Anzeige:

Beiträge von mucneko

Okay, also dieses Unterhemd/Nachthemd/Seidenteilchen... :D

Leider wirft mir das hier gerade mehr Fragen auf, als es klärt. Aber dafür könnt Ihr nichts.

Was mich gerade umtreibt ist die Frage: Welches Material eignet sich als Unterdingens? (Kleid, Rock, Futter... es geht ja erst mal nur ums flutschen) Und hatten diese kompletten Kleider aus dem Mittelalterbereicht da vielleicht sogar Vorteile gegenüber dieser modernen Dinger? Man nehme eine Bluse, schneidere sie entsprechend lang und schmeisse ein ärmelloses Kleid drüber (pauschal gesprochen).

Liebe Grüße
    neko

Oh, ich habe gleich mehrere Dinge, die ich gerne hätte... aber mir fehlt wie immer die Zeit ein wenig ;)

Einige Teile sind als Anregung gut (ach so macht man das).

Diese Longbluse (nein, die ist da nur in normal oder Kurz?? Größe drin, mein Heft liegt gerade neben der kleinen Krähe und die pennt) aus Waffelpiké (??? bitte verzeiht die Rechtschreibung, ich kann gerade nicht recht nachschauen, wie sich das wirklich schreibt) würde ich glatt in einem dünnen, weißen, elastischen Jeansstoff machen.

Und die eine Hemdbluse (taillierte Version) hat auch was...

Bei diesen Bundfaltenhosen würde ich gerne schreiend wegrennen. Aber wers mag...

Die Babystrecke ist auch zuckersüß. Da würde ich der kleinen Krähe gerne das Kleidchen mit der Weste machen.

LG
    neko

Oha! Danke für die Warnung.

Bei meiner Großen muß ich eh immer an Hals und Arm erweitern, sonst wird auch die Jersey-Version bisserl eng. Ich schaus mir mal an, wie viel ich 'wegschneiden' müsste und ob es dann noch gut ausschaut. Meine kleine Fee hat nämlich auch einen 'Dickkopf' ;)

Der Amelie kann man sicher auch im Rücken einen durchgängigen RV verpassen. (nahtverdeckt) Aber dann brauchen die Kids Hilfe beim anziehen... ich denke, ich nehme die Schere am Halsausschnitt oder mache Knöpfchen an einer Schulter. :D

Kleine Änderungen lohnen bei dem Schnitt sicher, der ist so wundervoll einfach... ansonsten ist Isabelle die Lösung aller Halsausschnitprobleme... (auch vom Farbenmix, eine Kombi mit Hose)

LG
    neko

Nein, stempeltechnisch bin ich bisher nicht ernsthaft über Kartoffeln, Spitze (jaja, Wäschespitze!) und Moosgummi hinausgekommen.

Filigrane Dinge lasse ich dann doch lieber anfertigen (ich habe eine nette Sammlung fertiger Stempel und einen, den ich mir habe anfertigen lassen, so wie man das bei alles-fuer-selbermacher machen lassen kann oder auch bei peppauf oder oder oder...)

LG
    neko

Man könnte doch das Silikon auch in eine Einmalspritzen füllen. Das stelle ich mir einfacher vor als eine alte Maltube zu verwenden ...

Womit wir beim Tiefkühl- oder Frühstücksbeutel wären... Ihr macht alle keine Pralinen im Winter? (Ich auch nicht mehr, seit ich Kinder habe... aber bestimmt bald wieder!)

Gibt es eigentlich Silikon in Tuben?
    ( Ich habe immer nur Kartuschen zum Versiegeln)

Ja, aber das hast Du ja inzwischen selbst auch schon rausgefunden. Der himmlische Höllein hat sicher auch sowas. Und bei VBS habe ich sie auch schon gesehen - oder Buttinette? Halt: Bastelabteilung, nicht Badezimmer/Küchen/Baumarktabteilung.

LG
    neko

Ohne jetzt wirklich Ahnung zu haben... Vielleicht kann das jemand mit Ahnung bestätigen oder korrigieren:

- der vordere Ausschnitt würde mir zu weit aufklaffen.
    - die Abnäher vorne enden an der Brustspitze? (Schaut mir bisserl hoch aus)
    - die Seitennaht scheint nach vorne verschoben zu sein
    - am Rücken hätte ich jetzt gesagt, noch ein paar mm beim Oberteil wegnehmen und das untere Rückenteil damit quasi noch etwas anheben. Das geht aber mit Änderungen am Armausschnitt einher, den machts bei der Aktion sonst enger.

Die beiden vorderen Abnäher an der Seite und an der Brust darf man nicht einfach zu einer Wiener Nacht zusammenfassen und dann passgenau machen - oder? (Nicht daß man sich sonst beschimpfen lassen muß, daß das dann kein Fränkisches Mieder mehr sei...)

- die beiden vorderen Brust-Abnäher scheinen mir asymmetrisch. Absicht? Ungünstiges Foto?

Das ist jetzt Genöle auf hohem Niveau, weil ansich schauts schon richtig gut aus! *find*

LG
    neko

Läßt sich bestimmt auch noch anders " verbraten"

Wie? Du willst Stoff verbraten? ;) Das stinkt aber... :p

Ich finde diese Rückenkreuzvariante auch besonders neckisch. Aber wenn ich so richtig drüber nachdenke, finde ich alle Varianten aufregend... Aber für mich nicht mehr diesen Sommer. Der ist vorbei. Die Herbstkollektion steht schon und ich habe mir wieder mehr vorgenommen, als ich bis Februar schaffen kann.

Aber auch nächstes Jahr erwarte ich von Mutter Natur einen tollen Sommer. :D Neuer Sommer, Neues Spiel, Neues Kleid!

LG
    neko

unsere kleine Maus (6/2012)

:)) Schau mal in meine Signatur zur kleinen Krähe... :D Wir sind bei 74/80. Und seit einer Woche laufen wir und sind somit kleidchentauglich (vorher sind die Dinger nur Hindernisse).

Amelie habe ich für sie ab Winter ins Auge gefasst, aber ich habe noch nicht geschaut ob ich noch das Amelinchen oder die große Schere am Schnittmusterbogen brauche ;) 20.10. ist Stoffmarkt bei uns, da wollte ich mal dieses Jahr nach Strickstoffen für die Kinderkleidchen Ausschau halten.

LG
    neko

Nanne, dann frage ich Dich doch gleich mal nach der Form Deiner Unterkleider. Sind das so Dinger, wie lange Unterhemdchen mit Spaghettiträgern oder wie darf ich mir sowas vorstellen? (Meine letzten Unterkleider waren ja alles Kopien vom Oberkleid und fest reingenäht. Zählt also nicht.)

Ich nehme auch Links. Oder trägst Du nur Mittelaltergewandungen? Dann habe ich genug Muster und Vorstellungen :D

LG
    neko

Wenn wir schon beim Thema Einlagen sind... vielleicht mal einen ExtraThread eröffnen?

Ich habe früher (noch gar nicht so lange her) einfach beliebigen, stabileren Stoff (oder den gleichen Stoff) als Einlage verwendet und halt wie eine 3. Lage Stoff verarbeitet. Nicht, weil ich das irgendwo gelernt hätte, sondern weil ich nie die richtige Einlagenstärke zur Hand hatte (und zum kaufen gehen zu ungeduldig war).

Derzeit habe ich 2 oder 3 Sorten Bügeleinlagen rumliegen. Aber dieser Klebebügelei misstraue ich ehrlich gesagt auf Dauer.

Mein Problem? Na, ich weiß nicht, wie man wirklich mit bügelfreien Einlagen umgeht und wie dieses pikieren (kenne ich nur im Blumentopf) gehen soll und sowieso und überhaupt. Und wenn ich schon weiß, daß ich etwas nicht weiß, bin ich immer massiv verunsichert und mehr bei google unterwegs als im Nähzimmer ;)

Aber wie gesagt, vielleicht mal ein Extrathread alles über Einlagen oder so...?

LG
    neko

Die Amelie ist absolut spitze. Ich habe mich viel zu spät dazu durchgerungen. 2 Schnitteile (plus Taschen und Bündchen)... und mein Kind liebt dieses Ding.

Ihre Cousine hat auch eines 'beantragt' und für Weihnachten will ich ihr noch eine Version in Cord nähen. Sollte schaffbar sein. Bei der Cordversion werde ich wahrscheinlich die Bündchen weglassen und eventuell durch Satin-Schrägband ersetzen (oder einfach nur absteppen). Womit ich füttern will, da hadere ich noch mit mir (ist in der Originalversion vom Schnitt nicht vorgesehen). Zur Wahl steht ein Standard-Futterstoff oder ein Baumwollstoff. Oder Jersey??? Aber der Cord ist nicht elastisch, dann muss das Futter innen das auch nicht sein.

Aber ansich ist das hier der 'falsche' Thread für solche Überlegungen.

Achja, das 'Testkleid' der Amelie habe ich auch Omas altem Schlafanzug genäht und es ist ein Nachthemd geworden ;)

Nachtrag: Es ist die kleine Fee, das Krähchen 'lebt' noch aus der Zwergenverpackung (HURRAA!!! Seit einigen Tagen läuft sie allein!). 16 Monate finde ich für eine Amelie ein gutes Alter.

LG
    neko

Ach dieses Kleid... Darüber habe ich ziemlich lange nachgedacht, wie das wohl korrekt angezogen und verschlossen wird. :D Ich habe die 2011er Ausgabe (und habe sie gelesen! Am Verstehen aller Ecken und Enden arbeite ich noch).

Ich habe letzten Winter 'alte' Stoffreste von meiner Großmutter bekommen. Das waren zu einem nicht unerheblichen Teil offensichtlich alte Kleidungsstücke, die teilweise aufgetrannt waren (einige auch nicht). Nach Material waren es meist 70er Jahre (Plastik!), nach Schnitt hätte ich sie jünger datiert (meine Großmutter war früher schlanker, einen Teil der Kleider kannte ich aber von alten Fotos).

In einigen Stücken habe ich beim Trennen blöd geschaut und bin nicht recht schlau draus geworden: Zusammengenäht war es offensichtlich maschinell (Geradstich). Versäubert allerdings mit der Hand (Überwendlingsstich??). Säume auch mit der Hand (Hexenstich, Blindsaumstich). Knöpfe waren i.d.R. Plastik, selten mit Stoff überzogen (bei ein oder zwei feineren Blusen). Reißverschlüsse in Plastik wurden auch viel genommen, dann meist mit einem Knopf oder Haken/Öse als Abschluß. Nahtverdeckt waren sie soweit ich das sehen konnte, noch nicht. Frau scheint zu ihren Zippern gestanden zu haben: hübsche, gerade Nähte rechts und links davon außen.

Auch Mischformen mit Overlock-Nähten und offensichtlichen Handnähten habe ich gefunden. Es ließ sich nicht mehr klären, wie das zustande kam (nicht passendes abgeändert? Altes recycled?? Schneiderin??).

So, damit sind meine Ausflüge ins Archiv beendet.

LG
    neko

Ich bin auch wieder online und habe noch einen Textfetzen von gestern Abend hier liegen:

Nachtrag: Abketteln: am Anfang und am Ende. Am Anfang prüfst Du so, daß sich auch eine Kette bildet, sonst klappts nicht mit dem nähen und beim fädeln ist was schief gegangen. Am Ende löst Du so Deinen Stoff aus.

In der Anleitung stehen die 2022-er Nadeln, Schmetz hat noch eine andere Abkürzung dafür (ELX irgendwas, ich schau nach, wenn ich wieder zu Hause bin, falls es nicht wer anders getan hat). Hier hilft das kleine Nadel-ABC-Heftchen (als PDF hier im Forum mal verlinkt, such mal danach). Die 'schönsten Artikel-Beschreibungen' habe ich bisher bei Flach gefunden (die machen hier auch Werbung im Forum, habe ich neulich gesehen).

Ansonsten haben sich inzwischen ja noch viele andere gemeldet.

[Anfang] Bei mir gings erst einfach, dann wurde es nervig und jetzt komme ich ganz gut mit ihr klar.

Das Ding ist reine (Fein)Mechanik, das sollte Deinen Ingenieur zu Hause eigentlich entzücken.

Nochwas: es gibt hier noch andere Anfängerthreads zu Overlocks. Da sind noch einige sehr gute Tipps bei. Der mit den 4 unterschiedlichen Garnfarben und systematisch alle Fadenspannungen durchtesten gefällt mir super.

So, Baby weint...

LG
    neko

Erst mal herzlichen Glühstrumpf, ich hab die auch (dachte mir, bei <200EUR kann man nicht viel falsch machen).

1. Ja, abketteln ist immer gut. Manchmal vergesse ich beim Umstieg an die NähMa, daß die das nicht so mag ;)
    2. Auch bei der Ovi gilt: Nicht würgen, grob ziehen (besonders hinten) oder sie anderweitig 'stören'. Die macht das schon und dieses Modell mag es ganz und gar nicht, wenn man ihre Kreise stört!

3. Standard-Mitteleinstellung ist überall 3 (normale 3 und 4 Faden Overlocknähte).

4. Der Trick am Ende vom einfädeln einmal kräftig am Ende mit den Konen an allen Fäden ziehen und sicherstellen, daß alle in ihren Spannungsfedern sind, ist Gold wert. (Das andere Ende dabei festhalten und die Fäden einmal alle gut spannen.)

Nadeln sind mir noch nie abgebrochen :( Nimmst Du Overlock oder Standardnadeln her? Denk dran, die sind versetzt und unterschiedlich tief drinnen. Immer bis zum Anschlag reinstecken und gut festschrauben.

LG
    neko

Ich habe die Karten beim UHeft. Wir sind auch privat, aber diese Versicherung hat Karten verteilt. Ist praktisch, machts beim Arzt manchmal einfacher/schneller.

Im Portmonaie mag ich sie nicht haben, da kullert schon genug Zeug rum: Geld (in allen Formen), Kreditkarte, EC-Karte, die diversen Bonuskarten hab ich schon aussortiert und nehme sie nur mit, wenn ich einen entsprechenden Laden aufsuche. Desgleichen die Dauerkarte fürs Deutsche Museum. Lediglich meine Blutgruppenkarte (noch aus der SS1) ist mit dabei. Für Notfälle. Der Spenderausweis - so ich mich mal dazu durchringen sollte - muss dann ja auch noch mit. Ansonsten habe ich noch viele Kassenzettel an Bord (wir verbuchen die auf einem virtuellen Gemeinschaftskonto und ich bin da nicht fleissig). Außerdem noch Perso und Führerschein und MVV-Karte...

Der ganze Kram bläht ganz schön auf. Da muß ich nicht auch noch die KK der Kiddies spazieren tragen.

LG
    neko

*Grinz* Meine 'kleine' Schwester hat uns letztes Wochenende mit einer ganz tollen Überraschung überrascht... Ich nähe ihr keinen Mutterpass, das schaffe ich nicht zeitnah, aber ich kann mal ein Rudel U-Hefthüllen vorbereiten, meine beiden Mäuse haben nämlich auch noch keine...

Sticken werde ich allerdings mit der Hand müssen. Eine Stickmaschine gibts erst, wenn ich wieder richtig arbeiten kann. Also so in 5 Jahren oder so. Bis dahin versuche ich mal aus meiner Nähmaschien rauszuholen, was geht. Die war teuer genug, da muß noch was gehen!!! :D

Also, gutes brüten, gute Ideen, genug Zeit zur Umsetzung und dann warte ich mal auf die nächsten Sachen hier von Dir.

Notiz: Meine Kinder haben eigene Krankenkassenkarten. Die kommen mit dem Impfpass in eine Extraseitentasche der U-Hefthülle. Das ist praktisch, habe ich gelernt, weil das eine Heft hat so ein Täschchen, das andere nicht...

LG
    neko

YIPPIEEEE!!!

ein halber Tag Kampfnähen!!! Ich war sehr erfolgreich! Ein angefangenes Sommerkleid noch schnell beendet, den Pellwormtest fertig gemacht, meine Burda aus der Post gezogen.

Ein knapper Tag Auszeit für mich, Oma und Opa bespassen die Kleinen. Schnell heimfahren, bisserl nähen, bisserl was erledigen... Heute Abend wieder zurückfahren und Kinder knuddeln.

Nur Bilder, die müssen warten. Der Fotoapparat ist bei den Kindern mit Oma und Opa.

Kurzer bildloser Bericht: Pellworm ist besser geworden als gedacht (macht sich aber innen gedoppelt oder zumindest mit Futter optisch besser. Insbesondere die Kapuze. Zeige ich aber mit den Bildern dann noch mal in Ruhe). Das schnittlose Kleid hat eine ungeschickte Stoffwahl abbekommen. Mal sehen, ob es letztendlich tragbar ist. Ab morgen soll es ja wieder schön werden.

Nachtrag: Taschen. Ja, ich schleiche gerade massiv um meine Taschenspieler-CD rum. Es juckt und die Große kommt doch im Oktober in den Kindergarten... Sie wird eh nicht alles bekommen, was ich ihr gerne mitgeben wollen würde... Aber vielleicht irgendeine nette Kleinigkeit wenigstens. Ob ich das anvisierte Kleidchen schaffe, bezweifle ich mal (Olivia ist sicher ein gutes KiGaKleid). Aber ich werde nicht aufgeben!!!

NachtragII: Ähm... der Kinderkram ist hier ja falsch... aber naja, so wißt Ihr wenigstens, wo meine Zeit gerade hinverschwindet.

LG
    neko

Winterkleidchen? So einen Klassiker, den man über ein Shirt 'schmeisst' (Wie eine Amelie (farbenmix) oder ein Schürzenkleid?) Wie alt ist Dein Kind eigentlich? Das geht meist nur bei kleinen Kindern, glaube ich.

Ist der Stoff elastisch? Leichte Mütze und Handschuhe und Schal/Halstuch vielleicht? So für den Übergang in den richtigen Winter.

Schlafanzug oder Nachthemd würde ich trotzdem ins Auge fassen, aber wir schlafen auch kalt (also im Winter auch mal bis 15 Grad und weniger runter im Zimmer, weil Fenster offen bzw. leicht geöffnet).

Kuschelkissenbezug (ggf. im Stoffmix).

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]