre besser. Inzwischen werden Kleider nicht nur zähneknirschend gefüttert, sondern ganz freiwillig. Mir fällt auf, daß ich es zunehmend genieße, wenn man auch von innen nicht gleich jede Naht von hinten sieht.
LG
neko -
Die (Hemd)Bluse 5/20, das Schößchen aber weglassen und passend verlängern. Die könnte mir gefallen. Was ist das da eigentlich mit der Schulter? Die sieht komisch aus. Seht Ihr das auch so? Ist das Model zu schmal oder gehen wir wieder auf die 80er zu und demnächst kommen Schulterpolster wieder mit?
Ich glaube, ich spar mir das rumfummeln am Schnitt und nehme gleich die nächste Bluse (6/20)

Die Baby-Kombi 20/20 schau ich mir sicher auch genauer an. Mit etwas Glück passt eines meiner Kinder rein.
LG
neko -
Früher habe ich grundsätzlich keine Nahtlinie eingezeichnet. Ging meist halbwegs gut durch.
Aber bei den letzten beiden Kleidern habe ich das sehr wohl sehr genau genommen und lieber mal mit eingetragen. Es summiert sich einfach, wenn man ein 6,8,10 oder 12 Bahnenteil hat, 1-1.5cm Nahtzugabe zuschneidet (könnte ja sein, daß man eine Naht mehrfach nähen muss, daß man sich vermessen hat und noch bisserl Stoff braucht...) und dann nur einen halben bis dreiviertelten cm verwendet.
Ich werde bei normalen Projekten auch wieder davon abkommen und die NZ mit Augenmaß zuschneiden und nähen. Aber bei diesen besonderen Fällen...
LG
neko -
Kerstin: Das verstehe ich zwar gerade noch nicht wirklich, wieso das immer so bleiben soll, aber lass das mal so stehen. Kommt Zeit, kommt Verständnis (Erfahrungswert).
Bei mir steht ja jetzt im Herbst/Winter eh einmal Grundschnitt für mich bauen an. Da habe ich dann hoffentlich eine Hose, die ich als Vorlage verwenden kann und dann kannst Du mir sagen, welche Teile man für die Schablone wie kopiert/aufhebt... und dann verstehe ich das vielleicht auch.
Nachtrag: Ich glaube, ich habs schon verstanden, lass mich mal zeichnen gehen (sofern meine Kinder mitmachen)
schnittmusterschablonenidee.jpg
Die roten Linien - oder???
LG
neko -
Ich habe so einen sündhaft teuren Babybody geschenkt bekommen. Seide mit Wolle. Leider lag der mehr im Wäschekorb und hat auf ein kurzes durchwaschen gewartet als daß er getragen wurde. Wolle und Seide ist hier Spezialwäsche, die recht selten in solchen Mengen anfällt, daß es sich lohnt eine WaMa damit zu bestücken. (Okay, dazu kommt, daß ich Wolle nicht haben kann. Das kratzt schon beim hinschauen und bei meinen Kindern war ich mir nicht sicher, die kleinen Dinger können ihr Unbehagen ja noch nicht recht artikulieren oder orten.)
Noch etwas zum Jersey, insbesondere für Bodies: Wenn Du hast, nimm alte T-Shirts (nicht zu fadenscheinig). Die sind zwar farblich eher nicht so der Bringer (weiß uni), dafür zig Mal gewaschen und garantiert frei von Schadstoffen aller Art.
LG
neko -
Ich muss mich ausklinken: krankes Kind. Ich versuche aber hier und da mitzulesen.
LG
neko -
Ich habe Sommerbabys, aber auch die erleben recht bald einen Winter

Bewährt hat sich hier:
- Fleece für Outdoor. Großzügig geschnitten, damit mans einfach über die normale Montour ziehen kann. (z.B. der Kuschelanzug aus der ZwergenverpackungII von Farbenmix) (ACHTUNG: Das ist noch nicht winddicht!!!)
- Strampler oder Latzhose (! Hemd und Hose heißt spätestens, wenn Oma mal zugreift, freier Rücken und Gezuppel) aus Nicki oder Babycord/Feincord, gerne gefüttert mit BW-Jersey/BW-Stoff.
- Langarmbodies aus normalem Jersey (Sommerjersey ist bisserl dünn), ich habe am Anfang Wickelbodies bevorzugt.
- T-Shirts (gerne auch Kurzarm) aus Jersey.
- Pullis aus Nicki/Frottee... Was auch gut ging, waren Jäckchen mit RV oder Druckknöpfen vorne. Die kann man besser anziehen (nachrüsten) als Pullis.
- Mützchen aus Jersey (1-Minutenmützchen, Knotenmütze, oft mit Bindeband) in Kombination mit der Kapuze von Outdooranzug.
- Kuschelsack für den Kinderwagen. Wahlweise Hightech (z.B. Eisbär) oder auch selbst gemacht aussen Cord, innen BW-Teddy (Als Anregung).In Sachen Body und Shirt haben wir ein paar Kurzarmbodies und ein paar Langarmbodies gehabt, dazu Kurz- und LangarmShirts. Immer im Wechsel (kurzer boddy, langes Shirt und umgekehrt).
Für ganz kalte Tage hatten wir noch Strumpfhosen. Socken sowieso.
Zwiebellook ist genau das richtige Stichwort! Der ist fast unvermeidbar und die praktischste Lösung von Welt.
LG
neko -
DIE Idee ist gut! Gefällt mir! Werde ich wohl auch mal ausprobieren .. irgendwann, vielleicht nächstes Jahr.
LG
neko